Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shnuggy, 39. SSW am 29.06.2009, 12:52 Uhr

Kaiserschnitt oder normale Entbindung

He Mädels,
bin mir nicht sicher wie ich am besten entbinde? Finde eine normale Geburt für meinen Zwerg gesünder, das andere ist, dass ich Angst habe zwecks Nabelschur um den Hals und solche Dinge.
Kaiserschnitt stell ích mir für meinen Zwerg nicht so gut vor, von warm und dunkel nach hell und kalt in so kurzer Zeit... Aber die Möglichkeit das sich die Nabelschur um den Hals wickelt, ist gering...
Es ist mein erstes Kind, vielleicht ist da eine normale Geburt besser...
Ich weis nicht mehr weiter. Hab noch eine Woch bis zum ET...
Ist die PDA empfehlenswert? Oh je, bitte helft mir... Ich bekomm das große Zittern auch wegen Dammschnitt, -naht und Fruchtblasensprung...
HILFE ! ! !

 
26 Antworten:

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von flunka am 29.06.2009, 12:57 Uhr

Hallo, wenn bei dir keine medizische Indikation vorliegt, kannst du nicht ohne Weiteres einen Kaiserschnitt bekommen. Das kann man sich nicht einfach so aussuchen, es sei denn du möchtest das Ganze privat bezahlen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von KleeneMutti, 35. SSW am 29.06.2009, 13:00 Uhr

Ganz ruhig ^^ gg mach dich nicht so verrückt denk einfach dran was rein muss muss auch wieder raus und die schmerzen gehen ja wieder weg freu dich einfach dann kannste den kleinen endlich in dem arm halten und zwecks entbindung wird ich sagen lass es auf dich zukommen probier erstmal normal und mach dir keinen kopf über nabelschnur um hals oder sonstiges denk dran wie viele andere mütter schon kinder bekommen haben geht doch nicht immer schief lenk dich ab und nicht so viel daran denken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von stupsischwupsi, no. SSW am 29.06.2009, 13:04 Uhr

Versuchs normal und wenn es nicht mehr geht wird dir schon geholfen und Vorschläge gemacht. Ich habe nach Einleitung auch normal entbunden ohne PDA und war froh das ich es ohne gemacht habe,hatte nicht mal einen Dammriss!!
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von Dorsa, no. SSW am 29.06.2009, 13:05 Uhr

Ich weiß ja nicht woher flunka kommt, aber bei uns kann man durchaus auf Wunsch nen Kaiserschnitt bekommen und muss ihn keineswegs selbst bezahlen. Nur so zur Info.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von flunka am 29.06.2009, 13:08 Uhr

Ich komme aus Berlin. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt auf Wunsch. Meine Indikation lautete "Präventivsectio bei ausgeprägtem Angstsyndrom". Ich hatte höllischen Schiss, musste mich aber in der "psychosomatischen Sprechstunde" beraten lassen und habe dann für meine Krankenkasse ein Gutachten bekommen. Die Kasse hat ann auch gezahlt, aber es war nicht so einfach.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von nadena77, 16. SSW am 29.06.2009, 13:09 Uhr

Hallo,shnuggy! Ich bin 30 und 3. mal schwanger. Auf jeden Fall bin ich für "normale" Geburt. Du machst etwas entscheidenes zusammen(!) mit deinem Zwerg durch! So entsteht eine große Mutter-Kind Bindung. Diese Entwicklung: Erwartung 9 mon.-Schmerz-Anstrengung-Freude-Glück!!! ist unbeschreiblich. Du bekommst Baby auf Bauch gelegt,kannst sofort mit ihm/ihr reden und stillen... :-)))
Bei Keiserschnitt fehlt das Prozess, du liegst möglicherweise unter Narkose, das Kind wird geholt und weggebracht, füllt sich alleine, es ist kalt,hell,laut und ohne Mama.... Schlimm für Baby. Und für dich besteht das Gefahr, das du in ersten Stunden/Tagen keine gute Bindung zu dem Baby aufbauen kannst...:-((( Du hast dann Schmerzen in Bauch (Schnitt verheilt lange),kannst nicht aufstehen und volle Freude mit Baby haben..
Also, wenn keine ärztliche Notwendigkeit besteht, dann nur normale Geburt.
PDA empfehlenswert, vor allem wenn du erstes mal Mama wirdst und Angst vor Schmerzen hast.
Alles anderes legt sich währen Geburt von alleine: Geburts-Position, wieviel und welche Schmerzmittel und s.w.
Viel Glück! Wünsche dir kurzes Geburt und gesundes Baby.
Nadja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von flunka am 29.06.2009, 13:17 Uhr

