Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellabellaa, 36. SSW am 01.07.2022, 15:08 Uhr

Kliniktasche / Erstaustattung

Ich habe mir zich videos angesehen und bin immer noch unsicher was ich WIRKLICH brauche. Hat jemand von euch eine liste wo wirklich das benötige drine steht ? Klinktasche da packen meiner Meinung nach viel zu viele sachen rein. Ganz besonders mit baby sachen. Man bekommt doch fast alles von kH. Es wäre echt toll zu wissen was ihr eingepackt habt und was ihr wirklich für baby gekauft habt.

 
11 Antworten:

Re: Kliniktasche / Erstaustattung

Antwort von Meeko am 01.07.2022, 15:36 Uhr

Also ich hatte an sich zuviel Zeug dabei,würde aber jedes mal wieder genau das gleiche einpacken, da doch jede Geburt und Krankenhausaufenthalt anders abläuft. Am Wichtigsten für mich waren meine Hausschuhe und Strohhalme zum Trinken (ging dann nämlich auch im Liegen). Stilltops statt BHs. Und ein Heimgehoutfit für die Kleine. Handtücher + Waschlappen.
Und tatsächlich eine große Snacktasche, auch wenn ich die weniger bei Geburt, dafür umso mehr danach genutzt habe.

Diverse Kleidung für mich (verschiedene Hosen und Oberteile für alle möglichen Temperaturen) waren unnötig, da es so heiß war, dass ich eigentlich nur die Stilltops und die Netzhöschen anhatte, fürs Rumlaufen eine dünne Stoffhose.

Wie du sagst, Bodys, Schlafsack, Windeln, Spucktücher fürs Baby, Netzhosen, Binden für dich werden vom Krankenhaus gestellt. Falls dir da nix wichtig ist es selbst mitzubringen (zb weil du lieber Stoffbinden oder sowas nutzen willst), brauchst du da garnix.

Ich hatte auch Spiele und ein Buch dabei, was wir bestimmt auch genutzt hätten in unserem Familienzimmer, wenn ich durch Geburtskomplikationen nicht ganz so fertig gewesen wäre. Wir waren aber auch insgesamt 5 Tage im Familienzimmer und mein Mann hat schon manchmal gelesen in der Zeit.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche / Erstaustattung

Antwort von Maroulein am 01.07.2022, 16:34 Uhr

Hallo
Ich habe meine vier Kinder per KS entbunden

Deshalb fand ich Baumwollunterhosen die über den Bauch gehen wichtig da die nicht auf der Naht drücken,nicht schwitzen und man braucht diese furchtbaren Netzhosen nicht

Ich habe für mich
Schlafzeug,Bademantel,Jogginghose und Shirts für Tagsüber,Socken ,Hausschuhe,Waschkram,was zu lesen,Knabberzeugs eingepackt

Fürs Baby nur die Ausstattung für die Heimfahrt(wobei mein Mann meist noch was nach bringen musste,die beiden Kleinen lagen auf U4 Station die hätten nichts in Frühchen großen)

Wenn es die Möglichkeit gibt dass dein Baby dort fotografiert wird dann noch dafür die besondere Ausstattung,sofern du das möchtest

Sollte der Aufenthalt länger als geplant dauern hab ich den ultimativen Tip

Packe Zuhause Päckchen in denen immer die Ausstattung für einen kompletten Tag drin ist,mein Mann hat mir dann quasi immer Päckchenweise Klamotten nach gebracht,ich was sicher es passt,und noch wichtiger es passt zusammen ,und er hatte keine Mühe damit es zu finden

Genauso hab ich das mit den Babysachen gemacht

In beiden Kliniken wo ich entbunden habe gab es alles fürs Baby auf Station,auch für Einlagen und co für die Mama ist gesorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche / Erstaustattung

Antwort von aleksandra788, 30. SSW am 01.07.2022, 18:07 Uhr

hallo,

Auf jeden Fall nicht zu viel Babykleidung mitnehmen, auch keine Maskotchen, Teddys etc. So wenig Zeug wie moeglich einpacken, denn wenn ihr dann zurueck seit, damit du alles in der Waschmaschine desinfizieren kannst, mit den Spitalkeimen ist nicht zu spassen. Ich werde fuers Baby so 4-5 Strampler mitnehmen, duenne Decke, Soeckchen, Kopfbedeckung ( alles entsprechend der Saison), Windeln, feuchte Tücher, Wundschutzcreme fuer den Windelbereich. Falls die Babykleidung knapp wird, dann kann dir dein Partner noch etwas nachreichen. Wenn dir das Krankenhaus die Hygieneartikel zu Verfügung stellt, dann brauchst auch nichts davon mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche / Erstaustattung

Antwort von Ruto am 01.07.2022, 18:12 Uhr

Egal wie viel du packst, wirst du Dinge drin haben, die überflüssig sind, als auch Dinge nicht drin haben, die du gebraucht hättest. Du weißt weder wie die Entbindung wird noch wie verfroren oder verschwitzt dein Baby sein wird (wobei ich es da auch so sehe: Babykleidung stellt die Klinik, da geht es dann eher um das Outfit zum Heimfahren, und da kann ggf dein Partner einfach die Kleidung mitbringen).
Es stellt auch nicht jede Klinik alles. Bei unserer gab es Beispielsweise keine Brustcreme, die ich aber dringend brauchte und mir dann mein Mann gekauft hat.

