Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anjos, 34. SSW am 01.05.2008, 8:33 Uhr

Himbeerblättertee

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?? Möglicherweise auch einen Vergleich zwischen einer Geburt mit und ohne den Tee??

Ich überlege, ob ich den Tee diesesmal trinken soll. Mein Problem: ich hasse Tee jeglicher Sorte ich finde den wirklich soooo ekelig ich müsst mich echt überwinden, den zu trinken...

In der ersten Schwangerschaft hab ich den Tee aus den o.g. Gründen nicht getrunken. Ich hab nur geburtsvorbereitende Akkupunktur machen lassen. Trotzdem hat es ja, wie ihr wisst, nicht geklappt mit der spontanen Geburt...

Gestern hat meine Freundin entbunden, 1. Kind innerhalb von 8 Stunden! Das wär natürlich ein Traum Sie hat vorher den Tee getrunken und auch Akkupunktur machen lassen... tja, das animiert mich natürlich dazu, den Tee auch mal zu testen...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tee?? Wann fängt man eigentlich an damit??

LG, Andrea

 
8 Antworten:

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Jasmin1985, 36. SSW am 01.05.2008, 9:33 Uhr

Hallo anjos

ich kann Dir leider jetzt nicht von Tee und Geburt berichten aber ich hab ihn Gestern zum ersten mal getrunken und mit ein bisschen zucker kann man den echt Trinken.

Und ihr werdet Lachen aber ich hab gemerkt das sich was Tut ich hatte wieder fiese muttermund stiche und heute Nacht ein Paar wehen. (Aber nichts Grosses so ganz Leicht wie Perioden schmerzen)

Ich meine das es ja nartürlich jetzt nicht von einer Tasse Tee sein kann aber wer weiss ...

Morgen hab ich auch das erste mal Akkupunktur.

Also viel Glück

LG Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab was hilfreiches gefunden.

Antwort von HelloKitty1982, 23. SSW am 01.05.2008, 9:42 Uhr

Himbeerblättertee ist tatsächlich ein altes Hausmittel, das die Geburt erleichtern soll. In einer Studie, die im australischen Sydney durchgeführt wurde, wurden 192 Frauen, die zum ersten Mal schwanger waren, entweder eine Himbeerblätter-Tablette (1,2g) oder ein Placebo verabreicht. Sie nahmen diese Tabletten ab der 32. Schwangerschaftswoche zweimal täglich ein. Die Ergebnisse waren: Der Pflanzenextrakt schadete weder Mutter noch Kind. Außerdem wurden bei den Frauen, die die Himbeerblätter-Tabletten genommen hatten, eine kürzere zweite Wehenphase und weniger Zangengeburten (19,3% zu 30,4%) verzeichnet. Es sind jedoch noch viel mehr Untersuchungen nötig, um die Studie zu stützen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie die Himbeerblätter erst ab dem 6. Monat einnehmen, da sie stimulierend auf die Gebärmutter wirken. Himbeerblättertee stärkt die Gebärmuttermuskulatur und kann somit auch wehenanregend wirken (unverzichtbar beim Blasensprung). Trinken Sie in der 37. SSW eine Woche lang eine Tasse täglich, dann eine Woche Pause, in der 39. SSW eine Woche lang eine Kanne täglich, dann wieder eine Woche Pause, bei Übertragung: kannenweise trinken. Es ist wichtig, immer mal eine Pause zu machen, da man mit Arzneimitteln und Kräutern immer auch eine Überstimulation hervorrufen kann, womit der Körper dann mit dem Gegenteil reagiert, was man eigentlich wollte.

Himbeerblättertee aus den getrockneten Blättern können Sie in der Apotheke und in manchen Bio- oder Kräuterläden kaufen. Einen Tee oder Aufguss bereiten Sie folgendermaßen zu: Geben Sie 25 g getrocknete Himbeerblätter in eine Kanne, und gießen Sie 600 ml kochendes Wasser dazu. Lassen Sie den Aufguss zugedeckt 15 Minuten ziehen. Für eine kleinere Menge geben Sie einen Teelöffel getrocknete Himbeerblätter pro Tasse kochendes Wassers.

