Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissySunny, 37. SSW am 24.05.2015, 23:35 Uhr

Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Hallo,

ich muss mich mal 3 Wochen vor ET bei euch ausheulen.

Ich bekomme wahrscheinlich einen kleinen Jungen (outing 4x).

Ich habe wahnsinnig grosse Angst vor der Geburt, den wehen, dem Schmerz.

Mein Freund hat mir schon einen Kaiserschnitt vorgeschlgen, aber das will ich echt nur im Notfall.

Mein Problem ist, dass ich aufgrun von gesundheitlichen Problemen keine PDA erhalten darf (gerinnung). Das heisst, die Ärzte sagen zwar, ich kann es normal versuchen (sie sagen sogar eine normale geburt sei meist besser für ein Kind als ein KS) aber wenn ich keine kraft mehr habe, bleibt dann halt nur der KS in vollnarkose.

Einer natürlichen Geburt steht somit eigentlich nichts im wege bei mir, kind ist bereits in schädellage (ich hoffe es bleibt auch so) und schwangerschaft war alles tutti, bis auf meine gerinnung halt.

Ärzt raten auch zur spontan Geburt, aber eben ist der Joker PDA bei mir nicht vorhanden.

Deswegen könnt ihr wohl meine Angst verstehen, denn wo andere Frauen sagen, ich kann nicht mehr, ich brauche ne PDA, ist bei mir endstation.

Deswegen habe ich grosse Angst.

Ich hoffe von euch erfahren zu können, ob es hier Frauen gibt, die es auch ohne PDA geschafft haben.

Habt ihr es ohne PDA ausgehalten, ist das machbar?

Wie habt ihr es geschafft?

Massagen? Akupunktur? Schmerzmittel (ausser PDA) ?

Kann man es auch ohne PDA schaffen? Gibt es Hilfsmittel, dass ich nicht so verkrampft bin?

 
22 Antworten:

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von tesa, 39. SSW am 25.05.2015, 3:24 Uhr

Hallo,
dass du Angst hast, kann ich gut verstehen. Ich kann dir jetzt auch leider nicht sagen, dass das alles halb so schlimm ist, denn es tut weh. Aber man kann es gut schaffen. Ich hatte bei meiner ersten Tochter auch keine Möglichkeit zur PDA, auch wegen der Gerinnung bzw. weil die letzte Heparingabe zu kurz her war. Ich hab ca ab zwei Std nach Blasensprung für die Eröffnungsphase einen Schmerztropf gehabt. Der schaltet zwar den Schmerz nicht ganz ab, aber nimmt den Wehen die "Spitze". Zur eigentlichen Geburt hin werden PDA und andere Schmerzmittel ja ohnehin für gewöhnlich wieder runter gefahren, weil du sonst nicht gut "mitmachen" kannst.
Ich fand es war gut machbar und strebe auch für dieses Mal eine Geburt ohne PDA an. Zum einen spritze ich wieder Heparin und zum anderen ist das Setzen der PDA ein Eingriff in den Geburtsprozess, der häufig Probleme schafft.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von Lara2003 am 25.05.2015, 7:28 Uhr

Ich hab 3 Kinder bekommen, alles ohne PDA, nun kommt das 4. Kind.
klar tat es auch weh, bei mir fing es auch in der Nacht an und hat dann auch nur 5 Std gebraucht, bei jedem Kind 30 min weniger.
Ich hab immer die Wehen gut weg geatmet und bin rum gelaufen, das hilft.
also nicht nur liegen, sondern rum laufen.
beim letzten Kind bekam ich 2 Paracetamol kapseln, das hat auch geholfen, dass es nicht so weh tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von Biene88, 40. SSW am 25.05.2015, 8:11 Uhr

Meinen ersten hab ich ohne PDA bekommen, obwohl ich eine hätte haben können. Habs einfach vergessen, also können die Schmerzen gar nicht so schlimm gewesen sein, wenn ich nicht danach verlangt habe ;) Obwohl ich am Wehentropf hing, der ja die Wehen nochmal anstupst.