Ohne für einen geplanten Kaiserschnitt zu werben, möchte ich einige Fakten nennen: du bekommst unter PDA mit, wie dein Kind geboren wird, du kannst es sehen und berühren, oft auch auf deine Brust legen, es wird nicht weggebracht, sondern, wie auch bei einer spontanen Geburt, gemessen, gewogen und untersucht, dabei kann dein Partner gerne zugegen sein. Wenn die Narbe genäht ist, kannst du dein Kind zum Stillen anlegen. Die Narbe verheilt unter normalen Umständen schnell, sie ist ca 5-7 cm klein. Du kannst am nächsten Tag aufstehen, dein Kind ist immer bei dir. Eine gute Bindung zum Baby ist unabhängig von der Geburtsart.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von almut72 am 29.06.2009, 13:19 Uhr

Wenn das so sein sollte, hätten wir nen Reißverschluß im Bauch.

Trau dich, du kannst dein Kind sicher vaginal gebären!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von flunka am 29.06.2009, 13:24 Uhr

Natürlich sollte sie sich trauen!
Habe nur ein paar Missverständnisse beseitigt, kann schließlich aus Erfahrung sprechen. Und darum ging es doch hier. Sonst hätte sie ja in medizinischem Informationsmaterial blättern können.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von shnuggy am 29.06.2009, 13:29 Uhr

danke, hast mir echt um einiges weitergeholfen...
denk andere mütter haben ihre kinder auch auf die welt gebracht.
hab jetzt nur noch angst vor dem dammschnitt -riss...
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von CeraCon, 39. SSW am 29.06.2009, 13:32 Uhr

Brauchst du auch nicht. erstens kommt es ja gar nicht immer zu einem Riss oder Schnitt und zweitens bekommst du das in der "Endphase" gar nicht mehr mit. Ich zumindest nicht. Hatte einen kleinen Dammschnitt und gar nix gespürt. Als es nachher genäht wurde, das hab ich dann gespürt aber da war meine Kuschelmaus da und es gab wichtigeres.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von rabarbera, 28. SSW am 29.06.2009, 13:46 Uhr

Wie komlikationslos eine KS-Entbindung verläuft, ist wohl von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Wenn man Glück hat, läuft es so wie bei flunka! Das muss aber nicht sein, es kann z.B. auch wesentlich länger als einen Tag dauern, bis man wieder aufstehen kann, kommt drauf an, wie gut die Wunde verheilt...
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen (bekomme auch mein 1. Kind), hab mich aber in letzten Zeit recht intensiv mit dem Thema beschäftigt... also:

Grundsätzlich ist es wohl so, dass geplante Kaiserschnitte im allgemeinen viel komplikationsloser verlaufen als Notkaiserschnitte. Ein geplanter KS wird auch so gut wie nie unter Narkose durchgeführt heutzutage, anders als evtl. ein Notkaiserschnitt, aber um den geht es ja hier nicht, weil den kann man sich sowieso nicht aussuchen!
.
Das Risiko, dass dein Baby bei der Geburt stirbt, ist sowohl bei vag. Geburt als auch bei KS sehr gering, wobei das Risiko bei KS sogar etwas höher ist - wenn du dir also in erster Linie Sorgen machst wegen Nabelschnur um den Hals, würde ich mir vor Augen halten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass bei KS was schief geht, sogar höher ist!

Ein ganz klarer Nachteil beim KS ist, dass das Risiko für Komplikationen bei nachfolgenden Schwangerschaften (z.B. Fehlgeburt, Placenta praevia, Uterusruptur) klar erhöht ist. Wenn du noch weitere Kinder planst, vielleicht sogar mehr als eins, würde ich das in meine Überlegungen mit einbeziehen!

Vorteile beim KS sind: Geburtsverletzungen (Dammriss, -schnit) und Folgeprobleme wie Inkontinenz, Schmerzen u Probleme beim Sex, werden vermieden. Und natürlich: man hat weniger bis keine Schmerzen bei der Geburt, evtl. dafür mehr danach.

