Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anyonym2508, 6. SSW am 31.05.2021, 22:17 Uhr

Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Guten Abend ich selber bin noch total überfordert. Ich habe gestern erfahren schwanger zu sein und bereits in der 6SSW zu sein. Ich bin 18 gehe in die 12 Klasse und mein Freund ist 22 und wir versuchen seit Anfang des Jahres vergeblich eine Ausbildungsstelle zu finden. Ich würde nächstes Jahr mein Abitur machen, doch es kam anders. Ich weiß nicht weiter mir wird von alle Seiten gesagt egal wie ihr euch entscheidet wir stehen hinter euch aber es wäre besser wenn nicht ,für eure Zukunft und dem Kind. Ich weiß es wäre das klügste, da weder ich noch mein Freund einen Job haben ich müsste die 12 beenden und nächstes Jahr eine Teilzeit Ausbildung beginnen wofür sich mein Abitur nicht gelohnt hat und mein Freund müsste auch erstmal Arbeit finden. Es tut weh darüber nachzudenken das Kind nicht zu behalten aber genauso weiß ich auch das es das schlauste wäre. Da er auch in einer anderen Stadt wohnt würde man zusammenziehen wollen was wiederum ohne ein Einkommen problematisch ist dazu kommt auch noch das man dem Kind ein schönes Leben bieten möchte aber wie wenn man selbst noch nichts hat. Ich würde gern andere Meinungen dazu hören da ich wirklich nicht weiter weiß und einfach am Ende bin.

 
86 Antworten:

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von natalie_92, 38. SSW am 31.05.2021, 22:33 Uhr

Hallo!


Erstmal es tut mir leid, dass du dich in solche Situation befindest. Aber hier kannst nur du entscheiden, was für dich besser wäre. Ich bin wirklich nie für die Abtreibung, weil ich denke, dass man es immer schafft.
Deine Argumente kann ich auch total nachvollziehen und da ihr beide noch gar nicht auf Beinen steht wird es wirklich kompliziert alles diesem Kind zu geben, was er braucht. Schwer, aber nicht unmöglich. Die Familie meines Mannes hatte solche Situation vor 25 Jahren mit seinem Bruder gehabt und die haben es geschafft.
Am besten wäre für dich dich beraten zu lassen und alle mögliche Varianten durchzusprechen.

Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Jani14091982 am 01.06.2021, 6:35 Uhr

Eine Frage, warum habt ihr nicht verhütet wenn noch kein Kind geplant ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Alinchin am 01.06.2021, 7:09 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder. Ich denke immer die Kinder kommen zum richtigen Zeitpunkt. Auch wenn es in dem Moment nicht so aussieht.
Es gibt auch sehr viele Vorteile so jung Mama zu werden.
Mit Kind hört das Leben nicht auf. Du kannst auch mit Kind eine Ausbildung machen. Klar wird es nicht einfach, mit Kinder lernt man diszipliniert zu sein. Und so wie ich verstanden habe, bekommst du auch Unterstützung von deinen Eltern und das ist sehr viel wert.
Klar es wäre besser mit einen Einkommen, für die erste Zeit könnt ihr auch die eine oder die andere Hilfe von Staat beantragen.
Klar möchte man den Kindern auch was bieten, nur Babys und Kleinkinder brauchen liebe und Zuneigung und dafür braucht man kein Geld.
Ich wünsche dir alles gute und jede Entscheidung die du triffst wird die richtige Entscheidung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Kathy75 am 01.06.2021, 7:19 Uhr

Wenn meine Tochter in so einer Situation wäre, würden wir gemeinsam überlegen, ob ich sie persönlich eine Zeit darin unterstützen könnte, das Baby zu mir zu nehmen. Es ist besser als Abtreibung und sie könnte es immer sehen, bzw. zu gegebener Zeit wieder zu sich nehmen.

Wenn du abtreibst, kann es sein, dass du es zwar jetzt verkraftest und es gut ist, aber irgendwann wird dich das Thema einholen.
Und hier gibt es immer Menschen mit einem Für und Wider. Vielleicht besprichst du es persönlich mit einer Beratungsstelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Assen08 am 01.06.2021, 7:41 Uhr

Die Entscheidung, das Kind zu bekommen oder abtreiben zu lassen liegt ganz allein bei dir bzw. euch. Die kann dir leider keiner abnehmen und keiner hat das Recht, über irgendeine Entscheidung, egal welche Richtung, ein Urteil zu fällen.
Wenn du der Meinung bist, das Kind nicht zu bekommen, dann musst du die entsprechenden Schritte gehen.
Wenn du das Kind behalten möchtest, musst du dir im Klaren sein, wie du dein Leben gestalten möchtest.
Du kannst auch mit Kind studieren, nur weil du ein Kind hast, heißt das noch lang nicht, dass du beruflich nicht erfolgreich sein kannst. Es wird einfach schwieriger werden.

Und mit „nicht verhüten“ hat das nichts zutun. Unfälle passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry ist das dein ernst????

Antwort von misses-cat am 01.06.2021, 7:45 Uhr

Das Kind ist kein Spielball was die ersten Jahre bei der Oma aufwachsen kann und dann zu Mama geht ( davon ab Ist das auch für Mama und Oma eine Folter).
Wenn man dein Geschichte hier verfolgt hat die letzten Wochen weiß man auch das du einen starken Kinder-Wunsch aktuell hast, glaubst du ernsthaft du könntest dich als das sehen was du bist? Ich glaube eher du würdest dich in der Mutterrolle sehen.

Zu der Ap, das einzige wo Katy Recht mit hat, gehe zu einer Beratungsstelle, man kann auch mit Baby Abi machen und studieren, kenne einige Beispiele.
Ich selber habe mit nicht ganz 19 meine älteste Tochter bekommen, mittlerweile ist sie selber 19 beginnt eine Ausbildung zur Erzieherin und ich bin mega stolz auf sie. Ich selber habe zwei Ausbildungen will in zwei Jahren noch ne dritte machen, bin verheiratet und habe mittlerweile sieben Kinder, es gibt immer Wege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von miss_melli am 01.06.2021, 7:49 Uhr

Meine Güte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von misses-cat am 01.06.2021, 8:13 Uhr

Ernsthaft??? Klar du hast nur Sex zur Fortpflanzung, hat was von Gloria von Thurn und Taxis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Celichen am 01.06.2021, 8:32 Uhr

Hallo liebes, ich kenn dieses durcheinander ich bin selbst jung Mama geworden und mein Partner und ich haben uns bei der Caritas damals beraten lassen da wir beide ohne etwas da Standen. Mein kleiner ist nun 8 Monate alt,mein Partner geht Vollzeit arbeiten und ich gehe Wochenends arbeiten als Elternassistentin. Aktuell bin ich sogar mit dem zweiten Kind schwanger und im august 2022 mache ich dank der Unterstützung meiner Mutter meine Ausbildung. Man bekommt alles hin! Geht am besten zu einer Beratungsstelle und überlegt für euch was ihr möchtet! Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir/euch und egal wie ihr euch entscheiden werdet wird das bestimmt der richtige Weg sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry ist das dein ernst????

