Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jillybiene, 33. SSW am 28.03.2012, 11:17 Uhr

ist jemand von euch privat Versichert mit Beihilfe?????

Ich hab da mal ne frage, wenn man das 2. Kind bekommt (was bei mir der fall ist), ist man ja 70% Beihilfe und 30% privat Verischert, statt wie vorher 50%.
Muss ich das mit der Versicherung jetzt schon regeln oder erst wenn das Kind da ist. Ich brauch da ja so ne neue Bescheinigung für die Beihilfe.
Weis das jemand. Ansonsten muss ich wohl mal bei der Verischerung anrufen, aber darin bin ich nicht so gut, weil ich in der hinsicht soooooo schüchtern bin. Ich kann nicht mal beim Pizzadienst anrufen, weil ich soo angst davor habe.

 
6 Antworten:

Re: ist jemand von euch privat Versichert mit Beihilfe?????

Antwort von Nanana, 31. SSW am 28.03.2012, 11:44 Uhr

Bin auch PKV/Beihilfe...

Ab Geburt des zweiten Kindes bist du 70/30 versichert.

Du teilst der Beihilfe einfach die Geburt mit. Bei uns gibt es im Intranet Formulare dazu. Du müsstest ja sowieso noch die Säuglingserstausstattung bei der Beihilfe beantragen.

Ebenso teilst du der PKV die Änderung deines Beihilfesatzes mit.

Ggf. stellst du bei der PKV noch einen Antrag auf Aufnahme des Kindes. Bei uns gibt es bei den Leistungsanträgen einfach ein Feld zum Ankreuzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist jemand von euch privat Versichert mit Beihilfe?????

Antwort von Jillybiene am 28.03.2012, 11:48 Uhr

Ok also erst nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist jemand von euch privat Versichert mit Beihilfe?????

Antwort von tinusch82 am 28.03.2012, 13:17 Uhr

gute frage... mir würde es genau so gehen... aber wie bei der beihilfe kann ich ne säuglingsausstattung beantragen????? hä????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist jemand von euch privat Versichert mit Beihilfe?????

Antwort von pestef am 28.03.2012, 13:46 Uhr

Ja, das reicht nach der Geburt. Wenn Du Kindergeldantrag und das Formular für die ÄNderung der Familiienverhältnisse hinschickst, dann stelle die das sogar automatisch um auf 70/30. War bei mir so. Musste da gar nichts machen, bekam ohne Aufforderung und rückwirkend ab Tag der Geburt 70%.

Bei der PKV hatte ich vorher angerufen und mittgeteilt, dass es zu Änderungen kommen wird. Da musste ich dann innerhalb von 2-4 Wochen eine Geburtsurkunde hinbringen. Das wars.

Auf dem Beihilfeformular gibts bei uns (BaWÜ) auf Seite 3 oder 4 ein Feld zum ankreuzen für die Erstausstattung. Du bekommst als Landesbeamtin einen Pauschalbetrag von 250 Euro nach der Geburt pro Kind. Geht auch ratzfatz, dass das Geld da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist jemand von euch privat Versichert mit Beihilfe?????

Antwort von Jillybiene, 33. SSW am 28.03.2012, 14:42 Uhr

Ja ich glaub das sind so ca 150 € ganz hinten aufm Antrag unten klein geschrieben, hab es das erste mal auch nur durch zufall entdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist jemand von euch privat Versichert mit Beihilfe?????

Antwort von Jenny2103, 20. SSW am 28.03.2012, 22:15 Uhr

Ich arbeite bei einer privaten Versicherung, ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist. Nach der Geburt informierst du die Beihilfestelle. Durch die Beihilfeänderung bekommst du einen neuen Beihilfebescheid und diesen schickst du dann mit einem kurzen Anschreiben zu deiner Versicherung. Das genügt dann um deinen versicherten Prozentsatz entsprechend anzupassen.

Kannst natürlich auch direkt die Daten vom Kind bekannt geben (mit Kopie der Geburtsurkunde) und um ein Angebot/Antrag bitten. Dann werden dir Unterlagen für die Versicherung deines Kindes zugeschickt, die du nur noch unterschreiben musst und dann ist dein Kind rückwirkend versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An alle AOK-versicherten Kugeln...

...habe gerade mit meiner KK telefoniert und dabei ganz zufällig erfahren,dass die AOK neuerdings die Kosten für den Partner beim GVK übernimmt, wenn das Paar verheiratet ist! Leider steht das nirgendwo, auch nicht auf deren Homepage, ...

von mamajen, 33. SSW 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versichert Forum: Schwanger - wer noch?

Babyfocus- Info an alle TK-Versicherten Mamis, sehr interessant!

Hallo ihr Lieben, heute habe ich mich telefonisch zur Geburtsvorbereitung angemeldet. Die nette Hebamme erzählte mir von dem oben genannten Bonusprogramm, an dem ich teilnehmen kann, da mein Krankenhaus (Albertinen in HH-Schnelsen) an diesem Programm teilnimmt. Praktisch ...

von Pagoum, 17. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versichert Forum: Schwanger - wer noch?

an alle AOK versicherten im zusammenhang mit GVK

Vor einigen tagen hat hier jemand geschrieben das die kosten von Partner übernommen worden sind Mein Mann hat da jetzt mal angerufen und die wussten es nicht genau ob sies über nehemen werden, da ich nicht bei denen versichert bin! Deshalb sollte ich vorsichtshalber meine KK ...

von elli88, 29. SSW 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versichert Forum: Schwanger - wer noch?

Frage: Beamtin, Kind auch privat versichert... Was tun im Krankheitsfall?

Hallo ihr Lieben, kämpfen uns immer noch durch den Versicherungswust... Alles recht nervig. Habe eine konkrete Frage und würde mich über Erahrungen freuen. Gesetzt den Fall, unser Mäuschen ist irgendwann länger krank und ich müsste Zuhause bleiben... Bekommt man als ...

von Bri_Ko, 33. SSW 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versichert Forum: Schwanger - wer noch?

Hebi & privat versichert...

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Habe gerade wieder die Beiträge unten gelesen und so eine Hebi auch zur Vorsorge zu haben scheint ja echt super zu sein... Jetzt bin ich aber privat versichert und meine FÄ ist eigentlich echt toll und schallt auch jedes ...

von MaraW, 13. SSW 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versichert Forum: Schwanger - wer noch?

Wer versichert uns???

Hallo Ich hab da mal ne frage vielleicht hat das ja hier schon mal jemand erlebt oder ähnliches... Also ich bin im Oktober mit meinem Freund zusammen gezogen und habe somit erstmal mit der Arge zu kämpfen gehabt das die meine Versicherung zahlen..so nun das Problem.... Die ...

von PaKi, 37. SSW 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versichert Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.