Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami2022, 35. SSW am 29.12.2021, 18:50 Uhr

Komischer Fleck

Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit gut 2 Wochen so einen Fleck.
Heute morgen war er total rot und nun mach ich mir doch etwas Sorgen um mein Baby.. nicht das es meinen Bauchzwerg gefährdet.

Es juckt nicht, ist nur ringförmig, rot und leicht rau/schuppig(?)
Bild füge ich ein!

Ich werd morgen versuchen beim Hautarzt ranzukommen, da ich mir nun doch etwas Sorgen mache vielleicht hab ich ja Glück.
Leider hat mich heute kein Arzt angenommen. (Hausarzt)

Hatte jemand von euch sowas schonmal und kann mir sagen was das sein könnte?
Bild füge ich ein!

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
20 Antworten:

Re: Komischer Fleck

Antwort von LisDan am 29.12.2021, 18:56 Uhr

Hallo, ich hatte sowas an der rechten Brust. Nachdem ich es mit Cremes selbst nicht weggebracht habe, habe ich es meiner FA gezeigt,bei der ich zum Ultraschall war. Sie fragte mich ob mich was gebissen hätte. Aber ich konnte mich nicht daran erinnern das mich da etwas gebissen oder gestochen hätte. Sie verschrieb mir eine Salbe die ich mehrmals täglich auftragen sollte. Es ging dann auch Gott sei Dank weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Mami2022, 35. SSW am 29.12.2021, 19:06 Uhr

Ah ok, ich weiß auch nicht was ich machen soll.. werd versuchen ohne Überweisung morgen ganz früh zum Hautarzt zu gehen.
Wie lange hattest du den Fleck bevor du zum Arzt gegangen bist bzw wie lange hast du Selbsthilfe versucht?

Ich hab wieder totale Panik, dass es meiner Kleinen schaden könnte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von LisDan, 22. SSW am 29.12.2021, 19:18 Uhr

Ich denke das war bestimmt so um die 1 bis 2 Wochen. Es hat nicht gejuckt oder geschmerzt. Dachte wenn ich es schön eincreme das es weg geht. Denke jetzt aber nicht das es dem Baby schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Nieschen, 9. SSW am 29.12.2021, 19:25 Uhr

Geh bitte dringend zum Arzt! Ist der Kreis größer geworden seit Auftreten? Nicht das es Borreliose ist.
Bei meinem Mann sah das genauso aus, eine Zecke haben wir nie gefunden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Nieschen am 29.12.2021, 19:27 Uhr

Kann natürlich auch nur ein Hautpilz/Ekzem sein! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Mami2022, 35. SSW am 29.12.2021, 20:06 Uhr

Hallo,
ja aber nur minimal.
Ich denke nicht, dass es eine Zecke war.
Dafür war ich zu selten unterwegs bzw allgemein draußen.
Nun hast du mir so dolle Angst gemacht, ohje.. da werd ich ja panisch, wenn die Ärztin mich morgen wegschicken sollte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von PoppyRose, 32. SSW am 29.12.2021, 21:06 Uhr

Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft einen kleinen Hautpilz am Bein, der so aussah. Ich hab es täglich zweimal desinfiziert und dann Multilind mit Nystatin drauf gegeben (ist antimykotisch). Dauerte ein paar Wochen, aber dann war’s weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Mami2022, 35. SSW am 29.12.2021, 21:41 Uhr

Hey, danke für deine Nachricht!
Ich hab es auch am Bein, um genau zu sagen am Oberschenkel Innenseite.
Vielleicht ist es ja doch ein Hautpilz.. sowas wie eine Ringelflechte zb..
Warst du damit beim Arzt?
Ich werd’s morgen früh mal versuchen, vlt hab ich Glück und sie nehmen mich noch auf beim Hautarzt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Marie-87, 7. SSW am 29.12.2021, 23:15 Uhr

Hey!
Ich stimme zu! Finde das sieht stark nach Zeckenbiss / Borreliose aus (zumindest wurde es mir immer so beschrieben)! Ich denke, wenn du das am Telefon beim Arzt sagst, bekommst du auch einen Termin. Ansonsten frag beim Hausärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel: 116117).
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Lockenmaedchen, 39. SSW am 30.12.2021, 1:37 Uhr

Ich tippe irgendwie auch eher auf Hautpilz. Kommt auch häufig schuppig und rot daher. Hast du an der Stelle vll sehr geschwitzt? Hatte sowas eine zeitlang am Rücken.