Antwort von Ichx4 am 01.06.2021, 8:42 Uhr

Ich finde diesen Vorschlag toll und hätte es in der Not meiner Tochter auch vorgeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry ist das dein ernst????

Antwort von misses-cat am 01.06.2021, 8:56 Uhr

Die Tochter der Ap ist aus erster Ehe, die Mutter ist zum neuen Mann weiter weg gezogen, das was Kathy vorschlägt ist das die Tochter ihr das Kind geben soll dann wieder zu ihrem Vater gehen soll da die Schule zu Ende machen und Ausbildung ( das sind dann vier fünf Jahre) und dann dürfte sie ihr Kind wieder haben ( wer es glaubt Kathy hat aktuell einen extem starken Kinder-Wunsch ist selber halt 46 und hat gerade ne Fehlgeburt) zwischendurch dürfte die Tochter Mal zu Besuch kommen aber ob das Baby erfahren dürfte wer die Mama ist?

Meine Mutter hat damals meine Tochter beaufsichtigt nach ihrem Feierabend damit ich auf der Abendschule meinen Abschluss machen konnte, sowas würde ich auch immer machen oder da ich nur Teilzeit arbeite auch zwei bis drei Tage tagsüber betreuen wenn das hilft die Ausbildung zu schaffen.

Aber zwischen das was Kathy da im Sinn hat und das was meine Mutter gemacht haben sind Welten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry ist das dein ernst????

Antwort von Ichx4 am 01.06.2021, 9:09 Uhr

Ich musste das jetzt nicht so ausführlich erklärt bekommen und was Du mit Deiner Mutter gemacht hast ist Deine Sache.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich diese Art der Betreuung gut finde wenn Not besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von laluna77 am 01.06.2021, 10:26 Uhr

Hallo,
Ich schreibe mal aus Sicht eines Unfalls.
Meine Mutter wurde damals mit 17 schwanger mit mir. Mein "Vater" hat sich schon vor der Geburt verzogen und die Familie meines Vaters wohnte zwar im selben oder aber ich habe sie nie kennen gelernt.
Meine Mutter hat die Schule beendet in dem Sommer bevor ich geboren wurde und eine Ausbildung angefangen. Ihre Eltern wohnten nebenan und haben es möglich gemacht das sie ihre ausbildung auch beendet.
Es waren immer meine Großeltern und nie meine Eltern obwohl ich viel Zeit dort verbracht habe.
Klar hat sich meine Mama auch ein anderes Leben gewünscht aber ich glaube sie hat es nie bereut.
Es gibt teilzeit Ausbildung und teilzeit Studium. Es gibt Unterstützung und Betreuung. Wenn ihr Familie habt die helfen kann umso besser.
Ich glaube das es immer machbar ist. Es ist nur anders als ihr es euch gewünscht und geplant habt. Es stellt alles auf den Kopf.
Meine persönliche Meinung ist das euer Baby nichts dafür kann und für mich ein Abbruch niemals in Frage käme. Ich kenne leider auch Frauen die in jungen Jahren einen Abbruch hatten weil es unpassend war und Jahre später daran fast zerbrochen sind (kann natürlich auch anders sein das ist selbstverständlich individuell).
Es ist ein Wunder und ein Geschenk. Zum ungünstigen Zeitpunkt aber dennoch ein Geschenk.
Es gibt Beratungsstellen die dir sagen können welche Möglichkeiten ihr habt und welche Hilfen es gibt.
Die Entscheidung liegt am Ende ganz allein bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79, 18. SSW am 01.06.2021, 10:47 Uhr

Das stimmt so nicht. Studien belegen dass die meisten Frauen nach einer Abtreibung keinen psychischen Probleme haben

https://abtreibung.at/fur-allgemein-interessierte/infos-und-erfahrungen/wie-geht-es-frauen-nach-einem-abbruch/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79, 18. SSW am 01.06.2021, 10:54 Uhr

Ich finde es eine schwierige Situation.

Ich hatte Kommilitoninnen, die bereits Kinder hatten. Bei ihnen hatte ich immer das Gefühl, dass sie das echte Studentenleben verpassen und das kann man nicht nachholen Kinder kann man nachholen. In der 6 SSW ist es ja auch noch kein richtiges Kind, sondern nur eine kleine Fruchthöhle.

Eine Abtreibung ist sicher für dich eine gute Überlegung. Kinder kannst du auch später noch bekommen. Die meisten Frauen haben auch keine psychischen und physischen Probleme nach einer Abtreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79, 18. SSW am 01.06.2021, 10:55 Uhr

Wieso Wunder oder Geschenk?

Ene Schwangerschaft ist ein biologischer Vorgang mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79 am 01.06.2021, 10:56 Uhr

Ich kenne übrigens mehrere Frauen, die abgetrieben haben und alle gut damit klar kamen und teilweise auch später problemlos Kinder bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernsthaft?

Antwort von Uuhu am 01.06.2021, 11:43 Uhr

"Eine Abtreibung ist für dich eine gute Überlegung" wenn eine Frau sich hier anmeldet und Ihre Zweifel äußert sagt ja nur, dass sie emotional gegen eine Abtreibung ist. Zwar kann man rational alles für eine Abtreibung auslegen, aber anders geht es genauso.
Und ob das Studentenleben so toll wäre, dass man deshalb abtreiben müsste? Ich würde jederzeit auf Partys verzichten können.
Ach ja...studiert habe ich mit Kind, mit dem ersten Kind das Studium angefangen und mit dem zweiten beendet. Es ist möglich. Viele FHS und Unis haben umfangreiche Betreuungsangebote. Einfach mal nach familienfreundlichen Hochschulen schauen und man wird fündig.
Wo ein Wille ist, da findet sich auch ein Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von laluna77 am 01.06.2021, 11:46 Uhr

Also ist es kein Geschenk oder wunder wenn neues Leben entsteht?
Ich kann nicht beeinflussen ein neues Leben zu erschaffen. Und ich glaube jedes Paar das jahrelangen kinderwunsch hat wird es als großes Geschenk sehen wenn es endlich klappt. Ich sehe meine Kinder nicht als selbstverständlichen biologischen Akt an. Es hätte auch sein können das ich dies nie erfahren hätte dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von miss_spicy, 26. SSW am 01.06.2021, 11:59 Uhr

Die Frage die sich mir stellt ist was denn "wir stehen hinter euch" genau bedeutet. Idealerweise würde ich in deinem Fall anstreben, bei den Eltern unter zu kommen und mit deren Hilfe mein Kind großziehen. Deren Leistung bei der Betreuung kann schon einen riesigen Unterschied machen. Ich weiß ja nicht wie selbstständig und ambitioniert dein Freund ist aber wenn du Pech hast, musst du am Ende noch 2 Babys versorgen wenn du mit dem zusammen ziehst.

