Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule2108, mit Lana. SSW am 29.10.2003, 15:48 Uhr

Kirchen/Behörden/Taufe....

Hallo,

man ich hätte nie gedacht das ne Taufe anmelden so kompliezirt ist! Ha zum anmelden bin ich ja noch nicht mal gekommen :-(

Also ich erklär mal..
WIr wollten unser Tochter (7 WOchen alt) im Januar Taufen lassen. Katohlisch. Wir haben 3 Taufpaten ausgesucht (ja das geht hier) und einer (!) ist Katohlisch. Einer muß auch katohlisch sein von den Paten UND gefirmt. Super wir haben auch nur einen Paten von den dreien,der Katohlisch ist ABER nicht gefirmt! Super! Also gut jetzt muß sich der katohlische Pate (27 Jahre) erst noch firmen lassen. Habe dann heute hier beim Pfarrbüro erfahren das ne Firmung nur alle zwei Jahre ist. Eine Erwachsenenfirmung kann man in einem anderen Ort/Stadt machen lassen.Doch wann konnte mir die gute Frau heute auch nicht sagen! Sie wollte sich erkundigen und mich dann anrufen! Hm dann stellt sich aber immer noch die Frage ob sich der Pate auch in dem Ort firmen lassen kann? Denn er wohnt ja nicht hier,sondern außerhalb (ca. 120km entfernt). Man was soll das alles? Warum ist das sooo komplieziert? Weiß jemand wie sowas abläuft? So rein zufällig? Wie lange so ne Firmung dauert?? Hatte jemand einen solchen Fall oder ähnlich?
Möchte meine kleine nicht später Taufen lassen,da ich finde das sie sonst zu groß ist!

LG
Juliana

 
7 Antworten:

Und gleich ich schon wieder ;-)

Antwort von Moneypenny77, 18. SSW am 29.10.2003, 16:09 Uhr

Da ich "zur Zeit" von der evangelischen Kirche in die katholische Kirche konvertiere und somit auch an der Erwachsenenfirmung teilnehmen muß, kenne ich mich da ein wenig aus...

Der "Akt" an sich geht ratz-fatz... Bei uns in NRW ist es so, daß ein formeller Antrag beim Bistum gestellt werden muß, der Bischof muß den Antrag genehmigen (was er natürlich macht) und dann kann's losgehen. Wie lange das dauert hängt eigentlich nur von dem Priester ab, der dafür verantwortlich ist. Bei uns war dafür bis vor kurzem ein "Aushilfspater" zuständig, der wollte mir erstmal 1 Jahr "Konvertierungsphase" mit regelmäßigen Gesprächen etc. "aufbrummen". Da ich aber wußte, daß er gehen würde, habe ich meinen Antrag etwas herausgezögert. Jetzt ist dafür "unser" eigentlicher Pater zuständig und der macht das ratz-fatz (er hat uns auch schon katholisch (mit Messe!!!) getraut, obwohl ich evangelisch bin) und ohne Komplikationen.

Es hängt also davon ab, an wen Euer Pate "gerät", aber sicherlich ist es von Vorteil, wenn er sich bei seinem eigenen Gemeindeamt erkundigt. Am besten sagt er auch nicht, daß er das nur wegen der Patenschaft macht, könnte sonst etwas komisch rüberkommen.

Ggf. ist auch eine Kombination seiner Firmung mit der Taufe Eures Kindes möglich, könntet Ihr ja mal fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirchen/Behörden/Taufe....

Antwort von mama32, 6. SSW am 29.10.2003, 17:25 Uhr

Hallo,

Religion ist so ein Thema, wo jeder anderer Meinung ist, also bitte jetzt nicht böse sein, und über mich herfallen. Ich war früher auch mal katholisch und bin vor 8 Jahren ausgetreten. Mein Mann ist evangelisch und unser Sohn wurde garnicht getauft, unser zweites Kind wird es auch nicht.