Einfach nochmal beim Doc vorstellen und durchatmen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von PoppyRose, 32. SSW am 30.12.2021, 8:07 Uhr

Leider war das nicht der erste Hautpilz in meinem Leben. Bei Stress oder angegriffem Immunsystem neige ich leider dazu, sodass ich recht schnell wusste, was ich da vor mir habe. Daher bin ich nicht nochmal extra beim Arzt gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Mami2022 am 30.12.2021, 8:34 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich durfte heute morgen bei einer Hautärztin rein, sie hat zwar keinen guten Ruf bei uns, aber ich hab da eher ans Baby gedacht.
Sie hat nicht mal richtig geschaut, nur von weiten geguckt und meinte „Hautausschlag“ nichts gefährliches in der Schwangerschaft.
Also ganz ehrlich… das ist definitiv kein Hautausschlag.
Ich hab dann gefragt, ob es ein Pilz sein kann, aber angeblich kann ich den nur haben, wenn ich zb. Nagetiere besitze.
Also war’s meiner Meinung nach umsonst und werde mir Montag einen Termin bei einem anderen Hautarzt in der Nähe geben lassen.. ich denke mal, so wie die meisten glauben, das es ein Pilz sein wird und das ist ja denke ich mal nicht gefährlich!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Lockenmaedchen, 39. SSW am 30.12.2021, 8:47 Uhr

Also ich hab keine Nagetiere und bei mir war es damals ein Schwitzpilz, den jeder in sich trägt. Bei manchen bricht er aus, bei manchen nicht. Traurig, an was für Ärzte man da manchmal gerät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Nieschen am 30.12.2021, 14:09 Uhr

Also nochmal.. Bei meinen Mann war das auch am oberschenkel.
An deiner Stelle würde ich nicht zum Hautarzt sondern zum Hausarzt! Notfalls in die Bereitschaftspraxis (KVB) die es in Krankenhäusern gibt.
Wenn es Borreliose ist muss man mehrere Wochen Antibiotikum nehmen. Ich würde jetzt lieber einen zu viel zum Arzt rennen als zu wenig. Wenn es dann "nur" ein Ekzem ist passt es ja. Aber bei meinen Mann sah es 1 zu 1 genauso aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Mami2022 am 30.12.2021, 14:28 Uhr

Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern und bei uns gibt es so gut wie gar keine Borreliosefälle.
Das wäre sehr unwahrscheinlich, da ich wie gesagt auch nicht viel unterwegs war.
Sowas gibt es ja eher in zb Richtung Bayern.
Ein Hausarzt kann einem meiner Meinung nach nicht annähernd dabei helfen wie ein Hautarzt und daher denke ich, dass das nicht sehr hilfreich ist.
Es muss ja auch Blut abgenommen werden, um es wenn es so wäre überhaupt feststellen zu können und das machen die wenigsten Ärzte bis gar keiner, zumindest bei uns hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Liam7403 am 30.12.2021, 15:49 Uhr

Das sieht mir aus wie ein Insektenstich.

Wenn Sommer wäre, würde ich fast auf Zecke tippen.

Weiß jetzt aber nicht, ob die auch im Winter stechen.
ich würde meinen Frauenarzt anrufen und ihm das sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Liam7403 am 30.12.2021, 15:54 Uhr

Meine Tochter hatte Borreliose im Herbst und das sah genauso aus. man Sieht bei dir ja sogar die Stichstelle in der Mitte.
Man kann Zecken auch mit nach Hause schleppen. ich hatte mal eine auf dem Sofa gefunden und da hatte ich keinerlei Haustiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Mami2022 am 30.12.2021, 16:12 Uhr

Huhu.. Sie weiß davon und hatte es auch gesehen beim letzten Termin. Sie weiß es nicht.

Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und finde, falls ihr mal selber schauen möchtet, dass es eher wie eine Ringelflechte aussieht. -Hautpilz-
Kann auch gut sein, da ich wirklich viel Stress habe und auch schon mehrere Antibiotika nehmen musste. =geschwächtes Immunsystem=

Ich danke euch, das Ihr mir helfen wolltet, aber manchmal (ist nicht böse gemeint) wird zu schnell etwas geschrieben was ein wirklich aus der Bahn werfen kann.
Ich weiß ich hab gefragt und muss damit rechnen. Daher auch meine Nachricht, dass Borreliose so selten vorkommt, vor allem in MV, ohne Zecke und ohne gefundenen Biss und jetzt im Winter das es das nicht sein wird.
Wären einfach zu viele Dinge die für mich irgendwie nicht passen..
Ich konnte echt die ganze Nacht nicht schlafen deswegen, aber es ist bei der jetzigen Zeit und da ich so selten unterwegs bin sehr unwahrscheinlich..

Sollte ich die Tage eine Diagnose bekommen, stell ich es gerne rein für andere Mamis, um Ihnen die Angst zu nehmen, falls sie sowas auch bekommen.

Ich danke euch und wünsche morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr und das wir alle unsere Kleinen gesund zur Welt bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Mami2022 am 03.01.2022, 13:49 Uhr

Diagnose: Hautekzem (Pilz) der langsam wieder abklingt.

Liebe Grüße
Mami2022+Mäuschen 35ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischer Fleck

Antwort von Nieschen am 04.01.2022, 23:10 Uhr

Super, dass freut mich sehr! (besser als das andere)

Liebste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.