Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thero23, 22. SSW am 10.09.2020, 6:04 Uhr

Herztöne ausgedruckt bekommen?

Huhu,
wie der Titel schon beinhaltet, frage ich mich, ob und wann ich meine Frauenärztin fragen kann ob sie mir vielleicht die Herztöne ausdruckt. Der Gedanke dahinter ist, dass mein Partner und ich gerne diese von unserem Zwerg als Tattoo machen möchten.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich habe morgen am Freitag mein 2 Screening. Kann ich da schon fragen oder sollt ich bis zum CTG warten?

LG aus dem 6 Monat

 
6 Antworten:

Re: Herztöne ausgedruckt bekommen?

Antwort von misses-cat, 15. SSW am 10.09.2020, 6:08 Uhr

Ich kenne das nur das sich Eltern die Herztöne die unter der Geburt aufgenommen werden tätowieren lassen, solange du schwanger bist darfst du dich ja eh nicht tätowieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne ausgedruckt bekommen?

Antwort von NaduNadu, 30. SSW am 10.09.2020, 9:05 Uhr

Ctg wird ab 2021 verboten.
Es wird nur in dringenden Fällen und unter der direkten Geburt benutzt.

Daher warte doch bis zur Geburt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne ausgedruckt bekommen?

Antwort von Shaddi am 10.09.2020, 9:50 Uhr

Soweit ich weiß wird doch nur "Babykino" von nicht medizinsch ausgebildetem Personal verboten, oder? Es gibt anscheinend Ultraschallstudios, wo Schwangere Fotoshootings buchen können. Die Angestellten dort sind keine Ärzte oder MFAs. Das soll es nicht mehr geben. Dass zusätzlich etwas an der Schwangerenbetreuung durch Ärzte geändert werden soll, wüsste ich nicht.

Zum eigentlichen Thema: ich habe keinen Ausdruck der Herztöne bekommen, aber ich habe auch nicht danach gefragt :) das geht bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne ausgedruckt bekommen?

Antwort von Thero23, 22. SSW am 10.09.2020, 11:08 Uhr

Es geht ja auch nicht um das jetzt sofort tätowieren. Das ist mir auch klar, dass man das nicht sollte. Es wäre nur allgemein schön zu wissen bevor es zu spät ist und ich die Herztöne dann nicht mehr bekommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne ausgedruckt bekommen?

Antwort von NaduNadu, 31. SSW am 10.09.2020, 18:59 Uhr

Ne betrifft auch ctg

Der Gesetzgeber hat es ab 2021 wegen kindlicher Gesundheitsbelastung untersagt, Ultraschall (US) ohne medizinische Indikation durchzuführen. Grundlage dafür ist eine Verordnung vom 5. Dezember 2018 im Bundesgesetzblatt: die „Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen“ (BGBl 2187-2196, Jahrgang 2018, Teil I Nr. 41)

Das bezieht sich auch auf das CTG-Schreiben, das bei 90 Prozent der Frauen ab Schwangerschaftsmitte durchgeführt wird, obwohl die Mutterschaftsrichtlinie und die medizinischen Leitlinien eine Routine-Anwendung der hochenergetischen Technologie nicht vorsieht. Alle Schallexpositionen, die über die medizinisch notwendigen Anwendungen hinaus gehen, gelten dann als Ordnungswidrigkeit.



Meine Schwester hatte 2017 das ctg Stunden zur Geburt ohne Pause daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne ausgedruckt bekommen?