Mein Kind wog 4,6 Kilo und hatte nen Kopfumfang von 36 cm. War Sterngucker, also noch mal 2 cm mehr Kopfumfang.

Aber ich hab wohl auch einen gebärfreudigen Körper ;)

Ich würd dir zur Spontangeburt raten. Das ist wesentlich einfacher als KS hinterher und auch für das Kind entspannter.

In ein paar Tagen hab ich ET beim 2., der nicht viel weniger wiegen wird, aber ich denke, auch er ist so zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von samoe, 35. SSW am 25.05.2015, 8:36 Uhr

Hallo, warum sollte man eine Geburt nicht ohne PDA schaffen? Wie haben denn all die anderen Frauen der letzten Jahrhunderte dann entbinden können?

Ich finde, heutzutage verlieren viele Frauen das Vertrauen in ihren Körper! Jede Frau hat etwas Angst, besonders beim ersten Kind, das ist normal. Aber evtl. solltest du nochmal mit deiner Hebamme reden, denn mit solcher enormen Angst verkrampfst du dich und das hindert dann die Geburt.

Ich hatte bei meinem Sohn einen vorzeitigen Blasensprung und dann auch recht heftige Wehen, aber ich dachte zu keinem Zeitpunkt, dass ich eine PDA o. ä. bräuchte. Es dauerte dann auch nur 5h.

Also es ist definitiv ohne Schmerzmittel zu schaffen...

Alles Gute, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von Vampirchen am 25.05.2015, 8:42 Uhr

Moinmoin!

Ich bin schmerztechnisch auch eher zartbesaitet und habe zwei Geburten hinter mir. Kind 1 kam nach 20h Wehen zur Welt, davon hatte ich nur die letzten 4h eine PDA. Davor wars echt zum Aushalten. Ich dachte immer nur, wann kommen denn die Schmerzen &521;
Bei Kind 2 blieb keine Zeit mehr f PDA. Um 7 war ich im Kh und bei der Untersuchung meinte die Hebi, es ginge lis, der MuMu sei komplett geöffnet. Um halb neun war Minivamp da.
Zwischendrin wollte ich zwar gehen, weil ich keinen Bock mehr hatte, aber mein Männe hat mich zamgeschissen. Und nach vier Presswehen wars rum.

Ich hätte nie gedacht, dass ichs ohne Mittel schaffe, aber der Körper kriegt das hin - war ja alles schon vorausgeleiert durch Kind 1&518;
Ich war topfit hinterher und überlegte tatsächlich, ob ich nich gleich wieder heimgehe. Dann wär ich zum Frühstück wieder daheimgewesen &522; Bin aber bis zur U2 geblieben.

Hast du eine Hebamme, mit der du dich über deine Ängste austauschen kannst?

LG und du schaffst das!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von mucki26 am 25.05.2015, 9:10 Uhr

Hey
ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen...
in zwei Wochen wird unsere Tochter zwei Jahre.
Sie ist unser erstes Kind.
Man sagt, das die erste Geburt länger dauert als alle Minderbdie danach kommen, weil "sich das erste seinen Weg sucht" ....
wir waren morgens um sechs im Krankenhaus, und um drei hatte ich meine Maus im Arm.
Aber ich muß dazu sagen das ich Geburts und Presswehen erst viel viel später hatte. Bis dahin bin ich erst noch in der morgen und mittagssonne sparzieren gegangen um druck nach unten aufzubauen, damit sich der Muttermund schön öffnet.
Jeder empfindet Wehen anders.
Ich hatte keine PDA, wollte nd brauchte Sie auch nicht.
Hier war schon oft die Frage und ganz ganz viele hatten keine...
mach dir nicht zu viele Gedanken.
warst du bei einem Geburtsvorbereitungskurs?
Die halbe Miete, so empfand ich es, ist das richtige atmen
Du schaffst das bestimmmt auch ohne KS
Alles Gute für die Geburt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von Rhuwen am 25.05.2015, 9:10 Uhr

