Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauskeks24, 17. SSW am 16.01.2014, 10:55 Uhr

Kennt sich jemand mit den Vatermonaten in der Elternzeit aus?

Kann mein Mann sofort nach der Geburt seine 2 Monate Elternzeit nehmen? also zusammenhängend?
beginnt das mit dem Tag der Geburt?

 
4 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit den Vatermonaten in der Elternzeit aus?

Antwort von Frau Fuchs am 16.01.2014, 11:36 Uhr

Ja und ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit den Vatermonaten in der Elternzeit aus?

Antwort von Olis Mama am 16.01.2014, 12:07 Uhr

Hallo!

Mein Mann hat auch gleich 2 Monate Elternzeit nach der Geburt gemacht ;) das war so toll!Man konnte sich richtig als kleine Familie einstimmen.

Die Elternzeit beginnt dann am Tag der Geburt und endet 2 Monate später vor dem "Tag der Geburt" (z.B. Baby geboren am 6.3. geht die Elternzeit dann bis 5.5.).

Er kann sie aber auch an deine Elternzeit anhängen,oder auch mittendrin machen...

Er muss ebenfalls einen Elterngeldantrag ausfüllen und wichtig: ca. 7 Wochen vorher einen Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber einreichen!Bei meinem Mann an der Arbeit war er der erste (!) der das beantragt hat.Die kannten sich also nicht aus damit und da kommen evtl. Fragen vom Arbeitgeber (wer für die Elternzeit Geld bezahlt o.ä. > da würde ich dann auf das Bundeselternzeitgesetz hinweisen...).

Beim nächsten Kind machen wir es auf jeden Fall wieder so ;) schon deshalb,weil man gerade die ersten 2 Monate so wenig Schlaf abbekommt ;) da wäre mit arbeiten wohl eh nichts gewesen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit den Vatermonaten in der Elternzeit aus?

Antwort von Sicilia73, 30. SSW am 16.01.2014, 15:04 Uhr

Mein Mann hat beim 1. Kind die Monate 13 und 14 genommen. Ich war auch zuhause und wir hatten sehr viel Spass zu dritt.

Jetzt beim 2. wird er die Monate 1 und 2 nehmen, um sich um die Große zu kümmern, damit ich mich mit der Kleinen einspielen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit den Vatermonaten in der Elternzeit aus?

Antwort von cashew1 am 16.01.2014, 19:03 Uhr

Ja, das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elterngeld/Elternzeit

Hey, ich brauche eure Hilfe. Ich habe am 19.März ET und mein Mann möchte für 2 Monate in Elternzeit gehen. Aber ab März ziehen wir in das Haus meiner Eltern und dachten uns das mein Mann schon ab dem 3. März in Elternzeit geht, da es ja jeden Moment los gehen könnte. Geht ...

von lapa4ka00, 31. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit + Ausbildung (ZMF)

Hallo liebe (werdende) Mamis, ich habe eine Frage speziell an Auszubildende und noch besser wäre, wenn diese auch Zahnmedizinische Fachangestellte wären :) Mein ET ist der 1.3.2014 und am 19.3.2014 ist meine Abschlussprüfung (schriftlich). Wie ist das, wenn ich nach ...

von bubuu1, 36. SSW 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

ich frage jetzt hier noch mal weil Frau Bader aus dem rechtsforum leider wie immer nicht auf meine individuelle Frage geantwortet hat :-( besonders Frage 1 liegt mir sehr am Herzen. habt ihr sonst eine Idee wo ich Auskunft erhalten kann? Mein Arbeitgeber hat keine Ahnung! ich ...

von keinnamemehrfrei 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger und elternzeit

hallo an alle . bräuchte mal dringend antwort . ich bin noch bis august 2014 in elternzeit mein kind ist aber ab januar 2014 in der kita . nun bin ich wieder in der 10 ssw aber risikoschwangerschaft und krankgeschrieben bis mitte dezember . hab heute brief vom jobcenter bekommen ...

von sternenmami2013, 10. SSW 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte Hilfe wegen Krankenversicherung nach Elternzeit/vor neuer Geburt ???

Huhu. Kann mir jemand helfen? Ich bin bis 12. Januar 2014 in Elternzeit mit meinem Kleinsten, der dann 1 Jahr wird. am 31.1.2014 ist der Entbindungstermin meines Babys, wie bin ich dann krankenversichert? Habe keinen Hartz 4 Anspruch, da mein Freund zu viel verdient... ...

von Sternchen80, 29. SSW 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger zum Ende der 1. Elternzeit/Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich habe für mein 1. Kind 2Jahre Elternzeit beantragt, welche jetzt Anfang Januar endet. Jetzt bin ich erneut schwanger (8. Woche). Muss ich das meinem Arbeitgeber sofort mitteilen? Ich würde ja wieder wie in der ersten Schwangerschaft ins ...

von Frauli 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Männer

Hallo Mädels VIelleicht kann mir ja einer helfen :) Mein Mann will 2 Monate Elternzeit nehmen ( die ersten 2 ) also November und Dezember wenn sie zum ET kommt ( 31.10.13) Jetzt wurde ihm auf Arbeit gesagt das ihm damit auch 4 Tage weniger Urlaub dieses Jahr zustehen , da er ...

von kleinestatzi, 38. SSW 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

in Elternzeit wieder schwanger

Hallo zusammen, ich hoffe, es kennt sich jemand aus. Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit ( noch bis Ende November) und beziehe bis dahin Elterngeld. Nun bin ich wieder schwanger. Das Kind wird voraussichtlich im April kommen. Zwischen Ende der Elternzeit und ...

von Roechilieu 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mal wieder Elternzeit

Hallo zusammen, habe mal eine Frage zum Schreiben für die Elternzeit an den Arbeitgeber. Ich möchte gern zwei Jahre nehmen....danach am liebsten gar nicht mehr in die Firma zurück bzw. wenn ich nichts anderes finde, dann nur in Teilzeit. Muss ich in das Schreiben einen ...

von Sonnenschein30, 33. SSW 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Was nach Elternzeit beantragen?

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich schon nach einem Jahr arbeiten gehen kann, (hab keinen für die Kleine) bekomme zur Zeit Elterngeld. Kann man nach der Elternzeit noch was beantragen? Finanziell gesehen müsste ich arbeiten gehen aber es ist doch Blödsinn wenn ich dieses Geld ...

von Lollena 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.