Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babymaus2012 am 21.04.2012, 11:52 Uhr

Hilfe!! Ich kann langsam nicht mehr...

Ich bin bisher nur stille Mitleserin und daher meine Neuanmeldung, obwohl ich bereits in ein paar Wochen ET habe...

Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die ganze Schwangerschaft hindurch hatte ich immer wieder Tiefphasen, alle möglichen familiären und freundschaftlichen Probleme sind wieder hochgekommen und ich habe es immer als die üblichen Schwangerschaftsbegleitungen abgetan. V.a. dachte, wenn ich erst mal im Mutterschutz bin, wird es mir wesentlich besser gehen...aber es ist genau das Gegenteil der Fall. Seit Tagen liege ich nur noch, habe einen Heulkrampf nach dem anderen und weiß nicht mehr weiter. Dieses Gefühl der absoluten Wertlosigkeit, ich krieg nichts mehr auf die Reihe, ich ziehe mich nur noch zurück, ich will niemanden sehen und hören. Und ja, ich war kurz bei einer Beratungsstelle, einem Citydienst. Aber das hat mir gar nichts gebracht. Ich habe keinen Ton heraus gebracht. Auch meiner Ärztin gegenüber habe ich angedeutet, dass es mir nicht so gut geht. Sie hat dann nur gefragt, ob es psychisch ist und als ich es bejahte, ist sie auch gar nicht weiter darauf eingegangen. Wahrscheinlich wurde es einfach als übliche Schwangerschaftssymptomatik abgestempelt und es wurden die Untersuchungen ganz normal fortgeführt.
Das Schlimme ist, dass auch mein Mann so darunter leidet...und mein Baby. Wenn ich zu ihm sage, dass es ihm besser gehen würde, wenn ich nicht da wäre und dass ich ihm am liebsten die Kleine gesund in die Arme legen möchte und verschwinden würde, denkt er, ich möchte ihn mit der Kleinen "sitzen lassen"...dabei denke ich nicht daran, dass ich irgendwo anders ein neues Leben anfangen möchte. Momentan habe ich immer öfter das Gefühl, dass mich nur noch mein Baby am Leben hält, weil das kleine Wesen es nicht verdient hätte, unter mir so zu leiden und das es zu seinem Papa gehört und nicht zu mir..

 
5 Antworten:

Re: Hilfe!! Ich kann langsam nicht mehr...

Antwort von Larona am 21.04.2012, 12:05 Uhr

Hallo,

also das kling echt übel, wenn ich das mal so sagen darf.Dir geht es ja richtig schlecht.
Du hattest schon die sehr gute Idee dir Hilfe zu suchen. Vielleicht war dieser Citydienst nicht das richtige. Ich kenne das gar nicht. Sind die auf irgendetwas spezialisiert oder erst mal eine Anlaufstelle für alles? Es gibt ja auch Beratungen speziell für Schwangere, vielleicht können die besser helfen. Wenn es dir schwer fällt, deine Probleme zu erzählen, druck dein post hier aus und nimm es mit! Die Mitarbeiter in so einer Einrichtung wissen sehr genau wie schwer es den meisten Leuten fällt über ihre Probleme zu reden und werden es verstehen.
Deine Ärztin hat total blöd reagiert, finde ich. Da sieht man mal wieder, dass die oft nur die körperliche Seite behandeln können und es danach ganz schnell aufhört. Lass dich davon nicht verunsichern. Deine Ärztin hat sich in dem Fall blöd verhalten, nicht du!
Versuche deinem Mann zu erklären, dass du ihn nicht sitzen lassen möchtest, wenn du die Kraft dazu hast.
Aber schau bitte, dass du mit dieser Situation nicht alleine bleibst!
Hast du schon eine Hebamme? Die sind häufig verständnisvoller als die Ärzte.
Ich wünsche dir alles Gute
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Ich kann langsam nicht mehr...

Antwort von Niffi, 33. SSW am 21.04.2012, 12:10 Uhr

Hallo!

Ich denke, du hast dein Problem schon ganz gut erkannt und auf jeden Fall hast du es ja schon selbst bewertet, indem du sagst, dass das nicht mehr im normalen Bereich ist!

Das ist schonmal der erste Schritt! Bitte suche dir ganz dringend Hilfe...das sollte aber in psychotherapeutischer Hinsicht sein. Ich denke Beratungsstellen wie du sie aufgesucht hast, haben dahingehend kein geschultes Personal.

