Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine422 am 05.11.2017, 2:47 Uhr

Hunger

Hallo zusammen. Da es meine erste Schwangerschaft ist, hat man ja unendliche Fragen im Kopf schwirren. Bei mir hat sich der ständige Hunger bemerkbar gemacht, wenn ich morgens aufstehe oder zwischendurch, ja sogar Nach werde ich wach weil ich Hunger habe. Dann muss ich aber auch relativ flott was essen da mir sonst mega übel wird. (Habe gott seit dank so noch keine Übelkeit) nach dem essen muss ich dann immer nur aufstoßen das kann schon nervig sein, aber ich sage mir....
Lieber so als wenn man zur Toilette rennt um sich zu übergeben.
Wer hat den in der Schwangerschaft noch solche "Probleme"

 
13 Antworten:

Re: Hunger

Antwort von Lotusblume84 am 05.11.2017, 6:35 Uhr

Ja das kenne ich. Ist normal. Am besten immer was Kleines mit dabei haben zum Essen unterwegs oder was neben das Bett legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger

Antwort von Patchwork am 05.11.2017, 7:12 Uhr

Ja , mir geht es auch so!
Ich hatte immer das Gefühl , wenn ich esse , verschwindet meine Übelkeit .
Dadurch hatte ich in der letzten SS unheimliche viel ( 18 kg ) zugenommen.
Dieses Mal wollte ich es anders machen und habe mich bei Heißhunger mit Kaugummi kauen über Wasser gehalten .
Das klappte supi , hab wenig zugenommenen. Doch dann entwickelte ich ne SS Diabetes und seid her muss ich mich ständig mit dem Essen auseinander setzen , da sie diätisch geführt wird .
Das macht mich voll verrückt ....und der Heißhunger ist noch schlimmer , weil ich so viel Verzichten muss und es ganz ehrlich auch nicht immer schaffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger

Antwort von LanaMama am 05.11.2017, 11:11 Uhr

Hallo,

Ja, kenne ich gut. Habe deswegen in beiden Schwangerschften sehr viel zugenommen. Das Gewicht aber auch schnell wieder verloren. Salzbrezeln helfen ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger

Antwort von DreiJungsMama am 05.11.2017, 12:33 Uhr

Kohlenhydrate strikt reduzieren.
Das auf und ab des bz-spiegels macht die hungerattacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grünfutter ...

Antwort von Patchwork am 05.11.2017, 13:19 Uhr

... hängt einem irgendwann aber auch zum Halse raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger

Antwort von Nala1987 am 05.11.2017, 13:52 Uhr

Eher kleine und dafür mehr Mahlzeiten. Ich esse zwischendurch Nüsse. Man muss keine Diät machen (sowas wie KH reduzieren). Bin jetzt 12. Woche und habe noch nichts zugenommen. Also öfter essen, nicht mehr :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger

Antwort von Patchwork am 05.11.2017, 14:58 Uhr

Ich weiß nicht wieviel Kinder hier alle haben , ich erwarte mein 6. und kann nur sagen „ jede SS verläuft anders „.
Und in einer SS hat man kaum Hunger , kommt gut mit Essen zurecht und kann „ leicht reden „ und in einer anderen SS ist es echt schwer und erfordert Disziplin .... , wenn man sich dem nicht hingeben möchte.

Ich denke der Körper signalisiert und holt sich was er braucht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KH reduzieren

Antwort von DreiJungsMama, 7. SSW am 05.11.2017, 18:12 Uhr

Kleine und mehr Mahlzeiten ist richtig, aber:
KH reduzieren ist auch richtig.
Wobei - reduzieren richtete sich an Patchwork, die SS-Diabetes hat.

Ohne solche speziellen Komplikationen ist es aber auch gut, die KH zumindest durch solche zu ersetzen, die langsam ins Blut gehen - also solche mit niedrigem GI (glykämischen Index) oder noch besser niedriger GL (Glykämischer Last). Sprich - kein Weißmehl (Brot / Nudeln), kein Zucker / Softdrinks / Süßigkeiten. Stattdessen KH aus Vollkorn, Gemüse, wenig Obst (eher Äpfel / Birne / Beeren, nicht Banane).

