Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 10.07.2003, 9:52 Uhr

Ich auch!

Hallo,

das war bei mir auch schonmal so, und zwar nach der Schwangerschaft für einige Wochen. Der richtige Arzt ist hier eigentlich nicht der Neurologe (der ja auf ERKRANKKUNGEN des ZNS spezialisiert ist, nicht auf Wirbelsäulenprobleme), sondern der normale Orthopäde. Weil ja an der Wirbelsäule irgendwo ein Nerv geklemmt wird, zum Beispiel durch eine leicht verrutschte Bandscheibe. Das passiert in und kurz nach der Schwangerschaft sehr leicht, weil sich als Vorbereitung auf die Geburt in der SS alle Bänder im Körper durch den hormonellen Einfluss lockern. Diese Wirkung hält noch einige Monate nach der SS an.

Eigentlich braucht man nicht unbedingt etwas zu unternehmen, wenn es nur der Zeh ist (und nicht der ganze Schenkel, was auf ein geklemmtes Iliosakralgelenk oder einen geqeutschten Ischiasnerv hindeuten würde, und womit natürlich nicht zu spaßen ist). Bei mir ging das taube Gefühl im Zeh nach etwa sieben Wochen von selbst wieder weg. Ich habe allerdings darauf geachtet, die Regeln der "Rückenschule" anzuwenden. Also mich nur mit geradem Rücken gebückt (auch beim Schuhe zumachen etc.) und mit ebenso geradem Rücken wieder aufgerichtet. Auch schweres Heben, Staubsaugen mit vornüber gebeugtem Oberkörper usw. muss man jetzt unbedingt vermeiden. Der taube Zeh ist auf jeden Fall ein Warnhinweis, dass ein Bandscheibenvorfall droht, wenn man jetzt nicht mehr Rücksicht auf den Rücken nimmt.

Liebe Grüße,
Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.