Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera, 28. SSW am 29.06.2009, 13:46 Uhr

Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Wie komlikationslos eine KS-Entbindung verläuft, ist wohl von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Wenn man Glück hat, läuft es so wie bei flunka! Das muss aber nicht sein, es kann z.B. auch wesentlich länger als einen Tag dauern, bis man wieder aufstehen kann, kommt drauf an, wie gut die Wunde verheilt...
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen (bekomme auch mein 1. Kind), hab mich aber in letzten Zeit recht intensiv mit dem Thema beschäftigt... also:

Grundsätzlich ist es wohl so, dass geplante Kaiserschnitte im allgemeinen viel komplikationsloser verlaufen als Notkaiserschnitte. Ein geplanter KS wird auch so gut wie nie unter Narkose durchgeführt heutzutage, anders als evtl. ein Notkaiserschnitt, aber um den geht es ja hier nicht, weil den kann man sich sowieso nicht aussuchen!
.
Das Risiko, dass dein Baby bei der Geburt stirbt, ist sowohl bei vag. Geburt als auch bei KS sehr gering, wobei das Risiko bei KS sogar etwas höher ist - wenn du dir also in erster Linie Sorgen machst wegen Nabelschnur um den Hals, würde ich mir vor Augen halten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass bei KS was schief geht, sogar höher ist!

Ein ganz klarer Nachteil beim KS ist, dass das Risiko für Komplikationen bei nachfolgenden Schwangerschaften (z.B. Fehlgeburt, Placenta praevia, Uterusruptur) klar erhöht ist. Wenn du noch weitere Kinder planst, vielleicht sogar mehr als eins, würde ich das in meine Überlegungen mit einbeziehen!

Vorteile beim KS sind: Geburtsverletzungen (Dammriss, -schnit) und Folgeprobleme wie Inkontinenz, Schmerzen u Probleme beim Sex, werden vermieden. Und natürlich: man hat weniger bis keine Schmerzen bei der Geburt, evtl. dafür mehr danach.

Von den meisten Ärzten/ Kliniken wird heutzutage wohl starke Angst vor der Geburt als Indikation für einen KS angesehen, so das man ihn nicht selber zahlen muss.

- Ich finde, man kann nicht sagen, eine Art der Geburt ist immer für alle Frauen besser! Eine normale Geburt ist meistens besser, aber wenn man es garnicht schafft, sein Ängste zu überwinden, kann vielleicht manchmal auch ein KS sinnvoller sein.
Wichtig ist, denke ich, das man sich gut informiert und Vor- und Nachteile gegeneinander abwägt!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.