Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbell1303, 19. SSW am 09.04.2009, 13:12 Uhr

KS? Möchte das Thema doch nochmal ansprechen -etwas länger-

Hallo ihr Lieben,

ihr habt wahrscheinlich schon ewig darüber diskutiert, aber ich hab´s irgendwie verpasst

Ich überlege, ob ich einen Wunschkaiserschnitt durchführen lasse.
Hab bei meiner Periode immer höllische Schmerzen gehabt
Es war so schlimm, das ich mich nicht mehr bewegen konnte.
Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Kreislaufprobleme, .....
Hatte kalten Schweiß auf der Stirn, nur gebrochen und bin ständig in Ohnmacht gefallen.

Ich hab immer wieder gehört, das Wehen ca 10 bis 15 mal schlimmer sind als Kontraktionsschmerzen bei der Periode.
Hab jetzt riesige Angst vor einer normalen Geburt. Ich glaube, das ich das nicht durchstehe!!
Ich weiß auch, das ein KS auch kein Zucker schlecken ist. Eine OP hat immer Risiken und ist auch nicht schmerzfrei!

Was würdet ihr machen?

Bin echt ratlos

Lg Nina

 
17 Antworten:

Re: KS? Möchte das Thema doch nochmal ansprechen -etwas länger-

Antwort von jolina20 am 09.04.2009, 13:34 Uhr

hallo,

also ich habe mich damals bewusst für einen KS entschieden und bereue das jede sekunde einfach nur weil ich damal super angst hatte und mich einfach mit einer normalen geburt nicht anfreunden konnte.

Aber ich will diesmal strak sein und es versuchen!Wenn es gar nicht mehr geht,kann man immer noch einen KS machen.Ich fande den KS super schlimm,weil ich es mir anders vorgestellt habe!Für mich war das der absolute Horror,denn ich konnte mein kind nicht sofort in die arme schließen und das hat mich echt mitgenommen.Danach konnte ich mein baby nicht selbst wickeln obwohl ich abned wieder auf den beinen stand,hab ich es nicht bis zum säuglingszimmer geschafft.Ich hatte hammer schmerzen (das wird bei einer normalen geburt nicht anders sein) aber ich hatte auch voll die probleme mit meiner narbe.6 wochen hat es gedauert bis ich vernünftig sitzen oder lange stehen konnte.


also ich nochmal und freiwillg einen KS? nein,wenn es nicght nötig ist auf keinen fall!!!!

Lg Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS? Möchte das Thema doch nochmal ansprechen -etwas länger-

Antwort von die liebe, 23. SSW am 09.04.2009, 13:34 Uhr

Huhu,

jeder muss sich für sich selbst entscheiden wie er sein baby auf die Welt bringen möchte.
Ich bin aber der Meinung, da ich auch periodenschmerzen hatte und Tabletten immer genommen hab, kann man die Schmerzen mit den Geburtsschmerzen nicht vergleichen.
Sicher eine geburt ohne Schmerzmittel ist nicht schmerzfrei.
Kopfschmerzen bei der Geburt das ist mir neu.
Mir war vor Schmerzen schlecht.
Du hast noch die möglichkeit dir eine PDA geben zu lassen.

Also momentan liegt meine kleine , eigentlich von anfang an, in BEL.
Das würde heute bedeuten ich müsste einen KS machen, was ich sehr traurig fänd.

Du musst bedenken ,du hast nach dem KS noch paar TAGE schmerzen .
Ich kenne das von meiner Schwester sie lag erstmal 2 tage und eine Schwester hat ihr Tochter immer gewickelt .

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS? Möchte das Thema doch nochmal ansprechen -etwas länger-

Antwort von mami11111 am 09.04.2009, 13:40 Uhr

Bei einer spontan Geburt hast du nur die Schmerzen bei der Entbindung.
Bei einem KS hast du schmerzen danach und die halten länger an,was bei einer spontan Geburt danach wieder vergessen(bei manchen auch nich) ist.