Ein weiteres pflanzliches Mittel, das zusammen mit Himbeerblättern angewandt werden kann, ist eine Tinktur aus den Blättern der nordamerikanischen Rebhuhnbeere. Sie wurde von Indianerfrauen benutzt, um Wehen und Geburt zu erleichtern und zu beschleunigen. Es gibt keine wissenschaftlichen Untersuchungen über die Wirkung dieses Kräutersaftes. Sie können jedoch die Tinktur als homöopathisches Medikament Mitchella repens bei einem/r Heilpraktiker/in bekommen. Dort wird man Ihnen auch sagen können, wie viel Sie von der Tinktur nehmen sollen und wie oft. Sie sollte wie die Himbeerblätter auf jeden Fall erst in den letzten Wochen der Schwangerschaft angewandt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ihn getrunken und nach 12 Tagen drüber wurde ein KS gemacht!

Antwort von dadi76, 20. SSW am 01.05.2008, 9:51 Uhr

Also bei mir hat es gar nichts gebracht!
Vor allem musste ich eine Riesenpackung in der Apotheke kaufen und habe ihn im nachhinein weg geworfen!
Ich probiere es damit nicht mehr!
lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ihn getrunken und nach 12 Tagen drüber wurde ein KS gemacht!

Antwort von mamakenny, 31. SSW am 01.05.2008, 10:02 Uhr

Also ich habe ihn in der letzten SS getrunken und hätte eine Geburt von 4 Stunden ab Blasensprung und nur 2 Stunden Wehen zu bieten. Keine Medis,Zange,Dammschnitt oder Sonstiges trotz eines 36 KU.
Ich habe dazu aber auch Akkupunktur,Dammmassage und Heublumendampfsitzbäder gemacht.
Ich mache es auf jeden Fall wieder so! Ich glaueb daran, das es was gebracht hat, meine Mutter z.B lag mit dem ersten Kind 32 Stunden in den Wehen und mit dem zweiten immerhin noch 16-nein danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heublumendampfsitzbäder ????

Antwort von anjos, 34. SSW am 01.05.2008, 13:38 Uhr

Wo krieg ich das denn her?? Ab wann darf ich die machen??

Ich will wirklich alles versuchen, um spontan zu entbinden!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heublumendampfsitzbäder ????

Antwort von SilkeJulia am 01.05.2008, 17:30 Uhr

Hallo Andrea,

Heublumen bekommst du in der Apotheke. 50g reichen dicke!
Ab der 37.SSW kannst du damit deinen Damm "bedampfen".
1 EL Heublumen mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen, bis der Dampf nicht mehr so heiss ist (sollte sich an der Innenseite des Armes angenehm anfühlen).
Den Topf in die Toilette stellen und drüber setzen, so dass der Dampf den Damm erreicht. Sitzenbleiben, bis es ausgedampft hat *g*
Nicht abends machen, da das Baby davon meist munter wird.
1-2 Mal die Woche reicht!

Viel Erfolg,

Silke

4110 g, 57 cm, 36 KU spontan geboren ohne Dammverletzung - ohne Dammmassage, Akupunktur, Dammbedampfung, Himbeerblättertee oder sonstwas. War allerdings eine lange Geburt. Vielleicht mach ich nächstes Mal irgendwas *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia

Antwort von anjos, 34. SSW am 01.05.2008, 18:13 Uhr

Aha... man lernt nie aus! DAnke dir!

Wie würdest du den Himbeerblättertee dosieren?? Ich hab ein wenig im Netz gelesen und total verschiedene Anleitungen bekommen... das ging von 1x täglich bis kannenweise usw. usw. Ab wann sollte man den trinken??

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia

Antwort von SilkeJulia am 02.05.2008, 20:05 Uhr

Hallo Andrea,

Himbeerblättertee kann ab der 35.SSW getrunken werden.
Täglich 1 - max. 3 Tassen. Bei Tee gilt nicht immer "viel hilft viel". Er wirkt sparsam dosiert besser. Ausserdem sind 3 Tassen täglich von den Zeug schon genug, so toll schmeckt der nicht ;-)
Nach 3 Wochen sollte man eine Woche Pause einlegen, bevor man wieder mit dem Tee anfängt, damit kein Gewöhnungseffekt eintritt.

Dasselbe gilt für alle Arzneitees. Auch zB für Stilltee, der kannenweise getrunken sogar eine milchreduzierende Wirkung haben kann.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.