Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleeneMutti, 32. SSW am 02.06.2009, 6:24 Uhr

Ist es wirklich so schlimm ne Katze zu haben

Hallo Mädels
ich lese jetzt immer so oft das man sich nach jedem anfassen der Katze die Hände waschen soll ist das nicht übertrieben zwecks der Toxoplasmose habt ihr da ne Ahnung

 
14 Antworten:

Re: Ist es wirklich so schlimm ne Katze zu haben

Antwort von wuselmaus78, 25. SSW am 02.06.2009, 7:06 Uhr

Uff, ich hab nur gehört, dass man das Katzenklo sein lassen soll und möglichst nicht so oft kuscheln, aber von Streichelverbot hab ich nix gehört. Die Toxo wird doch durch den Kot der Tiere übertragen und nicht durch die Haare, oder lieg ich da falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so schlimm ne Katze zu haben

Antwort von Patsy82 am 02.06.2009, 7:13 Uhr

Also ich habe unsere Katzen auch gestreichelt und nicht nach jedem mal die Hände gewaschen, da wäre man ja gar net fertig geworden. Habe halt wie immer, bevor ich essen gemacht habe die Hände gewaschen, schließlich sind wir aus dem alter raus, dass wir uns die Hände in den Mund stecken. Hab das Katzenklo nur meinen Freund überlassen, also keine Panik wenn du mal deine Katze streichelst und nicht gleich Hände wäschst, hab auch ein gesundes Kind bekommen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so schlimm ne Katze zu haben

Antwort von muaddal, 30. SSW am 02.06.2009, 7:13 Uhr

ich hab seit 5 jahren eine katze und wasch mir nicht nach jedem streicheln gleich die hände. allerdings lass ich die pfoten vom katzenklo sauber machen weg, die übernimmt mein mann.

übertreiben kann man auch:-)

lg manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so schlimm ne Katze zu haben

Antwort von Charly80 am 02.06.2009, 7:17 Uhr

Ich hatte in meiner SS auch 2 Katzen und hab alles genauso gemacht wie vorher auch.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so schlimm ne Katze zu haben

Antwort von Annekind am 02.06.2009, 7:42 Uhr

hab schon seit Geburt immer Katzen um mich gehabt.ABER ich bin (leider) Toxo-negativ.
Unsre Katze ist im Haus und ich hab in beiden SS alles normal gemacht (ink. Katzenklo leeren) Hab allerdings Handschuhe dazu angezogen.

Ich denke man kann alles übertreiben, das ist wie beim Essen.

Wünsche dir ne entspannte SS.

LG
Annekind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KleeneMutti

Antwort von Rundermond, 36. SSW am 02.06.2009, 8:57 Uhr

Hast du Dir wegen Toxoplasmose Blut abnehmen lassen? Das ist ja leider nicht im Routineprogramm mit enthalten-sprich, du mußt es selber zahlen. Ich hab gleich mit abnehmen lassen und war dann negativ. Das heißt, daß man dann etwas mehr aufpassen muß und noch weitere 2 mal in der SS ein Titer bestimmt wird. Die kosten liegen bei 13 Euro pro Blutentnahme. Ich fand es wichtig genug! Falls ich eine Katze im Hauhalt hätte, hätte ich sie aber nicht weggegeben. Einfach nur etwas vorsichtiger sein und vielleicht den Mann bitten das Katzenklo sauber zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so schlimm ne Katze zu haben

Antwort von beckermina, 16. SSW am 02.06.2009, 9:24 Uhr

Die gefährlichen Tiere sind eher Nager!
Und reine Hauskatzen haben i.d.R gar keine Toxoplasmose.
Ich habe Katzen, schmuse ausgiebig, mache aber nicht mehr das Klo sauber.

Wir haben seit 20 Jahren die räudigsten Katzen bei uns und ich bin dennoch negativ auf Toxo-Antikörper getestet. Offensichtlich ist es gar nich so ansteckend, aber natürlich sollte man auf Nummer sicher gehen. Aber bitte nicht übertreiben und aufregen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nager gefährlicher?

Antwort von Nicole1712 am 02.06.2009, 9:30 Uhr

Hääääääääää?
Wie Nager sind gefährlicher? Wieso? warum? Wer sagt das?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so schlimm ne Katze zu haben

Antwort von MamavRene am 02.06.2009, 10:17 Uhr

Ich habe auch 2 Katzen und habe während der gesamten Schwangerschaft das Katzenklo sauber gemacht (mein Mann ekelt sich davor). Ich habe auch keine Handschuhe getragen sondern mir nur ausgiebig danach die Hände gewaschen (vieleicht etwas länger als ich es "normal" tue).
Auf Toxoplasmose hatte ich mich nicht testen lassen.
Denn mir wurde gesagt, dass es nur "gefährlich" werden könne, wenn die Katzen Freigang und frisches Fleisch (Maus, Vogel usw) fressen würden.
Daher habe ich mir auch nie Gedanken darum gemacht.
Also genieß die Schmusestunden mit den Fellnasen (ohne Dir danach gleich die Hände zu waschen).
Ich hätte mir dann dauernd die Hände waschen müssen, denn eine meiner Katzen schläft mir vorliebe auf meinem Bauch (selbst als er dick und rund war hat es ihn nicht gestört).

