Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rundermond, 39. SSW am 24.06.2009, 10:27 Uhr

kleiner Kopfumfang

War ja gestern zur VU und hatte schon geschrieben, daß mein Baby einen sehr kleinen KU hat mit 30 cm. Meine Ärztin hat auch lieber nochmal nachgemessen. Gestern ging es mir noch einigermaßen gut aber heut hab ich dann doch nochmal im Internet nachgelesen und soo viel Negatives dazu gefunden , daß ich jetzt kurz vorm Durchdrehen bin. Hab gerade nochmal bei meiner Ärztin angerufen und um Rückruf gebeten. Ich mach mir solche Sorgen!

 
10 Antworten:

Re: kleiner Kopfumfang

Antwort von bloomy, 39. SSW am 24.06.2009, 10:36 Uhr

Versuch erstmal ruhig zu bleiben. Trinke eine Tasse Tee und warte ab, bis deine Ärztin sich meldet! Im Internet kursieren auch auf vermeintlich seriösen Seiten teils gefährliche Halbwahrheiten- da würde ich mich erstmal gar nicht von verrückt machen lassen.
Lass von dir hören, was deine Ärztin gesagt hat.

Bis dahin Ruhe bewahren und alles Liebe,
Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Kopfumfang

Antwort von Jazzy1982 am 24.06.2009, 10:39 Uhr

Hey,jetzt mach Dich nicht verrückt, auch Ärzte sind nur Menschen und machen manchmal Fehler.

Meine Merle hatte zwar 34,5 cm aber 30cm muss ja nichts schlechtes heissen.

Wie sind denn die anderen Maße?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Kopfumfang

Antwort von Rundermond, 39. SSW am 24.06.2009, 10:42 Uhr

Er war die ganze SS hindurch schon eher ein zartes Kerlchen. Weil ich einen leichten SS-Diabetes entwickelt habe wurde immer darauf geachtet, daß er nicht zu schnell wächst. Sein geschätztes Gewicht liegt bei 3000g - ich hab in 9 Tagen meinen Stichtag- also insgesammt nicht soo groß. Vielleicht passt es ja im Verhältniss gesehen. Aber wenn ich mir so andere Daten ansehe, dann kommt ein Kopf mit 30 cm auch bei den Kleineren nicht oft vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Kopfumfang

Antwort von mini-mama1989, 5. SSW am 24.06.2009, 10:46 Uhr

Hallo erstmal,
ich hoffe ich kann Dich beruhigen!
Meine Maus war auch schon im Bauch eine sehr sehr zarte..sie kam mit einem Gewicht von 2375g ,einer Länge von 47cm und einen KU von 32!
Und das 2Tage vor dem ET!
Sie ist kerngesund,Heute 1Jahr alt und nur 7300g ,sie isst normal ...

Ganz liebe Grüße !
BiBi+Leonie Abby und Bauchkrümmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini-mama

Antwort von Rundermond, 39. SSW am 24.06.2009, 10:48 Uhr

Vielen Dank! Aber leider beruhigt mich das gar nicht. Deine Maus war ja auch vom Körper noch um einiges leichter und hat trotzdem noch einen größeren Kopf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Kopfumfang

Antwort von Krümelchen83 am 24.06.2009, 10:49 Uhr

Hi,
mein Sohn ist mit einem KU von 33,5 geboren und war 53 cm groß und mit ihm ist auch alles in Ordnung.
Mach dir nicht so viele Sorgen, mit deinem kleinen stimmt bestimmt alles.
So genau können die Ärzte das auch nicht messen.

LG Ramona, und eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Kopfumfang

Antwort von Linda761 am 24.06.2009, 12:19 Uhr

Hallo,

mach Dir keine Sorgen. Wahrscheinlich ist es ein Messfehler. Ultraschall-Werte sind keine exakten Messwerte sondern nur Berechnungen, die auch schon mal deutlich von der Realität abweichen können.