Eine Ausbildung mit Kind zu machen ist ja heutzutage kein Problem mehr, da gibt es ja bis zur Uni noch Betreuungsangebote. Das Finanzielle würde ich auch erstmal nicht so eng sehen, ein schönes Leben wird euer Kind haben sobald es geliebt und umsorgt wird, das kauft man nicht mit Geld. Das meiste kann man in den ersten Jahren second hand kaufen, viel wichtiger ist, dass für die späteren größeren Wünsche dann Geld da ist, einem Baby ist es erstmal ganz egal, ob es im 200 Euro second hand Kinderwagen sitzt oder im 1000 Euro neu gekauften Luxusmodell. Wichtig ist dann, dass für Ausbildung und z. B. Führerschein uä Geld da ist und bis dahin hast du ja noch ein paar Jährchen. Also Materielles wäre für mich der allerletzte Grund für eine Abtreibung, das kann man immer geregelt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von aomame84, 19. SSW am 01.06.2021, 13:24 Uhr

Bei all den vielen Meinungen: am Ende kannst nur du entscheiden. Ich bin pro choice, aber stand selber nie vor so einer Entscheidung.

Ich finde es als Frau wichtig, auf eigenen Beinen stehen zu können. Dazu gehört ne gute Ausbildung (egal ob Studium oder klassische Ausbildung). Es gibt heute sehr viele Möglichkeiten und Unterstützungsangebote, damit auch Frauen mit Kindern studieren können, aber einfach ist das sicher nicht! Ich würde mich da auch nicht auf deinen Freund verlassen. Toll natürlich, wenn ihr das zusammen wuppt, aber ob er das auf Dauer hält, kann niemand sagen. (Du schreibst auch nicht, wie er dazu steht)

Gut ist, wenn auch deine Eltern hinter dir stehen, auch wenn sie vielleicht anders entscheiden würden. Du kannst mit ihnen sprechen, was sie konkret übernehmen könnten. (Finanziell, Betreuung) oder was sie überhaupt übernehmen möchten.

Auf der anderen Seite könnte ich auch verstehen, wenn du sagst, dass du dich nicht reif dafür fühlst. Ich habe viel erleben dürfen und meine Persönlichkeit festigen können, bevor ich schwanger wurde. Ich hätte mich vorher definitiv nicht reif dafür gefühlt. Aber ich wüsste nicht, wie ich mich am Ende in deiner Situation entschieden hätte.

Du hast noch etwas Zeit für die Entscheidung und damit auch noch etwas Zeit, den Schock zu verdauen. Ich glaube, ich würde versuchen, mich von verschiedenen Stellen beraten lassen.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von natalie_92, 38. SSW am 01.06.2021, 14:15 Uhr

Ich finde schon es ist ein Wunder, wenn aus eine Eizelle und einem einem Spermizid ein neuer Mensch entsteht. Ja es ist so vorprogrammiert, aber es ist trotzdem faszinierend.
Leider nicht jede Frau kann schwanger werden und ich bin sehr dankbar, dass ich das kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von alexandra123 am 01.06.2021, 14:33 Uhr

Leider kann es passieren, dass man nach einer Abtreibung keine Kinder mehr bekommen kann. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Es können Komplikationen auftreten. Dann muss man sein ganzes Leben lang die Abtreibung bereuen. Die psychischen Folgen einer Abtreibung werden stark unterschätzt. Sie kann dein ganzes Leben prägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von laluna77 am 01.06.2021, 14:33 Uhr

Genau das war mein Gedanke. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79 am 01.06.2021, 15:17 Uhr

So schlimm ist es ja auch nicht, wenn man keine Kinder mehr bekommen kann und wie Du sagst, es ist sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79 am 01.06.2021, 15:24 Uhr

Also mein Studentenleben wäre mir eine Abtreibung Wert gewesen. Ein Studium mit Kind wäre für mich nichts gewesen und auch Karriereeinbußen sind ja auch zu erwarten.

Der Erstellerin des Threads wünsche ich eine kluge Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von 3wildehühner am 01.06.2021, 15:48 Uhr

Jeder ist anders.
ICH habe meine drei Kinder während des Studiums bekommen und das war für MICH ideal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von 3wildehühner am 01.06.2021, 15:56 Uhr

Wende dich an eine Schwangerschaftskonfliktberatung.
Falls du dich für eine Abtreibung entscheiden solltest, bekommst du dort den notwendigen Schein.
Dort werden dir aber auch viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie du es mit Kind schaffen kannst, deine Ziele zu verwirklichen!
Wenn deine Familie auch das Bekommen des Kindes mitträgt, kannst du sogar dein Abitur noch schaffen!
Als ich in der Oberstufe war, bekam eine Mitschülerin ihr Kind im Dezember vor dem Abitur und hat das Abitur gut bestanden und im Anschluss eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Es geht also!
Höre in dich hinein, lote alle Optionen aus; du must nichts hektisch übers Knie brechen, denn für einen Abbruch ist noch ca. 2 Monate Zeit.
Wenn du abtreibst, solltest du aber 100% dahinterstehen, denn sonst kann es im Anschluss zu großen psychischen Problemen kommen.
Auch wenn das hier anders behauptet wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von 3wildehühner am 01.06.2021, 15:58 Uhr

Wenn die Frauen das ungeplante Kind 100% nicht wollen, kommt es meistens danach nicht zu Problemen.
Aber wenn Zweifel da sind, treten sehr häufig im Anschluss psychische Probleme auf!
Es ist eben individuell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von aomame84, 19. SSW am 01.06.2021, 16:34 Uhr

Die meisten Frauen kommen langfristig sehr gut mit so einer Entscheidung klar, sofern die Entscheidung selbstbestimmt und gut informiert getroffen wurde. Gibt dazu Studien.
Das medizinische Risiko des Eingriffs ist meines Wissens gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von JanneKiese am 01.06.2021, 19:48 Uhr

Ich bin auch in der 12. Klasse schwanger geworden, ich habe meine Abitur nachgeholt (Abendschule) als meine Tochter 9 Monate alt war. Ich bin zur Schule, wenn der Vater abends von der Arbeit (war auch nur Ausbildungsgeld) kam. Manchmal hat auch eine Freundin aufgepasst. Mein zweites Kind kam dann kurz vor dem Abitur...und ich bin zeitweise mit meinem Sohn im Tragetuch zur Schule, als er drei Monate alt war und meine Tochter etwas über 2 Jahre, hatte ich meine Abitur Prüfung. Danach habe ich noch ein Jahr gewartet und bin dann studieren gegangen. Dann kam während dessen unser Jüngster. Ich mach es kurz... . Inzwischen bin ich 35, arbeite als Studienrätin und bin gerade wieder schwanger mit unserm Nachzüglerchen. Unsern Kindern hat es NIE an irgendwas gefehlt, wir haben fast alles 2nd gekauft oder getauscht. Sie hatten fast nur Markenkleidung und hochwertiges Spielzeug, aber eben für wenig Geld. Klar, konnten wir uns da noch kein tolles Haus mit Garten leisten, aber wir waren viel im Park und auf dem Spielplatz, Urlaub haben wir in Jugendherbergen gemacht. Manchmal war ich auch bei der Tafel, wenn es ein schlechter Monat war und wir zum Beispiel Strom nachzahlen mussten....!

