Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty84, 37. SSW am 31.05.2009, 18:21 Uhr

Hilfe Mutterpass geklaut!

Mir ist am 20.05. die Handtasche mitsamt Mutterpass (worin die Überweisung fürs Kh zwecks Entbindung und Bescheinigung für die Krankenkasse drin war) geklaut worden!
Leider ist der Mutterpass bisher noch nicht aufgetaucht!
Da mein Frauenarzt durch den Feiertag erst wieder Montags erreichbar war, habe ich am Montag dort angerufen und gefragt, ob der Mutterpass neu ausgestellt werden könne, die Arzthelferin sagte daraufhin, das man die Daten zum Teil nur nach und nach in einem neuen Mutterpass ausstellen könne.
Ausserdem habe ich nun einen Termin verpasst, da dieser im Mutterpass notiert war und ich nicht nachschauen konnte, der Termin war ca 2 Std bevor ich in der Praxis angerufen habe, nun habe ich erst am 4.06. einen neuen Termin.
Mein ET ist aber schon am 26.06.!!!
4 Wochen ohne ärztliche Betreuung macht mir da schon etwas Angst und wie soll man in der fast 38. ssw nach und nach die Daten noch nachtragen?
Das ist doch wahrscheinlich der letzte oder vorletzte Termin vor der Geburt!

Was ist denn nun, wenn es nun mit der Geburt losgeht und ich den Mutterpass, die Überweisung und die Unterlagen für die Krankenkasse bis dahin noch nicht habe?
Das Krankenhaus hat dann ja gar keine Daten von mir!

Muss ich den Krankenhausaufenthalt dann selbst bezahlen, wenn ich die Bescheinigung für die Krankenkasse bis dahin noch nicht eingereicht habe?

Und muss ich finanziell für den neuen Mutterpass eine Gebühr bezahlen oder wird dieser mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet?

 
5 Antworten:

was für eine unglaublich stieselige praxis!

Antwort von malwinchen, 20. SSW am 31.05.2009, 18:54 Uhr

was die da erzählt hat, ist faulheit und absolut unüblich. mutterpässe können nun einmal verloren gehen...

bei der entbindung von meinem ersten kind ist der mutterpass verloren gegangen... und drei tage später in der KH-wäscherei wieder aufgetaucht (die assistenzärztin kam dann mit dem noch nassen und verwaschenen teil zerknirscht an... nicht einmal getrocknet und gebügelt war das gute stück! ) die schrift war nicht mehr lesbar. in der darauf folgenden woche habe ich in der gyn-praxis angerufen und konnte am kommenden tag ein exemplar abholen, wo zum einen daten nachgetragen waren und andere teile aus der akte als kopie eingeklebt waren. das war überhaupt kein problem!

was die arzthelferin in der deiner praxis dort macht, ist gegebenfalls strafbar, weil im notfall auffällige untersuchungsergebnisse nicht eingesehen werden können. auch der späte termin ist doch mehr als ungewöhnlich, denn jede praxis kalkuliert auch immer etwas raum für notfälle ein. ich denke, dass dein arzt keinerlei kenntnis von dem unmöglichen verhalten seiner angestellten hat... rufe doch dort noch einmal an und lasse dich zu ihm durchstellen. weigern die damen sich, gehe hin und warte auf ein gespräch mit dem arzt... ich glaube kaum, dass dann immer noch blockiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mutterpass geklaut!

Antwort von preggi5 am 31.05.2009, 19:00 Uhr

bleib mal gaaaanz ruhig. dein fa hat deine ganzen daten selber notiert und kann sie in einem neuen mutterpass überschreiben.
für den fall daß es früher losgeht,solltest du dich im krankenhaus vorstellen,damit sie dir blut abnehmen,us machen etc... für den fall der fälle.
die überweisung oder einweisung zur geburt kannst du auch dannach abgeben,ok ist glaube ich ein neues quartal,aber deshalb werden sich dich nicht wegschicken wenn dein baby kommt.
schau mal,es gibt soviele frauen die garnicht wissen daß sie schanger sind und kommen mit bauchschmerzen ins kh und mit einem baby wieder heraus,die haben auch keinen mutterpass *zwinker*
fahre einfach ins kh,gebe deine krankenkassenkarte ab,evtl zahlst du 10 euro und die untersuchungen werden gemacht.

mach dir keine sorgen,
ich wünsche dir eine schöne geburt

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mutterpass geklaut!

Antwort von kati1976, 31. SSW am 31.05.2009, 19:31 Uhr

also meine FÄ schreibt immer alles doppelt 1x mutterpass und 1x ihre unterlagen. sich schreibt sich alle ergebnisse von den tests auf (die gleich vorne drin sind, werden meist aufgeklebt).

also kann ich nicht verstehen wie deine praxis reagiert hat.

vor allem 4 wochen abstand bis zur nächsten Vu ist zu lang.

wende dich im notfall ans KH, hat ne freundin von mir auch gamacht, hatte das gleiche problem KH hat alle unterlagen von FÄ angefordert.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mutterpass geklaut!

Antwort von Lala2006, 24. SSW am 31.05.2009, 19:32 Uhr

Also zum Mutterpaß kann ich nur soviel sagen und zwar das es eine faule Arzthelferin ist. Der Arzt notiert die ganzen Daten im Pc und somit kann der Mutterpaß innerhalb ner viertel Stunde neu ausgestellt werden und die Kleber können auch neu beim Labor beantragt werden und die ganzen BS und Ues kann die Praxis auch nochmal austellen.

Finde ich echt dreist von der Praxis denn du brauchst gesetzlich einen Mutterpaß.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malwinchen

Antwort von babygirl82, 37. SSW am 01.06.2009, 11:15 Uhr

Bin jetzt etwas irritiert wegen der Praxisgebühr. Bei den ganzen VU's ist doch gar keine Praxisgebühr fällig. Erst wenn was gemacht wird, dann werden die 10 € fällig oder??


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.