Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bozkurt27, 5. SSW am 01.05.2022, 23:13 Uhr

Hilfe ZFA

Hallo Leute ich bin in der 5 SSW und bin ZFA aus diesem Grund habe ich meine SS direkt meinem Chef gesagt da mir es zu gefährlich war. Ich habe sehr starke Rückenschmerzen am meisten am Steißbein die Schmerzen am Steißbein hatte ich schon vor der SS schon aber hatte nie so die Zeit mal zum Arzt zu gehen. Mein Arbeitgeber hat zwar meinen Arbeitsort geändert so das ich nicht am Patient arbeiten muss aber arbeiten kann ich auch nicht da sie mich nur an die Anmeldung setzen könnte dort aber schon eine ZFA tätig ist ich laufe eigentlich nur total unnötig in der Praxis rum sie möchte mir kein BV aussprechen da sie es nicht zusieht das ich zu Hause sitze und trotzdem bezahlt werde ich kann aufgrund diesen Schmerzen am Steißbein nicht lange sitzen und auch nicht lange stehen. Sollte ich dies direkt meinem Frauenarzt sagen damit er mir ein BV ausstellen kann oder ist es ein Grund genug um ein BV zu bekommen.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Hilfe ZFA

Antwort von Wurzelwurm am 01.05.2022, 23:21 Uhr

Deine Rückenschmerzen sind kein Grund für ein BV sondern wenn dann für eine Krankschreibung. Für ein BV musst du arbeitsfähig sein und das bist du ja scheinbar nicht, zumal das Problem ja auch schon vor der Schwangerschaft bestand.

Also dass dich krankschreiben. Wobei es leider (und sorry ich bin da recht ehrlich) für mich hier ein wenig nach "mimimi" klingt und nach "ich finde es gemein noch arbeiten zu müssen und dann auch noch so sinnlos". Deine Chefin handelt genau richtig, auch, wenn dir das nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ZFA

Antwort von Alicia_Herzglück am 01.05.2022, 23:32 Uhr

Erst einmal, was ist eine ZFA? :-D Zweitens woher kommen denn die Steißbein Schmerzen? Ich mein, wenn Du nicht mehr sitzen oder stehen oder sonst was kannst, muss das doch mega nervig sein. Wieso lässt Du es nicht behandeln?
Also wenn es wirklich nicht geht mit Arbeiten dann kannst Dich nur krankschreiben glaube ich. Oder Du hast nen super Gyn der Dir ein BV ausstellt (meine würde es nicht tun, die ist hardcore).
Ja, aber wenns halt gar net geht mit arbeiten dann krank machen, was willst sonst tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ZFA

Antwort von AsudeOnurSultan am 02.05.2022, 1:14 Uhr

Zfa ist Zahn medizinische Fachangestellte

Ich würde sagen mach ein termin beim orthopäden und lass die ursache überprüfen.

Ich kenne die ursache zwar bin auch zfa aber beim Kfo gewesen. Aber der othopäde kann da helfen. Gibt es keinen platz in der anmeldung wo du dich hinsetzen kannst? Oder in die Abrechnung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ZFA

Antwort von mellomania am 02.05.2022, 5:58 Uhr

Gefährdungsbeurteilung wurde gemacht, Platz ist sicher, du kannst bis zum Mutterschutz arbeiten, daher kein bv. Wenn du krank bist, krankmeldung. Dein AG handelt so, wie es gesetzlich richtig ist. Bv vom gxn nicht möglich, wie wurzelwurm schun gut und richtig erklärt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ZFA

Antwort von Cika am 02.05.2022, 6:57 Uhr

Warum bist Du Dein Rückenproblem nicht früher angegangen ? Das hat ja rein gar nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Schon gar nicht in dem frühen Stadium!

Dein Chef hat doch toll gehandelt und Dich aus der Gefahrenzone genommen. Das Du da nur rum sitzt und nichts zu tun hast, kann ich mir gar nicht vorstellen.
In einer Praxis gibts immer zu tun.
Patienten aufnehmen , Termine vergeben , Anrufe entgegen nehmen.

Die Kollegin freut sich vielleicht auf Unterstützung. Lass Dich darauf ein und plant im Team, welche Aufgaben Du machen kannst, da Du Dich langweilst und unterfordert fühlst. Es findet sich bestimmt eine Lösung. Nur musst Du dies auch kommunizieren .