Von den meisten Ärzten/ Kliniken wird heutzutage wohl starke Angst vor der Geburt als Indikation für einen KS angesehen, so das man ihn nicht selber zahlen muss.

- Ich finde, man kann nicht sagen, eine Art der Geburt ist immer für alle Frauen besser! Eine normale Geburt ist meistens besser, aber wenn man es garnicht schafft, sein Ängste zu überwinden, kann vielleicht manchmal auch ein KS sinnvoller sein.
Wichtig ist, denke ich, das man sich gut informiert und Vor- und Nachteile gegeneinander abwägt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von flunka am 29.06.2009, 13:48 Uhr

Sehr guter Beitrag! Bin ich vollkommen d'accord!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normale Entbindung!!!

Antwort von babysmile am 29.06.2009, 14:15 Uhr

Ich hatte 2x normal entbunden u. möchte es nieeeeeeee wieder missen!
Es war zwar schmerzhaft, aber schnell u. schön im nachhinein!

Meine 1. Geburt dauerte 5h;
hatte um 3h nachts einen BSP, sofort Wehen, 5h später war sie da, ohne PDA.
2. Geburt dauerte NUR 1h.
War zwar schmerzhafter, als die 1., weil es sehr schnell ging, aber würde nie gegen einen KS tauschen!


Ach ja, hatte beim 2. Kind auch einen BSP u. sofort Wehen!

Hier meine Geb.berichte, die können dir etwas Mut machen:

http://baby-boom.at/gb26.htm

und

http://baby-boom.at/gb32.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHWACHSINN!!!!

Antwort von PhiSa am 29.06.2009, 14:19 Uhr

Die Mutter-Kind-Bindung entsteht nicht dadurch, dass man eine Spontangeburt oder einen Kaiserschnitt hat.

Wie altbacken dieser Glaube noch ist... Ist ja furchtbar.

Eine Schwangerschaft ist nicht nur mit der Geburt vollkommen. Die ganzen Monate über wächst und gedeiht dein Kind in dir. Du spürst es wachsen, strampeln, leben und schlafen. Während der Schwangerschaft bildet sich schon eine Mutter-Kind-Bindung. Und nicht, weil du eine Spontangeburt hattest.
Also sowas, laß dir BLOSS nicht einreden, dass das irgendwas an der Bindung zum Kind ändert.
Das man unsicheren werdenen Müttern so ein Schmarrn immer noch einreden muß, versteht auch kein Mensch.

Ja, dieses Glücksgefühl dein Kind nach der harten Arbeit (Spontangebur) zu bekommen, muß ganz unbeschreibbar sein. Und es ist auch was ganz besonderes und dein Körper weiß, was er zu machen hat. Du kannst deinen Körper nur unterstützen und ihn nicht führen. Er wird dir zeigen, was er kann und möchte.

Ich würde dir auch zu einer Spontangeburt raten. Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich.

Dennoch solltest du dir gründlich überlegen, was für dich auch vertretbar ist. Eine Spontangeburt auf Teufel komm raus, nur weil "alle" sagen, es wäre besser, ist auch nicht der richtige Weg.

Rede mit deiner Hebamme/FA darüber.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von jokasilemi, 19. SSW am 29.06.2009, 14:22 Uhr

keine panik.
du schaffst ganz sicher eine ganz normale geburt. selbst die schmerzen dabei kannst du aushalten und hast sie sofort vergessen, wenn du dein baby im arm hälst.

ich habe 4 kinder ganz normal geboren, alle ohne irgendwelche schmerzlindernden mittelchen. am besten fand ich die wassergeburt meines 4. kindes.
dammschnitt und naht sind weniger tragisch, wenn auch nicht immer angenehm.

also kopf hoch und eine große portion mut. du schaffst eine ganz normale geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normale Entbindung!!!

Antwort von MamavonLucas am 29.06.2009, 14:22 Uhr

Die Angst kann dir natürlich keiner nehmen aber es spricht viel mehr für eine "normale"Entbindung.Denn wer lässt sich schon gerne und noch dazu freiwillig operieren?In KS ist ja schliesslich ne Op.
Also ich habe 2 Kinder ohne PDA oder andere Schmermittel bekommen (mit Einleitung) und würde das immer wieder so machen.
Ich würde dir raten dich bei der Anmeldung im Krankenhaus über die PDA zu informieren.Sie kann dir sicher hilfreich sein gerade wenn du solche Angst hast.
Einen KS würde ich nur machen wenn es sein muss.
Warum sollte plöttzlich die Nabelschnurr um den Hals sein?
Ich hab den Fehler in der ersten Ss auch gemacht und zuviel gelesen.
Lass das mal lieber und vertrau auf die Hebamme den Arzt und vor allem auf dich,dein Kind und deinen Partner.
Das klappt schon.
Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWACHSINN!!!!