Aber es geht alles, wenn man nur will und unsere Kinder haben sich hervorragend entwickelt und wissen das Leben, das wir jetzt führen (schickes Haus, großer Garten etc.) auch sehr zu schätzen.
Und eines kann ich dir ganz gewiss sagen, ich bereue es kein bisschen, meine Kinder bekommen zu haben. Einen Abbruch hingegen bereut man häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Was bist du denn für ein Mensch

Antwort von Detektiv007 am 01.06.2021, 20:37 Uhr

""In der 6 SSW ist es ja auch noch kein richtiges Kind, sondern nur eine kleine Fruchthöhle.""

Wer sowas von sich gibt, sorry....... da könnte ich kot***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von SaTeDa, 31. SSW am 01.06.2021, 21:14 Uhr

Meine Mutter war 17 als sie mit mir schwanger wurde. Es war für sie natürlich nicht immer einfach, aber sie hat es geschafft und ich hatte eine wunderschöne Kindheit. Diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich und sein Leben treffen. Aber wenn die Entscheidung es abzutreiben nur wegen der Vernunft getroffen wird und dein Herz es anders sieht, dann wirst du es vermutlich immer bereuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79 am 01.06.2021, 22:10 Uhr

Für mich ist es einfach ein biologischer Vorgang, der von der Natur so geplant ist und bei den meisten Lebewesen problemlos klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79 am 01.06.2021, 22:12 Uhr

Ich sage ja auch nicht, dass es pauschal schlecht ist. Es ist aber auch nicht pauschal gut.

Man sollte sich einfach bewusst sein, dass man dann kein normales Studentenleben mehr hat und dadurch viel verpasst.

Ich bin zum Glück erst spät und geplant schwanger geworden. Während der Schulzeit oder dem Studium hätte ich ein Kind nicht ausgetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Was bist du denn für ein Mensch

Antwort von Sonnenstern79 am 01.06.2021, 22:13 Uhr

Ich hatte in der sechsten Woche eine Fehlgeburt ohne Ausschabung. Ich weiß also genau, was da drin war und wie weit es entwickelt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79 am 01.06.2021, 22:14 Uhr

Das belegen auch Studien und ich kann es aus meinem persönlichen Umfeld ebenfalls bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79 am 01.06.2021, 22:17 Uhr

Natürlich kann man es beeinflussen. Man kann es zum Beispiel verhindern oder auch fördern.
Außerdem ist es etwas ganz normales, dass Lebewesen sich fortpflanzen und bei den allermeisten klappt es problemlos.

Für mich ist meine Schwangerschaft ein geplanter Vorgang, den mein Körper nebenbei erledigt ohne das ich groß davon etwas merke und sicher kein Wunder, sondern biologisch erklär- und nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79 am 01.06.2021, 22:20 Uhr

Das stimmt. Aber Studien belegen, dass es kaum Frauen anschließend Probleme haben.

Und man darf das Kind auch nicht vergessen. Ein ungeplantes und / oder ungewolltes Kind zu sein, kann bei dem Kind und später Erwachsenen auch große psychische Probleme verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Anyonym2508 am 01.06.2021, 22:22 Uhr

Guten Abend hey das ist sehr schön zuhören und freut mich das bei dir alles so super gelaufen ist. Danke für die tollen Hilfe und ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit mit dem Neuling:)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von alexandra123 am 01.06.2021, 22:28 Uhr

Ich finde die Aussagen von Sonnenstern sehr leichtsinnig und unreif. Nur weil bei dir das schwanger werden leicht war, kannst du das nicht auf andere übertragen. Für immer mehr Frauen ist es ein zermürbender Kampf überhaupt schwanger zu werden. Man kann sein Leben nicht voraussehen und die Fragestellerin weiß nicht, wie es bei ihr nach einer Abtreibung weiter gehen würde. Ich denke, Sonnenstern fällt es schwer, sich in Frauen hinein zu versetzen, für die eine Schwangerschaft ein großes Geschenk und Glück ist und eben nicht selbstverständlich. Eine Schwangerschaft für ein spaßiges Studentenleben zu beenden finde ich gruselig und irgendwie wertelos. Geht es im Leben von Sonnenstern nur um Spass? Ich würde nie eine Frau verurteilen die sich aus wichtigen ernsthaften Gründen für eine Abtreibung entscheidet. Nur kommt wirklich nicht jeder psychisch damit zurecht und es kann das ganze Leben belasten. Darüber muss man sich im Klaren sein. Es darf nie eine leichtfertig getroffene Entscheidung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Schneeglöcken am 01.06.2021, 22:48 Uhr

"Kinder kann man nachholen" - sag das bitte mal der Vierzigjährigen, die seit 5 Jahren vergeblich versucht schwanger zu werden.

Ich habe mein erstes Kind mit 18 bekommen und hätte ich danach nicht noch einige Male nachgelegt (weils einfach so ein WUNDER ist ), dann wäre ich jetzt mit Ende 30 schon wieder komplett vogelfrei, weil Kind erwachsen und selbst schon studierend.
Habe ich das Gefühl etwas verpasst zu haben? Nö! Zumindest nichts für mich essenzielles. Spaß haben und sich feiern kann man übrigens in jedem Alter. Mal abgesehen davon, dass es ohnehin nicht jedem etwas gibt, die Mega Partymaus zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von 3wildehühner am 01.06.2021, 23:14 Uhr

Welche Studien? Da hätte ich doch gerne Belege.

Ich habe jahrelang mit psychisch erkrankten Menschen gearbeitet und hatte leider nicht nur eine, die aufgrund einer Abtreibung an Depressionen erkrankt ist. Und leider habe ich im Bekanntenkreis auch einen solchen Fall gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von 3wildehühner am 01.06.2021, 23:19 Uhr

Was hattest du denn für ein Studentenleben?

Ich habe definitiv nichts verpasst.
Ein Kind bedeutet ja nun nicht, das Heimchen am Herd zu sein.
Es gibt ja auch noch den Vater, Großeltern oder Babysitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von 3wildehühner am 01.06.2021, 23:27 Uhr

Wenn die werdende Mutter sich bewusst gegen eine Abtreibung entscheidet, ist das Kind gewollt!
Und somit genauso geliebt, wie ein geplantes.
Kennst du das Lied von Rolf Zuckowski „Wunschkind“. Der Text beschreibt es perfekt!


