Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamii86, 34. SSW am 22.04.2009, 10:32 Uhr

Hillllffffeeeee

hallo zusammen
ich hab nen kleines problem...mein partner und ich sind net verheiratetet und soll so schnell auch net passieren.
Nun ist ja die sache mit dem Baby, welchen nachnamen???
also eigentlich wäre es ja normal meinen Nachnamen zu nehmen, aber ich halte net wirklich viel von meinem Nachnamen.
Als ich im 5-6 monat war hab ich meinem Partner gesagt das wir ja auch den nachnamen von meinem Parner nehmen können.Er hat sich sehr gefreut. Nun hab ich aber sooo viel gehört das es net gut wäre und und und.
Aber er bleibt ja nun immer der Papa egal was passiert oder net???
ich weiss nun net was ich machen soll ...meine homone spielen verrückt...mein partner is nun natürlich sehr enttäuscht weil ich ihm sagte ich weiss noch net wie wo was mit Namen ist....vielleicht könnt ihr mir bisschen helfen???wäre sehr lieb von euch danke

 
13 Antworten:

Re: Hillllffffeeeee

Antwort von Biankaline, 39. SSW am 22.04.2009, 10:41 Uhr

Die frage ist doch:
Werdet ihr irgendwann Heiraten oder eher nicht?

Für mich stand damals immer fest das unser erstes Kind seinen Nachnamen bekommt. Damals waren wir noch nicht verheiratet aber es stand fest wir werden irgendwann Heiraten.
Selbst wenn wir nicht geheiratet hätten bzw das nicht festgestanden hätte hätte ich es so gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hillllffffeeeee

Antwort von nani1980 am 22.04.2009, 10:41 Uhr

Mein Sohn hat meinen Namen bekommen, was wenn es wirklich nicht klappt?! Ich weiss davon sollte man nicht ausgehen, aber man weiss ja nie Fand die Vorstellung, dass mein Sohn, im Falle einer Trennung, nicht meinen Namen hätte irgendwie nicht so toll! Aber ist jetzt im Nachhinein auch egal, in 4 Monaten wird geheiratet - da haben wir dann eh alle den gleichen Namen .

Ach im Übrigen fand es mein Schatz auch nicht toll, dass ich bei dieser Angelegenheit nicht mit mir hab reden lassen, aber was solls, er hat es überlebt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hillllffffeeeee

Antwort von kleinklein, 29. SSW am 22.04.2009, 10:45 Uhr

hallo! bei uns die selbe situation, wir sind nicht verheiratet, wann und ob eine heirat stattfinden soll ist noch nicht geplant. ich sehe das eben genau so, er wird sein leben lang der papa sein, so oder so und deshalb werden wir unserem kind den nachnamen des papas geben. der war über meine idee auch sehr erfreut! was soll denn eigentlich das problem sein, was ist daran nicht gut??

liebe grüße, meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hillllffffeeeee

Antwort von mamii86, 34. SSW am 22.04.2009, 10:46 Uhr

das problem ist das der kleine in mir nen "unfall" ist...wir waren erst 2 monate zusammen....ich bin eigentlich eine die gesagt hat , das ich nie heiraten will....nun ist ja ne andere situation....ich weiss net aber ich finde es ist doch eigentlich total egal welchen Nachnamen oder net???meine Familie mit meinem Nachnamen ist der absolute Horror und halte davon nix. Ich mein gibt es Nachteile wenn mein kleiner der Nachnamen von meinem Partner bekommt????sorry bin bisschen verwirrt mich beschäftigt das thema schon länger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hillllffffeeeee

Antwort von cplonki, 20. SSW am 22.04.2009, 10:50 Uhr

Bei mir war es vor 4 Jahren gar keine Frage. Meine Tochter hat meinen Nachnamen bekommen. So sehr ich meinen Mann liebe- heute sind wir verheiratet- und ihn auch damals ja schon geliebt habe, hätte ja doch was schief gehen können. Und was ist, wenn man sich trennt und mit dem Ex im Streit lebt. Es wäre zwar immer noch der Vater, aber ich hätte es nicht schön gefunden, wenn mein Kind dann anders heißt als ich. So war meine Überlegung damals.
Letzten Endes muß es jeder für sich entscheiden.

Gruß Cathleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hillllffffeeeee

Antwort von nani1980 am 22.04.2009, 10:53 Uhr

Eben, dass musst du wirklich ganz allein entscheiden.

Natürlich hat es keine "Nachteile" wenn dein Kind, seinen Namen bekommt. Man muss halt nur im Fall der Fälle damit klarkommen, dass das Kind einen anderen Namen hat, wie man selbst!

Klar, bleibt der Papa immer der Papa, aber mal andersrum gedacht, du bleibst doch auch immer die Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hillllffffeeeee

Antwort von MissKate am 22.04.2009, 10:53 Uhr

Hallo

Also mein Partner und ich sind auch nicht verheiratet und nur weil ich jetzt schwanger geworden bin wollen mir momentan trotzdem noch nicht heiraten. Finde es blöd dann alles wegen dem Baby so zu überstürzen. Allerdings gehe ich schon davon aus dass wir später mal heiraten werden
Doch es kann gut sein dass bis dahin noch einige Jahre vergehen und wir nehmen trotzdem den Familiennamen meines Partners. Stand bei uns eigentlich von Anfang an fest. Finde auch den Namen meines Partners viel schöner als meinen.
Ich finde du solltest den Namen deines Partners nehmen, warum soll es nicht gut sein?

