Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berg2000 am 07.03.2019, 16:14 Uhr

Ich schon wieder :-((

An alle: bitte keine gemeinen Antworten. Ja, ich habe eine Fremdblutphobie und ja, ich mache eine Therapie.

Trotzdem belastet mich seit gestern etwas. Ich war gestern bei der Blutabnahme und der Arzt hatte in seinem Oberteil 3 kleine Blutspritzer. Das wäre alles kein Problem, wenn ich nicht eine offene Wunde am Daumen hätte. Vor 3 Tagen habe ich mich geschnitten und die Wunde heilt einfach nicht ab. Wahrscheinlich, weil ich auch sehr viel im Wasser bin. Leider blutet die Schnittwunde auch noch oft.

Ich hatte natürlich ein Pflaster über der Wunde, aber meine Finger kamen genau beim Oberteil des Arztes an, weil ich die Hand abstützen musste. Daher meine Frage: bietet ein Pflaster ausreichenden Schutz vor dem Eindringen möglichen Viren und Bakterien? Ich musste nämlich auch ein Formular ausfüllen und den dortigen Kugelschreiber benutzen, der ebenfalls genau bei meinem Pflaster ankam. Ich hoffe, dass das Pflaster meine Wunde vollständig abgedeckt hat!!!

Eine HIV- und Hepatitisphobie ist nicht lustig :-(

 
8 Antworten:

Re: Ich schon wieder :-((

Antwort von Dutschess am 07.03.2019, 16:23 Uhr

Wow du tust mir leid, ich denke alles beschriebene wird NICHT zur Übertragung dessen geführt haben. Und ich denke eien Arzt wird öfter auf solche Krankheiten untersucht und sollte sauber sein.

Darf ich dich etwas beruhigen ? Ich war im Krankenhaus zur Bauchspiegelung am 25.02. Seitdem lebe ich in panischer Angst MRSA oder sonst was aus dem Krankenaus zu haben, sobald es ziept, zobbelt oder irgendwie was an mir geschieht (vorallem im Rumpf) schrillen die Alarmglocken, jetzt heilen die Leisten Schnitte nicht so schnell wie der Nabelschnitt und naja du kannst es dir denken, nackte panik es könnte ja vielleicht irgendeine Entzündung, Keim oder sost was sein. SO kenne ich mich nicht, bin nach 3 Tagen heim freiwillig bwohl noch ein Tag angesetzt war. Jeder Tag mehr erhöht schließlich meine Infektionsgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :-((

Antwort von Sissi04, 28. SSW am 07.03.2019, 16:29 Uhr

Hallo

Selbst wenn man sich mit Mrsa infizieren sollte, hat es bei einem gesunden Menschen mit einem normalen Immunsystem keine Auswirkungen.

Natürlich ist es ein "Krankenhauskeim". Allerdings kannst du damit genau so bei jeder Ampel, Einkaufswagen, Rolltreppe ect in Berührung kommen.

Zu deiner Wundheilung kann ich nur sagen das es normal ist, dass nicht alles gleich Schnell verheilt. Das hat nichts mit Infektionen zu tun.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :-((

Antwort von Sissi04, 28. SSW am 07.03.2019, 16:32 Uhr

Nein, so kannst du dich nicht mit HIV oder Hepatitis infiziert haben.
Es wurde kein Blut auf eine offene Wunde von dir "getropft" und du hast dich auch nicht mit einer Nadel ect tief gestochen die mit Viren infiziert waren.
Versuch nicht in allem eine potenzielle Gefahr zu sehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :-((

Antwort von Hexhex am 07.03.2019, 17:46 Uhr

Huhu,

nein, da ist nichts passiert, keine Panik. Du weißt das ja eigentlich auch selbst genau, gell. Aber es tut sicher gut, es auch nochmal zu hören.

Hoffentlich hast Du einen guten Therapeuten. Denn es ist wichtig, dass Du verstehst, dass hinter Deiner Blutphobie ja etwas ganz Grundlegendes, Menschliches steckt: die Angst zu sterben. Sie ist DIE Angst hinter Fast allein Keim- und Krankheitsängsten. Ein guter Psychologe weiß das und leitet einen irgendwann zu den grundsätzlichen Fragen des Menschseins. Also zu den Themen, denen jeder von uns sich stellen muss.

Deine Phobie schützt Dich davor, Dich mit Deiner Sterblichkeit auseinander zu setzen. Du glaubst vermutlich, wenn Du nur diese Phobie loswerden könntest, wärest Du glücklich. Aber Deine Ängste werden erst wirklich verschwinden (und nicht durch neue ersetzt werden), wenn Du es irgendwann wagst, Dich den tiefsten Lebensfragen zu stellen.

Das geht auf unterschiedliche Weise: Mit einem (zugegebenermaßen seltenen) menschlich sehr reifen Therapeuten, aber auch durch die Religion, durch Meditation und andere Verfahren, die einen in die Tiefe führen. Wenn Du die Tatsache, dass Du sterben wirst und nicht weißt, wann und wie das geschieht, eines Tages annehmen kannst, wirst Du keine Krankheitsängste mehr entwickeln, sie lösen sich auf.

Das ist ein weiter Weg und vermutlich magst Du Dich damit jetzt nicht auseinandersetzen. Vielleicht behältst Du die Anregung einfach mal im Hinterkopf. Viele Menschen schaffen eine Auseinandersetzung mit den „richtigen“ Themen unseres Daseins erst ab Mitte 40 - reifen daran aber sehr und finden echte Zufriedenheit und Freiheit von Angst.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :-((

Antwort von Meyla am 07.03.2019, 19:21 Uhr

Du solltest vor allem von PC weg bleiben und aufhören hier zu fragen. Das bringt dich in deiner Therapie nicht weiter.

Man kann dir hier noch wo oft verwijern das alles okay ist.... das hält für sich von 12 bis Mittag und für schiebst wieder Panik.

Jeder rote Fleck an Kleidung ist für dich Blut. Alle habe HIV. Wie sollten dich da fremde im Internet beruhigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :-((

Antwort von Klee am 07.03.2019, 19:55 Uhr

Das sind meiner Meinung nach genau die Themen und Situationen, die du in deiner Therapie besprechen und angehen solltest. Dass die Schilderung in einem Schwangerschaftsforum dir weiterhilft bezweifle ich.
Du solltest dich therapeutisch begleitet dringend mit der anstehenden Geburt(ssituation) auseinandersetzen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :-((

Antwort von FrauStorch am 07.03.2019, 21:21 Uhr

Hallo Berg,

Toll, das du bereits in Behandlung bist. Du solltst daher aber auch wissen, dass deine Rückversicherungen Sicherheitsverhalten ist und Sicherheitsverhalten stets zur Aufrechterhaltung deiner Ängste führt. Indem du hier also fragst, tust du viel dafür, dass die Ängste nicht besser werden (langfristig, ganz kurzfristig kann es ja ein wenig entlasten, das macht es ja so schwierig). Daher solltest du dich wirklich bemühen, dieses Absichern zu unterlassen. Auch wenn es total schwer fällt. Es gibt deinen Ängsten aber immer wieder neues Futter.
Wer also wirklich helfen möchte, sollte nicht antworten und beruhigen. Es geht ja hier nicht um rationale Gedanken sondern um übermäßige Ängste die sich von Rationalität entfernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :-((

Antwort von Bernau am 09.03.2019, 9:29 Uhr

Also ein "menschlich reifer Therapeut" oder auch jedweder andere ernsthaft ausgebildete Therapeut würde jedenfalls den Teufel tun, hier ungefragt die Ängste einer Fremden zu deuten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.