Ich bin kein Wunschkind
Doch ich mag schrecklich gerne leben
Kein Wunschkind
Ich bin kein Wunschkind
Doch ich mag schrecklich gerne leben
Kein Wunschkind
Ich denk, es sollte mich wohl geben
Mama, danke schön
Ich kann an Deiner Hand in meine Zukunft gehen
Ich bin kein Wunschkind
Doch du hast dich für mich entschieden
Kein Wunschkind
Ich muss das Leben einfach lieben
Mama, sieh mich an
Sehn wir so aus, als ob uns jemand stoppen kann?
In ein paar Jahren, da bin ich groß
Und mit uns beiden geht es jetzt schon richtig los
In ein paar Jahren wird jeder sehn
Wie weit wir zwei auf unserm Weg nach vorne gehen
Ich bin kein Wunschkind
Na und, was kann das schon bedeuten?
Kein Wunschkind
Das weiß man von Millionen Leuten
Mama, du und ich
Wir haben uns und alles andre findet sich
Ich bin kein Wunschkind
Doch ich fühl mich bei dir geborgen
Kein Wunschkind
Und freu mich doch auf jeden Morgen
Mama, du und ich
Wir lernen jeden Tag ein bisschen mehr dazu
In ein paar Jahren, da bin ich groß
Und mit uns beiden geht es jetzt schon richtig los
In ein paar Jahren wird jeder sehn
Wie weit wir zwei auf unserm Weg nach vorne gehen
Du hast es Dir nicht leicht gemacht
Schon als mein noch in dir schlug
Hast du bestimmt für mich gedacht
Ich bin kein Wunschkind
Doch ich mag schrecklich gerne leben
Kein Wunschkind
Ich denk, es sollte mich wohl geben:
Mama, danke schön
Wir beide sollten es ab heute anders sehn:
Ich bin ein Wunschkind
Denn du hast dich für mich entschieden
Ein Wunschkind
Ich muss das Leben einfach lieben
Mama, sieh mich an
Sehn wir so aus, als ob uns jemand stoppen kann?
Ich bin ein Wunschkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von 3wildehühner am 01.06.2021, 23:34 Uhr

Eine Internetseite mit dem Namen „Abtreibung.at“ ist sicher keine neutrale Informationsquelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von 3wildehühner am 01.06.2021, 23:38 Uhr

„So schlimm ist es ja auch nicht, wenn man keine Kinder mehr bekommen kann“

Sag das ungewollt kinderlosen Frauen!
Ich kenne einige, die ihre gesamten Ersparnisse für den Kinderwunsch ausgegeben haben und psychisch dadurch extrem angeschlagen waren oder sind!
Ich bin entsetzt, wie emphatielos du hier auftritts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von 3wildehühner am 01.06.2021, 23:42 Uhr

„Kinder kannst du auch später noch bekommen“
Ich habe mit Mitte 30, dem Zeitpunkt,zu dem viele meiner Freundinnen und Bekannten mit der Kinderplanung anfingen, eine chronische Erkrankung bekommen, aufgrund derer ich keine Kinder mehr bekommen kann, da die Medikamente nicht mit einer Schwangerschaft kompatibel sind.
Deshalb bin ich sehr froh, dass das Schicksal mich früh zur Mutter gemacht hat und ich drei wunderbare, erwachsene Kinder habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Was bist du denn für ein Mensch

Antwort von misses-cat am 02.06.2021, 6:34 Uhr

Weißt du ich kenne eine sehr clevere 17 jährige die auf die Frage ob es Gott gibt obwohl man ihn nicht sehen kann geantwortet hat das es ihn natürlich gibt das WLAN kann man auch nicht sehen und niemand zweifelt an das es das gibt.
So ist es auch mit der Ausschabung in der 6 Woche, das was da war ist zu klein für unsere Augen oder Mikroskope, aber es war da und wäre alles richtig gelaufen wäre ein kompletter Mensch raus entstanden.

Es tut mir leid das du dieses Wunder nicht sehen kannst, noch mehr leid tut es mir das du dich von deinem Partner überreden hast lassen schwanger zu werden. Es ist das Recht einer jeden Frau keine Kinder bekommen zu wollen ( meine beste Freundin ist das Gegenteil von mir und meine Schwägerin die ich sehr gerne habe auch beide wollen keine eigenen Kinder und trotzdem haben wir ein sehr sehr enges Verhältnis).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von misses-cat am 02.06.2021, 6:36 Uhr

Dein Kind ist doch voll geplant und wenn du so deine Gefühle weiter machst tut es mir mehr leid als die meisten ungeplanten Kinder die dann von Herzen geliebt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Line2706, 37. SSW am 02.06.2021, 6:53 Uhr

Hey, ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie du gewesen. Was ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen kann ist, dass dir leider niemand diese Entscheidung abnehmen kann ABER stell dir einfach mal vor wie es wäre dein Kind abzutreiben, geh dieses Szenario durch, informier dich über eine Abtreibung, im besten Falle gehst du einfach zu einer Schwangerschaftsberatungsstelle (z.B bei der Caritas) und dann stell dir die selbe Situation vor wie es wäre wenn du dein Kind behältst. Geh wirklich tief in dich und überleg dir was welche Situation für Gefühle in dir auslöst. Ansonsten kann ich dir nur sagen, ja so eine Entscheidung zu treffen ist nicht einfach, ich hab mich für mein Kind entschieden (bin übrigens auch ungeplant schwanger geworden mit 19 und hatte grade eine Ausbildung angefangen), es gibt so viele Möglichkeiten falls du dein Kind behältst, so viele Angebote/Hilfsmöglichkeiten grade auch für junge Mütter. Du solltest dich wirklich bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle mal melden und dich über beide Optionen informieren, dort verurteilt dich niemand egal wie du dich auch entscheiden wirst und sie zeigen/erklären dir alles was du wissen möchtest. Und ganz wichtig, lass dir Zeit. Entscheide nicht unter Druck, du bist in der 6ten Woche noch hast du mehr als genug Zeit deine Gedanken zu sortieren und die für dich beste Entscheidung zu treffen. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft, falls du dich für ein Leben mit Kind entscheiden solltest dann drück ich dir ganz dolle die Daumen dass du eine wunderschöne Schwangerschaft haben wirst, falls nicht wünsche ich dir trotzdem ganz viel Glück für deine Zukunft.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von miss_spicy, 26. SSW am 02.06.2021, 14:24 Uhr

Der Fall von Sonnenstern ist sehr komplex, eigentlich wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn sie hier zu solchen Themen nix schreibt, sorry. Jemand, der geplant schwanger wurde aber sein Kind nicht haben will, sich insgeheim wünscht es wäre behindert, damit man einen handfesten Grund hat um es abzutreiben, ganz ganz schwierige Situation und wirklich ein Fall für professionelle Behandlung. Sie erwartet sich hier Empathie für ihren Fall, hat aber leider selbst gar keine und kann sich null in die Lage von Frauen versetzen, welche tatsächlich ein Kind haben wollen und es auch in ihrem Bauch noch lieben.