Alles Gute wünsch ich dir...
MissKate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast du denn gehoert...

Antwort von huehnchen69 am 22.04.2009, 11:01 Uhr

...was daran "nicht so gut" ist?
Wir haben genau diese Konstellation fuer Nr. 1, und ausser, dass ich mal mit "Frau Nachnamemeinessohnes" angesprochen werde, kann ich keine Nachteile erkennen. Und damit kann ich durchaus leben.
Dafuer wird mein Partner auch gelegentlich als "Herr NachnamevonNr.2" angesprochen.
Meine Kinder (gut, der Kleine ist erst 3, der hat dazu noch keine Meinung, aber der Grosse mit 6.5 ist dafuer alt genug) interessiert das nicht, die nehmen ihre Namen so, wie sie sind.

Entscheide, womit du/ihr euch wohlfuehlt, was andere davon halten, ist normalerweise irrelevant (es sei denn, du bist sehr empfaenglich fuer Kritik - aber das sollte man sich nach Moeglichkeit eh abtrainieren, wenn man ein Kind bekommt).

Liebe Gruesse und alles Gute fuer eine Entscheidung, mit der du dich wohlfuehlst,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hillllffffeeeee

Antwort von Pimselmus, 9. SSW am 22.04.2009, 11:02 Uhr

Ich bin auch nicht verheiratet und das wird mir auch nicht wieder passieren. Ganz egal, ob ich jetzt schon das zweite Kind von meinem "Mann" bekomme. Er hat mir zwar schon einen Antrag gemacht. Den habe ich aber abgelehnt. Wir streiten einfach zuviel und momentan hat er wohl die Schwangerschaftslaunen. Zickig ohne Ende. Aber egal.
Meinen beiden großen Kinder sind ehelich geboren und haben daher den Nachnamen von meinem Ex. Genauso wie ich.
Meine kleinste Tochter ist von dem "Neuen", hat aber meinen Nachnamen. Und Gummibärchen inside wird auch meinen Nachnamen bekommen. Eigentlich wollte ich das, falls es ein Junge wird, er dann den Nachnamen vom Vater bekommt. Aber mittlerweile bin ich davon ab. Falls ich es schaffen sollte, meinen "Mann" in dieser SS rauszuschmeißen, dann heißen wir wenigstens alle gleich.


Lieben Gruß Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das eigentlich alles...

Antwort von huehnchen69 am 22.04.2009, 11:08 Uhr

...mit Heiraten oder nicht zu tun?

Auch bei einer Heirat hat man doch verschiedene Optionen:
* Alle denselben Namen (von Frau oder Mann)
* Mann und Frau behalten ihre Namen, einer der Nachnamen wird Familienname fuer die Kinder

Fuer den Nachnamen des Kindes ist es also voellig irrelevant, ob man verheiratet ist, heiraten wird, oder nicht. Nur die Eltern koennen ohne Heirat ihren Nachnamen nicht aendern.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat das eigentlich alles...

Antwort von kleinklein, 29. SSW am 22.04.2009, 11:28 Uhr

na ich denke, es geht darum: wenn man eh heiraten wird und sich dann für die klassische variante - nachname vom ehemann - entscheidet, kann man sich ein paar amtsgänge sparen, wenn der nachwuchs schon den namen des vaters hat!?! hm?!

grüßi, meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hillllffffeeeee

Antwort von tinchenO.o, 35. SSW am 22.04.2009, 11:41 Uhr

Wie schon gesagt wurde: Es ist deine Entscheidung.

Bei uns sieht's so aus: Das Kind war nicht geplant, Heiratspläne gibts auch nicht und das Kind bekommt meinen Namen. Egal, welcher Nachname nun schöner klingt.

MEINE Gründe:

1. FALLS wir doch IRGENDWANN heiraten sollten und uns für seinen Namen entscheiden sollten, ist das völlig unproblematisch, das ist ein Formular mehr auf dem Standesamt.

2. Habe keine Lust mit seinem Namen angesprochen zu werden

3. ICH werde mich voraussichtlich mehr um das Kind kümmern als er (wir wohnen momentan getrennt, aber zusammen sind wir trotzdem)

4. Falls man später einen anderen heiraten möchte und man als Familie denselben Namen tragen möchte (egal ob den eigenen oder den des neuen Partners), bedarf es der Zustimmung des (namensgebenden) Vaters.

Das sind natürlich ganz praktische Überlegungen, und ein bisschen worst-case spielt rein, was man sich natürlich nicht wünscht, aber man weiß ja nie.
Ich persönlich bin nicht gerne von anderen Menschen und deren Launen abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hillllffffeeeee

Antwort von sylea, 23. SSW am 22.04.2009, 13:32 Uhr

hallo,
ich habe zwei kinder aus erster ehe, wir drei tragen alle den selben nachnamen.
nun bin ich schwanger von meinem partner, auch nicht verheiratet und wird auch nicht.
das kind bekommt meinen nachnamen, damit ich und die geschwister alle den selben haben.
man will und sollte jetzt zwar nicht an eine trennung denken, aber wenn es dazu kommen sollte, dann wird das kind ja bei mir leben, und da ist mir lieber das wir alle den selben nachnamen haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.