Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kettiminetti, 19. SSW am 05.04.2012, 6:49 Uhr

Interessante Käseliste, vom Fachmann

Schaut mal, was ich gefunden hab:)

http://www.wunschkinder.net/forum/read.php?2,3097045

 
11 Antworten:

Re: Interessante "Käseliste", vom Fachmann

Antwort von SteffiH., 33. SSW am 05.04.2012, 6:57 Uhr

Die Liste ist schon interessant, aber sicher sein, kannst du dir damit nicht. Und die Käse mit Schimmel innen bzw Schimmelrinde außen soll man trotzdem nicht essen, vor allem die mit Rotschimmel nicht, außer gegart, da gehen die Listerien von kaputt.
Ich würde tendenziell keinen Weichkäse essen, da er eben meist eine Schimmelrinde hat, keinen Bergkäse da oft Rohmilch und bei den anderen muss man halt schauen. Aber es ist ja zum Glück jedem selbst überlassen wie er es handhabt!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante "Käseliste", vom Fachmann

Antwort von Krötili, 19. SSW am 05.04.2012, 8:36 Uhr

Langsam habe ich keine Lust mehr, mir solche Listen anzugucken (obwohl diese ja nun tatsächlich keine Panik macht)...
Meine FÄ findet diese ganzen Verbote auch total übertrieben, das einzige, was man nicht essen solle, wäre rohes Fleisch!

Ich esse alles, was ich vorher auch gegessen habe. Camembert, Salami etc.....

Dieses Übertreiben a la "Bakterien in der Schimmelrinde" , "gefährlicher Käse" usw. NERVT!

So...viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krötili

Antwort von SteffiH. am 05.04.2012, 9:08 Uhr

Das ist ja eh deine Entscheidung... Letztlich muss sowieso jeder dafür gerad e stehen was er tut und wie gesagt ich kenne eine Frau die hat ihr erstes Kind wegen einer Listeriose verloren, es starb kurz nach der Geburt, ihr war das dann in den nächsten Schwangerschaften Nichterneuerung nervig darauf zu achten...
Vor allem gibt es ja gar nicht so viele richtig wichtige verbote...Alkohol , Rauchen, Käse und rohe Fleischwaren....
Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fackt ist....

Antwort von S@lly am 05.04.2012, 10:20 Uhr

Das man weichkäse aus pasteurisierter Kuhmilch Essen darf, nur die Rinde muss/soll abgemacht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakt ist....

Antwort von Krötili am 05.04.2012, 10:32 Uhr

Wer sagt das? Du?
Man soll, man muß...das wird hier schnell mal gehauptet!

Ich finde es einfach nur nervig, dass Frauen, die Brie, Salami etc. essen, so dargestellt werden, als würde sie grob fahrlässig ihr Kind schädigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakt ist....

Antwort von S@lly am 05.04.2012, 10:46 Uhr

Ach quatsch, mich nervt das genauso deswegen hab ich ja geschrieben,dass man einige brie Sorten unbedenklich Essen darf.

Die ganze Essensgeschichte wird eh völlig überbewertet und ich würde niemals mit dem Finger auf eine schwangere Frau zeigen,die gerade genüsslich in ein Salami Brötchen beißt

Und das obwohl ich ja sowieso keine Salami esse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakt ist....

Antwort von Krötili am 05.04.2012, 10:49 Uhr

Ok, dann kam das anders rüber..wegen "man soll/muß die rinde abschneiden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakt ist....

