Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von excellence2, 7. SSW am 06.09.2017, 11:30 Uhr

Körperliches Angstgefühl in der Frühschwangerschaft

Hallo, ihr Lieben,

ich habe diesen Beitrag auch an Dr. Bluni geschrieben. Vielleicht kann mir hier aber auch jemand von eigenen Erfahrungen berichten.

Derzeit befinde ich mich in der 7. SSW. Zeitgleich mit der morgendlichen Übelkeit ist ein Angstgefühl aufgetreten, dass ich täglich verspüre. Diese Angst spüre ich körperlich. D.h. als würde sie mich an den Oberarmen packen und manchmal durchfährt mich dabei an den Armen/Rücken ein Kälteschauer. Diese Angst ist einfach da, ohne dass ich dabei an etwas denke, vor das ich Angst haben könnte - sprich keine Situation in die ich mich begeben muss oder dass mit dem Baby was nicht stimmt.
Es ist ein generelles körperliches Angstgefühl, das ich nur nachts und bis in den Vormittag hinein verspüre. Nachmittags/abends nehme ich es nicht wahr.
Könnte das an der veränderten Hormonlage liegen? Habt ihr Tipps für mich? Und wie lange hielt es bei euch an?

LG

 
1 Antwort:

Re: Körperliches Angstgefühl in der Frühschwangerschaft

Antwort von Mijou am 06.09.2017, 20:15 Uhr

Ich kann dazu nur sagen, dass man in der Schwangerschaft sehr oft seltsame Symptome entwickelt, die man weder vorher noch nachher jemals hatte oder wieder hat. Zwar hatte ich Deine Beschwerden selbst nicht, dafür aber diverse andere, ähnlich obskure.

Die Schwangerschaftshormone wirken auch aufs zentrale Nervensystem, und hier vor allem das vegetative Nervensystem, aber auch auf die Psyche, und zwar nicht zu knapp. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Deine Beschwerden daher kommen. Ich denke, sie sind absolut harmlos. Meist verschwinden solche Zipperlein nach den ersten 12 Wochen (um dann durch andere ersetzt zu werden...).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frühschwangerschaft: Gelnägel mit Haftvermittler / Primer

Hallo, ich bin neu hier im Forum und gerade sehr besorgt. Nach fünf Fehlgeburten und einer inzwischen diagnostizierten Immunproblematik (die aber nun behandelt wird) bin ich nun endlich wieder schwanger . Ganz frisch noch, 5+6. Es scheint aber erst mal alles ok zu ...

von yvonne17776 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Ich bin ca. in der 6. SSW und habe fast täglich Unterleibschmerzen wie während der Periode und das zieht so unangenehm bis in die Beine Kennt das jemand? Ist das normal? Meinen ersten Ultraschall habe ich erst am 17. ...

von MarshmallowM 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Salbeitee in Frühschwangerschaft (6. Woche)

Guten Morgen, ich habe eine fürchterliche Nacht voll schrecklicher Angst vor einer Fehlgeburt hinter mir. Seit 1 1/2 Wochen weiß ich, dass ich nach einer Fehlgeburt Anfang des Jahres wieder schwanger bin. Der erste Termin bei der FÄ ist in drei Tagen (nach dem ...

von Ankat 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenwerte Tbl. Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben, darf ich euch um Rat fragen? Ich bin heute 6+5. Nehme aktuell L-Thyroxin 125 Henning. 30.März beim Hausarzt TSH bei 0,60 fT3: 2,9 (Norm: 2,0-4,4) fT4: 13,4 (Norm: 8,0-17,0) 12.April beim Frauenarzt TSH bei 1,57 fT3 und fT4 wurde nicht ...

von Sportmama, 7. SSW 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

HCG WERT Frühschwangerschaft

Hallo an alle, Meine letzte Regelblutung war ca. Am 25 -26 februrar. Ich habe meine Periode nun nicht bekommen und sie sind überfällig. Ich war am dienstag beim FA und er konnte noch nichts sehen, nur eine sehr stark aufgebaute Schleinhaut, die wohl auf eine Schwangerschaft ...

von Kaffeesahne41379 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Leichte Blutungen in der Frühschwangerschaft normal?

Hallo ihr, ich bin erst Anfang 6.Woche, Arzttermin ist erst nächste Woche. Hab immer mal wieder, vorallem morgens und abends, kleinere Bluttropfen in der Unterhose oder am Toilettenpapier. Kennt ihr das? Ist das normal, von wegen "alles besser durchblutet" oder so? Oder muss ...

von Rosenmary 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Abnehmen in der Frühschwangerschaft

Hey ihr ... Ich bin in der 9. ssw und mir ist seit 2 Wochen ziemlich Übel. Ich weiß zwar das es bei vielen Frauen normal ist das sie anfänglich abnehmen aber ich mache mir trotzdem etwas sorgen. Ich bin generell schon recht schlank und ich bin jetzt schon von 51 Kg auf 48 ...

von Kira84 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Abnehmen in der Frühschwangerschaft

Hey ihr ... Ich bin in der 9. ssw und mir ist seit 2 Wochen ziemlich Übel. Ich weiß zwar das es bei vielen Frauen normal ist das sie anfänglich abnehmen aber ich mache mir trotzdem etwas sorgen. Ich bin generell schon recht schlank und ich bin jetzt schon von 51 Kg auf 48 ...

von Kira84 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Rückenschmerzen in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 8. Ssw (7+1). Ab und zu hab ich weißlichen Ausfluss und Rückenschmerzen im mittleren und ausstrahlend in den unteren Rücken. Dafür wird die Übelkeit besser. Ich hab gelesen das Rückenschmerzen auch Anzeichen einer Fehlgeburt sein ...

von MickyMaus91 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Starke Rückenschmerzen in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen Mädls! Ich habe so starke Rückenschmerzen - ich habe das Gefühl als würde ich jederzeit einen Hexenschuss bekommen, dabei bin ich erst in der 9. SSW Mein Hausarzt und meine Frauenärztin sind erst ab morgrn wieder in der ...

von namika 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.