Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume2712, 36. SSW am 20.02.2017, 22:43 Uhr

Impfung, wer kennt sich aus?

Guten Abend,

ich bin in der 36. SSW und seit Anfang an der SS nicht Röteln immun. Ich wurde insgesamt 3x gegen MMR geimpft, zuletzt 2004. Bei meiner ersten SS 2012 war ich noch Röteln immun.
Unser Gesundheitsamt hat heute eine Warnung gegen Masern rausgegeben, dass diese hier im Kreis im Umlauf sind. Meine Frage ist daher folgende:

Wenn ich schon nicht mehr Röteln immun bin, kann ich davon ausgehen auch keinen Schutz gegen Masern zu haben?
Was raten Sie mir in diesem Fall? Mein Sohn wird vorerst nicht in die Kita gehen.

Vielen lieben Dank!

 
4 Antworten:

Arzt fragen????

Antwort von Kleine Raupe 3 am 21.02.2017, 7:07 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, wer kennt sich aus?

Antwort von emilie.d. am 21.02.2017, 7:33 Uhr

Dein Röteln-Titer war schon mal ausreichend und ist es jetzt angeblich nicht mehr? Titerbestimmungen sind nicht sicher, können falsch positiv/negativ sein. Gut möglich, dass Du doch immun bist.
Bei der MMR werden drei verschiedene Viren verimpft. Es kann also gut sein, dass Du gegen Masern trotzdem immun bist. Nach zweimaliger MMR Impfung liegt sie Wahrscheinlichkeit, dass Du immun bist, für Masern bei etwa 99 Prozent, Röteln 98 Prozent, Mumps um die 68 Prozent.
Ist Dein zweimal Sohn geimpft? Falls ja, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er Masern bekommt und Dich ansteckt. Es muss ein direkter Kontakt zu Erkrankten bestehen.
Den Rest würde ich mit einem Arzt besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, wer kennt sich aus?

Antwort von swiss-mom am 21.02.2017, 7:41 Uhr

Wir hatten hier gerade mit den Kinderarzt darüber diskutiert.

Wenn Du jetzt an Röteln erkrankst, wird das Kind auf die Welt geholt, da sich sonst eine Blutarmut entwickekt im Mutterleib.
In der 36. SSW absolut vertretbar.

Dein Sohn ist sicher geimpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung, wer kennt sich aus?

Antwort von FrauStorch am 21.02.2017, 10:24 Uhr

Gut, dass du schon soweit bist. Mach doch einen Termin mit deinem Gyn und besprech das mit ihm. Ist dein Sohn denn ausreichend geimpft und immun? Die Frage ist ja, ob er trotz Impfschutz noch Überträger sein kann. Wenn nicht, dann darf er ja auch ruhig in die KiTa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Tetanus Impfung

Hallo ihr Lieben, Ich habe mir gestern aufm Spielplatz oberflächliche Kratzer auf dem Fußrücken zu gezogen. Jetzt habe ich eigentlich vor, mich gegen Tetanus impfen zu lassen. Ich weiß, dass diese Impfung in der SS unproblematisch und erlaubt ist. Trotzdem habe ich kleine ...

von Mami307 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann bekamen eure Kinder die erste Impfung

Hallo Frage steht ja oben ,ich frage deshalb weil am we mmusste ich mit Amy in die notaufnahme und da war sie genau drei Monate alt und die Ärztin da war total entsetzt das sie novh nicht das erste mal geimpft ist ,sie meinte das müsse mit 3 Monaten passiert sein ...aber die u4 ...

von Lenchen27 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Nach Impfung: Baby wecken nach 8 Stunden Schlaf?

Hallo ihr lieben, Meine kleine Josephine wurde heute zum ersten mal bei der U4 geimpft! Nun ist es so das sie heute morgen um 8 Uhr getrunken hat um 10.30 Uhr wurde sie geimpft und um 14 Uhr hat sie dann nochmal "ein bisschen genuckelt" an einer Brust aber nicht wirklich ...

von Helena-Lea, Nö. SSW 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Impfung in Schwangerschaft

Tetanus , Keuchhusten , allgemeine Grippeimpfung. Die brachte gestern bei Vorsorge mein Fa ins Gespräch. Das war bei meiner ersten SS aber nicht so. Tetanus bekommt man regulär im Kh , also habe ich eine bei Geburt der Tochter 2010 bekommen. Grippe legte er mir sehr nahe ...

von Farasha, 15. SSW 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Impfungen

Huhu, ich bin derzeit in der 12. Woche schwanger. Ich selbst bin gegen alles geimpft. Es geht aber darum das mein Mann noch nie geimpft wurde (seine Eltern fanden das nicht notwendig). Wie groß könnte dadurch die Gefahr für den Zwerg und mich werden, das wir irgendwas ...

von -chOcO-, 12. SSW 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Impfung Rotaviren?!

Hallo zusammen, wer von euch lässt seinen Säugling gegen Rotaviren impfen? Hab da eben mal was im Internet gefunden. Ich finde das klingt übel. Weiß nicht, ob ich diese Impfung ausführen lassen. Schaut euch das mal an: Nebenwirkungen des Impfstoffs: Häufig bis ...

von Lucy3010 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Tetanus Impfung

Hallo zusammen, hab grad mal meinen Impfpass angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich im April zur Tetanus Impfung müsste. ET ist aber erst im Mai... muss ich jetzt mit der Impfung bis nach der Schwangerschaft ( oder sogar bis nach der Stillzeit ) warten ...

von Eliza86, 31. SSW 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Direkt nach Corona-Impfung schwanger - Erfahrungen

Hallo zusammen, nachdem es bei uns sehr lange mit dem KIWU nicht geklappt hat, haben wir uns entschieden zu pausieren oder evtl. auch damit abzuschließen. Nach dieser Entscheidung hab ich gleich meinen Impftermin ausgemacht, und wir hatten keinen ungeschützten GV im fruchtbaren ...

von CMB1981, 5. SSW 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.