Und ehrlich gesagt weiss ich bei so viel Engstirnigkeit, Verbohrtheit und Rückständigkeit, die die Kirche (in diesem Fall die Katholische) an den Tag legt, auch wieder mal, warum ich meine Kinder nicht taufen lassen werde.

LG, und bitte nicht böse sein,

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirchen/Behörden/Taufe....

Antwort von schnecke71, 14. SSW am 29.10.2003, 18:05 Uhr

Man kann zur Kriche stehen wie man will, aber wie überall gibt es nun mal auch da Vorschriften und Richtlinien und wenn man sich selbst gern als Mitglied dieser Kirche sehen möchte, muss man diese wohl akzeptieren - bei jedem anderen Verein, dem man beitreten möchte, tut man dies ja auch oder lässt es eben bleiben.

Eine Firmung darf nur durchgeführt werden, wenn der Firmling entsprchend vorbereite ist, schließlich ist es ja nicht eben mal nur eine Firmung, sondern eigentlich eine Stellungnahme zur Kirche, ein bewusstes Entscheiden für ein Leben als Christ.
Auch die Annahme des Patenamtes ist nicht nur so ein Akt. Als Pate versprichst du die Eltern in der religiösen Erziehung des Kindes zu unterstützen. Das ist der Sinn des Patenamtes.
Ich persönlich finde die Entscheidung all derer, die ihre Kinder nicht Taufen lassen, weil sie da nicht dahinter stehen, viel aufrichtiger und ehrlicher als ein "wir taufen, weil ? und meckern an den Vorschriften rum.
Ist nicht persönlich gemeint, aber diese Diskussionen um Taufe ja/nein und das Meckern über die Vorschriften kommen hier immer wieder und irgendwie musste ich da jetzt mal meine Meinung dazu kundtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirchen/Behörden/Taufe....

Antwort von Niklasmama, 11. SSW am 29.10.2003, 19:44 Uhr

Also ich bin einmal Taufpatin und meinen Sohn haben wir auch taufen lassen. Jedesmal gab es vorher ein Taufgespräch mit dem Pfarrer. Aber ob die Paten gefirmt sind, hat er nie gefragt.
Er hat uns außerdem auch erzählt, dass er auch schon Kinder getauft, deren Eltern beide aus der Kirche ausgetreten waren.
Also komisch find ich das schon. Und außerdem, wie könnte man überhaupt nachweisen, dass man gefirmt wurde? Also ich wurde zwar gefirmt, aber irgendeinen Beleg dafür gibt es meines Wissens nicht.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirchen/Behörden/Taufe....

Antwort von krümel02, nix. SSW am 29.10.2003, 23:35 Uhr

Hallo!
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass das von Pfarrer zu Pfarrer verschieden ist. Vielleicht findest du ja einen in der Nähe, der das nicht so genau nimmt. (Manche sind da leider sehr engstirnig).
Bei uns wurde im übrigen auch nicht gefragt, ob der Pate gefirmt ist.
Andere Pfarrer lehnen z.B auch Paten ab, die nur standesamtlich verheiratet sind usw.
Vielleicht hast du ja wirklich Glück, hör dich mal um.
LG und trotzdem schöne Taufe
krümel02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirchen/Behörden/Taufe....

Antwort von eva77, 16. SSW am 30.10.2003, 9:06 Uhr

Hi!

Im Normalfall wird die Firmung auf der Rückseite des Taufscheins vermerkt. Im übrigen müssen die Taufscheine der Paten vor der Taufe des Kindes im zuständigen Pfarramt abgegeben werden.

Lg
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirchen/Behörden/Taufe....

Antwort von schnecke71, 14. SSW am 30.10.2003, 12:35 Uhr

Ob der Pate gefirmt ist, braucht der Priester nicht zu fragen, dies ist im Taufbuch der Pfarre, in der der Pate getauft wurde, vermerkt. Im Taufschein wird es nur eingetragen, wenn man sich selbst darum kümmert.
Vorschrift ist ein katholischer über 16 Jahre alter gefirmter Pate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.