Wenn man spontan Entbindet,muss evtl der Damm genäht werden,was dich aber keinsterweise stört,dich um dein Kind zukümmern.
Wenn du ein KS bekommen hast,wird dir die Narbe weh tun,wenn du dich um dein Kind kümmerst.Viele brauchen deswegen am anfang noch hilfe,weil sie es nicht schaffen durch die schmerzen.

Ich habe im KH viele Mamis kennengelernt ,die einen KS hatten und denen es danach wirklich nicht gut ging

Contra Sectio:
Die Lungenreife und die kindliche Hypophysentätigkeit sind wichtige Faktoren, die Zervixreifung und optimale Geburtsvorbereitung bedingen. Während des Geburtsvorganges wird durch die Kompression im Geburtskanal auf den kindlichen Brustkorb Fruchtwasser aus der Lunge ausgepresst, was die ersten Atemzüge deutlich erleichtert.
Nicht außer Acht gelassen werden sollte der Aspekt einer erhöhten Komplikationsrate für eine nachfolgende Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt. Durch narbige Verwachsungen kann es zu Einnistungsbehinderungen und Placentakomplikationen wie Placenta accreta, increta oder praevia kommen.
Durch die Operationsnarbe entsteht außerdem ein Locus minoris resistentiae(empfindliches oragan;gebärmutter), der bei einer nachfolgenden Spontangeburt die Gefahr einer Uterusruptur(gebärmutterriss) birgt.


Das sind für mich sachen,wieso ich immer für eine Spontangeburt wähle. Für schmerzen gibt es :pda,Akupunktur, Homöopathie, Aromatherapie,Entkrampfende Zäpfchen,Schmerzspritze in den Gesäßmuskel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS? Möchte das Thema doch nochmal ansprechen -etwas länger-

Antwort von bloomy, 29. SSW am 09.04.2009, 13:43 Uhr

Ich würds auch auf jeden Fall erstmal versuchen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Schmerzen unter der Geburt zu lindern (PDA etc.). Vielleicht geht auch alles ganz schnell und unkompliziert, hab ich auch schon gehört, dass Frauen, die sonstwas für die Geburt geplant haben (PDA, Wassergeburt etc.) froh waren, dass sie es rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft haben... Denke nicht, dass das eine allgemeingültige Regel ist mit dem Vergleich der Periodenschmerzen mit den Wehen und die Schmerzen sind nach der Geburt sofort vergessen und du hast den Lohn für deine Mühe im Arm. Nach dem KS kannst du dein Kind nicht gleich in den Arm nehmen und hast die Schmerzen hinterher- und meist noch über Wochen. Ich würds nicht machen, mein Kind muss sich auch noch drehen, aber für mich wär´s schlimm, wenn ich tatsächlich einen KS bräuchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS? Möchte das Thema doch nochmal ansprechen -etwas länger-

Antwort von Anny, 16. SSW am 09.04.2009, 13:46 Uhr

Alsooooo

Ich hatte noch keinen KS und muss es leider leider leider machen lassen. Was ich überhaupt nicht will.

Natürlich sind die Geburtsschmerzen kein Zuckerschlecken, in meinem Fall waren sie auch sehr extrem weil ich eine Beckenschiefstellung und eine dadurch resultierend Cronische Entzündung im Oberschenkelgelenk habe. ABER ich hab echt sau gelitten und es bis heute keine Sekunde bereut! Durch die geburt, also das Gefühl dein Kind SELBST auf die Welt gebracht zu haben und das enorme Glücksgefühl dein Kind zu sehen sind die Schmerzen wieder verflogen! Meine Freundin hat ihr 1. Kind normal entbunden, wollte eigendlich einen KS und dann ging alles so schnell, sie hat normal entbunden, und dann gesagt NIE WIEDER EIN KIND! jetzt ist Junior 8 Wochen alt und seit 2 Wochen steht fest: Es gibt ein geschwisterchen für Nick!

