Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xBekki  am 17.04.2018, 17:09 Uhr

KS oder spontangeburt?!

Habe die Frage auch schon im geburtsforum gestellt:

Meine Freundin ist schwanger. Sie hatte letztes Jahr im November eine Myom Entfernung (minimalinvasiv). Der Arzt rät ihr zu einem Kaiserschnitt, weil die Naht aufgehen könnte. Ihre FÄ hat ihr jedoch gesagt, dass Frauen nach dem Kaiserschnitt auch schon normal entbunden haben.
Im November hat sie ET.
Wir sind eure Erfahrungen? Hat jemand vielleicht die selbe Situation durchlebt oder eine ähnliche?
Freue mich über antworten. Sie ist dadurch natürlich extrem verunsichert.

Ps: ihre Narbe ist ca 4 cm groß.

 
4 Antworten:

Re: KS oder spontangeburt?!

Antwort von Patchwork am 17.04.2018, 18:16 Uhr

Diese Frage kann nur ein Facharzt beantworten, indem er sich die Narbe per Ultraschall anschaut. Ich würde zu einem Vorgeburtlichen Gespräch in die Klinik Eurer Wahl gehen und dies dort besprechen. Eine normale Geburt ist immer anzustreben, da ein Kaiserschnitt eine große Operation ist und auch weiterer Kinderwunsch dadurch sich einschränkt. Ich kenne viele Frauen, die auch nach einem Kaiserschnitt, bei guter Verheilung der Narbe, normal entbinden konnten.
Ich hatte 5 Spontangeburten und einen Kaiserschnitt. Ich würde den Kaiserschnitt wirklich nur im Notfall nochmal über mich ergehen lassen. Der geplante Eingriff war zwar sehr viel Schmerzfreier wie eine Geburt , aber hinterher waren die Schmerzen wirklich schlimm und ich konnte mich um mein Baby kaum selbst kümmern. Das fand ich sehr traurig .
Also sumasumarum, klärt dies in einem Gespräch in der Klinik und dann kann Deine Freundin beruhigt ihre Entscheidung mit Dir zusammen treffen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontangeburt?!

Antwort von Vicky86 am 17.04.2018, 18:32 Uhr

Huhu.
Op Bericht beantragen und es mit einem Frauenarzt besprechen.
So war es bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontangeburt?!

Antwort von Zwergmase am 17.04.2018, 18:40 Uhr

Meine Erfahrungen sind ganz andere als die von Patchwork.
Ich hatte zwei KS und konnte mich beide male von Anfang an selbst um meine Kinder kümmern. Bin am selben Tag aufgestanden und habe nur am Tag der OP Schmerzmittel gebraucht.

Wie deine Freundin den KS verkraftet lässt sich aber leider nicht vorhersagen und grundsätzlich wäre eine Spontangeburt immer erstmal zu bevorzugen. Allerdings ist deine Freundin schon sehr bald nach ihrer OP schwanger geworden. Das muss kein Hindernis sein ist aber auch nicht der Idealfall.

An ihrer Stelle würde ich wohl eine natürliche Geburt anstreben, aber mich nicht darauf versteifen. Ihr FA und die Klinik werden ihre Narbe sicher genau Untersuchen und im Auge behalten. Statistisch gesehen ist das Risiko einer Ruptur eigentlich sehr niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontangeburt?!

Antwort von xBekki am 17.04.2018, 22:57 Uhr

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.