Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoppyRose, 35. SSW am 20.01.2022, 13:37 Uhr

Kaiserschnitt & Einzelzimmer

Da ja nun leider doch alles danach aussieht, als gäbe es bis zu meinem ET keine Familienzimmer in meiner Entbindungsklinik, werde ich die Kleine nach dem KS wohl definitiv allein versorgen müssen.

Nun mach ich mir auf Grund der hohen Inzidenzen ein paar Gedanken, ob ich Bedarf auf ein Einzelzimmer anmelden soll oder lieber nicht. Zwar wird man bei Aufnahme getestet, aber nur via Schnelltest und die sind ja nicht ganz so vertrauenswürdig, sodass ich mich evtl. doch bei einer Bettnachbarin anstecken könnte und damit auch mein Kind. Ich bin doppelt geimpft, aber kann mich erst nach der Geburt boostern lassen (Dreimonatsfrist).

Wie sehr ihr das und wie ging es den Kaiserschnittmuttis? Fandet ihr ein Doppelzimmer besser, weil notfalls noch jemand anderes da war? War die Bettnachbarin überhaupt eine Hilfe? Oder hattet ihr ein Einzelzimmer und kamt gut zurecht?

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnitt & Einzelzimmer

Antwort von Reese am 20.01.2022, 13:59 Uhr

Also ich hatte erst ein Standardzimmer für mich alleine und hab dann - als es hieß es kommt jemand dazu - ein Einzelzimmer (bzw. „Komfortzimmer“ da die EZ vergeben waren) genommen, Kostenpunkt für 3 Nächte 277€ inkl. extra essen, Handtücher und Hotelatmosphäre. Insgesamt war ich 5 Tage im KH.
Das war ziemlich geil, ich hatte meine Ruhe und mein Freund konnte stundenlang bei uns sein, entweder im Bett oder auf den Clubsesseln. würd ich persönlich beim nächsten Kind auch wieder so machen; ich bin aber auch eher der Typ der nach einer OP seine Ruhe braucht und will, sonst werde ich unleidlich.
MWn ist es auch so dass bei Mehrbettzimmern der Besuch tatsächlich limitiert wird damit niemand gestört wird; zusätzlich hast du ja auch den Notknopf wenn was wäre.
Kontakte kriegt man ja beim wickeln, füttern etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Einzelzimmer

Antwort von Reese am 20.01.2022, 14:01 Uhr

Ich bin aber auch schon am Tag nach dem KS wieder 10x täglich über den Flur gekrochen weil der kleine auf ITS lag und ich somit „musste“ um ihn zu sehen.
Ab Tag 2 konnte ich duschen, alleine aufs Klo etc pp. Auf „Hilfe“ vom Bettnachbar würde ich mich nicht verlassen da die meisten ja erstmal entsprechend derangiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Einzelzimmer

Antwort von miss_spicy am 20.01.2022, 14:35 Uhr

Ich hatte ein Standardzimmer und im Nachhinein gesehen war das wirklich nicht schön. Das Zimmer war winzig und es waren 3 Betten plus 3 Baby Beistellbetten. Es war von Morgens bis Abends Trubel, schlafen absolute Fehlanzeige, alle 5 Minuten ging die Tür auf. Ich habe in den 6 Tagen so gut wie gar nicht geschlafen, es war wirklich die Hölle.

Ich würde wenn ich könnte ein Einzelzimmer nehmen, vor allem wenn es das erste Kind ist und du noch keine Stillerfahrung hast (falls du geplant hast zu Stillen). Und was ich auch noch anders machen würde, ich würde mir nach dem Kaiserschnitt ordentliche Schmerzmittel geben lassen, im KH waren sie da etwas knausrig, dadurch konnte ich erst am 2. Tag aufstehen weil mir vor Schmerzen immer schwindelig wurde, ich hätte schon früher nach mehr fragen sollen, es ist echt total wichtig, dass man so schnell wie möglich aus dem Bett kommt, Bewegung ist nämlich viel besser als rumliegen.

Die Bettnachbarinnen waren nicht wirklich eine Hilfe, eine hatte fast zur gleichen Zeit wie ich Kaiserschnitt und die andere hatte mit ihrem kleinen Schreihals genug selbst zu tun, da wollte ich gar nicht großartig fragen. Als die andere Kaiserschnitt Mami auch schon fitter war haben wir uns gegenseitig geholfen aber das hat erstmal 2-3 Tage gedauert, bis dahin war ich leider für meinen Geschmack zu viel vom überforderten Personal abhängig (die Station war bis aufs letzte Bett voll). Also gucken, dass du ordentlich was gegen die Schmerzen bekommst falls es schlimmer sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Einzelzimmer

Antwort von Foxco am 20.01.2022, 15:43 Uhr

Hallo!
Ich hatte am 11.01. einen Kaiserschnitt mit hohem Blutverlust, so dass mein Kreislauf gewaltig im Keller war und ich die ersten zwei Tage nicht alleine aufstehen durfte. Ich war in einem Zweibettzimmer mit einer Mama, die normal entbunden hatte. Wir haben uns sehr gut verstanden und sie hat mir gerade an den ersten zwei Tagen viel geholfen: Fenster auf, Fenster zu, Decke abgestürzt... Alles,wo man sich halt schwer tut. Wo ich wieder allein aufstehen durfte, haben wir gegenseitig auf die Kinder geschaut, wenn die andere Mama im Bad war. Super! Ich würde es wieder so machen. Besuch war in der Klinik sowieso nur von 15 bis 18Uhr gestattet und so hatte man wenigstens jemanden zum ratschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Einzelzimmer