Orientier sich an den gängigen Listen, erkundige dich im KH was alles gestellt wird und packe dann das, was dann deiner Meinung nach noch dabei sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche / Erstaustattung

Antwort von NorSch am 01.07.2022, 18:40 Uhr

Ich möchte ergänzen... Pack dunkle Handtücher ein. Sollte es ein Kaiserschnitt werden, saut dir das Jod beim abtrocknen nach dem Duschen alles ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche / Erstaustattung

Antwort von nita83 am 01.07.2022, 19:24 Uhr

Hallo wie du siehst hat jeder andere Prioritäten. Ich würde zum Beispiel nur 1 nach Hause fahren Outfit einpacken im Krankenhaus hatte das Kind bzw. Alle 3 die Sachen aus der Klinik an.
Für dich selbst bequeme und still tauglich Kleidung. Dunkle Handtücher und Waschlappen.

An Baby kleidung habe ich persönlich lieber gebraucht und mehr gekauft und vorallem passend.
Aber auch das sieht jeder anders.
Ich schwöre aufs tragetuch andere finden es blöd. Ich könnte nicht ohne Kinderwagen für andere ist der unnötig.
Du wirst da deine eigenen Erfahrungen machen müssen.
So 7-10 Teile (body Strampler oder Hose,Pullover) finde ich gut der eine braucht oder will deutlich mehr. Für andere ist es zu viel. Ich finde solange man nicht weiß was für ein Kind man bekommt es genau richtig.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche / Erstaustattung

Antwort von Liam7403 am 02.07.2022, 6:01 Uhr

Fürs Baby habe ich Zuhause alles in den Kindersitz gepackt, welchen mir mein Mann am Entlassungstag mitbrachte.

Kleidung von außerhalb durften die Babys bei uns in der Klinik nicht tragen, wegen der Hygiene. Wir bekamen alles gestellt. Auch Windeln, Binden, Höschen und Stilleinlagen. Da mußten wir nix mitbringen. all-inclusive sozusagen. Sogar die Handtücher und Badetücher bekamen wir von der Klinik.

Für 5 Tage packte ich ein:
- 6 paar Socken
- BHs
- 3 Nachthemden oder Sleepshirts
- 2 Leggings
- 2 normale Shirts
- Hausschuhe
- eine Sweatjacke
- Waschzeug (was man halt alles so braucht, ist ja individuell)

Knabbereien und Co. hatten wir nicht nötig, wir bekamen genug zu essen und Nachmittag gab es sogar täglich Kaffee und Kuchen/Gebäck.

Zuhause hatte ich noch eine "Ersatztüte" gepackt, falls ich mit der Kleidung nicht ausgekommen wäre, aber sie hat gereicht.

Und denk daran, dass du nach der Geburt nicht unbedingt zu denjenigen gehören mußt, die sofort wieder in ihre engen Jeans passen. Deshalb hatte ich da auch eine legere Legging und ein etwas weiteres Shirt mitbringen lassen, welches ich Zuhause schon rausgesucht hatte. Zu enge Kleidung und ich wäre "gestorben" ;-)

Auch hatten wir im Krankenzimmer ein Problem mit großen Koffern. Dafür gab es keine Verstauvorrichtung. Und so stand der sperrige Koffer der Putzfrau immer im Weg rum, was sie auch dauernd lautstark kommentierte ;) Besser eine kleinere Reisetasche, die man im Schrank verstauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche / Erstaustattung

Antwort von Ella1234 am 02.07.2022, 12:43 Uhr

Für das Baby selbst hatte ich nur ein Outfit in der Größe 50/56 für die Heimfahrt, alles andere wurde vom Krankenhaus zur Verfügung gestellt.
Für mich selbst hatte ich Wechselgewand, Still BHs, Hygieneartikel, Hausschuhe und Handyladekabel eingepackt.

Was ich noch empfehlen kann, vor allem im Falle von Geburtsverletzungen, ist eine Podusche! Damit kann man die Naht super spülen und muss nicht umständlich mit einem Becher hantieren. Das fand ich persönlich ganz praktisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche / Erstaustattung

Antwort von Butterfly2022, 5. SSW am 03.07.2022, 1:42 Uhr

Es wurde schon sehr viel genannt, aber was für mich noch fehlt sind Stilleinlagen und Lansinoh Brustwarzensalbe.