Auf den Rücken kannst Du Dich bestimmt über den Orthopäden auch krank schreiben lassen und notwendige Therapien erhalten.
Es ist aber wie die anderen schon schrieben kein Grund für ein BV.

Ich habe M.Scheuermann und eine Spinalkanalstenose in der LWS , habe durch die Schwangerschaft nun auch extrem zunehmende Schmerzen, aber dies war mir vorher bekannt und ist kein Grund aus Sicht des AG‘s oder Frauenarzt einen ins BV zu schicken. Bei einem BV geht es um Gefährdung des Kindes / Minimierung des Fehlgeburtsrisikos … was aber bei Rückenschmerzen nicht gegeben ist. Es ist für Dich ein medizinisches Problem, aber kein Problem für Dein Kind.

Daher geht nur Krankschreibung über Fach - oder Hausarzt auf den Rücken.

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückenschmerzen kann man komplett wegbekommen

Antwort von Jorinde17 am 02.05.2022, 8:13 Uhr

Huhu,

ich weiß, Rückenschmerzen sind gemein. Aber sie gehen weg, wenn man etwas für den Rücken tut. Und zwar jeden Tag 20 Minuten.

Du kannst bei YouTube Videos mit Yoga für Schwangere mitmachen. Die ersten zwei bis drei Wochen kann es davon sogar etwas heftiger werden, weil sich die steinharten Muskeln erst lösen müssen. Nach etwa 4 bis 6 Wochen sind Deine Schmerzen weg.

Weißt Du, die Wahrheit ist: Von nichts kommt nichts. Gerade beim Rücken kriegt man selbst bei schweren Befunden die Schmerzen weg, wenn man was tut. Ich selbst habe zwei Bandscheibenvorfälle und eine Verkrümmung an der Wirbelsäule, bin aber Dank Yoga beschwerdefrei geworden.

Der Orthopäde kann einem das nicht abnehmen, auch keine Physiotherapie ist so effektiv, wie wenn man täglich ein bisschen selbst auf die Yogamatte (oder das Badehandtuch) geht! Ein BV ist nicht nötig, Du kannst Deine Beschwerden komplett auflösen.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ZFA

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.05.2022, 9:00 Uhr

Wenn du krank bist, dann brauchst du eine AU. Das ist kein Fall für ein Beschäftigungsverbot. Dein AG handelt korrekt indem er dir einen sicheren Arbeitsplatz zugewiesen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ZFA

Antwort von Lizzlie am 02.05.2022, 10:01 Uhr

Du solltest auch dringend deine Rückenschmerzen behandeln lassen. Du bist in der 5. Woche und hast noch einige Wochen vor dir. Grad zum Ende kann das dann wirklich lästig werden mit dem Rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ZFA

Antwort von Lana89 am 02.05.2022, 11:52 Uhr

Die Rückenschmerzen haben ja nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Außerdem hast du jetzt einen Arbeitsplatz von dem keine Gefährdung für dich und dein Kind ausgeht. Krankschreiben lassen kannst du dich trotzdem ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ZFA

Antwort von MMchen1912 am 02.05.2022, 17:23 Uhr

Ich bin selbst ZFA und in der 2.Schwangerschaft wurde mir ein BV erteilt von meiner Chefin.
Allerdings nur auf Anraten der Zahnärztekammer wegen der Corona Sache.
(Ich war da noch ungeimpft gewesen und meine Chefin wollte da kein Risiko eingehen)
Ansonsten wäre ich auch an der Rezeption gewesen.

Sprech dich am Besten mit der Kollegin ab,du kannst bestimmt Boten Gänge oder ähnliches erledigen. So sitzt du nicht nur rum.

Ansonsten wie die anderen schon sagten, lass das mit den Rücken Schmerzen abklären.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ZFA

Antwort von BABE5243, 33. SSW am 03.05.2022, 1:17 Uhr

So hart es auch klingt, aber die Rückenschmerzen bringen dir leider als zfa nichts.. Die hat man ja auch teils ohne ss. Ich selber habe ein BV bekommen, aber ich denke eher weil mein Chef mich nicht mehr sehen wollte und corona zu der Zeit noch ein riesen Thema war. Eigentlich kannst du an der rezi gut arbeiten, du darfst ja auch mal aufstehen und dein Chef sollte dir eine liegen Möglichkeit zur Verfügung stellen. Ich habe 2 tage vorne an der Anmeldung gearbeitet, durfte aber zb nicht einen Schritt in die Zimmer machen weil er ganz panisch wurde.. Komisch, eigentlich wäre für deine Chefin einfacher gewesen dich ins bv zu stecken und eine andere Helferin in der Zeit zu nehmen. Bezahlen müsste sie es ja nicht einmal manche stellen sich da sehr quer. Du musst schauen wie es mit deinem Rücken evtl krank schreiben und zum Orthopäden gehen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe ??

