Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadiya1992 am 15.08.2016, 19:50 Uhr

kaiserschnitt ist katheter notwendig?

hey ich bekomme einen geplanten kaiserschnitt aufgrund von meiner psychischen erkrankung jetzt habe ich gelesen dass man einen Katheter bekommen MUSS meine frage wäre darf man es ablehnen? oder muss man es tun? ich habe sowas in meiner ausbildung gemacht und musste viel zusehen dass es nicht angenehm für die frauen war deswegen wollte ich fragen ob man es echt nicht ablehnen darf'?

 
12 Antworten:

Re: kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Antwort von stesser, 37. SSW am 15.08.2016, 19:56 Uhr

Ablehnen glaube ich nicht. Ich kann Dir nur von mir berichten, ich habe auch KS bekommen und der Katheter ist erst gelegt worden, hat hatte ich schon die PDA. ALso alles schmerzfrei abgelaufen, habe es garnicht gemerkt. VIelleicht wäre das eine Option für DIch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Antwort von Märzrosa am 15.08.2016, 20:18 Uhr

Es ist wichtig dass die Blase leer ist, damit man die nicht versehentlich verletzt, daher leider mit Katheter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Antwort von anke1523 am 15.08.2016, 20:19 Uhr

Hallo. Ich hatte am 02.08 meinen 4 KS. mittlerweile wird der Katheter gelegt wenn die PDA wirkt, bei mir sollte es auch so sein nur wurde dann doch Vollnarkose gemacht, und die Dame die den Katheter gelegt hat war so brutal zu mir. Bei den anderen 3 KS wurde der Katheter immer vor der PDA bzw. vor der Vollnarkose gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Antwort von Maiglück2015 am 15.08.2016, 21:04 Uhr

Katheter muss sein. Ich hatte zwei KS. Der erste war in Vollnarkose, da hab ich nix gemerkt. Der zweite war geplant und in Spinalanästhesie. Der Katheter wurde mir vor der Betäubung gelegt. War kurz unangenehm. Ging aber. Der Schmerz nach dem KS war wesentlich schlimmer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Antwort von mimavi am 15.08.2016, 21:15 Uhr

Du wirst das Legen des Katheters nicht bemerken, und du wirst ihn in den Stunden nach dem KS lieben ;-) Ich habe ihn mir 24h nach dem KS nur ungern entfernen lassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Antwort von Maroulein am 15.08.2016, 21:30 Uhr

Mal ganz von der Verletzungsgefahr für die Blase,sobald die Narkose sitzt würdest Du einnässen,inzwischen wird der Standartmäßig im OP gelegt,man merkt es nicht,bei der Großen vor 14Jahren bekam ich ihn im Kreissaal,war aber auch nicht schlim,bbin Krankenschwester,hatte da aber keine Angst vor,hinterher ist es auch gut,Du bekommst noch einiges an Infusionen,kannst aber nicht aufstehen bis die Narkose ganz nachgelassen hat,er wird gezogen wenn Du aufstehen kannst (das ist ja auch von Frau zu Frau unterschiedlich,ich konnte es bei allen dreien am OP Tag,andere brauchen 1-2Tage,mit frischem Bauchschnitt auf die Bettpfanne zu gehen ist viel schlimmer,und ne Windel ist ja sicher auch nicht erstrebenswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Antwort von HSVMarie am 16.08.2016, 6:44 Uhr

Ich hatte 3 Kaiserschnitte und jedes Mal wurde der Katheter erst gelegt, als die Spinalanästhesie durchgeführt war. Aber bei Kind 3 wollten sie ihn eigentlich schon vorher legen. Wurde dann aber auf meinen Wunsch hin doch erst später gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Antwort von Lausemaus13 am 16.08.2016, 7:17 Uhr

Mir wurde der Katheter auch gelegt als die PDA schon gesetzt war. Nichts von gemerkt.

Und später war ich froh das ich ihn hatte. Gleich auf Toilette zu müssen wäre ganz bestimmt kein Genuss gewesen. Abgesehen davon das man sich ja eh noch nicht groß bewegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Antwort von Stef12 am 16.08.2016, 7:58 Uhr

Ich hatte 2 x einen Kaiserschnitt, der letzte vor knapp 3 Wochen und ganz ehrlich, der Katheder war wirklich das geringste Übel. Bei mir wurde der vor der Betäubung gelegt und ich empfand weder das Setzen noch das Ziehen als besonders unangenehm. Da gab es vieles, was ich als wesentlich unangenehmer empfand. Davon abgesehen, dass die Blase für die OP leer sein muss hast du ja auch nach dem KS erstmal kein Gefühl und kannst nicht direkt aufstehen. Und du musst im Anschluss an die OP viel trinken. Das würde mit dem Toilettengang gar nicht funktionieren. Zumal die Blase durch die Bauch-OP auch etwas in Mitleidenschaft gezogen wird und das Pipi machen anfangs etwas schwierig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Antwort von FrauStorch am 16.08.2016, 9:47 Uhr

Dir wird der Bauch aufgeschnitten. Machst du dir da wirklich Sorgen um den Katheter?? Da hätte ich ganz andere Bedenken... Bei mir wurde der übrigens unter einer PDA gelegt, mehrfach (bestimmt 4-5 mal) und ich hab davon nix gemerkt. Auch nachher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Antwort von Sue175 am 16.08.2016, 10:07 Uhr

Hatte zwar keinen kaiserschnitt aber bin anästhesieschwester und bei uns wird er vor der spinalen gelegt. Einfach aus dem grund, weil es sein kann das dir nach der spinalen der kreislauf wegsackt und es dann schnell gehen muss mit dem schnitt. Da bleibt manchmal nicht die zeit zum katheter legen. Und er MUSS sein weil dadurch die gefahr die blase beim schnitt zu treffen einfach viel geringer ist..... Hat aber noch keine über den katheter gejammert, da gibt es wirklich schlimmeres......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Antwort von Vreni1982 am 16.08.2016, 22:19 Uhr

Hatte einen KS, der Katheter wurde vor der Betäubung gelegt und ich habe es nicht einmal gemerkt. Weder das Legen, noch das Ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.