Der Geburtsschmerz ist virbei wenn das Kind da ist. Der kauserschnitt schmerzt mindestens eine Woche. Das würde ich mir sehr gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von anra412 am 25.05.2015, 9:52 Uhr

Klar hat man bei einer Geburt Schmerzen. Und der Kaiserschnitt schmerzt während der Geburt nicht. Aber wenn die Betäubung aus dem Körper ist, fängt die Wunde an zu schmerzen. Ich hatte vier Kaiserschnitte und war jedes Mal neidisch auf die Frauen, die nach der normalen Geburt sofort wieder herumliefen, während ich mit dollen Schmerzen im Bett lag. Für das Baby ist das Erlebnis einer normale Geburt viel besser als eine Kaiserschnittgeburt. Und Op ist Op.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von tamtamgo am 25.05.2015, 10:25 Uhr

Männer....typisch!! Er könnte dir auch sagen: wir schaffen das! Ich bin bei dir!
Bauch aufschneiden ist sicher schneller aber passiert ja dann bei dir unter Vollnarkose...(wenn PDA ausscheidet, dann sicher auch die spinale Betäubung... )
Das heißt weder Mama noch Papa hören den ersten Schrei... Kein sofortiges Bonding .. Usw...

Klar tut ne normale Geburt sicher weh.

Aber ein ks auch! Halt danach...

Wehen veratmen und eine gute Hebamme die haben so ihre Kniffe und Tricks :)

Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von TRiiNA am 25.05.2015, 10:35 Uhr

Hast du schon mal einen Geburtsvorbereitungskurs besucht? Mit einem KS hast du bedeutend länger zu kämpfen als mit der normalen Geburt. Es ist nun mal ein Eingriff und das mit der Narbe ist wirklich kein Zuckerschlecken. Vor allem wird sie dir die Geburten von den nächsten Kindern erschweren.
Vor allem die Vollnarkose, du kannst nichts mit erleben. Du wachst auf, bekommst ein kleines Bündel vorgesetzt und musst gucken, dass du Muttergefühle entwickelst. Finde ich persönlich schwierig.

Die PDA ist auch keine Wunderlösung für Schmerzempfindliche. Erstens gibts keine Garantie dass du überhaupt nichts mehr spürst und zweitens verlierst du das Gefühl fürs Mitpressen. Die Geburt kann länger dauern und das bedeutet mehr Stress für dein Kind.

Dein Mann rät dir zum KS??? Sorry aber bitte hör nicht auf ihn. Für dein Kind solltest du eine Spontangeburt auf jeden Fall anstreben. Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten, mit denen du selbst dir die Schmerzen angenehmer machen kannst, es gibt neben der PDA auch andere Schmerzmittel.

Ich empfehle dir für dein Kind die Backen zusammen zu kneifen :) in 8 Wochen ist es bei uns soweit und ich kanns kaum erwarten. Und ist auch unser erstes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von Locken-Rocken, 14. SSW am 25.05.2015, 10:51 Uhr

Hallo...

ich hatte vor der Geburt meines Sohnes tierischen Respekt vor der Geburt und konnte immer gar nichtnachvollziehen warum sich alle anderen immer so darauf freuen. Ich wollte es auch unbedingt ohne PDA schaffen weil ich dann doch mehr Angst vor den eventuellen Nebenwirkungen hatte.

Letztendlich lag ich 17 Std. im Kreißsaal, davon habe ich ca. 14 Std. ohne PDA ausgehalten, mit Wehentropf. Dann verlangte ich doch nach der PDA weil es einfach schon lange dauerte und die Wehen durch den Tropf auch ziemlich geballt kamen, ohne den hätte ich vielleicht auch ohne PDA entbunden. Zu diesem Zeitpunkt war die PDA auf jeden Fall eine Erleichterung.