HCG wert Leere Fruchthöhle Am 14.04. war der HCG-Wert auf 1146 Und jezt ist er über 24000 Im US sieht Mann nur ne leere Fruchthöhle Hab ich noch Chancen das alles gut wird Meine Frauen Ärztin meinte die ...

von Latinka88 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe 😥

Guten Abend, Gerade eben hatte ich am Klopapier sehr viel leicht gelblichen Schleim. Beim Utrogest einführen ist mir aufgefallen das der Muttermund sehr weit unten und auch leicht geöffnet ist. Habe auch stechende Schmerzen. Morgen hat der Frauenarzt zu. Habe jetzt schon oft ...

von KleinMelli96, 11. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe wegen Eisenpräparate

Hallo ihr Lieben, ich nehme seit ca 2 Wochen Ferrosanol 100mg, da meine Ärztin eine Anämie bzw Eisenmangel festgestellt hat. Bislang hab ich die Tabletten immer abends vorm schlafen mit etwas Orangensaft genommen, da ich gelesen hab, dass das wohl am verträglichsten ...

von Lima29, 9. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe. Was tun?

Guten Abend. Ich bin zur Zeit schwanger in der 28ssw (27+6). Zur Zeit habe ich sehr vielen emotionalen Stress. Also mein Papa liegt im Sterben und hat nur noch ein paar Tage. Am Donnerstag war es so,dass ich abends noch ins Krankenhaus musste,weil abends beim abwischen auf ...

von Jackylein91, 28. SSW 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe Übelkeit 9.ssw

Hallo meine lieben Mit-Schwangeren.. das ist nun meine 3. Schwangerschaft und diese verläuft mal komplett anders als bei den ersten beiden. Bei meinen zwei Töchtern hatte ich absolut keine Symptome, wirklich nichts! Wäre der Bauch nicht gewachsen und hätte ich nicht ...

von Silvana0908, 9. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, kein Embryo zusehen

Hallo, ich hatte im Januar den 19 eine Ausschabung aufgrund einer fg.. Ich hatte danach eine Periode die am 19 Februar stattgefunden hat und 4 Tage ging. Kurz danach wurde ich sofort wieder schwanger und habe zwei positive ssw Tests gemacht, sie waren sehr schwach aber trz ...

von Liliana2022 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe Hämorrhoiden

Hallo Mädels, habe es schon länger befürchtet. Als ich vorhin auf Toilette war und hinten abgeputzt habe war da Blut am wc Papier. Da ich rhesus negativ bin war ich erst panisch, aber von vorne kommt normaler weißer/gelber Ausfluss. Hinten spürt man auch richtig dicke ...

von Na-di, 22. SSW 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE! Stress, Aufregung, Streit...

Hallo ihr Lieben :) Ach ich muss mich mal ein bisschen bei euch ausheulen und euch mal wieder um Rat fragen... Ich bin im letzten Trimester meiner Schwangerschaft (29 SSW) und meine Hormone haben noch nie so verrückt gespielt. Ich erkenne mich selber kaum wieder. War schon ...

von JayWii, 29. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Hallo ihr Lieben, Ich habe vor ein paar Wochen schonmal eine Frage bezüglich Erfahrungen mit Hämatomen in der Schwangerschaft gepostet. Ich kämpfe damit schon seit der 6. Woche, aber es wird immer schlimmer. Ich habe eigentlich fast wöchentlich rote frische Blutungen, immer ...

von Nina985, 16. SSW 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Blähbauch & Übelkeit HILFE

Blähbauch..... Hi an alle. Bin jetzt in 6+2 und hab so eine mega Blähbauch. Zudem hab ich extremen Druck auf den Magen und übel ist mir auch den ganzen Tag. Ich kann nicht sitzen, da ich das Gefühl habe es zerquetscht mir den Bauch. BH tragen geht auch nur beschwerlich, ...

von Alabina1979, 6. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.