Denn: Das was den Heißhunger und die Übelkeit macht, ist - zumindest häufig! - die Schwankung des BZ-Spiegels.
In der SS wirken die besonderen Hormonkonstellationen leider oft in der Weise, dass unsere Körperzellen insulinresistenter werden, und dann führt der Verzehr von schnellwirkenden KH dazu, dass Glukose aus dem Darm ins Blut geht, aber nicht in die Körperzellen - erst wenn mehr Insulin ausgeschüttet wird, als normal (unschwanger) nötig. Dann führt das überschiessende Insulin anschließend zu einem Unterzuckerungstief, mit Heißhunger, im Extrem bis hin zu Übelkeit, Zittrigkeit und Schwindel... schnell ist man was (schnell verfügbares, also eben das süße Teilchen beim Bäcker, ne Banane, einen Schokoriegel...)... und schon gehts von Vorne los.
So geht es dann den ganzen Tag hoch und runter mit dem Blutzucker.
Wer Pech hat, wie Patchwork (und ich...) hat eine so starke Insulinresistenz, dass sie kurzzeitig für die Dauer der SS zur Typ-2-Diabetikerin wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger

Antwort von DreiJungsMama, 7. SSW am 05.11.2017, 18:19 Uhr

Bei mir ist es das vierte, und ich hatte schon beim 3. SS-Diabetes, mit Ernährungsumstellung bis fast zum Schluss, dann leider doch noch Insulinpflichtig, wegen zu hoher Nüchternwerten (bei guten Werten nach dem Essen).
Habe das Theater also schon einmal durch, und - du hast recht - es ist eine Nerverei.
Vor allem ist es eine ganz schöne Umstellung, wenn man sich so anguckt, was man "normalerweise" so isst, und was es an (auch schnell verfügbaren) Lebensmittelangeboten so gibt. Da wird einem erst klar, wie stark kohlenhydratreich die "Normalernährung" eigentlich ist.
Aber: Hunger hab ich in der letzten SS nie gehabt. Ich hatte nur Probleme, meinen KE-Bedarf, den die Ernährungsberatung mir aufgedrückt hat, auch zu essen - denn die meisten Sachen haben meine BZ-Werte abgeschossen.
Ich habe mich dann mit LCHF beschäftigt und damit echt gute Ansätze gefunden für leckeres KH-reduziertes Essen.
Kannst mich auch gerne Anschreiben wenn du magst :-)
Jetzt warte ich noch auf die Diagnose, die Wahrscheinlichkeit dass ich wieder einen SS-Diabetes habe ist sehr sehr hoch... meine Selbstmessungen sahen nicht so gut aus, und ich habe daher jetzt schon meine Ernährung wieder umgestellt. Somit sitzen wir im gleichen Grünfutter-Boot ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger

Antwort von Nala1987 am 05.11.2017, 22:58 Uhr

Alles richtig. Aber ohne Komplikationen sollte man schwanger KEINE Art von Diät machen. Ein normales Maß, auch an Weißmehlprodukten macht daher nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Umstellen von leeren (Weißmehl)-KH auf VK ist doch keine Diät

Antwort von Mutti69 am 06.11.2017, 9:14 Uhr

Eine ausgewogene Ernährung ist zu jeder Lebensphase wichtig, nicht nur, wenn man schwanger ist.

Aber ich denke auch, man will eine schöne Schwangerschaft, ein gesundes Kind, man will hinterher noch manierlich aussehen! Dann kann man, wenn man es bislang noch nicht getan hat, durchaus etwas umstellen.

eine Umstellung ist aber keine Diät, aber es darf natürlich jeder in sich reinfuttern, was er gerne mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.11.2017, 10:01 Uhr

Öhm. Es geht hier um Diabetes und die dafür notwendige Umstellung der Ernährung und nicht um eine Diät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger

Antwort von PUSCHL0102 am 07.11.2017, 17:37 Uhr

Hallo. Ich habe es auch. Mir ist den ganzen Tag so schlimm übel das ich morgens gar nicht weiss wie ich den Tag schaffen soll. Daher muss ich auch immer wieder ne Kleinigkeit essen. Dann geht's etwas besser. Am liebsten schlafe ich da ist alles bestens. Heute meinte meine FÄ Ingwer Tee sollte helfen oder gebrannte Nüsse aber max. 10 Stück am Tag gut zerkauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hunger was darf man essen? Bärchen streich

Huhu ihr lieben, 6+1ssw Mir gehst leider nicht so gut:( Mein darm spielt völlig verrückt sprich manchmal krämpfe und Durchfall. Seit vorgestern ist mir vermehrt Schlecht aber bis jetzt ohne übergeben. Bin echt schlappi und müde. Leider auch immer wieder Blutungen ...

von Mukki190589 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger Forum: Schwanger - wer noch?