Antwort von Shaddi am 10.09.2020, 22:37 Uhr

Hm, wurde bei mir ab der 30. Woche etwa gemacht, meine ich... Je ne halbe Stunde, bei jedem Besuch. Ich werds nicht vermissen, wenn ich noch mal schwanger werden sollte. Nicht wegen möglicher Schäden, dafür müsste ich mich mehr damit befassen, damit ich das einschätzen kann, sondern weil es mich genervt hat, da rumzuliegen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Herztöne

Hallo ihr Lieben, Da ich kurz vorm Durchdrehen bin, wende ich mich an euch.. Ich hatte gestern meinen 1. US (7+3 wahrscheinlich). Meine FÄ war nicht einfühlsam und sagte, "ist alles da wo es hingehört, aber sie sehe keinen Herzschlag"! Das Bild war total unscharf ...

von Sonnenkind12, 8. SSW 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschallgerät um Herztöne zu hören

Hallo ihr lieben, wer hat denn ein solches Gerät? Wie zufrieden seid ihr damit? Ab der wievielten Woche hört ihr was? Wo kann ich es in Österreich kaufen? Am liebsten nicht online, sondern direkt im Geschäft - würde es morgen gerne holen ...

von Annaoa, 10. SSW 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Herztöne mehr...Abschied

Hallo liebe Mamis, ich muss mich leider aus dem Forum verabschieden. Ich war heute voller Vorfreude beim Fa, leider hat das Herzchen von meinem Baby nicht mehr geschlagen. Ich habe überhaupt nicht ...

von Musch86, 9. SSW 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne Forum: Schwanger - wer noch?

Herztöne schwer gefunden? Plötzlich Sorge

Hallo Heute war meine Nachsorge-Hebamme da und hat auch die Herztöne meines Babys abhören wollen. Nur leider nicht direkt gefunden, nur über die Nabelschnur. Zunächst habe ich mir keine Sorgen gemacht, da sich mein Kind stets kräftig bewegt, auch während der Suche nach den ...

von edina, 32. SSW 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne Forum: Schwanger - wer noch?

Herztöne Hebamme - 11+0

Hallo guten Abend :-) ich wollte mal so hören, wie Eure Erfahrungen sind/waren. Ich bin heute bei 11+0 und war heute bei meiner Hebamme. Leider konnte sie nur eindeutige Kindsbewegungen (wie sie sagte) ausmachen mit dem Gerät (hat sie auch so in meinen Mutterpass ...

von Jenny251291 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne Forum: Schwanger - wer noch?

Fetal Doppler Herztöne?

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 11. SSW (morgen 12. SSW) und heute kam der Fetal Doppler an. Musste lange suchen und haben dann sehr weit links (war auch der Ultraschall immer) allerdings schon fast in der Leiste etwas gefunden. Da wurden erst schön Töne zwischen 140 und 160 ...

von Miramar07, 11. SSW 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne Forum: Schwanger - wer noch?

6ssw und noch keine Herztöne

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin 5+3 ( 6sww). War gestern beim Frauenarzt beim Ultraschall Bild hat man einen gute Entwicklung gesehen vor zwei Wochen war fast noch nichts zu sehen. Allerdings konnte mein Arzt gestern keine Herztöne feststellen ...

von franzi.h 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne Forum: Schwanger - wer noch?

6ssw und noch keine Herztöne

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin 5+3 ( 6sww). War gestern beim Frauenarzt beim Ultraschall Bild hat man einen gute Entwicklung gesehen vor zwei Wochen war fast noch nichts zu sehen. Allerdings konnte mein Arzt gestern keine Herztöne feststellen ...

von franzi.h 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillis und keine Herztöne

Hallo, Hatte heute meinen ersten US bei 8+5. Bin mit Zwillingen schwanger und leider waren bei beide keine Herztöne zu sehen. Habe Angst, dass doch alles verloren geht. Habe aber weder Schmerzen noch Blutungen. Die Babys sind: 20mm und 17mm groß und entsprachen der ...

von FleurFrancaise 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne Forum: Schwanger - wer noch?

Herztöne vom Baby

Hey ihr ... Ich muss euch leider nochmal was fragen. Ich war heute beim CTG und ich mache mir irgendwie Sorgen. Die Schläge bewegten sich meistens so zwischen 116 und 128. 3 mal hat sich der kleine bewegt und die Töne gingen bis 150 hoch. Sonst war alles ruhig. Die Arzt ...

von Shary, 38. SSW 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herztöne Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.