Ich wurde mal zur Kontrolle in die Uni-Klinik geschickt. Diagnose meiner FÄ: Kopf viel zu groß (36 cm in der 35. SSW), Bauchumfang viel zu klein.

Diagnose der Uni-Klinik: Gerade umgekehrt: Kopf ganz normal, Bauch ein wenig groß, aber noch okay.

Der Kopfumfang betrug dann bei der Geburt genau am ET 35 cm. Der in der 35. SSW gemessene Wert muss also falsch gewesen sein.

Wenn das Kind schief liegt oder tief im Becken liegt, ist eine genaue Messung nicht möglich. Die Werte können unter Umständen sehr stakt verzerrt sein. Du hattest doch sicher in der 29.-32. SSW das 3. Screening. Wenn der Kopf da ganz normal war ist er es jetzt sicher auch noch.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Kopfumfang

Antwort von Tournesol am 24.06.2009, 13:57 Uhr

Ich kann mich nur anschließen: mach dir keinen Kopf!
Wie oben schon gesagt sind US-Messungen nicht 100%ig genau, können sie auch gar nicht sein, weil man ja gar nicht einmal um den Kopf rum kommt.

Mich haben die Ärzte in der Klinik damals auch in Panik versetzt, weil sie meinten, mein Sohn wäre zu klein. FÄ hat mich dann beruhigt, dass manche Ärzte einfach lieber einmal zuviel als einmal zu wenig Alarm schlagen. In den meisten Fällen ist der Streß aber völlig unbegründet. Meiner war dann bei der Geburt zwar klein, aber noch völlig im Rahmen (KU 33cm).

Lass dich nicht verrückt machen! Und denk immer dran: ein kleiner KU hat auch durchaus seine Vorteile

LG Tournesol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Kopfumfang

Antwort von otter am 24.06.2009, 15:42 Uhr

Hast du die Daten mal mit dieser Tabelle verglichen?

http://www.9monate.de/Sono_daten.html

da liegt das Gewicht in der 40SSW zwischen 3004 und 4234g und der BDP zwischen 88 und 100. Es gibt also einen recht großen Spielraum.

Und wenn man dann noch hinzuzieht, das der US vielleicht auch nicht 100% misst, sondern eher einen Anhaltspunkt gibt, dann glaube ich, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Kopfumfang

Antwort von bluemchen05 am 24.06.2009, 21:01 Uhr

hallo,
mach dir erstmal nicht zu viele sorgen.
wie schon gesagt wurde, ist der us oft nicht soooo genau, es kann durchaus abweichungen geben, das kam in meinem bekanntenkreis bei größen- und gewichtsangaben schon massenhaft vor!

mein großer kam in der 35.ssw mit ku 30 zur welt. er hatte anfangs einen zierlichen kopf, ist aber vollkommen normal und gesund (heute 3,5 jahre alt).
meine tochter kam in der 37.ssw mit ku 32,5 zur welt. sie hatte auch einen zierlichen kopf - tendenz steigend... ;-) sie ist 3 monate alt und vollkommen gesund.

übrigens war ich bei den geburten immer ganz froh, daß meine kinder keinen übermäßig großen kopf haben... das erleichtert die ganze sache doch ein bißchen....
außerdem muß man beim ku auch immer die gesamte kopfform sehen und kann nicht nur rein nach dem maßband gehen.
beruhige dich wieder ein wenig, es ist sicher alles in ordnung, du wirst sehen!!

alles liebe,
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

kopfumfang bei euren mäusen mit 5 monaten und 2 wochen?

hallo ihr lieben war heute kinderärztin zwecks den knoten in der brust ! Ist ok soweit gott sei dank! Hab sie gleich noch mal wiegen und messen lassen! gewicht 6650 und ku 39 und länge 62 cm ist das noch ok ? Bei der geburt war sie 2840 gewicht, länge 48 und ku 33 ! Hätte ...

von syntha21 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.