Keinerlei Hunger

Wie schon gesagt ich empfinde seit 4 Tagen keinerlei Hunger Nur übelkeit ohne erbrechen und Durchfall (trau mich deswegen schon nicht mehr raus) Mit dem Trinken kriege ich es grad mal so hin (Mineralwasser, Ingwer-Zitronen Tee) Nehme auch schon seit längerem die A-Z ...

von RenaW. 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger Forum: Schwanger - wer noch?

Eeeeewiger hunger!!

Hallo ihr lieben Kügelchen und kugeln. Ich hab seit ein paar tagen nur noch hunger. Ich könnte ständig essen. Und hier stellt sich auch überhaupt nicht die Frage nach Heißhunger, mein Magen will einfach nur arbeiten, der hat sonst keine besonderen wünsche. Das ist doof. ...

von kaycee 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger Forum: Schwanger - wer noch?

übel ohne ende und kein Hunger

Hallo ich bin jetzt in der 7+3 ssw und seid 3 Tagen ist mir so richtig doll schlecht den ganzen Tag von morgens an bis abends. Habe schon viel ausprobiert. Zwieback ingwertee haselnuss kauen usw und nix hilft. Gestern musste ich mich das erste mal übergeben. Habe auch kein ...

von minemaus24 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger Forum: Schwanger - wer noch?

Frühstück - Hungergefühl

Hallo Ihr, ich Frühstücke immer, habe immer nen großen Hunger in der Früh und meist esse ich 2 Gebäckstücke mit Schinken u Käse, dazu Tomaten od Gurke. Ich bekomme danach immer schnell wieder hunger und halte es kaum bis zum Mittagessen aus, da habe ich immer extremen ...

von Kiara1, 23. SSW 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe nachts hunger mit übelkeit!!!

HILFE ...Nachts hunger mit übelkeit??? Hallo ich hab da noch mal eine frage.und zwar hab ich seit 2 Tagen das prob das wenn ich mich ins Bett lege kurz einschlafe und dann wach Werde und mir schlecht ist und mein Magen fühlt sich so an als hätte ich Stunden nichts ...

von Leylalays92, 11. SSW 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit aber trotzdem Hunger...

Hey Mädls, wie macht ihr denn das?! Seit ein paar Tagen habe ich irgednwie Dauerhunger... kurz nach dem essen geht's, dann wird mir plötzlich schlecht und ich bekomm Hunger und mein Magen knurrt wieder, obwohls ja nicht lange her ist das ich was gegessen habe.... Hab ja Heute ...

von Julchen29 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger Forum: Schwanger - wer noch?

Immer Hunger

Hey Mädels ich habe ein Problem . Ich habe immer Hunger :( Erst mal zu mir . Ich bin 28 Jahre , Wiege eigentlich 57kg und bin 167 cm groß . Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger in der 24ssw . Ich habe eine bekannte stoffwechselstörung ( reaktive hypoglykämie) und seit der ...

von Murmel-enomiS, 24. SSW 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger Forum: Schwanger - wer noch?

Ständig Hunger XD wie macht ihr das?

Hallo ihr wie macht ihr das so am besten mit dem essen ich bekomme ständig Heißhunger Attacken auf essen mal irgendwas mal dann auf bestimmte Sachen wie schockolade und gaaaaanz besonders Eis aber man kann ja nicht den ganzen Tag was essen wollen selbst mitten in der Nacht muss ...

von Janine1986, 7. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger Forum: Schwanger - wer noch?

Mitten in der nacht Hunger!!!

Hey... also ich weiß nicht ob das normal ist lach... Ich esse ganz normal... frühstück wenn ich auf die Arbeit gehe... mittags dann ne kleinigkeit in der stadt und abends koche ich dann auch ne kleinigkeit oder eben brot.... Sooo ich wach mitten in der nacht (schon seit 2 ...

von Sina26, 10. SSW 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.