Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quirinika, 18. SSW am 22.10.2003, 20:23 Uhr

Heparin während der Schwangerschaft

Hallo!
Ich bin zum zweiten mal schwanger. Mein Sohn kam vor drei Jahren in der 31.SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung zur Welt. Keiner konnte mir damals eine Ursache nennen. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich etwas über angeborene Gerinnungsstörungen gelesen und mich testen lasse. Leider war das Ergebnis positiv: ich habe eine Faktor V Mutation mit APC-Resistenz und spritze nun seit 3 Wochen Heparin jeden Tag.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht, über Nebenwirkungen, Ablauf der Geburt usw. und kann mir etwas erzählen?
Danke für die Mühe!!
Katrin

 
5 Antworten:

Re: Heparin während der Schwangerschaft

Antwort von JohannaP, 17. SSW am 22.10.2003, 20:42 Uhr

Eine Freundin von mir hat wegen einer Gerinnungsstörung während der SS Heparin gespritzt. Die Schwangerschaft verlief normal und komplikationslos, allerdings wurde sie wegen einer erblichen Stoffwechselkrankheit und einer vorangegangenen FG engmaschig überwacht. Die Geburt wurde kurz vor ET eingeleitet. Sie hat vaginal und ohne Probleme entbunden, und das Kind war völlig gesund. LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin während der Schwangerschaft

Antwort von Nicki_25 am 22.10.2003, 21:37 Uhr

Ich hatte im letzten Drittel meiner SS einen blöden Unfall und bekam ein Gipsbein. Deahalb musste ich Heparin spitzen.
Mein Arzt hat mit der Geburtsklinik abgesprochen, dass ich 3Tage vor der Einleitung kein Heparin mehr spritze, damit während der Geburt nicht so viel Blut verloren geht. (War trotzdem ganz schön viel.) Also die Gebursstation sollte unbedingt Bescheid wissen!

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin während der Schwangerschaft Oh Ich habs bald hinter mir!!

Antwort von Apfelkern, 33. SSW am 22.10.2003, 21:44 Uhr

Hallo Katrin!!! Erst mal muss Ich sagen DAs Ich schon vor zwei Jahren Thrombose hatte,Meine Oma bei der Geburt meiner Mutter und meine Mutter bei der Geburt Von mir!!! Ich spritze seit dem ersten Tag das Ich weiss das die Schwangerschaft festgestellt wurde,Ich muss jetzt auch noch zusäützlich 3 mal am Tag iNsulin spritzten,Du siehst du bist nicht allein!! Muss mich jetzt mal erkundigen wie das bei der Geburt mit den Schmerzmitteln läuft auch PTA da Ich ja das ganze nicht vor der Geburt absetzen darf wär ja alles umsonst.mache auch Schmerzakupuntur im FAlle eines FAlles,Wenn du fragen hast kannst mich ruhig fragen,Also Kopf Hoch tapfere Katrin wir wissen ja wofür wir das machen.Liebe Grüsse von Bine und Insiderin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin während der Schwangerschaft

Antwort von Cheyenne, nix mehr. SSW am 23.10.2003, 0:04 Uhr

Hallo Katrin,

hab auch dieses mutierte Gen, möglicherweise ist auch eine Fehlgeburt 1997 darauf zurückzuführen, das Blut wurde erst 1998 darauf untersucht.

War am Anfang der Schwangerschaft bei nem Blutspezialisten. Weil ich weder durch Krampfadern, Thrombosen oder familiär vorbelastet bin, hätte das Tragen von Kompressionsstrümpfen gereicht. Die hab ich aber nicht vertragen, bei der Hitze schon gar nicht. Hätte nach der Geburt 6 Wochen lang Heparin spritzen müssen, das ham die im Krankenhaus wohl vergessen und ich hab nix gesagt.

Während der Schwangerschaft wurde öfters Ultraschall (auch Feindiagnostik) gemacht. War immer alles ok. Hab am 26.08. (4 Wochen zu früh) völlig normal entbunden.

Wie Du siehst, es kann also auch alles ohne Komplikationen laufen. Hab mich anfangs wegen der Risikoschwangerschaft etwas verrückt gemacht, weil auch jemand in der Verwandtschaft aufgrund vorzeitiger Plazentaablösung ne Totgeburt in der 35. SSW hatte. Ich denke, das verläuft bei jedem anders, es kommt wohl auch drauf an, ob es hetero- oder homozygot ist.

Ich wünsch Dir alles Gute und ne schöne Schwangerschaft!

LG
Chey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin während der Schwangerschaft

Antwort von Claudia S, Yara 8 Monate. SSW am 23.10.2003, 0:52 Uhr

Ich habe eine FAktor II- Leiden- Mutation. ISt so ähnlich wie Faktor V, nur seltener, soweit ich weiss.
Ich habe in 2 SS Heparin gespritzt, habe es NICHT vor der Geburt absetzen müssen, und meine Kinder kamen beide spontan und gesund bei ganz normalen Geburten zur Welt. Mir selbst ging es in beiden SS blendend!
Zwischen meinem Sohn und meiner Tochter hatte ich 3 FG, die evtl. mit der Gerinnungsstörung zusammen hingen.
Wenn du in die Suchmaschine "heparin" oder "fragmin" eingibst, wirst du sicher einige Treffer bekommen.

Gruß

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.