Ihre Situation tut mir wirklich leid, vor allem für das Kind aber wenn jemand sagt er möchte an der Lage etwas ändern aber keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, was will man da machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von pline am 02.06.2021, 16:20 Uhr

Hallo! :)

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in so einer schwierigen Situation befindest.

Ich kenne einige Frauen, die selbst so jung schwanger geworden sind, manche haben sich so, andere anders entschieden und alle könnten gut mit ihren Entscheidungen leben.

Es ist schon mehrfach gesagt worden, aber noch einmal: Geh zur Schwangerschaftskonfliktberatung (z.B. bei Profamilia). Dort kannst du über alle Zweifel, Möglichkeiten, Für und Wieder sprechen. Wichtig ist zu wissen, dass du da auch gerne öfter hingehen darfst. Ich habe selbst einmal eine Schwangerschaft abgebrochen und das war im Nachhinein die absolut richtige Entscheidung (vor allem weil mein damaliger Partner sehr kontrollierend und übergriffig war). Ich hätte mir jedoch im Nachhinein gewünscht, dass ich mir mehr Zeit für die Entscheidung genommen hätte. Lass dich von niemandem unter Druck setzen. Höre auf dich selbst und nimm dir Zeit, über alle Möglichkeiten nachzudenken.

Und lass dir keinen Quatsch erzählen über psychische und medizinische Risiken einer Abtreibung, die sind minimal und da solltest du wirklich nur auf Fachpersonal hören!

Ich bin sicher, dass du und dein Partner eine gute Entscheidung für euch finden werdet.

Viel Glück dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von pline am 02.06.2021, 16:28 Uhr

Liebe Jani14091082 (ich hoffe einfach mal, dass das nicht dein Geburtstag ist...)

Das ist wirklich kein hilfreicher Kommentar.

Jede Form der Schwangerschaftsverhütung kann unzulänglich sein, auch Menschen, die verhüten werden manchmal schwanger.

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, unter so ein Hilfegesuch so einen beschämenden Kommentar zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von 3wildehühner am 02.06.2021, 16:57 Uhr

Das ist aber krass! Das erklärt auch, warum sie froh ist, noch keinen Schwangerschaftstsbauch zu haben.

Allerdings auch unglaublich, dass eine solche Person dann hier davon schreibt, dass ungeplante Kinder psychische Schäden davontragen würden!

Nicht ungeplante, sondern ungewollte Kinder sind in dieser Hinsicht gefährdet!

Ihr Kind ist geplant, aber ungewollt! DAS ist für ein Kind schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Ruto am 02.06.2021, 17:23 Uhr

Trotzdem müssen viele Faktoren "mit Glück" zusammenfinden, Dass letztlich Leben entsteht. Und für mich ist es bis heute unbegreiflich wie sich dieser Mensch in meinem Bauch (jetzt fast Kleinkind) entwickelt hat.
Ja. Ich kenne die biologischen Prozesse dahinter und bin eher ein sachlicher Typ. Trotzdem empfinde ich jedes Baby (wie vieles andere auf der Welt, in der Natur) als Wunderwerk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Ruto am 02.06.2021, 17:29 Uhr

Hier wurde schon vieles geschrieben, Ich wiederhole da sicher nur. Dennoch: Auch wenn es nicht euer Plan war und der Zeitpunkt nicht ideal war (wann ist er das eigentlich?), ist die Situation so wie sie ist und ihr könnt nur das Beste draus machen. Ich würde an eurer Stelle tatsächlich auch in eine Beratungsstelle gehen. Pro Familia, Caritas, o.ä., Und dort eure Situation besprechen. Die zeigen auch konkrete Hilfsmittel vor Ort, speziell für Eure Situation passend, auf. Egal ob ihr euch für oder gegen die Schwangerschaft entscheidet.
Die Entscheidung kann euch niemand abnehmen, aber auch wenn es nicht leicht fällt, gibt es in jedem Schritt Unterstützung. Und dass ihr Eltern habt, Die euch unterstützen wollen, ist auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Anfang. Viel Erfolg, egal was ihr aus der Situation macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79, 18. SSW am 02.06.2021, 18:55 Uhr

Wie kommst Du drauf, dass mein Kind nicht geliebt wird?

Es wird jetzt schon liebevoll und sehr bewusst umsorgt und engmaschig überwacht.

Solche Unterstellungen finde ich echt unpassend, bloss weil jemand eine andere Meinung hat. Etwas mehr Toleranz wäre doch angebracht bei einer komplexen Thematik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79 am 02.06.2021, 18:57 Uhr

Ich glaube, dass man seinem Leben immer Inhalt, Sinn und Fülle geben kann. Man darf sich halt nicht auf eine Sache versteifen.

Und ich kenne auch ungewollt kinderlose Menschen, die sich dann eben irgendwann einen anderen Fokus im Leben gesucht haben. Das muss man nur wollen und sich nicht leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79 am 02.06.2021, 18:58 Uhr

Ich habe geschrieben ungeplant und / oder ungewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79 am 02.06.2021, 19:00 Uhr

Ich hatte ein tolles Studentenleben. Ich bin fast jeden Abend ausgegangen, hatte einen tollen Nebenjob und konnte mich ehrenamtlich engagieren. Am Ende habe ich in Regelstudienzeit mkit Prädikatsexamen abgeschlossen.

Eine wunderbare Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Was bist du denn für ein Mensch

Antwort von Sonnenstern79 am 02.06.2021, 19:05 Uhr

Wieso überreden lassen?

Ich habe mich doch bewusst entscheiden ihm diesen Wunsch zu erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von 3wildehühner am 02.06.2021, 19:58 Uhr

DAS kannst JETZT auch meinen. Da du aber gar nicht in der Situation warst, weißt du aber NICHT, was du dann WIRKLICH gemacht hättest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von 3wildehühner am 02.06.2021, 19:59 Uhr

So hat jeder andere Vorstellungen von einem erfüllten Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79 am 02.06.2021, 21:38 Uhr

Das stimmt natürlich. Aber ich hatte damals mal Angst schwanger zu sein und es war mir und meiner Mutter schnell klar, dass die Schwangerschaft dann abgebrochen worden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79 am 02.06.2021, 21:39 Uhr

Faszinierend finde ich es auch irgendwie, aber es alles so nachvollziehbar und verständlich, dass ich daran nichts besonderes finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79 am 02.06.2021, 21:42 Uhr

Du interpretierst Sachen in mich hinein, das ist einfach unpassend. Ich habe übrigens sowohl mit meinem Frauenarzt als auch Hebamme gesprochen.
Wir haben ein Medikament umstellen müssen, da dieses Medikament als Nebenwirkung Depressionen auslösen kann und bei mir hat es diese Probleme ausgelöst. Die Situation ist jetzt anders.
Man sollte nicht jemand beurteilen, den man und dessen Situation man nicht kennt und nicht nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von 3wildehühner am 02.06.2021, 21:51 Uhr

Was hat deine Mutter damit zu tun?
Ich habe die Entscheidung für mein Kind nur von mir selber abhängig gemacht.