Was ich sagen möchte ist, dass du vorher nicht weißt wie die Geburt abläuft. Ich würde immer erst mal versuchen das Kind spontan und ohne PDA auf die Welt zu bringen, in deinem Fall anstatt PDA per KS. Es bringt nichts dich vorher verrückt zu machen. Lass es auf dich zukommen. Deine Möglichkeiten kennst du ja......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von Lovie, 36. SSW am 25.05.2015, 11:29 Uhr

Hallo,

ich erwarte in wenigen Wochen auch unser erstes Kind und habe eine Gerinnungsstörung.
Wie kommst du darauf, dass du auf keinen Fall eine PDA haben kannst? Ich war erst letzten Freitag beim Vorstellen im KH und hatte auch ein Aufklärungsgespräch mit den Narkoseärzten. Die letzte Heparinspritze muss einfach mindestens 12 Stunden her sein, dann kann man genauso eine PDA setzen wie wenn man nie gespritzt hätte.
Klar, bis die 12 Stunden rum sind, hat man halt einfach "Pech gehabt" aber es gibt ja auch konventionelle Schmerzmittel in Tablettenform oder auch als Tropf.
Ich hab schon auch Respekt vor dem Zeitpunkt wo es dann wirklich los geht, aber so richtig Angst hab ich (noch?) nicht. Es ist noch kein Kind drin geblieben und Jahrtausendelang haben Frauen Kinder zur Welt gebracht ohne jegliche Schmerzmittel.

Um ehrlich zu sein bin ich mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt eine PDA haben wollen würde, wenn ich eine haben könnte. Schon allein das Risiko, danach eventuell querschnittgelähmt zu sein (ja, auch wenn es sehr gering ist, es ist da!) oder die Horrorgeschichten die man so hört von wegen danach irre Rücken und Kopfschmerzen. Da verzichte ich lieber darauf und lass mir was spritzen, was vielleicht nicht ganz 100% wirkt. Wenn ich Zahnweh hab, lass ich mich ja auch nicht gleich wegbeamen, sondern nehm erst mal ne Aspirin.

Kaiserschnitt möchte ich nach Möglichkeit unbedingt vermeiden, wenn ich an meine BlinddarmOP vor einigen Jahren zurückdenke was das für Schmerzen waren hinterher, dann reicht mir das zur Genüge! Und die KS Narbe ist ja nochmal ein ganzes Stück größer... Nee, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von nita83, 27. SSW am 25.05.2015, 13:15 Uhr

Hallo,
also als ks mama kann ich dir nur sagen du hast vielleicht keine direkten geburtsschmerzen aber das was danach kommt ist definitiv nicht ohne.
ich hatte schmerzen ohne ende die ersten drei Wochen gar jedes heben des kleinen ne qual feste hosen hab ich nicht ertragen. Viel bewegen war nicht drin. Alles tat weh ,gut der wochenfluss war ein witz.
aber das wars auch schon. Insgesamt hab ich über ein Jahr richtig Probleme mit der narbe gehabt. Erst ne narbentherapie brachte besserung.
dafür hab ich in der ss jetzt tierisch Probleme mit der narbe bzw. Vermutlichen verwachsungen.
ich will diesmal ne natürliche geburgeburt.wenn sie mich denn lassen aus verschiedenen Gründen entscheiden sie es erst kurz vorher.
Eine Ärztin meinte oh erstes kind ks na dann wird es wohl wieder einer.mit zwei Kindern bei 6 ss ist ihre plaung dann ja sicher durch. Auf mein erstauntes nein eigentlich nicht war sie dann ganz still.
und meinte dann müsste man mal überlegen was wir tun. Ich na normal entbinden, nur wenn das Leben meines kindes oder meins in gefahr ist würde ich ein ks machen lassen.
Angst vor der geburt und den schmerzen hab ich auch.
Will aber die wanne nutzen da ich mich bisher im Wasser sehr wohl fühle.
und vertraue meiner Hebamme.
Meine Schwester hat übrigens mit einem sehr zierlichen Körper bau (hoch ss gerade mal 53kilo) drei Kinder ohne pda bekommen.
Nummer zwei sogar alleine die Hebamme war gerade nebenan und ihren mann hatte sie die Hebamme holen geschickt. Nach Nummer drei ist sie 4 std später sogar wieder nach Hause.
ich denke es ist gut möglich ohne pda. Vielleicht hilft dir ja auch Akupunktur im Vorfeld.
Ne Freundin als stütze für dich vielleicht auch besser als dein freund alleine der sofort einen ks vorschlagen tut. Anstatt dich zu ermutigen.
Wie gesagt ich verstehe deine angst aber ein ks ist ne große bauch op die auch sehr weh tut aber hinterher, wenn da zusätzlich noch ein kleines baby ist das dich braucht.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von Nicole_Meyer am 25.05.2015, 18:07 Uhr

