Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee91 am 15.12.2017, 15:59 Uhr

Jemand hier mit Harnleiterschiene?

Gibt es hier jemanden, mit dem ich mich austauschen könnte?

Habe seit der 23. ssw einen Nierenstein und eine Harnleiterschiene deswegen.
(Nierenstein kann erst nach der Schwangerschaft entfernt werden.)
Seitdem habe ich ständig Harnwegsinfekte und die Schiene muss wegen Verstopfung und erneutem Nierenstau theoretisch jetzt zum 2. Mal gewechselt werden.
Nun soll ich auch mein 6. Antibiotikum bekommen.

Bin die 6. Woche im Krankenhaus und nun am überlegen, ob ich den Wechsel jetzt wieder mitmache und mir dabei neue Keime einfange oder ob ich jetzt noch bis 28.12. (37+0) aushalte, wo dann eingeleitet wird.
Nach Abschluss von jedem Antibiotikum hatte ich nämlich maximal 2 Wochen weniger Beschwerden und dann ging es wieder los mit Harnwegsinfekten und verstopfter Schiene.
Von daher sehe ich einen Schienenwechsel nicht mehr wirklich als Erleichterung, sondern als Risiko.
Zumal der Eingriff ohne Betäubung über die Harnröhre jedes Mal Wehen ausgelöst hat...
Jetzt würde es nämlich keinen Wehenhemmer mehr geben.

Vielleicht gibts hier ein paar, die vielleicht ähnliches durchmachen oder durchgemacht haben oder jemanden kennen, der es durchmachten musst und mir sagen können, wie es dort so abgelaufen ist.

Dankeschön vorab und liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Jemand hier mit Harnleiterschiene?

Antwort von Lisaleon am 15.12.2017, 18:42 Uhr

Oh man du arme. Ich hatte das mal... Allerdings war ich dort nicht schwanger (kurz nach der Schwangerschaft) weil ich oft Nierensteine habe.. Ich hoffe ich werde diese Schwangerschaft auch verschont. Im Krankenhaus bei mir lag auch eine schwangere mit schiene. Aber ich kann dir nur sagen, dass ich sie eigentlich recht gut vertragen habe. Oft kommt der Stein auch beim ziehen raus da der harnleiter erweitert ist also bei mir kamen bis jetzt 7 Steine von allein und nur bei 1 musste operiert werden. Das geht so oft ohne OP. Klar mit schiene kann der nicht raus. Ich weiß nicht was ich an deiner stelle machen würde. Eine gestaute Niere ist halt schmerzhaft und nicht unbedingt toll für die Niere..die Niere staut ja wieder oder wenn du keine neue schiene machst? Die sollte nicht länger als 1 woche stauen von dem her bleibt ja fast nichts anders übrig als zu erneuern?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier mit Harnleiterschiene?

Antwort von Zauberfee91 am 15.12.2017, 19:25 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.
Es gibt also doch noch Menschen mit ähnlichem Schicksal

Wenn das jetzt wieder eine Kolik werden würde, würde ich die Schiene auch wechseln lassen, aber momentan staut sich die Niere nicht so stark, da Urin an der Schiene vorbei läuft.
Läuft also nur langsamer ab und das begünstigt natürlich auch wieder die Harnwegsinfekte.
Meine Schmerzen sind eher so in der Blase und im Harnleiter durch diese mechanische Reibung, da ja alles entzündet ist.

Hatte beim letzten Wechsel auch so gehofft, dass der Stein mit abgeht, aber bin jetzt in einer anderen Klinik und hier sagt der Urologe, dass das bei 9mm-Steinen eher nicht vorkommt und ich mir deswegen keine Hoffnungen machen soll.

Bin nun hin- und hergerissen, ob sich ein Schienenwechsel für die 2 Wochen lohnt.
Möchte keine Wehen vor 37+0 und die Einschleppung neuer Bakterien riskieren :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier mit Harnleiterschiene?

Antwort von Lisaleon am 15.12.2017, 19:53 Uhr

Jap ich leider seit 10 Jahren darunter und plage mich damit seitdem 1 mal jährlich
Ausser in meiner Schwangerschaft das Jahr fiel aus
Ja das ist richtig gemein. 9mm ist groß ja, aber meine waren auch richtig richtig groß ich hab ein super Medikament das den harnleiter erweitert und dann kam er einen tag später
Hm. Wenn die Niere nicht so sehr staut das sie arg vergrößert ist, dann würde ich abwarten. Natürlich unter Beobachtung und sobald du merkst es geht nicht mehr, muss sie eben wieder rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier mit Harnleiterschiene?

Antwort von Lisaleon am 15.12.2017, 19:57 Uhr

Achso ich bin erst in der 11ssw wenn es mich auch noch erwischt schreib ich dir zum auskotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier mit Harnleiterschiene?

Antwort von Zauberfee91 am 16.12.2017, 8:48 Uhr

Welches Medikament hast du da?
Bin aktuell bei Buscopan, was mittlerweile nicht mehr so hilft und hab jetzt auch Spasmex bekommen.
Und Paracetamol natürlich.
Bin nur bei Spasmex skeptisch in der Schwangerschaft.
Das hat nicht mal einen Eintrag bei Embryotox.
Aber mein Urologe und auch die Oberärztin meiner Entbindungsklinik haben in so einem Ärzteblatt nachgeschaut und gesagt, dass man es bei entsprechender Indikation in der Schwangerschaft geben darf.

Ja, wenn du das Pech hast und in dieser Schwangerschaft nicht verschont bleibst, dann schreib mir ruhig.
Schätze mal, dass es in der Schwangerschaft einfach mehr wehtut, da das Baby durch die Bewegungen ja ständig gegen Stein und Schiene rammelt
Und weil man eben nicht operieren kann und somit immer wiederkehrende Harnwegsinfekte bekommt.

Ohne Schwangerschaft kann man Steine ja relativ schnell entfernen und dann liegt die Schiene nicht so lange.
Aber wenn die über die ganze Schwangerschaft liegt und man sich zwischen "Kolik" und "Dauerentzündung mit mechanischer Reizung und ständigen Schienenwechseln über die Harnröhre ohne Betäubung" entscheiden darf, ist das schon extrem zermürbend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.