Antwort von flunka am 29.06.2009, 14:23 Uhr

Schade, war so ein guter thread! War doch alles gesagt, und dazu auch noch meist sachlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und?!

Antwort von PhiSa am 29.06.2009, 14:27 Uhr

was war darin nicht sachlich?

bzw.

was war in dem beitrag von nadena für shnuggy hilfreich, außer das sie ihr ein schlechtes gewissen wg. dem evt. KS machen wollte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und?!

Antwort von flunka am 29.06.2009, 14:32 Uhr

Dein Beitrag war keineswegs unsachlich, aber ich hatte den Eindruck, dass wir durch die bisherigen Beiträge echte Hilfestellung geben konnten. Beide Seiten wurden, was für diese klassische "Spontangeburt vs. Kaiserschnitt"-Diskussion schon ungewöhnlich genug ist, auf sachliche Weise gut dargestellt. Alle weiteren, häufig sehr emotional gefärbten Beiträge, verwirren vielleicht eher wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von knuffelbär, 18. SSW am 29.06.2009, 14:52 Uhr

Ich kann mich den meisten hier nur anschließen, du schaffst bestimmt eine spontan geburt!

Zum Thema nabelschunr um den Hals:
Mein Sohn hatte es wärend der SS (bei der Geburt dann nicht mehr, hatte sich zurückgedreht) wie ich meinen FA fragte ob das heißen würde, dass ich einen KS machen muss, meinte er nur, es werden tägliche viel Kinder mit Nabelschnur um den Hals geboren und davon gibt es noch keine Probleme, problematisch wäre mehr als 2 Umdrehungen, aber das ist so selten, da braucht man keine Angst haben.

Zum Thema PDA:
Das muss jeder selber wissen, ich hatte mehr schiß vor den Nebenwirkungen und der Spritze zwischen die Wirbel als vor den Wehen, hatte also keine, die meisten Frauen haben heute aber eine, gerade beim ersten Kind, in der Klinik in der ich war, haben allemöglichen Schwestern ganz erstaunt gefragt "und sie hatten wirklich keine PDA???"

Zum Thema Dammschnitt:
Ich hatte einen und ich habe es auch mitbekommen (sowohl wie sie die Schere unter dem Tisch vorgeholt haben als auch den Schnitt) ich fand es nicht angenehm, aber aushaltbar und vor allem wußte ich in dem Moment, das es dannach nicht mehr lange dauern kann. Das Nähen war schlimm, ist sicher mit PDA besser aber mit örtlicher betäubung fand ich es grausam, allerdings lag mein Sohn auch 2m entfernt und wurde wegen Atmeprobleme vom KiA betreut. Alles im allen war der Schnitt aber super schnell verheilt, da sie sehr lange gewarten haben und mein Dickschädelbaby gut vorgedehnt hatte war es klar, das der Schnitt nicht viel weiter reißen würde und sie haben gerade geschnitten (da wo man auch reißen würde) Ich konnte mich von Anfang an wieder hinsetzen ohne arge Probleme.

Für mich war ehrlich sehr schnell klar (schon wenige Stunden später) das das nicht mein letztes Baby sein wird und der Krümel nun wird auch spontan zur Welt kommen (wenn es medizinisch möglich ist) denn ich sehe nicht ein das zu den dämlichen SS-Streifen auch noch ne OP-Narbe kommt und freiwillig lass ich mir den Bauch auch nicht aufschnippeln. Für den Fall, das es not tut bin ich aber sehr froh in einem Land zu wohnen, wo das so relativ Problemlos möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nabelschnur ...

