Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinich, 32. SSW am 11.11.2006, 19:27 Uhr

ich hab angst

weil ich jetzt was über die streptokokken b gelesen hab...

hier kopier ich es her...

++++++++++++

Betahämolysierende Streptokokken der Gruppe B (Streptococcus agalacticae)

Folgende Infektionen werden von diesem Erreger verursacht:

Wundinfektionen
Sepsis
Hirnhautentzündungen
Harnwegsinfektionen
Neugeborenensepsis
Besonders gefürchtet ist die Neugeborenensepsis. Man unterscheidet dabei eine rasche, unmittelbar nach der Geburt auftretende Form (early onset) und eine etwas später auftretende Form (late onset). Die early-onset-Form wird vor allem im Fall des vorzeitigen Blasensprungs bei nachgewiesener Scheidenbesiedelung durch Streptokokken begünstigt. Für Neugeborene sind Streptokokken der Gruppe B eine tödliche Gefahr. Die Bakterien, die bei etwa zehn bis dreißig Prozent aller Frauen im Genitalbereich vorkommen, können bei Babys schwere, teils tödliche Infektionen auslösen. Das Neugeborene zeigt eine lebensbedrohliche Allgemeininfektion, die durch Schock, Hirnhautentzündung und Atemnotsyndrom gekennzeichnet ist. Nur eine früh einsetzende, konsequente Therapie kann die Sterblichkeit senken. Zwar werden zurzeit einige Impfstoffe gegen B-Streptokokken in klinischen Studien erprobt. Allerdings sind diese nur gegen jeweils einen Stamm der Bakterienart wirksam.

Bei Nachweis von Streptokokken der Gruppe B wird eine vorbeugende Antibiotikagabe während der Geburt empfohlen. Ein Kind einer Mutter mit Strepptokokken wird in der Regel nicht verlegt, sondern nur gut überwacht. Dazu gehören Abstriche (Rachen, Ohren und Leiste) sowie Temperaturkontrollen. Bei einer unbehandelten Infektion sollten Sie in der
+++++++++++

bevor ich es zur gefahr für mein baby werden lasse, lass ich mir nen kaiserschnitt machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich will das baby haben, ich will das es gesund ist, und ich hab jetzt voll die angst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
im lkh haben die das als harmlos hingestellt!

lg
daniela

 
12 Antworten:

Re: ich hab angst

Antwort von mami11111, 36. SSW am 11.11.2006, 19:35 Uhr

also solange du du keine streptokokkenhast,brauchst du dir darüber keine gedanken machen!!!deswegen machen viele FÄ bei jeder untersuchung noch zusätzlich die unersuchung der scheidenflora mit allen drum und dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ichbinich

Antwort von schneckchen!!!, 39. SSW am 11.11.2006, 19:37 Uhr

hi daniela,

das ist ja schrecklich!!!
testen die einen wenn man mit wehen ins KH kommt???
wenn das so gefährlich ist warum hat mich mein arzt denn dann nicht darüber informiert???

woher hast du info?kann man sich da irgendwo schlau drüber machen???

gruß,
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab angst

Antwort von sabi 4, 40. SSW am 11.11.2006, 20:12 Uhr

Hallo! Ich habe mich extra wegen diesem Beitrag registrieren lassen, da ich dich - euch gerne beruhigen möchte! In der 38. Woche hat mein FA den Test auf Streptokokken gemacht, er war positiv, wie bei meiner Schwester (hat ein gesundes Mädchen mit 14 Monaten) und meine Mutter (gesunde 2 mal Zwillinge). Der FA meinte, die Streptokokken seien nur ein Problem, wenn man nicht weiß, dass man sie hat. So bekommt man einfach bei der Geburt 1 - 2 Infussionen (Antipiotika), dann wäre das kein Problem. Das hat auch nichts mit mangelnder Hygiene ect. zu tun, das hat man, oder auch nicht. Es wäre auch sinnlos, vor der Geburt zu behandeln, da man sie dann wieder bekäme. Also, mach dir keine Sorgen, in einer vorsorglichen Untersuchung wird danach geschaut und mit der Antipiotika wirst du im Falle eines positiven Ergebnisses behandelt werden.
Liebe Grüße, sabi 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Info über Streptokokken B

Antwort von melanies, 30. SSW am 11.11.2006, 20:13 Uhr

Liebe Daniela,

Du hast ja bei Dr. Bluni auch schon nachgefragt - ich versuche Dir hier vorab schon mal ein paar Infos zu geben, damit Deine Angst etwas nachlässt!
Auch ich bin Streptokokken B positiv - daher habe auch ich mich schon erkundigt!