Schade, dass deine FÄ so reagiert hat, anstatt dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen....leider geschieht dies noch allzu oft! Ich kenne das aus eigener Erfahrung! Versuche es doch nochmal über den Hausarzt, der dich an einen Facharzt überweisen kann?!

Wichtig ist, dass du jetzt reden kannst. Jemand, der dir zuhört und dich versteht...das kann auch erstmal "nur" eine Freundin sein. Gerade so kurz vorm ET und dann in der ersten Phase mit Kind brauchst du Hilfe!!!

Aber die kommt nicht von allein! Du musst sie dir erfragen und einfordern...lass dich nicht auf lange Wartelisten setzen!! Ansonsten helfen - zumindest hat es mir in der akuten Phase sehr geholfen - Bücher zu dem Thema zu lesen, von Betroffenen oder einfach aufklärende Literatur, die einen das ganze Geschehen besser verstehen läßt oder Lösungsansätze vorschlägt! Zudem helfen Yoga und Pilates oder andere Entspannungsübungen sehr gut...Ich empfehle auch Spaziergänge, so sehr man auch keinen Antrieb verspürt.

Evtl. kannst du aber auch Medikamente nehmen - es gibt einige, die in der SS erlaubt sind - damit es dir besser geht! Die muss aber ein Facharzt verschreiben. Mit half zunächst Johanneskraut gut, das bekommst du frei verkäuflich überall, auch in Drogerien....um erstmal überhaupt den Kopf wieder über Wasser halten zu können!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft! Lass dich nicht abschmettern UND helfe dir selbst!!!! Von außen kommt leider niemand, der das versteht und dir hilft oder helfen kann, jedenfalls kein Laie....die Initiative muss von dir kommen!!! Das ist mein ehrlicher Rat!!!

Alles Liebe, Niffi - die das nur zu gut kennt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Larona am 21.04.2012, 12:18 Uhr

Etwas wo du dich in der Regel auch ohne lange Wartezeit melden kannst, ist der Sozialpsychiatrische Dienst. Der ist in dem meisten Städten beim Gesundheitsamt angegliedert. Die hören sich deine Situation an und überlegen welche Hilfe du nun brauchen kannst. Sie sind von der Personalvielfalt besser aufgestellt als Beratungsstellen, weil dort neben Sozialarbeitern auch Psychologen und Ärzte arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Ich kann langsam nicht mehr...

Antwort von Wunschkind2008, 30. SSW am 21.04.2012, 12:53 Uhr

http://www.schatten-und-licht.de/joomla/

Magst du dir die Seite mal anschauen? Für mich klingt das ganz klar nach einer Depression und gerade weil du kurz vor dem Termin bist, kann das gut mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Quasi eine vorzeitige Wochenbettdepression. Das sagt dir sicher was. Auf der Seite gibt es auch einen Selbsttest, den du machen kannst und Kontaktdaten zu dem Verein.

Auf jeden Fall brauchst du Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Ich kann langsam nicht mehr...

Antwort von rabarbera, 34. SSW am 21.04.2012, 14:01 Uhr

Ich bin natürlcuh kein Arzt und kann/möchte hier keine Diagnose stellen o.ä. - aber das, was du beschreibst, könnte mMn durchaus auf eine echte Depression hindeuten! Natürlich hat jede Schwangere mal das ein oder andere seelische Tief - aber bei dir scheint es doch wesentlich extremer zu sein!! "Normal" klingt das für mich jedenfalls nicht!!
Deshalb würde ich dir empfehlen, dich so schnell wie möglich an einen Facharzt für psychische Erkrankungen (Psychiater; Arzt für psychotherapeutische Medizin) zu wenden! Frauenärzte oder überhaupt Ärzte anderer Fachgebiete kennen sich damit leider häufig viel zu wenig aus und erkennen deshalb oft nicht, wie schwerwiegend die Problematik ist...
Depressionen bzw. starke psychische Belastungen in der Schwangerschaft sind nicht nur für die Mutter schlimm, sondern können u.U. tatsächlich auch dem Kind schaden! Schon allein deshalb ist es wirklich wichtig, dass du dir so schnell wie möglich (!!) Hilfe suchst.
Wenn Gespräche allein nicht ausreichen, gibt es auch die Möglichkeit, Depressionen in der Schwangerschaft mit Medikamenten zu behandeln - ein schwangerschaftsverträgliches Antidepressivum schadet dem Baby in jeden Fall weniger als eine depressive Mutter!
LG & alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.