Antwort von babysmile am 29.06.2009, 15:43 Uhr

Meine Tochter kam mit Nabelschnur um den Hals auf die Welt (normal) u. es war alles ok, sie hat keine Folgen davon od. so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Entbindung

Antwort von Nicci1974, 9. SSW am 29.06.2009, 16:43 Uhr

Ich wurde sogar noch am selben Abend ausm Bett geschmissen.und vorher hatten sie mir sarah ans bett gebracht usw. Denke das kommt auf die Klinik an.
In manchen Kliniken hat man wohl auch noch ewig lang den Blasenkatheter liegen, da wo ich war kam der raus, als ich das erste mal aufgestanden bin.
Also ich fand den Kaiserschnitt echt nicht schlimm, hatte eine Spinalanästhesie und durfte Sarah direkt sehen als sie draussen war.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du klingst nicht so arg panisch...

Antwort von huehnchen69 am 29.06.2009, 17:02 Uhr

...finde ich, sondern eher "normal-vorgeburts-aufgeregt". Und einen Dammschnitt und aehnliche Spaesse will sowieso niemand.
Die Risiken bei einer Spontangeburt sind - wie du ja schon selbst sagst - minimal. Wenn keiner in den Geburtsverlauf reinpfuscht, passiert fast nie etwas Dramatisches.
Wenn du ganz arg Panik haettest vor einer Spontangeburt (mit Herzrasen, Schlafstoerung etc.), dann koennte ein KS (vor allen Dingen so kurz vor der Geburt, wo man auch mit Therapie nicht mehr viel reissen kann) vielleicht eine Loesung sein. Aber wegen der "normalen" Bedenken gleich einen KS anzupeilen, faende ich persoenlich nicht so empfehlenswert.
Zum einen wegen der Gesundheit fuer das Kind und fuer dich. Zum anderen, weil es dann gleich ein Schritt in Richtung "immer KS" ist. Auch wenn eigentlich nur in Ausnahmefaellen etwas dagegen spricht, nach einem KS eine Spontangeburt zu haben - je nach Arzt kriegt man mehr oder weniger ueberzeugende Argumente zu hoeren, warum es nach dem 1. diesmal doch unbedingt wieder ein KS sein sollte.
Und zuguterletzt: Wenn es spontan nicht klappt, ist der KS ja immer noch drin. Dann vermutlich nicht mehr so entspannt wie geplant, aber wenn ein Kind z.B. dabei ist, sich an der eigenen NS zu erwuergen, sieht man das normalerweise an den Herztoenen, und kann dann den KS machen.

Ich wuensche dir alles Gute fuer die Entscheidungsfindung, und eine schoene Geburt, auf welchem Weg auch immer,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und?!

Antwort von nadena77 am 29.06.2009, 18:00 Uhr

PhiSa,warum so agressiv?
Wenn du eine gute Erfahrung mit KS gemacht hast, heißt es noch lange nicht, dass es immer so ist, und keinerfalls zu Komplikationen kommen kann. (werde nicht bestreiten, auch bei "normalen"Geburt kann viel passieren).
Aber ein Fall: als ich mein 2. Kind bekommen habe, lag mit mir eine Frau nach KS. Bei ihr war etwas nicht so glatt verlaufen, bei allem mit dem Schnitt war nicht in Ordnung. Sie hatte Kateter im Bauch, konnte nicht aufstehen (auch nicht zu Toilette), bekamm kein Milch und das Kind wurde ihr am 5.Tag immer noch nicht gebracht (Intensiv)-erst auf Ihre Forderung(!) wurde ein Foto gemacht und ihr in Hand gedrückt. Über welche Mutter-Kind-Beziehung können wir reden?
Also, nichts allgemein behaupten! Bei beiden Varianten könnte was passieren!
Mut haben, an sich glauben, wenn du willst Natur vertrauen! Aber nicht KS auf Bestellung oder sogar passend zu Datum (z.B. zu Weihnachten) bestellen! DAS ist Schwachsinn!!!
Und jeder hat hier Recht sich auszusprechen, über seine Erfahrungen zu berichten,ohne kritisiert zu werden!
Nadja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe alle meine drei kiddies mit kaiserschnitt bekommen und unsere bindung

Antwort von gerne-mama am 29.06.2009, 22:09 Uhr

hat darunter überhaupt nicht gelitten. finde das ist blödsinn,was machen denn die frauen die ihre kinder weggeben wollen und "normal" entbinden? denke das ist alles kopfsache? wenn ich mich von vornherein sperre (innerlich) kann es auch bei spontan geburten zu bindungsstörungen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.