Hallo,

nur kurz (der Zwerg ruft ;)

Ich rate Dir dringend zu einer natürlichen Geburt. Falls Du es nicht aushalten SOLLTEST, ist doch der KS eine Not-Option. Entspann Dich bei dem Gedanken, dass es einen Ausweg GÄBE.

Ich habe natürlich entbunden, keine PDA, Badewanne bis kurz vor Schluss.


Die meisten, mit denen ich Kontakt habe, die einen KS gewählt haben (entweder sofort oder um die Geburt dann abzukürzen), haben es bereut.

Das wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von Memo am 25.05.2015, 20:06 Uhr

Ich hab 2 spontane Geburten hinter mir und würde dir auch raten erstmal den Weg einzuschlagen. Es ist kein Spaziergang aber definitiv machbar.
Meine erste Geburt verlief komplett ohne Medikamente- naja ich hatte den Wehencocktail der meinen Mini Wehen nach dem Blasensprung noch ein bißchen Schwung verliehen hat und innerhalb von 1 1/2 Stunden nach dem Cocktail war mein großer da. Bei der 2. Geburt hatte ich anfangs einen Paracetamoltropf ( wobei ich im Nachhinein gar nicht mehr so recht weiß warum überhaupt), der kleine kam jedoch erst 5-6 Stunden später da vermute ich war das Schmerzmittel längst verflogen.
Ich wollte von vornherein absolut keine PDA und ich denke da hätte noch viel mehr kommen müssen bevor ich darüber nachgedacht hätte... Ich hatte nämlich sehr große Angst vor der PDA.
Ich glaube wenn man gut atmet und wirklich so lang es geht in Bewegung bleibt und laufen geht, kommt man da ganz gut durch.
Vertrau auf dich und deinen Körper und lass die Sache auf dich zu kommen. Leider oder zum Glück weiß man vorher nie wie die Geburt verlaufen wird, sodass man sich einfach drauf einlassen und es auf sich zukommen lassen muss. Und setze vertrauen in die Profis im Krankenhaus, die werden schon wissen wie man den ganzen Prozess auch ohne PDA erträglicher machen und erleichtern kann.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von Perfektewelle am 25.05.2015, 20:56 Uhr

Ich möchte Dir auf jeden Fall Mut machen, du schaffst das. Es ist die Geburt deines Kindes und die Schmerzen werden für deinen Körper aushaltbar sein! Du wirst auch keinen Kaiserschnitt brauchen (es sei denn medizinische Gründe erfordern ihn). Mir geht es so ähnlich wie der Vorschreiberin: ich hatte eher Angst durch eine PDA den Geburtsverlauf durcheinanderzubringen und dass das Ganze dann in einem unnötigen Kaiserschnitt endet... Habe beide Kinder ohne Probleme in ca. 7 h bekommen und brauchte wirklich keine PDA!!! Geholfen haben immer weiteratmen, Entspannungsübungen und Unterstützung durch den Partner. Die Möglichkeit einer Gebärwann war auch nicht schlecht. Ich denke du hast wirst eine gute Geburt haben, wie immer sie auch verläuft. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von Kati1987 am 25.05.2015, 21:43 Uhr

Hallo,

Klar ist das machbar. Als ich ein Schmerzmittel wollte, war es dafür spät. Natürlich tut es weh, aber wir wollen auf jeden fall noch ein zweites. Wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von Murmel021013 am 25.05.2015, 22:56 Uhr

Hi
4x ohne alles. Ich fand es gut machbar.
Atmen ist mein Schlüssel zum Erfolg.