Ich hätte auch nie meinen Mann Zuliebe ein Kind bekommen ( oder abgetrieben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79 am 02.06.2021, 22:07 Uhr

Das mit dem Bauch hat damit zu tun, dass ich übergewichtig bin und nicht noch dicker werden will.

Außerdem möchte ich nicht, dass jeder weiß. dass ich schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79 am 02.06.2021, 22:12 Uhr

Ich denke früh Kinder bekommen hat Vorteile genau wie spät Kinder zu bekommen.

Mir war und ist der Beruf ziemlich, deshalb war mir auch mein Studium wichtig. Mit Kind hätte ich es sicher nicht geschafft neben dem Studium noch halbtags zu arbeiten und sehr gute Noten zu haben. Aber damit konnte ich die Grundlage für meine Karriere legen und ich merke bis heute, dass es sich gelohnt hat. Gerade der Nebenjob hat mir viele Türen geöffnet und ich profitiere bis heute davon.
Partys sind auch schön und gut gewesen, aber mir war es im Studium am wichtigsten, dass ich eine sehr gute Basis für eine Karriere lege und das wäre mit Kind schwerer gewesen.
Jetzt sind wir beide an dem Zielpunkt unserer Karrierepläne und haben Zeit, Muße und Finanzen für ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79 am 02.06.2021, 22:14 Uhr

Ich war damals in Not und habe mich meiner Mutter anvertraut wie man das als Kind macht (auch wenn man schon erwachsen ist).

Ich finde es schön meinen Partner seinen größten Wunsch zu erfüllen und zu sehen wie sehr sich freut, Pläne macht und glücklich wie noch nie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von 3wildehühner am 02.06.2021, 22:38 Uhr

Ein Kind geplantes Kind sollte aber DEIN größter Wunsch sein!
In jedem deiner Sätze steht aber geschrieben, wie furchtbar du das findest.
Du möchtest nicht, dass der Bauch sichtbar wird, du möchtest nicht über dein Baby reden, du möchtest auch allgemein gar nicht über Babythemen reden, du möchtest nicht stillen, du möchtest keine natürliche Geburt, sondern einen Kaiserschnitt-aber nicht aus Angst, sondern -so ist zumindest der Eindruck- dass das Baby so schnell wie möglich aus dir raus ist, du möchtest gar nicht Mutter sein.
Ich hoffe für dein Baby, dass deine Geburt bei dir echte Muttergefühle auslöst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Schneeglöcken am 02.06.2021, 23:17 Uhr

Tut mir leid, aber beide Aussagen kann ich absolut nicht nachvollziehen.

1. Als Mutter unterstütze ich meine Tochter dabei, IHREN Weg zu gehen. Wie auch immer der aussehen mag. ICH würde da überhaupt keine Entscheidung treffen.

2. Ein Kind sollte um seiner selbst willen gezeugt werden (wenn man sich bewusst dazu entschließt) und nicht um jemand Anderem damit eine Freude zu machen. Ein Kind ist doch kein Gegenstand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Schneeglöcken am 02.06.2021, 23:41 Uhr

Da stimme ich dir definitiv zu, dass beides seine Vor- und Nachteile hat.

Ich respektiere auch grundsätzlich deine Ansicht. Nicht jede ist die geborene Vollblutmutter, ebenso wie nicht jede die toughe Karrierefrau ist. Beides ist doch völlig in Ordnung.
Mal abgesehen davon, dass ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen kann, dass du nur deinem Mann zuliebe schwanger wirst, finde ich deine absoluten Aussagen einfach nicht in Ordnung.
"Kinder kann man nachholen"
"es ist nicht schlimm, wenn man keine Kinder bekommen kann"
"Studentenleben ist wichtiger"
Das mag für dich persönlich so sein, aber nicht generell. Kinder kann man nicht (ewig) nachholen, irgendwann ist es zu spät und ja, für viele Fraue ist das schlimm. (Für mich wäre das schlimm gewesen. Sehr!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von miss_spicy, 26. SSW am 02.06.2021, 23:50 Uhr

"Die Situation ist jetzt anders". Aha, warum hast du dann immer noch die selben Symptome wie vorher? Oder meinst du jetzt mit anders, dass du dein Kind nicht mehr direkt abtreiben möchtest sondern es nur nicht sehen, nicht fühlen, nicht hören möchtest. Nicht willst, dass jemand weiß, dass du schwanger bist, es jemand bitte rausschneiden soll unter Vollnarkose, damit du dich ja nicht damit auseinandersetzen musst, du keinen Bauch willst, dein Kind ja nicht spüren willst, hoffentlich bewegt es sich erst spät und dann nicht viel.

Du bist ein Fall für den Psychotherapeuten, nicht für deinen Gyn oder Hebi, das ist für die mindestens 10 Nummern zu hoch und wenn du zu denen ehrlich wärst hätten die dich schon lange überwiesen. Du hast tiefsitzende Probleme, welche weder deine Hebi noch ein Forum lösen kann. Deine wahren Gedanken kann man nur erahnen aber die würde hier wahrscheinlich auch niemand ertragen können. Genau die müsstest du aber mit einem Psychologen teilen.

Ich will dir wirklich nichts Böses Sonnenstern, du tust mir wirklich leid, es ist einfach deine Maskerade die ich nicht verstehe, du hast am Anfang mal geschrieben du bist bereit alles dafür zu tun, dass es besser wird, sorry aber das bist du nicht, du bist nicht bereit für dein Kind über deinen Schatten zu springen und deine Komfortzone zu verlassen und das tut mir für dein Kind von Herzen leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von 3wildehühner am 03.06.2021, 0:45 Uhr

Viel mehr noch als Zeit, Muße und Finanzen braucht ein Kind LIEBE!
Und irgendwie machst du den Eindruck, dass du genau diese NICHT geben kannst.
Dein Kind scheint nur ein weiteres Statussymbol für dich zu sein.

Ich weiß nicht, welches Trauma du erlitten hast, dass du so gefühlskalt bist, aber du solltest das deinem Kind zuLIEBE aufarbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79 am 03.06.2021, 9:30 Uhr

Das kann einem natürlich passieren und auch bei mir ist es so, dass meien Schwangerschaft mit hohen Risiken verbunden.
Aber es ist nicht der Regelfall und kann nicht ausschlagendgebend sein. Ich würde mich wieder dafür entscheiden später oder eben im Notfall kein Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79 am 03.06.2021, 9:32 Uhr

Gepante Kinder entstehen immer aus solchen Motiven. Geplante Kinder entstehen, weil Menschen glauben, dass Ihr Leben damit schöner wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79 am 03.06.2021, 9:33 Uhr

Du scheinst mich ja sehr genau zu beobachten und analysieren, Viel Spaß dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79 am 03.06.2021, 9:37 Uhr

Und im Übrigen haben wir uns gemeinsam bewusst für das Kind entschieden, Die Schwangerschaft wurde auch über Monate vorbereitet und auch jetzt sehr bewusst begleitet und alles getan, damit das Baby und ich die Schwangerschaft gut überstehen.

