Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrecheMama, 26. SSW am 18.06.2009, 12:12 Uhr

KS-Termin

Halli Hallo

Manche wissen ja schon ihren KS-Termin (gilt für die die wissen das sie einen bekommen)
Nun zu meiner Frage: Wann wird der in der Regel gemacht? Meine FÄ äußert sich nicht sonderlich dazu (werde im nächsten Quartal zu einer anderen gehen) Die Hebamme in ihrer Praxis meinte 14 Tage vor ET. Ist es vllt ratsam mal in den KH wo ich hin will anrufen und da nachfragen????

Bei mir wird deshalb ein KS gemacht da ich 2002 Zwillinge per KS 38+5 ssw und 2006 meine Tochter 39 ssw per KS zur Welt gebracht habe!

LG

 
3 Antworten:

Re: KS-Termin

Antwort von MamavRene am 18.06.2009, 12:24 Uhr

Also bei mir wurde der KS 8 Tage vor ET gemacht. ET war der 19.02 und der KS am 11.02.
Mir hat der Arzt beim Gespräch erklärt, dass sie den Termin für den KS möglichst nahe am ET legen.

LG
Natascha

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MamavRene

Antwort von FrecheMama, 26. SSW am 18.06.2009, 12:42 Uhr

Juhuuuuuuuuuuuu

Ach iss die Kleine knuffig :-) voll süssssssssssssssssss habt ihr gut hinbekommen *lach*

Freu mich auch schon auf mein Baby aber das dauert ja leider noch nen bissel.

LG FrecheMama ET 30.09.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS-Termin

Antwort von Hexhex am 18.06.2009, 13:33 Uhr

Hallo,

ich hatte auch schon zwei KS, und der zweite war ein geplanter (wegen Querlage). Man muss zur Vereinbarung des OP-Termins auf jeden Fall vorher einmal in der Klinik vorsprechen. Rufe dort an und mache ca. vier Wochen vor dem ET einen Vorbesprechungsstermin aus. Bei diesem Termin wird der OP-Tag festgelegt. Dazu brauchst Du Deinen Gyn nicht, das kannst Du auf eigene Faust machen.

In guten, modernen Krankenhäusern wird der Termin heute möglichst nah an den ET gelegt, und es werden einige Stunden vor dem KS ein paar künstliche Wehen ausgelöst. Diese Wehen sorgen für die Ausschüttung eines bestimmten Hormons, das das Baby fitter macht u.a. dafür sorgt, dass das Fruchtwasser aus seiner Lunge abtransportiert wird. Frage beim Vorbesprechungs-Termin doch mal danach.
Denn auch bei einem scheinbar reifen, schon recht schweren Baby kann bei zu frühem KS-Termin sowie fehlenden künstlichen Wehen starke Anpassungsstörungen auftreten. Mein Sohn wurde 10 Tage vor dem ET geholt, und weil eine OP vor mir ausgefallen war, kam ich früher dran und der geplante Wehentropf fiel aus. Mein Sohn (4000 g, reif) hatte anfangs schlechte Apgar-Werte und brauchte eine geschlagene Woche, bevor er sich von der OP erholt hatte (zu niedriger Muskeltonus u.a. kleinere Störungen, die dem Klinik-Kinderarzt nicht gefielen).

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.