10 - 30 % aller Schwangeren haben Streptokokken B - viele Frauen wissen es nur nicht. Leider wird bei uns der Test nur dann gemacht, wenn man ungeklärte Probleme in der SS hat, wie Scheideninfektion oder Bauchschmerzen - in Amerika z. B. wird er routinemäßig gemacht. Man kann ihn aber jederzeit machen lassen (Kostenpunkt ca. 17 €)
Gefährlich sind die Streptokokken solange nicht, solange keine Infektion besteht und die Fruchtblase intakt ist. Wenn die Fruchtblase platzt wird bei Strep. B positiven Befund ein Antibiotikum verabreicht, welche die Strep. abtötet. Eine vorzeitige Gabe von Antibiotika ist nicht sinnvoll, da meist nicht alle Strep. über die orale Verabreichung von Antibiotika erwischt werden und sich somit wieder vermehren können. Damit es zu keiner Strep. Infektion in der Scheide kommt, immer darauf achten, dass der PH-Wert in Ordnung ist (4,0-4,4). Das Risiko, dass sich das Baby bei der Geburt ansteckt reduziert sich durch eine Antibiotika-Gabe auf 0,5%.
Strep.-B bekommt man übrigens durch Verschleppung von Darmkeimen in die Scheide.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Unruhe nehmen.

Liebe Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streptokokken B

Antwort von *Aquilina* am 11.11.2006, 22:18 Uhr

Hallo,

hatte in der 1. Schwangerschaft in der 39. SSW einen positiven Streptokokken B Test.

Ich bekam Antibiotika verschrieben und unter der Entbindung ebenso.

Das Kind wird nach der Geburt diesbezüglich speziell untersucht.

Bei uns war alles i. O., aber mir ging es wie dir, als ich diese vielen Gefahren fürs Kind las, wollte aber trotzdem nie einen KS.

Mein Sohn heute 7 ist heute diesbezüglich gesund.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von schnuffzt, 38. SSW am 11.11.2006, 22:24 Uhr

Hallo,

ich bin leider auch Streptokokken positiv und bekomme unter der Geburt die Antibiose und so lange man das weiß, ist das kein Problem und die Ärzte können dementsprechend handeln! Ein Kaiserschnitt ist deswegen nicht nötig!

Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@euch alle;)

Antwort von schneckchen!!!, 39. SSW am 11.11.2006, 22:52 Uhr

hi zusammen (nochmal),

seit wann wusstet/wisst ihr denn dass ihr steptokokken b positiv seit???????
mach mir jetzt echt sorgen, war nämlich am di das letze mal beim FA und der hat mich gar nicht mehr vaginal untersucht...er hat nur n ultraschall gemacht und gemeint dass alles i.O. ist!!!!!
und der letzte abstrich ist auch schon einige VU her...er hat nur immer getastet und da war alles ok...

sollt ich nächste woche vielleicht auf einen abstrich bestehen um ganz sicher zu gehen???
mach mir jetzt echt sorgen, da es jeden moment losgehen könnte...was mach ich denn dann????????

danke für eure antworten.....
gruß,
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@euch alle;)

Antwort von schneckchen!!!, 39. SSW am 11.11.2006, 22:52 Uhr

hi zusammen,

seit wann wusstet/wisst ihr denn dass ihr steptokokken b positiv seit???????
mach mir jetzt echt sorgen, war nämlich am di das letze mal beim FA und der hat mich gar nicht mehr vaginal untersucht...er hat nur n ultraschall gemacht und gemeint dass alles i.O. ist!!!!!
und der letzte abstrich ist auch schon einige VU her...er hat nur immer getastet und da war alles ok...

