Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manja-ale, 27. SSW am 11.05.2017, 8:40 Uhr

Kennt sich jemand mit dem Beschäftigungsverbot aus???

Hallo,
Ich bin 27. SSW und jetzt die 2. Woche kranggeschrieben wegen einer Symphysenlockerung (Schambeinlockerung). Arbeite in einer Bäckerei im Verkauf, heißt.. den ganzen Tag stehen und rumrennen, was die Schmerzen der Lockerung unerträglich macht. Zuhause gehts dann natürlich weiter mit meinen beiden Kids (8 und 5)
FA meinte das wird nix mehr mit arbeiten, da es dadurch nur verschlimmert wird. Schreibt mir aber bisher "nur" ein attest aus. Ist das denn kein Fall für ein Beschäftigungsverbot? Habe halt angst in ein paar Wochen nur noch mit dem Krankengeld dazustehen, welches sich ja auch auf das Elterngeld auswirkt..

Ich hoffe es kennt sich jemand etwas aus? :)

vielen dank im voraus.

 
5 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit dem Beschäftigungsverbot aus???

Antwort von emilie.d. am 11.05.2017, 9:13 Uhr

Das Krankengeld würde sich nicht auf das Elterngeld auswirken, weil schwangerschaftsbedingt.

Erster Ansprechpartner ist Dein AG, der eine Gefährdungsbeurteilung mit Dir durchführen muss bzw. schauen muss, ob er Dir einen alternativen Arbeitsplatz anbieten kann, wenn Deiner nicht den MuSchG entspricht. Falls nicht, muss er Dir ein BV aussprechen und Dich bei vollen Bezügen freistellen.

Eventuell käme ein individuelles BV durch den Frauenarzt in Frage. Aber solange Du eine AU hast, geht diese immer einem BV vor.

Sprich mit Deinem AG, wenn der blockt, kannst Du Dich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden und mit denen mal telefonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Beschäftigungsverbot aus???

Antwort von Denisa17 am 11.05.2017, 9:21 Uhr

Ich habe wegen der Symphysenlockerung ein BV bekommen!

Hab die Lockerung seit der 17ssw - da war der Spalt 1cm.
Seitdem trag ich den Gurt.

Ab der 21ssw wurde das Arbeiten für mich unerträglich. Ich arbeite 2x die Woche von 8.30 - 19.00 die anderen Tage 6 Std pro Tag.

Ich arbeite in einer großen Praxis, ich stehe viel, laufe viel und tätige Untersuchungen im Sitzen - diese dauern ca 10min ... dann wieder aufstehen... laufen... stehen... sitzen...

Ich bin manchmal aus der Praxis raus und hab meine Beine nicht mehr gespürt.

Hab dann mit der Betriebsärztin gesprochen ihr meine Symptome geschildert, sie hat sich mit meinem Gyn unterhalten & der stellte mir ein BV aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Beschäftigungsverbot aus???

Antwort von mellomania am 11.05.2017, 19:38 Uhr

ist sache des arbeitgebers. er muss dir nach einer gefährdungsbeurteilung einen andren arbeitsplatz zuweisen, den du annehmen musst! ob du daheim noch andre kinder hast, ist , sorry, dein problem. deswegen kannst du kein bv bekommen. dann musst du eine betreuung organisieren. der gyn darf das bv nicht ausstellen wenn die beschwerden wegen des arbeitsplatztes sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Beschäftigungsverbot aus???

Antwort von subidu am 11.05.2017, 20:10 Uhr

Hey, ich war damals auch krankgeschrieben, allerdings in der 28.ssw wegen vorzeitigen wehen. Meine Ärztin hat mich auch im 2 Wochen Rhythmus krankgeschrieben und ich hatte Glück das es perfekt aufging mit den krankheitstagen bis zum Mutterschutz.

Auf Anfragen meiner Chefin fragte ich meine Ärztin auch wegen einem bv, da klar war das ich nicht mehr arbeiten werde. Diese sagte dann das hätte ich beim ersten mal sagen sollen weil sie ja schlecht die Krankmeldung zurücknehmen kann um mir bv zu geben.

Eventuell fragst du deine Ärztin nach Ablauf deiner Krankmeldung mal ob sie ein bv ausstellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Beschäftigungsverbot aus???