Antwort von S@lly am 05.04.2012, 10:54 Uhr

Ich korrigiere; man sollte :-D ist ja jedem selbst überlassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von gwasslschdribbe am 05.04.2012, 11:10 Uhr

Vor allem gibt es ja gar nicht so viele richtig wichtige verbote...Alkohol , Rauchen, Käse und rohe Fleischwaren....
Lg Steffi

... und abgepackten Salat und nicht durchgegarter Fisch und Räucherlachs und diverse Kräutertees und ungewaschenes Obst+Gemüse (also theoretisch JEDE Traube die man im Supermarkt probiert) und nicht super hart gekochte Frühstückseier und alles mit Mayonaise (weil Ei) und Innereien und Leberwurst, Blutwurst (ist übrigens beides Kochwurst) und jegliche Mengen an Koffein, Teein, Taurin und Döner (wer weiß schon was da so genau in der Sauce drin ist und wie lange der Salat schon da liegt oder wie gut er gewaschen wurde???) und Eis aus der Eisdiele und selbst im Bahlsen Fertigkuchen (alle Sorten) ist Alkohol drin, sowie in fast JEDEM anderem Fertigkuchen auch und und und ...

In allen diesen und noch tausenden Lebensmitteln mehr KÖNNEN Toxoplasmose, Listerien, Salmonellen oder sonst was drin sein, was dem Baby unter Umständen nicht gut tut!
Und KEINE Schwangere kann mir erzählen, dass sie auf alles verzichtet was dort in meiner sehr geringen Auswahl aufgezählt ist!

Ich streite nicht ab, das man während der SS sehr viel besser auf seine Ernährung achten sollte und sich auch an die Standardsachen wie rohes Fleisch und Sushi halten sollte, das tue ich auch...

Aber man kann es auch wirklich übertreiben (siehe Liste), wenn man etwas finden will, dann findet man auch etwas und Listerien oder Toxoplamose können im Extremfall (!!!!) auch auf dem Schneidebrett oder der Arbeitsplatte in der eigenen Küche festsitzen auf dem man erst Salami fürs Veperbrot des Mannes geschnitten hat, es kurz abwäscht und dann seinen Gurkensalat drauf schneidet ist die Gurke theoretisch schon "verseucht"!
Keiner kocht doch seine Arbeitsplatte oder Küchengeräte ab, oder???

Und um rohes Fleisch in einen durchgegarten Zustand zu bringen muss man es eben erst mal verarbeiten und somit anfassen! Und nimmt man es genau, kann es selbst dabei zu einer Infektion kommen, wenn man betroffenes Hackfleisch knetet und nur eine winzige, unbemerkte Wunde an den Händen hat sind die Toxoplasmen schon im Blutkreislauf ohne das man falsches gegessen hat!

Was ich eigentlich sagen möchte ist, es gibt keine 100% ige Sicherheit sich vor diesen Infektionen zu schützen, selbst WENN man das Großprojekt hinbekommt auf alle verbotenen Lebensmittel zu verzichten! Und dann ist das Baby wohl eher durch eine Unterversorgung gefährdet und jede Schwangere würde eher 20kg abnehmen als 10kg zu!

Man sollte auf sich achten, aber nicht hysterisch werden und anfangen Krümel zu kacken! Ein bisschen Genuss im vernünftigen Rahmen tut auch dem Baby besser als ständige Panik und ständiger Verzicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante "Käseliste", vom Fachmann

Antwort von Cora0580 am 05.04.2012, 13:58 Uhr

Gwasseldschribbe, das unterschreib' ich sofort.

Ran an's Essen, Mädels!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe mittlerweile echt nichts auf diese ganzen Verbote

Antwort von Fuchsina am 05.04.2012, 17:45 Uhr

Alkohol und Zigaretten mal ausgenommen.

Ich habe in meiner Schwangerschaft festgestellt, dass mein Körper mir ganz genau sagt, was es braucht.

Mir war Anfangs furchtbar übel und ich hatte nur Lust auf Obst- vor allem Beeren -, Thunfisch, bzw. Fisch insgesamt, Kartoffeln und Milchprodukte. Alleine vom Gedanken von Fleisch wurde mir schlecht.

Irgendwann zu Ende hin wurde mein HB Wert zu niedrig - ich hatte plötzlich irre Lust auf Fleisch in allen Variationen.

Irgendwann bekam ich Ödeme - ich hatte plötzlich Lust auf viel Salz, Kartoffeln und Eiweiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.