Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurzelzwerg, 24. SSW am 09.06.2004, 13:25 Uhr

Kann mir jemand weiterhelfen???

Gehört vielleicht nicht unbedingt hierher, aber da hier soviele anwesend sind, möchte ich doch mal fragen.
Und zwar werde ich demnächst geschieden, bin noch über meinen Noch-Ehemann versichert.
Lebe mit meinem Freund zusammen und werde erstmal nicht heiraten.
´Wenn ich nicht mehr verheiratet bin, wird die KK wegfallen, ich müßte mich freiwllig weiterversichern lassen, aber das kann ich natürlich nicht bezahlen. Aber wie, warum? was dann??
Hat da jemand Ahnung??
Einen Arbeitgeber gibt es nicht mehr.
lg
Petra

 
6 Antworten:

Re: Kann mir jemand weiterhelfen???

Antwort von Silke+Co, 25. SSW am 09.06.2004, 13:28 Uhr

Bist du denn beim Arbeitsamt oder Sozialamt?Dann übernehmen die das!Oder zufällig im Erziehungsurlaub dann bist du beitragsfrei!
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand weiterhelfen???

Antwort von Lukas01, seit 08.02.nichts mehr. SSW am 09.06.2004, 13:31 Uhr

Ich musste mich auch freiwillig versichern lassen!
Und das war wirklich teuer!
Bei der AOK waren es über 100 Euro!
Jetzt bekomme ich für meine Tochter wieder Erziehungsgeld und das Versorgungsamt zahlt jetzt die Krankenversicherung für mich und meine beiden Kinder!
Eine Möglichkeit hätte es damals noch für mich gegeben!
Wenn man sich beim Arbeitsamt arbeitssuchend meldet oder arbeitslos,dann ist man auch automatisch über das Arbeitsamt versichert!
Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand weiterhelfen???

Antwort von Wurzelzwerg, 24. SSW am 09.06.2004, 15:03 Uhr

Danke erstmal.

Nein, beim Sozialamt bin ich nicht. Erziehungsurlaub hatte ich nie, aber zwei kleine Kinder von 2 1/2Jahren, da hat sich das mit dem Arbeitsamt erledigt.
Die Beiden Kleinen bleiben ja beim Vater versichert, nur ich denke, ich mal nicht. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Soviel Geld hab ich ja gar nciht. Und entbindung wird im Oktober sein, im August wohl die Scheidung, da kann ich nicht auf das versorgungsamt zugehen,w enn die erst mit dem Erziehungsgeld die KK bezahlen.

lg
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand weiterhelfen???

Antwort von Steffi528, 20. SSW am 09.06.2004, 15:40 Uhr

Hallo Petra,

eine mißliche Lage, aber, Du bist verheiratet und Dein mann ist Dir Unterhalspflichtig. Nicht nur den Kindern, sondern Dir auch. Das heißt, das Du, solange Du nicht arbeiten kannst, wegen den Kindern, Unterhalt bekommst.
Wenn die Scheidung für August angesetzt ist, gehe ich davon aus, das Du einen Anwalt hast. Der müßte Dir auch genauer sagen können, wie es mit der Krankenkasse aussieht.
Du kannst auch mit der KK reden.
Ich bin bei so einer AOK und habe schon Kontakt mit der KK aufgenommen. Ich habe so Info´´ s bekommen wegen Schwangerschaft und so. Meine Versicherungsfrau kommt Ende August, September zu mir und bespricht dann alles, was ansteht. Ich habe aber auch die Möglichkeit, sie früher anzurufen, beziehungsweise zu ihr hinzugehen.
Deshalb kann es vielleicht auch gut sein, wenn Du die KK aufsuchst.

Vielleicht ist das ein Weg.

Viele Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand weiterhelfen???

Antwort von Wurzelzwerg, 24. SSW am 09.06.2004, 15:59 Uhr

Danke, Steffi.

Mein Mann ist seit Dezember letzten Jahres arbeitslos und ja, die Kinder bekommen Unterhalt, ich nicht.

ja, eins wäre es, mal den Anwalt zu fragen, wie es ausschaut, ansonsten ist es schlecht zur KK zu gehen, die ist in Köln...400km von hier ;)
Nee, Quatsch, gibt ja noch mehr.

Alles so verworren und kompliziert....

lg
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand weiterhelfen???

Antwort von Suzie238, 28. SSW am 10.06.2004, 8:08 Uhr

Hallo Petra,
ich war in ungefähr dergleichen Lage wie Du jetzt.
Es gibt tatsächlich mehrere Möglichkeiten (lt. meinem Anwalt, den ich konsultierte)=
- Du meldest Dich arbeitslos, bist sowieso nicht vermittelbar mit 2 kl. Kindern und schwanger
- Dein Mann ist unterhaltspflichtig
- und leider= Dein Partner ist auch unterhaltspflichtig, nicht für Deine ersten Kinder, aber für Dich und Dein Baby inside.
LG und alles erdenklich Gute
Suzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.