sollt ich nächste woche vielleicht auf einen abstrich bestehen um ganz sicher zu gehen???
mach mir jetzt echt sorgen, da es jeden moment losgehen könnte...was mach ich denn dann????????

danke für eure antworten.....
gruß,
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @euch alle;)

Antwort von sabi 4, 40. SSW am 12.11.2006, 0:31 Uhr

Ich habe das mit den Streptokokken in der 38. Woche ca. erfahren. Dabei hat der FA einen speziellen Abstrich gemacht (hat er vorher nie durchgeführt). Dieser FA macht das aber immer routinemäßig kurz vor der Geburt. Ich würde an deiner Stelle auf diesen Abstrich bestehen, denn mich wundert es auch, dass das nicht schon geschehen ist (von seiten deines Arztes). Zudem dauert es ja ein paar Tage, bis der Befund da ist. Also, wenn du sicher gehen willst, gleich was unternehmen. Liebe Grüße, sabi 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @euch alle;)

Antwort von ichbinich, 32. SSW am 12.11.2006, 9:12 Uhr

hallo

also, ich habs ja nur durch zufall erfahren, weil die im lkh den test gemacht haben, als ich in der 28ssw mit durchfall dort war. kann sein, das ich es da auch bekommen hab, denn bei tanja hatte ich sowas noch nicht.
ich möchte auch keinen kaiserschnitt, nur wenn die gefahr besteht, das mein baby das auch bekommt!
mein arzt weiss noch nix davon, ich werd ihn am montag einmal anrufen!
(ich habs erst diese woche donnerstag erfahren, besser gesagt freitag) die im lkh haben das als nicht weiter schlimm abgetan,darum hab ich nicht gleich am freitag angerufen...
ich bin gespannt, was er mir raten wird.
ich fürch mich nur davor, das die blase daheim platzt, ich nicht schnell genug im lkh bin, denn die fahrt von mir dorthin dauert ohne berufsverkehr schon eine halbe stunde, mit starken verkehr noch länger, und ein näheres krankenhaus gibts net. (keins, das entbindungen macht).

danke euch für die worte!
@mami11111, leider bin ich strep.B positiv...über sachen dich ich nicht hab, mach ich mir auch keine gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @euch alle;)

Antwort von Mama2007, 13. SSW am 12.11.2006, 12:58 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin eine von den Kandidatinnen, die eine Infektion bekommen hat.
Mein Frauenarzt oder die Azthelferin (man kann seine Schuld ja leicht abschieben) haben vergessen in den Mutterpass einzutragen, dass ich Strep. pos. war.
Im Krankenhaus haben die Ärzte das erst nach der Geburt gemerkt und mein Mann hat alles versucht den Frauenarzt zu erreichen, der war aber im Urlaub.
Ich hab natürlich irgendwann Fieber bekommen, weil ich kein Antibiotika bekommen habe. Hätten die Ärzte mich richtig aufgeklärt hätte ich ich es vorgezogen Antibiotika vorsorglich zu bekommen!
Mir ging es wirklich sehr schlecht danach.
Mein Sohn hat keine Antibiotika bekommen.
Hat er es durch die Muttermilch bekommen???
Also es wirklich unsagbar wichtig, dass schon vor der Geburt in die Akte im Krankenhaus eingetragen wird, dass du darauf bestehst, dass ihr beide mit Antibiotika behandelt werdet!
Ein Kaiserschnitt ist aber nicht notwendig und meiner Meinung nach eher gefährlicher, da es ja schonmal vorkommen kann, dass ein Kind einen Kratzer abbekommt und so könnte es sich ja dann wirklich schnell anstecken!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @euch alle;)

Antwort von ela03, nix seit 25.09.06. SSW am 12.11.2006, 13:34 Uhr

Ich war auch Streptokoggen B positiv und sollte unter der Geburt Antibiotika bekommen. Das hat leider nicht geklappt da meine Kleine nach nur 45 Minuten Wehen schon auf der Welt war und wir es nur noch so gerade in den Kreissaal geschafft haben.Das einzige was war ist das ich nicht wie geplant ambulant entbinden konnte, da Yara 3 Tage beobachtet werden sollte.
Sie hat sich zum Glück nicht angesteckt .