Antwort von Lulsen5 am 13.05.2017, 11:25 Uhr

Also ich hatte diese Woche erst ein Gespräch mit der Krankenkasse und bekam die Auskunft, dass ein BV eine AU "sticht" bzw. außer Kraft setzt! Ich hatte wg Schwangerschaftsübelkeit und zu niedrigem Blutdruck eine AU bis einschließlich 19.5. von meinem Frauenarzt, war dann allerdings diese Woche bei meinem Hausarzt, der mir am 11.5. ein BV mit sofortiger Wirkung ausgestellt hat. Ich hab zwar eine kfm. Tätigkeit, bin aber bis zu 10h am Tag nur am Rennen und habe oftmals keine Möglichkeit zum ausruhen oder Pause machen, dazu kommt 1h Fahrt hin und zurück, ist mit meinem Kreislauf null möglich! Da ich erst vor kurzem eine Fehlgeburt hatte und auch in dieser Schwangerschaft schon wieder mit Blutungen zu kämpfen hatte, hat er gesagt, dass eine Weiterbeschäftigung jeglicher Art verantwortungslos ist!
Mein AG hatte sich mit der Ausstellung eines BV schwer getan...sollte Dir das genauso gehen, FA oder eben dann zum Hausarzt!
Falls Du doch in den Krankengeldbezug wg Schwangerschaft kommst, musst Du das beim Elterngeldantrag angeben, von alleine machen die das nämlich nicht.
Viel Glück
....und denk dran, auf Arbeit bekommst Du von keinem einen Orden, wenn Du Dir den Arsch aufreißt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot in einem Tabakgeschäft

Hallo ihr Lieben! Ich erlebe gerade meine erste Schwangerschaft.. :) Bin in der 6 Wochen und weiß es seit dem 02.05. An dem selben Tag kam die Kündigung von meinem Chef mit der Freistellung bis 31.05. Hab ihm am selben Tag meine Schwangerschaft mitgeteilt und ihm um den ...

von QuasselStrippe1985, 6. SSW 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Befristest Beschäftigungsverbot

Hallo .. Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Meinung ob ich ggf. zu hysterisch bin.. Ich arbeite im öffentlichen Dienst wo ich täglich Kontakt zu Jugendlichen und Flüchtlingen ab 15 Jahren habe.. Diese sind täglich im gleichen Gebäude anwesend und kommen zu Gesprächen ...

von Rala88 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Vorläufiges individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo. Habe heut von meiner ärztin ein bv erhalten. War eigentlich nur wegen einer krankmeldung dort für 1-2 Wochen, da ich schmerzen habe und mich schonen wollte da ich auf Arbeit oft zum einkaufen geschickt werd und da 10-15 kg tragen und heben muss. Ansonsten arbeite ich ...

von Naddelinchen 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

BeschäftigungsVerbot ja oder nein??

Hallo ihr lieben Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin in der 5ssw, und arbeite als Gärtnerin, wo ich grosse angst vor hab, das ich den Krümmel schaden könnte. Da ich täglich nicht gerade wenig trage, wie Erdesäcke 40 liter und Europalletten. Und natürlich ...

von Lauiii90 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hey meine Lieben MItschwangeren :) Ich muss euch hier mal wieder auf die Nerven gehen Ich bin jetzt in der 13 SSW. Bei mir wurde vor genau 7 wochen, also in der 6. SSW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Seitdem muss ich 6mal am Tag meinen Blutzucker messen, jeweils ...

von Dredinchen, 13. SSW 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot als Krankenschwester?

Hallo ihr Lieben, ich arbeite als Krankenschwester auf einer Palliativstation, habe also täglich mit totkranken Patienten, Opiaten und Chemo zu tun. Auch wenn ich mich schütze habe ich Angst um mein Baby wegen Infektionsgefahr, Medikamenten etc. In vielen Kliniken werden ...

von Sonnenblume90 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot? Pflege!

Hallo ihr Lieben, ich halte nichts von einem voreiligen BV, allerdings arbeite ich ein einem ambulanten Pflegedienst, bin gelernte Altenpflegerin. Mein Problem ist, ich arbeite ausschließlich alleine, mir kann also niemamd mal eben helfen u.o. zur Seite stehen, hebe generell ...

von Annemarie92 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ?!

Hallo ihr lieben! Ich hab da mal ne frage! Ich bin schwanger und immer wieder taucht das Thema beschäftigungsverbot auf. Ich arbeite als Verkäuferin in einem Zoo Fachgeschäft und habe mir das Mutterschutz Gesetz durchgelesen...auch meine Kollegen und meine Chefs lassen ...

von cathiileiin, 14. SSW 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot?!

Ich arbeite in einer Kita und habe keinen Immunschutz gegen Zytomegalie. Mein Frauenarzt stellte mir ein Beschäftigungsverbot aus - der Betriebsarzt sagt, dass ich nur nicht mehr wickeln darf. Wer hat Recht? Bei der GEW finde ich Beschäftigungsverbot bei U3-Kindern. Laut ...

von Amselei 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschränktes Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin in der Ausbildung schwanger und habe einmal die Woche einen Tag mit 8 Schulstunden also 6 std Schule plus 60 min Pause. Darf ich den trotz beschränktem BV das nur auf maximal 5 Std lautet die 6 Stunden in die Schule gehen, ohne das mein Arbeitgeber ärger ...

von annemie93, 13. SSW 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.