Ich kann nicht verstehen wie man lieber per KS entbinden will statt sein Kind selbst zu gebären. Ich hab da ein riesen graus vor, denn ich war immer so stolz darauf mein Kind geboren zu haben, diesmal lieg ich dumm rum, wärend an mir rumgeschnippelt wird. Werde nicht wie sonst ein Tag danach Heim können, werde durch den KS mich kaum bewegen können und noch tagelang Schmerzen haben statt nur Schmerzen ein paar Stunden. Kann mich dann erstmal nur schlecht um das Kind kümmern, kann es nicht direkt bei mir haben, muss etwa 5 tage im Krankenhaus bleiben und hab schon so oft gelesen, dass selbst zu Hause Papi noch viel helfen muss nachts weil das Aufstehen so weh tut... Also es sollte echt gut überlegt sein. Und viele Mütter haben durch diese Art der Geburt Seelisch Probleme. Da wurde mir auch ein Buch empfohlen, weiß leider den Autor grad nicht, heißt Kaiserschnitt- Narben an Körper und Seele. Oder so ähnchlich....

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS? Möchte das Thema doch nochmal ansprechen -etwas länger-

Antwort von veralynn, 18. SSW am 09.04.2009, 13:49 Uhr

hi

ich würde nie und nimmer einen freiwilligen ks machen. ich habe schon zwei spontan geburten hinter mir. meine beiden mädels kamen einmal 10 tage und einmal 7 tage nach et. der ks wird 2 wochen vor et gemacht. hätte ich einen ks gewollt, hätte man meine mädchen 3 bis 4!!!!!! wochen zu früh aus dem bauch geholt. das stelle ich mir grausam vor und ist für nich grund genug, keinen ks freiwillig zu machen. ja, eine spontan geburt ist sehr schmerzhaft, aber zum aushalten, schliesslich sind wir frauen. wenn das baby da ist, sind die schmerzen vorbei und vergessen....

ich hoffe so sehr, dass ich diesmal wieder eine sponaten geburt machen kann.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS? Möchte das Thema doch nochmal ansprechen -etwas länger-

Antwort von lenchen22 am 09.04.2009, 13:49 Uhr

hallo,

freiwillig würde ich niemals einen KS machen. hatte nämlich einen, weil es nicht anders ging und das auch erst nach 30 std qualärei. weil ich die pda zu spät bekam. die pda ist super gegen schmerzen. falls ein notkaiserschnitt gemacht wird, kriegst du teilnarkose und kannst alles miterleben. mein kind war zu groß um alleine rauszukommen. ich hatte ziemliche probleme mit der narbe und schmerzen und psychisch ging mir danach ganz und gar nicht gut. bin oft zusammengebrochen. gott sei dank war mein man da und hat sich um unseren sohn gekümmert.

also mein rat kein wunschkaiserschnitt. so weh die normale geburt tut, die frauen sind stark und halten das aus, wie milliarden vor dir.

ich drücke dir die daumen für eine "gute" geburt!

lg
lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS? Möchte das Thema doch nochmal ansprechen -etwas länger-

Antwort von sophie-jade, 32. SSW am 09.04.2009, 13:55 Uhr

Ich hatte auch einen KS weil das Geburtsgewicht auf über ein Kilo höher geschätzt wurde als es war (3520g). War alles total hektisch, da es so dermaßen schnell gehen musste. Es war nachts, sofort total heftige Wehen, Mumu ist sofort immer weiter aufgegangen, auf Chefarzt konnte nicht gewartet werden(bin privat versichert) hab nur geheult, obwohl ich ja auf den KS vorbereitet war (sollte morgens un 8 gemacht werden). Ich fand das einfach nur schrecklich, musste mich nachdem sie da war übergeben und keiner hat das geglaubt, haben gesagt das wäre nur so ein Gefühl. Von wegen. Konnte meine Spuke nicht runterschlucken. Konnte mein Baby in der ersten Nacht nicht versorgen, so das sie ins Babyzimmer musste. Hatte Luft im Bereich des Schlüsselbeins, was beim Atmen total weh getan hat. Ach ja mein Mann hat es auch nur grad eben geschafft. Meine Nachbarin ist 3 Std. nach der Geburt wieder zu Hause gewesen und mit beiden auf den Spielplatz gegangen. Schmerzen waren relativ gut auszuhalten, aber 2 Wochen später hab ichs immer noch gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS? Möchte das Thema doch nochmal ansprechen -etwas länger-