Es ist auch in meinen Augen völlig normal, dass es dem einem wichtiger als dem anderen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Schneeglöcken am 03.06.2021, 10:30 Uhr

Ja richtig, weil das Kind als solches, als Bereicherung empfunden wird. Wie ich schon sagte. Aber man bekommt doch normalerweise kein Kind "als Geschenk" für jemand anders. Als würde es sich dabei um irgendeine Ware handeln.

Dass der Kinderwunsch bei einem der beiden Partner etwas stärker ausgeprägt ist als beim anderen ist normal, klar. Aber grundsätzlich haben beide Kinderwunsch. Dass einer überhaupt nicht will und nur dem Anderen zuliebe mitmacht, ist schon sehr strange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79 am 03.06.2021, 12:52 Uhr

Das ist ja auch nicht so.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich auch ein Kind will. Jetzt fällt es mir halt schwer mich darauf einzulassen.

Aber ich bin mir ganz sicher, dass ich eine gute liebevolle Mutter werde. Ich bleibe sogar freiwiillig nach der Geburt ein halbes Jahr zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Schneeglöcken am 03.06.2021, 22:06 Uhr

Ganz ernst gemeint: Das finde ich gut. Und ich wünsche dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79, 18. SSW am 05.06.2021, 22:41 Uhr

Es muss ja auch für jeden individuell passen und den einen richtigen Weg gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft?

Antwort von Sonnenstern79, 18. SSW am 05.06.2021, 22:47 Uhr

Ich bin mir ganz sicher, dass es alles gut wird.

Menschen sind unterschiedlich und ich weiß, dass ich zwar auf einen Seite ein rationaler sachlicher Typ bin, aber auf der anderen Seite auch sehr fürsorglich und liebevoll bin.

Ich habe auch einen sozialen Beruf, bin da zwar im Management aber auch noch ganz klassisch tätig und bekomme immer wieder zurück gemeldet, wie toll ich es mache und gerade dafür gesschätzt werde, dass ich für Schützlinge da bin und mich gut um sie kümmere.

Es ist auch schwierig einen Menschen nach ein paar Beiträgen zu bewerten. Letztlich ging es mir darum aufzuzeigen, dass eine Abtreibung in jungen Jahren nichts schlimmes sein muss und man auch an die eigene Entwicklung denken sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Antwort von Sonnenstern79, 18. SSW am 06.06.2021, 10:04 Uhr

Wie schön, dass du das anhand ein paar Beiträgen beurteilen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger? - Hilfe!

Hallo, ich weiß nicht ob Sie auch hier fragen beantworten, aber ich stelle jetzt trotzdem mal eine. Ich hatte am 17.01.2021 eine kurze Zeit ungeschützten GV, was einfach nur dumm war.. Es kam dabei zu keinem Samenerguss, aber natürlich weiß ich von den Lusttropfen. Ich weiß ...

von Tami2904 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Pflege Ausbildung Hilfe!

Hey Mädels, Ich bin gerade so verzweifelt, bin leider eher ungewollt schwanger geworden, natürlich freuen wir uns jetzt über das Kind und wollen es Aufjedenfall behalten, hatte heute meinen ersten Termin Herzchen schlägt bin 6+2, eigentlich wollte ich die ss geheim halten, tja ...

von Lena1996M, 7. SSW 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe wieder Schwanger ?

Hallo ihr Lieben , Mir ist gestern Abend was ziemlich kurioses passiert ,ich habe mir ein Paket Ovulationstest gekauft da wir nach der Geburt am 25.07 erstmal Hormonfrei Verhüten wollten.ich habe von 26-31.10 geblutet. Nun dachte ich gestern jetzt fix testen dann ist der ...

von Ninchenist 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe , Schwanger?

Ich bin verzweifelt, kennt das jemand? Mein Körper gibt mir Zeichen die ich sonst nie hatte , hatte bisher nie Menstruations schmerzen. Vor 10 Wochen hatten wir das erste mal ungeschützten Gs und nun seit etwa 8 Wochen hat es angefangen mit Unterleibsziehen zuerst rechts , ...

von Michaelaesch 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Thailand? Hilfe!!

Hallo zusammen, Ich bin so hin- und hergerissen... mein Mann und ich wollten schon ewig mal nach Thailand und haben jetzt unsere Flitterwochen in Thailand gebucht. Anfang November soll es losgehen. Das Problem ist dass ich dann in der 10. Woche schwanger bin.... Wir hatten ...

von Zuckerpuppe89, 6. SSW 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

3MRGN Keim und schwanger. Hilfe!!!!

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich war drei Tage wegen verkürzten GMH im KH. Es wurden aus der Scheide einige Abstriche abgenommen, die unauffällig sind. Jedoch wurde Routinemäßig auch ein Abstrich vom Popo gemacht. Und der war positiv. Ich habe so ...

von lariica1990, 29. SSW 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe schwanger Panik

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin in der 7 ssw. Was auch ein Absoluteswunschkind ist. Seid die Frauenärztin die Schwangerschaft bestätigt hat gehts mir gar nicht mehr gut. Ich bin geplagt von täglichen Panikattacken. Im ganzen geht es mir absolut gar nicht gut. Auf das Baby an ...

von Bellalini, 7. SSW 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Keine HILFE!!!!Beschäftigungsverbot, 7. schwangerschaftsmonat

Hey ihr lieben, Ich habe ein Riesen großes Problem. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus. Denn ich bin ratlos. Ich kriege keine Unterstützung vom Amt und von der Krankenkasse weil mein Arbeitsvertrag vor dem Mutterschutz beendet wurde und ich ein generelles ...

von Sara199 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger - Utrogest - Hilfe!!!

Hallo meine Lieben! Hab heute an ES +12 positiv getestet. Ich weiß, bis NMT kann noch einiges passieren. Meine Frage an euch, wäre folgende: Ich habe 2016 leider 2 FG, jeweils in der 9./10.SSW, hinter mir. Bei meiner letzten Kontrolle im Jänner meinte mein Gyn ...

von Simonca 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE! Alleinerziehend mit dem 2. Kind vom Ex schwanger!

Hallo bitte nicht gleich urteilen und nur ernst gemeinte Antworten. Also zu meiner Situation: Mein Ex und ich haben uns bereits in der 1. SS getrennt weil es nicht harmoniert hat. Wir verstehen uns seither dennoch sehr gut er kümmert sich auch liebevoll um unsere kleine ...

von xxlxbxx 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.