Du brauchst dich nicht zu fürchten, freu dich auf dein Kind.
Jede wehe bringt dich deinem Ziel näher.

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von aeule am 25.05.2015, 22:56 Uhr

So schlimm ist eine normale Geburt eigentlich nicht, zumindest ging es mir hinterher besser als den meisten Kaiserschnitten.
Beides hat Vor- und Nachteile, hör dir doch einfach an was Arzt und Hebamme sagen und entscheide dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von MrsV am 26.05.2015, 9:51 Uhr

Ich verstehe deine Angst, hatte ich beim ersten Kind auch, aber ein KS wäre nie eine Option gewesen, weil das ist immerhin eine OP und davon hätte ich viel mehr Angst. Natürlich ist so eine Geburt schmerzlich, bei mir war es so das ich um 19 Uhr blasensprung hatte um 23 finge leichte wehen an, bin dann bis 3 Uhr spazieren gegangen, damit sich was tut und ich leichter die wehen veratmen konnte. Man weiß halt nicht wie lange so eine Geburt dauert, ich hab um 4 Uhr nach der PDA verlangt, hab sie erst um 6 Uhr bekommen, fande das legen übel. Und um 8:45 war mein Sohnemann da. Will sagen hätte ich gewusst das es nur noch 3 Stunden noch dauert hätte ich es ohne versucht. Ich hatte danach bestimmt 3-4 Wochen Schmerzen im Rücken genau dort wo die PDA gelegt worden war. Ich hab auch eine gerinnungsstörung und spritze heparin, für mich ist ein KS nur eine Notlösung und hoffe das der Fall nicht eintritt. Keine Angst du schaffst das, hab Vertrauen in dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von Lachbärchi am 26.05.2015, 14:35 Uhr

Hallo,

ich bin eigentlich ein sehr schmerzempfindlicher Typ. Die Geburt habe ich ohne PDA etc. geschafft. Im Nachhinein....so schlimm war es auch nicht und es hätte durchaus einiges besser ablaufen können.

Ich fand es tut erst richtig weh wenn das Köpfchen und die Schultern raus kommen. Auch die starken Presswehen gingen eigentlich.

Alles Gute du schaffst das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Antwort von Nora-Amala1 am 24.07.2015, 14:41 Uhr

Hallo liebe MissySunny,

diese Angst ist überhaupt nicht selten. Und man kann wirklich ganz ganz viel machen. jetzt 3 Wochen vor Termin hast du perfekt zeit, dich noch so vorzubereiten, dass deine Angst weniger wird. Das geht ech am besten im persönlichen Gespräch. Ich hätte dazu zum Beispiel echt viel zu sagen - viel mehr als ich hier hinein tippen kann - und nehme mir 40 minuten Zeit - kostenlos.

Es ist möglich, auch mit Angst vorher eine schöne natürliche Geburt zu erleben und nicht an den schmerzen zu verzweifeln. die Schmerzen sind sehr individuell von gar nicht bis ganz stark und es gibt vor allem wissenschaftlich erwiesene Möglichkeiten, sie zu reduzieren. Und ja, auch Homöopathie hilft.

Es ist nämlich auch so, dass die Natur da einiges vorgesehen hat. Bei Tieren kann man das auch beobachten: Es ist anstrengend aus aber nicht unmöglich :) Und die meisten Tiere sehen übrigens auch nicht aus als hätten sie unterträgliche Schmerzen. Und wir können das auch. Aber eben müssen wir das heutzutage erst wieder ein bisschen lernen, weil wir uns von unserer "tierischen" Seite so weit entfernt haben.

Ich würde wirklich gerne mit dir persönlich reden. Denn es geht ja darum, dass du dich gut fühlst.
google einfach mal "nora kostenloses Minicoaching" dann findest du mich (ich weiß nämlich nicht ob ich hier linken darf)

Alles alles gute!
Nora
P.s. kann nicht so viel tippen diese Woche, weil meine Hand weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.