LG
natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so schlimm ne Katze zu haben

Antwort von Susi0103, 28. SSW am 02.06.2009, 10:40 Uhr

Hab die anderen AW jetzt nicht gelesen, aber mich regt so eine Panikmache auf...

Ich hab 3 Katzen, bin selber mit Katzen aufgewachsen (von Geburt an!) und bin zum 2. Mal schwanger und TROTZDEM bin ich Toxo negativ.

Toxo wird (bei Katzen) durch MINDESTENS 24 Std. alten Kot übertragen... und welche gesunde Katze hat denn 24 Std. alten Kot im Fell? Die putzen sich andauernd...
Und wenn das Katzenklo mindestens einmal am Tag gesäubert wird, geht davon auch keine Gefahr aus, selbst wenn sich die Katze darin wälzen würde (hab ich aber noch nie erlebt).

Also: Immer ruhig bleiben.

Lg, Susy

P.S. Wenn ich mir nach jedem Streicheln die Hände waschen würde, täte ich nichts anderes mehr... (abgesehen davon, die Katzen liegen auf dem Boden, der Couch, dem Bett... soll man das dann auch jedesmal alles waschen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so schlimm ne Katze zu haben

Antwort von Siculiana, 9. SSW am 02.06.2009, 11:26 Uhr

Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier..nicht verrückt machen.
In meiner 1. SS habe ich den Kot der Katzen beim TA testen lassen, dann weiß man, ob die es überhaupt übertragen können.
Meine waren negativ, also schätze ich mal nicht, dass dahingehend etwas passieren wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so schlimm ne Katze zu haben

Antwort von sylea, 29. SSW am 02.06.2009, 12:24 Uhr

hallo,
egal um welches thema es geht, es wird immer übertreibend vorsichtige, übervorsichtige geben!

toxoplasmose KANN man sich an der katzentoilette holen wenn der kot schon etwas älter ist.
wenn man mehrmals täglich den haufen auf dem clo heraussiebt, und sich danach die hände wäscht, ist alles ok.

es gibt sogar schwangere die fahren dort wo es katzen gibt erst mal während der ss nicht mehr hin, oder fassen katzen nicht an.

ja, katzen machen sich mit der zunge sauber, von hinten bis nach vorne oder andersherum.
man kann die katzen ganz normal durchknuddeln, und um auf nr-sicher zu gehen eben die hände danach waschen.

alles andere ist in meinen augen, und auch der meinung meiner ärzte, total übertrieben!!

aber die die es brauchen übervorsichtig zu sein den sollte man es auch lassen, dann haben sie ihr besseres/sichereres gefühl.
ich kann es nur nicht leiden wenn solche dann ein horror-bild katze verbreiten!

lg von der die ihre katze, ihren hund ordentlich knuffelt und auch ihre vögel behält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich so schlimm ne Katze zu haben

Antwort von catanddog, 35. SSW am 02.06.2009, 12:53 Uhr

Ich habe vier von der Sorte und mir geht es gut und dem Krümel auch.Du musst sie ja nicht gleich Küssen.Und dann kommt es noch darauf an freigänger ja oder nein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von catanddog, 35. SSW am 02.06.2009, 12:54 Uhr

Katzen Klo mache ich auch sauber ziehe mir einmal Handschuhe dafür an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verschenke die Katze im Sack = Babysachen

Ich räume gerade das Zimmer und den Kleiderschrank meiner Kleinen auf, d.h. ich sortiere alles aus, was ihr nicht mehr passt. (Kleiner als 86) incl. Babyspielzeug, Lätzchen.Badetücher etc. Teilweise auch Babybilderbücher. Ich habe aber nicht die Zeit alles zu sichten oder gar zu ...

von KH 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Problem mit Katzen - Kennt sich wer aus?

Haben ja 2 Miezen, der große Sammy (geb. 2006) und die kleine Lucy (geb 2008). Die Lucy haben wir von klein auf (also mit 8 Wochen). Seit dem sind die beiden ein Herz und eine Seele. Nun ist es so, dass der Große der Lucy unmissverständlich klarmachen will, dass sie ...

von mami-von-nico 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Die Katze ist aus dem Sack, zumindest teilweise

So, es ist soweit: heute hat mich die Personalchefin angesprochen, und gemeint, wir zwei hätten wohl noch etwas zu besprechen..... Sie wolle gern wissen, was meine Pläne für die Zukunft seien..... Sie sagte das in einem ganz vernünftigen Ton, was mich auf einen guten Ausgang ...

von Nomadin13, 25. SSW 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.