Gruß Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor einer Fehlgeburt :(

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2) und ich mach mir voll sorgen wegen einer Fehlgeburt, ich hatte zwar noch nie eine aber ich lese oft im Internet dass bei manchen einfach das Herz aufhört zu schlagen und hab voll angst davor. Zudem hab ich 3 ...

von Fellknoellchen 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Desinfektionsmittel während der SS ? Habe Angst!

Liebe Mitglieder, Ich befinde mich derzeit in der 15. SSW und habe vorgestern ganz unüberlegt die Fläche einer Kommode mit einem Lysoform Fugaten Flächendesinfektionsmittel desinfiziert (habe damit ungefähr 6x auf die Fläche gesprüht und diese dann mit einem Lappen ...

von Marianne2015 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schwangerschaft

Hallo, ich bin 16 Jahre alt. Es kann sein, dass ich eventuell schwanger bin. Eigentlich habe ich & mein Freund gut verhütet (außer ein mal wo ihm das kondom ein bisschen zu klein war, aber es ist nicht gerissen), jedenfalls hätte ich vor 4 Tagen meine Tage bekommen sollen & das ...

von Juli22 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schimmel, Verzweiflung, Angst!

Hallo ihr lieben :) Ich habe gleich mal ein Anliegen, also wir sind vor 2 Wochen in eine größere Wohnung gezogen wegen dem Baby. Vor einer Woche haben wir mit erschrecken bemerkt das die Wohnung Schimmelt, Vorallem mein Zimmer wo ich in 4 Wochen mit meinem Baby schlafen soll.. ...

von Sinamaria, 36. SSW 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Bisschen Angst-Vielleicht....

Hallo, ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige frage für mich ... Ich habe die Nacht eine sehr schlechte Nacht gehabt... Ich konnte nicht liegen und mir tat der Rückenweh und die Seiten... In der Nacht war ich dann zu Toilette und habe eine art tropfen in meiner ...

von Euley, 22. SSW 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor zweite Schwangerschaft kurz nach Antritt neuer Arbeitsstelle

Hallo. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. ;) Ich heiße Michèlle und bin 20 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der im Mai 3 Jahre alt wird. 2011 kam mein kleiner ja zur Welt, wo ich dann nur die 8 Wochen Mutterschutz mit ihm zu Hause war, weil ich dann ab August meine ...

von blubb1110 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Grosse Angst !

Hallo Leute Ich surfe in letzter Zeit sehr oft im Internet auf der Suche nach Antworten, dann bin ich auf diese Seite gestossen. Ihr gebt super Antworten und Tipps, was ich in meiner Verzweiflung echt gebrauchen könnte. Meine Situation, ich bin sehr jung schon einmal ...

von Kleinesx3 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe echt angst ..................

Also ganz ehrlich in diesem forum hier bekomme ich echt Angst... Ich bin 26 jahre alt, das erste mal Schwanger und finde es vom alter her super. Aber in diesem forum bekomme ich echt angst .. weil hier SOOO VIELE mädels TROTZ verhütung Schwanger werden. Nun weiß ich gar ...

von Sina26, 39. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

ich möchte euch die Angst nehmen..

Hallo ich habe schon oft gelesen das unter 18 Angst haben vor Reaktionen , Umfeld , Zukunft , etc. Ich bin 17 und meine Tochter 4 Monate alt ich war auch hier im forum und ich bereue es nicht. Meine wahren Freunde freuen sich mit mir , mein Leben ist schöner als vorher und um ...

von @youngmom 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor BV

Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe bin Ende des 3. Monats und im 2. Lehrjahr ... Ich bin während der Arbeit extremer Kälte ausgesetzt und muss sehr schwere Lasten ( bis zu 20kg)heben, verschieben und stehe durchgehend 8-9std täglich .. Dazu habe ich noch eine starke Erkältung ...

von Tamara1234 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.