Antwort von sheena am 09.04.2009, 14:01 Uhr

Hallo,
ich habe beides erlebt. und muss ich ehrlich sagen, der KS war wesentlich schlimmer. ich hatte heftigste schmerzen beid er geburt. Hatte auch Rückenwehen, aber wenn mand en Wurm im arm hat, ist echt alles vergessen. bei mir war es zu spät für eine PDA. und ich habe es trotzdem geschafft. Obwohl ich eine riesige Angst vor den shcmerzen hatte.
Und auch bei mir stand relativ schnell wieder fest, das sich noch ein kind möchte. Wir Frauen sind dafür gemacht Kinder normal zu gebären. Zur Not kann man immer noch einen KS machen. Aber versuch es doch mal. Für dein kind ist es auf jedenfall beser. Kopfschmerzen hatte ich nciht. Aber die ganze zeit erbrochen. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wär´s mit PDA? Nur so als Denkanstoß gedacht...

Antwort von PrettyBelinda, 38. SSW am 09.04.2009, 14:25 Uhr

Hi, Tinerbell1303!

Wie wär´s wenn Du gegen die Schmerzen eine PDA nimmst? Hilft doch gut gegen die Schmerzen... Ich fand´s bei meinem Sohn vor 3 Jahren sehr schade, dass er in Not-Kaiserschnitt geboren wurde... obwohl ich mich über die Heftigkeit der Wehenschmerzen auch sehr erschrocken habe... aber es war schon blöd: für den KS haben die mir die PDA höher gespritzt und ich lag dann da, angeschnallt wie so ein Schaf auf der Schlachtbank und konnte meinen Sohn erst in den Arm nehmen, als die sämtlichen Bauchdecken zugenäht waren und meine Arme von den Armlehnen und sämtlichen Strippen befreit waren...
Also: aussuchen würde ich es mir nicht... hoffe diesmal sehr auf eine spontane Geburt...

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön

Antwort von Tinkerbell1303, 19. SSW am 09.04.2009, 14:43 Uhr

nochmal.

Vielen, vielen Dank für Eure Beiträge. Hab sonst keinen den ich fragen könnte.
Werde mir das mal gründlich überlegen.
Bin jetzt doch nicht mehr so überzeugt vom KS

Nochmals Dankeschön- lg Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön

Antwort von Pupazzetta, 24. SSW am 09.04.2009, 16:30 Uhr

Hier ein Buchtipp der mir sehr geholfen hat

Kaiserschnitt - Wunsch oder Notwenidgkeit.

Bei meinem ersten Sohn wollte ich unbedingt eine spontane Geburt. Dieses Mal wird es bei mir eine Wunschsectio.

LG Pupazzetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keinen Zusammenhang...

Antwort von huehnchen69 am 09.04.2009, 19:00 Uhr

...zwischen Mensschmerz und Wehenschmerz.
Das hatte ich mal gedacht, weil ich bei der Mens nie Probleme habe, und bei der Geburt auch praktisch keine Schmerzen. Habe dann in einem anderen Forum eine Umfrage gemacht, und es zeigte sich keinerlei Zusammenhang.
Ich wuerde also denken: Du bist ja schon schmerzerprobt - schlimmer kann's nimmer werden, eher besser. Vielleicht magst du dir eine Hebamme fuer die Geburtsbegleitung suchen? Entspannung, weil man von einer vertrauten Person betreut wird, ist meistens die halbe Miete.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei huehnchen69 unterschreib

Antwort von otter am 09.04.2009, 20:06 Uhr

Es gibt keinen Zusammenhang...
...zwischen Mensschmerz und Wehenschmerz.

ich hatte auch immer so Probleme mit Mensschmerzen, aber ich denke nicht, dass ich dadurch größere Wehenschmerzen hatte. Bei mir war das Problem eher, dass ich von jetzt auch gleich alle 2 Minuten Wehen hatte, der Mumu innerhalb von einer 3/4 Stunde von fest geschlossen zu komplett offen wechselte und die Wehen danach für die nächten 4 Stunden nur noch unproduktiv waren. Ich hab dann eine PDA bekommen und von da an war die Geburt einfach nur schön. Ich hab alles mitbekommen, aber die Schmerzen waren reduziert auf ein "ich merke die Wehe, aber sie tut nicht weh". Ich konnte ca. 4 Stunden nach der Geburt mit Baby wieder nach Hause, und das war das BESTE!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch....