Ein längeres Ladekabel für Handy oder Tablet ist von Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche / Erstaustattung

Antwort von Taetae am 03.07.2022, 10:33 Uhr

Hallo,
Ich hab zwar keine Liste, aber ich hatte viel zu viel dabei. Ich hab lediglich ein paar bequeme Hosen, Still BHs und 1-2 weite Shirts gebraucht. Kulturbeutel klar, und ein Trockenshampoo war Gold wert, da ich mich erst zu Hause in die Dusche getraut hab. Ein Outfit für das Baby für die Heimreise und ganz wichtig, pack dir ganz viele Snacks ein. Ich hatte Bifi Roll, Nüsse, Müsliriegel usw dabei. Ich hatte nach der Geburt so viel Hunger und vor allem auch nachts!! Und da bekommst du im KH nichts. Das KH Essen ist geschmacklich ziemlich fad und ich finde auch zu wenig, ich hab seit der Geburt gestillt und parallel zum Stillen hätte ich ne ganze Sau verspeisen können. Das Outfit für meinen Nachhauseweg war umsonst eingepackt. Ich hatte keine Lust/ Zeit mit „aufzuhübschen“. Ich war froh, dass ich mich irgendwie ins Auto legen konnte, da ich wegen den Geburtsverletzungen nicht sitzen konnte, da hätte mir ne enge Jeans auch nichts geholfen

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche / Erstaustattung

Antwort von Bellabellaa am 03.07.2022, 11:21 Uhr

Danke für eure tipps werde mal langsam langsam kliniktasche vorbereiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Tierische Hilfe beim Kliniktasche packen :D

Ich sitze jetzt schon eine halbe Ewigkeit und schaue nach dem nach Hause Outfit Natürlich darf meine Tierische Familie nicht fehlen Meine Katze und mein Hund lassen mich seit Tagen gar gar gar ...

von Mrs.Bäumchen, 33. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche packen nur für mich oder auch für den Partner?

Hallo ihr Lieben:) Packt ihr nur Sachen für euch ein? Ich hatte überlegt auch ne kleine Tasche für den Herrn zu packen. Also ne Zahnbürste, n frisches t Shirt, neue Boxershorts.... er ist immer gern frisch.... daher war das jetzt meine Überlegung ...

von HerzMama89, 28. SSW 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche für die Geburt packen - wann am besten?

Hallo Zusammen! Wir bekommen unser erstes Kind am Ende Juni. Wir haben schon fast alles für Baby gekauft und man kann auch immer nach der Geburt weitere Sachen kaufen. Jetzt denke ich wann ich am besten die Kliniktasche zu packen und ich weiß nicht mal was ich genau ...

von natalie_92, 28. SSW 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche packen...

Hallo, ihr Lieben. Ich wollte euch paar Fragen zur Kliniktasche stellen :) 1. Habt ihr eine separate Tasche für den Kreißsaal gepackt? 2. Welche Nachthemden (o.ä.) habt ihr für die Entbindung eingepackt? 3. Habt ihr noch etwas mitgenommen, was nicht unbedingt auf ...

von SunshineMummy 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Hallo :) Ich würde gerne wissen was Ihr mit in die Klinik genommen habt, oder Euch später habt besorgen lassen, das auf keiner "Kliniktaschen-Checkliste" steht. Gibt es irgendwelche Geheimtipps? ;-) Außerdem würde ich gerne wissen wann Ihr nach der Geburt wieder duschen ...

von Wunschmami468, 31. SSW 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche gepackt! ist auch wirklich alles drinne?

Hallööchen .. Habe heute endlich meine Kliniktasche gepackt! Aber wie immer wenn ich ne Tasche packe, habe ich hinterher das gefühl da fehlen wichtige sachen .. Könnt ihr mir vielleicht helfen ...

von jasminltjen, 35. SSW 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Hallöchen Ich habe heute echt gar nichts zutun, darum dachte ich, könnte ich ja mal so langsam meine Tasche für Krankenhaus packen. Aber was? ich habe mir im internet viele 'checklisten' angeguckt ...

von jasminltjen, 35. SSW 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche - was brauche ich wirklich?

Hallo ihr Lieben, ich habe zwar schon eine (fast) dreijährige Tochter und somit auch schon einmal eine Kliniktasche gepackt, allerdings hätte ich damit locker 3 Wochen in der Klinik ''überlebt'', sprich - es war einfach viiiiiiiieeeeeel zu viel drinnen *lach*. Also frag ich ...

von Jazzy09, 34. SSW 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche ambulante Geburt

Hallo, ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, d.h. direkt nach der Geburt die Klinik wieder verlassen (sofern es mir und dem Baby gut geht natürlich...). Hat jemand von euch Erfahrung, was man zu einer ambulanten Geburt mitnehmen sollte in die Klinik?? Ich ...

von rabarbera, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche

Hallo ihr lieben!!! Ich habe heute mich mal langsam um meine Kliniktasche gekümmert. Ich habe mir eine Liste aus dem Netz gelassen was ich da alles rein packen soll. Jetzt sind bei mir fragen aufgetaucht. Was mich interesiert ist: Brauch ich für die zeit in der Klinik ...

von Fin_Han1112, 33. SSW 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.