Antwort von nita83, 15. SSW am 20.01.2022, 16:00 Uhr

Ich habe es bisher erlebt das gerade bei Kaiserschnitt die muttis alle einzeln gelegen haben.
Und auch wenn ich beim ersten spät mobilisiert wurde ging das trotzdem. Allerdings war meine große Schwester auch viel da.
Beim zweiten war die ersten Nächte der Papa mit da das ist jetzt mit 2 Kindern und Corona nicht möglich.
Ob man eher der Einzelzimmer Typ ist oder lieber Gesellschaft hat ist wohl reine Typsache. Und letzten Endes klingen dafür werden die bezahlt. Ich habe bei Nummer 2 sogar mehrfach den pfleger wie abtreten lassen und ne Schwester verlangt denn Vorlage wechseln (am Tag des Kaiserschnittes)und Unterstützung beim stillen wollte ich dann doch eher von einer Frau da hab ich ja sogar meinen eigenen Mann rausgeschickt.
Jetzt werd ich mich mal überraschen lassen wie es wird.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Einzelzimmer

Antwort von PoppyRose, 36. SSW am 21.01.2022, 11:34 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Dann Versuch ich wohl doch mal an ein Einzelzimmer zu kommen. Für meine eigenen Nerven und für die der anderen Mütter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Einzelzimmer

Antwort von StolzeMama_2020 am 21.01.2022, 16:34 Uhr

Bei uns gab es nur Einzelzimmer, wo der Partner dann bei Bedarf ein Klappbett bekommen hat. Die Familienzimmer waren zu wegen Corona. War gemütlich!
Hätte mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen können, mir mit jemanden ein Doppelzimmer zu teilen. Mir ging es sehr schlecht nach dem KS und ich brauchte einfach Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt oder spontan

Hi Mädels Dies ist meine zweite Schwangerschaft meinen ersten Sohn habe ich spontan entbunden und Gott sei Dank gab es keine Komplikationen aber ich empfand diese ganze Situation als sehr unangenehm und traumatisierend 2 Tage Wehen, wenig schlaf: die pda hat finde ich eine ...

von Sonnenblume_22 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Vorbereitung Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben! So wie es aussieht steht bei mir leider ein geplanter Kaiserschnitt an habt ihr irgendwelche tipps wie ich mich mental und körperlich darauf vorbereiten kann? oder sogar auch das baby darauf vorbereiten kann? vl gibt es ...

von krümmelchen, 34. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo an alle Mehrfachmamis Mich würden eure Erfahrungen interessieren bezüglich Geburt nach Kaiserschnitt. Wie war es bei euch, wer von euch konnte nach einem ungeplanten Kaiserschnitt 'normal' entbinden und wer hatte wieder einen ...

von krümmelchen, 31. SSW 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Wann muss ich mich zur Geburt anmelden? Frage Kaiserschnitt

Huhu Ihr Lieben, Dies ist meine erste ss .. Bin aktuell in def 27 ssw.. Eine Freundin sagte das man sich erst in der Klinik anmelden muss und nochmal 4 Wochen vor Et zur Planung hin muss .. ist dies so richtig? Ich möchte einen Kaiserschnitt aus diversen Gründen wann muss ...

von AleaAlea 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben :) Ich habe bereits im Jahr 2018 meinen Sohn durch einen Kaiserschnitt zur Welt gebracht, alles anders als geplant Geburtsvorbereitung lief super Wehen regelmäßig und stark und Muttermund war schnell offen aber in letzter Sekunde haben die Ärzte entschieden ...

von KleineMama1999, 15. SSW 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus nach Kaiserschnitt???

Hallo! Ich mag dieses Forum, ihr seid toll und man kann alles fragen. Ich hatte bei meinem letzten Kind einen Kaiserschnitt. Ich möchte so gern jetzt normal entbinden, und habe so ein tolles Geburtshaus gesehen. Meine letzten SS waren leider nicht so toll bei der Geburt, der ...

von ladyred1810 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt nach Kaiserschnitt- bitte eure Erfahrungen

Nach 2 Geburten, die erste spontan aber hat auch 2 Tage lang gedauert, die 2 mit Notkaiserschnitt wollte ich euch um eure Erfahrungen nach Kaiserschnitt bitten. Ich möchte es natürlich auf alle Fälle normal versuchen, hab etwas Angst dass es wieder ein Kaiserschnitt wird. Eine ...

von ladyred1810 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Tipps vor und nach dem Kaiserschnitt?

Da mein Baby sich jetzt doch nochmal gedreht hat und in BEL liegt, wurde mir gestern ein Termin zum KS und die Aufklärung gegeben. Ich hoffe so sehr, dass sie doch die Kurve kriegt und sich nochmal dreht, die Hoffnung stirbt zuletzt. Meine Angst vor dem KS sind extrem hoch, z.B. ...

von Kinderüberraschung, 39. SSW 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnittnarbe

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 13. Ssw und wollte mal fragen wie sich euer Bauch nach vorangegangenem Kaiserschnitt verhält? Mein Kaiserschnitt in viele Jahre her,jedoch habe ich über der Narbe eine kleine Hautwulst. Wann sieht man denn den Bauch? Ich habe das ...

von Mutzel83, 13. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Spaziergang nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich hatte am Freitag einen Kaiserschnitt in der 37 SSW auf Grund eines Nierenstau. Ich wurde am Montag entlassen, da das Stillen super klappt und ich ab Sonntags mit wenig Schmerzmittel unterwegs war. Bin Freitag Abend auch schon die ersten Meter ...

von HerzMama89 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.