Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro0902, 31. SSW am 24.05.2022, 21:24 Uhr

Kind wiegt zu wenig SSW31

Hallo,

Ich hatte heute meinen Kontrolltermin beim Frauenarzt. Ich bin seit gestern in der 31. SSW. Vorab: ich habe eine singuläre Nabelschnurarterie. Bei der Untersuchung hat sich ergeben, dass die Kleine derzeit nur 1260g wiegt und ca 37cm groß ist. Im Mutterpass hat die Frauenärztin vermerkt, dass das Baby vom Gewicht her 3SSW zurück ist. Sie hat mir während des Ultraschalls gesagt, dass sie etwas zu wenig wiegt, ich mir aber keine Sorgen machen soll.
Natürlich mache ich mir Sorgen, vor allem jetzt, wo ich gelesen habe, dass es sich nicht lediglich um ,,etwas zu wenig“ handelt, sondern wohl einem Stand von 3SSW..

Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen?

 
11 Antworten:

Re: Kind wiegt zu wenig SSW31

Antwort von Lana1987 am 24.05.2022, 21:43 Uhr

Wenn die Ärztin keinen Grund zur Sorge sieht, ist es doch ok. Die Gewichtsschätzungen sind doch eh eher ungenau. Ansonsten frag nochmal nach und was denn ihrer Meinung nach die Konsequenz wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wiegt zu wenig SSW31

Antwort von Caro0902 am 24.05.2022, 22:00 Uhr

Sie sagte, dass sie ansonsten das Kind holen müssten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wiegt zu wenig SSW31

Antwort von Lana1987 am 24.05.2022, 22:34 Uhr

Naja anscheinend ja nicht sofort. Wann soll denn nochmal kontrolliert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wiegt zu wenig SSW31

Antwort von Caro0902 am 24.05.2022, 23:16 Uhr

Nein, nicht sofort. Nächste Woche Mittwoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wiegt zu wenig SSW31

Antwort von Lana1987 am 25.05.2022, 6:12 Uhr

Auch wenn es schwer fällt. Warte die Kontrolle nächste Woche ab. Hol dir ggf. (wird bestimmt sowieso gemacht, falls Deine Ärztin empfiehlt, das Kind früher zu holen) eine Zweitmeinung im Krankenhaus. Es kommt beim Ultraschall immer auf so viel an (Winkel, Kindslage, Gerät, Untersucher und seine Tagesform, Überlagerung...). Da sind schnell Mal ein paar Millimeter, die den Unterschied ausmachen. Vielleicht sieht es nächste Woche ganz anders aus und das Kind hat aufgeholt. Ansonsten wird sicher im Krankenhaus nochmal gründlich geschaut, wenn es so weit sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wiegt zu wenig SSW31

Antwort von Arianne am 25.05.2022, 8:30 Uhr

Ich versteh dich das du dir Sorgen machst aber ich würde auch abwarten.

Bei keiner meiner Freundinnen hat das Gewicht am Ende gestimmt. Extremste Beispiele: Bei einer haben sie das Kind 1kg schwerer geschätzt. Es kam mit 3,1kg auf die Welt anstatt 4kg was sie gerechnet hatten. Sie wollten meine Freundin unbedingt zum Kaiserschnitt drängen weil das Baby eben so riesig ist. Sie wollte es aber probieren. Naja, wie geschrieben, am Ende war es 1kg weniger. Bei einer anderen haben sie 700g zu wenig geschätzt (4,2kg anstatt 3,5kg).
Beide Messungen fanden kurz vor der Entbindung im KH statt. Von daher gebe ich aktuell nicht sooooo viel auf diese Hochrechnung. Ein paar Millimeter hin oder her und schon kommt ein anderer Wert raus. Oder ein Schatten, ein anderer Winkel.

Sollte es wirklich so sein, wirst du ins KH geschickt und die gucken auch nochmal drauf. Kann sein das die auch zu einem anderen Ergebnis kommen. Wahrscheinlich wirst du jetzt engmaschig überwacht oder?
Ich drück dich ganz fest! Versuch dich abzulenken und schau was sie Mittwoch sagen.
Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wiegt zu wenig SSW31

Antwort von Caro0902 am 25.05.2022, 9:49 Uhr

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Ich hoffe, dass am Ende alles gut wird. Meine Frauenärztin hat mir ja schon immer gesagt, dass die Kleine eher zierlich sein wird und dass es aufgrund der singulären Nabelschnurarterie eben dazu kommen könnte, dass sie irgendwann nicht mehr genug versorgt wird und geholt werden muss. Trotzdem hoffe ich, dass das nicht der Fall sein wird.. Ist auch erst meine erste Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wiegt zu wenig SSW31

Antwort von Caro0902 am 25.05.2022, 9:49 Uhr

Dankeschön für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wiegt zu wenig SSW31

Antwort von Arianne, 23. SSW am 25.05.2022, 10:20 Uhr

Bei mir ist es auch meine erste Schwangerschaft und bei mir hängt die Nabelschnur ganz am Rand der Plazenta. Bisher ist das Kind gut entwickelt aber es kann sein das es, wie bei dir, am Ende nicht mehr richtig versorgt wird. Aber sie meinte auch das wir da engmaschiger darauf schauen und es dann evtl. eher geholt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wiegt zu wenig SSW31

Antwort von Lola4, 40. SSW am 25.05.2022, 11:25 Uhr

Hallo,
bei meiner kleine war das auch so die FA in Pränatal praxis meinte dass das baby zu klein ist und nicht so viel wiegt,und evt musste das baby vorhier geholt werden,weil die Werte von Nabelschnur nicht so gut waren...
Ich bin jetzt in 40 ssw,ich war am 19.05 bei Ultraschaluntersuchung und die kleine wiegte schon 3500 g und ist 51 Gross.
Ich habe nur noch 2 Tage bis ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wiegt zu wenig SSW31

Antwort von Lizzie am 25.05.2022, 22:58 Uhr

Mein kleiner war in der ss auch immer 3 Wochen zurück. Er kam dann von alleine in der 38 ssw mit 2740 Gramm und 48 cm. Etwas klein und leicht, aber alles gesund und munter. Er brauchte bei nichts Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.