Antwort von Leo engel am 09.04.2009, 22:19 Uhr

Ich hatte immer starke Probleme bei der Mens. Ohne Tabletten ging gar nichts.

Aber meine Kinder habe ich spontan ohne PDA oder so geboren. Also jetzt die Mensbeschwerden 9Monate nach der Geburt von Nummer 2 sind schlimmer als die Wehen. Die Wehen bringen dich deinem Baby immer näher.

Ich war nach beiden Geburten sofort fit. Bei Nummer 2 sind wir 4Stunden nach der Geburt zu Hause gewesen.

Es gibt bei Schmerzen/Angst ja auch die Möglichkeit einer PDA. Oder anderen schmerzlindernden Sachen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein guter Tausch...

Antwort von SilkeJulia am 09.04.2009, 23:03 Uhr

Liebe Nina,

die Geburtswehen bei meinem Sohn waren überhaupt nicht so, wie meine Periodenschmerzen.
Bei der Periode habe ich ganz fiese Bauchschmerzen und nehme eigentlich immer Schmerzmittel.
Bei der Geburt hatte ich Rückenschmerzen und habe diese Wehen, die alle 5 Minuten kamen recht gut ca. 14 Stunden ohne Schmerzmittel ertragen. Dann ließ ich mir eine PDA legen und - war schmerzlos.

Ich würde an deiner Stelle
1. eine Hebamme aufsuchen, am besten Beleghebamme, die auch die Geburt macht und mit ihr ausführlich über die Ängste vor den Schmerzen sprechen
2. bei der Anmeldung in der Klinik direkt den Fragebogen für die PDA ausfüllen lassen und auch dort im Gespräch über die Angst vor den Schmerzen sprechen und die Möglichkeiten, die es dagegen gibt
3. eine vaginale Geburt, notfalls mit PDA anstreben.

Ein Kaiserschnitt durchführen zu lassen, weil man eventuell die Schmerzen nicht aushalten wird halte ich für einen schlechten Tausch.
Bei der vaginalen Geburt gibt es die Möglichkeit der Schmerzfreiheit durch die PDA - als letzte von einer ganzen Reihe von Mitteln zu Schmerzbekämpfung, beim Kaiserschnitt wirst du auf alle Fälle Schmerzen haben - von allen anderen Nachteilen mal abgesehen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KS nicht immer mit Schmerzen verbunden!

Antwort von selena85, no. SSW am 10.04.2009, 6:27 Uhr

Falls du dich am Ende doch für einen KS entscheiden solltest: er muss nicht unbedingt mit Schmerzen verbunden sein.

Ich hatte im Januar einen Not-KS nach 24 Std. Wehenqualen und im Nachhinein denke ich: hätte ich bloß einen Wunsch KS genommen!

Nach dem KS bin ich noch am gleichen Tag aufgestanden, habe mein Baby selber versorgen können, es ging mir wunderbar. Ich hab meine Narbe ehrlich gesagt noch nie wirklich gespürt, sprich: keine Schmerzen gehabt.
Ganz im Ggenteil zu den Schmerzen, die ich während der Wehen hatte...

Und nur so nebenbei: die Frau, die neben mir lag und spontan entbunden hat, hat ständig geheult, weil sie gerissen ist und ständig Schmerze hatte, nicht liegen, sitzen, etc. konnte und höllische Angst vor jedem Toilettengang hatte.

Beides hat Vor- und Nachteile :) Sowohl eine spontane geburt, als auch ein Kaiserschnitt.
Letztendlich musst du es entscheiden. Hör auf dein Gefühl. Ich habe es nicht getan, und ich bereue es im Nachhinein. Übrigens: Ich habe auch kein schlechtes Gewissen oder irgendwelche anderen psychischen Probleme, weil ich NICHT spontan entbinden konnte :) Mir geht es damit sehr gut!
Und meiner Maus gings von der ersten Sekunde an wunderbar :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.