Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lpauli, 33. SSW am 14.08.2003, 6:33 Uhr

Helft mir! Meine rechte Hand ist ständig die ganze Nacht taub....

Hallo,
oh je seit Tagen kann ich kaum noch schlafen...kaum bin ich endlich eingeschlafen wache ich wieder auf, weil jedesmal meine rechte Hand komplett eingeschlafen ist-ganz egal wie ich liege und wie ich den Arm halte oder die Hand bewege...es geht NICHT weg und das fast die ganze Nacht!!!
Immer nur rechts und bis zum Handgelenk ganz kribbelig und taub!
Muss ich mir Sorgen machen-oder was kann ich dagegen tun, viell. ist es ja auch nur ein Mangel an irgendetwas?!?!
Oder habt ihr das auch?!

Bitte helft mir :-) ich weiß sonst nicht wie ich schlafen soll :-(

LG

Leonie

 
3 Antworten:

Das ist das Karpaltunnelsyndrom.....

Antwort von Jutta2, 26.. SSW am 14.08.2003, 8:10 Uhr

Hey Leonie,
ich glaube, ich weiß was dich quält. Habe nämlich dasselbe Problem mit beiden Händen. Und zwar ist das das sogenannte Karpaltunnelsyndrom. Ich hatte das schon vor der SS und vor einigen Jahren operieren lassen beidhändig. Durch die SS ist es wieder gekommen, da sich Wasser im Gewebe ansammelt und auf den Handnerv drückt. Auch Schwangere, die damit noch nie Probleme hatten kriegen das öfter mal in der SS, soll aber nach der Ss wieder von selbst weggehen.
Also was du machen kannst:
1. das Handgelenkt kühlen
2. in der Apotheke eine Handgelenkschiene kaufen und die dann nachts anlegen (die hat einen Klettverschluss)
Bei mir hat nur die 2. Variante gut geholfen, das Handgelenk tut zwar morgens noch weh, aber wenigstens kann ich schlafen.
LG Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist das Karpaltunnelsyndrom.....

Antwort von Gritta, 8. SSW am 14.08.2003, 8:18 Uhr

Hallo,

ich hatte das gegen Ende meiner ersten SS auch. Das ging dann soweit, dass ich nach der Geburt (während der gesamten Stillzeit) richtig Schmerzen hatte. Man sagte mir, dass es aufhört, wenn ich aufhöre zu Stillen. Das war dann auch so. Habe mehr als 10 Monate Probleme gehabt. Jetzt in der 2. SS habe ich auch schon wieder das Gefühl, dass es losgeht....

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnel-Syndrom

Antwort von dilekC-E, 24. SSW am 14.08.2003, 14:42 Uhr

Hallo Leonie,

ich hatte das sog. CTS auch.
Bei mir ging es rel. langsam los, so mit ab und an eingeschlafenen Händen, dachte da erst an einen erneuten Bandscheibenvorfall an der HWS, als die Symptome sich aber verschlechterten, hat dann der Neurologe, zu dem mich mein Hausarzt überwiesen hatte, eindeutig ein CTS diagnostiziert.
Leider blieb die verordnete Schiene, und auch die Ruhigstellung ohne Erfolg!
Nach weiteren 2 schmerzhaften Wochen und vielen schlaflosen Nächten ergab eine erneute Nervenleitgeschwindigkeits-Messung (bei einer anderen Neurologin) eine eindeutige Indikation zur OP!
Ich hatte mittlerweile bereits erhebliche Kraftausfälle und Sensibilitäts-Störungen.

Nun sind die OP's an beiden Händen (in lokaler Anästhesie) 3 und 2 Wochen her, die Wunden bereits ganz gut verheilt, ich habe zwar immer noch eine grosse Kraft-Minderung in beiden Daumen, aber keine Schmerzen/Taubheitsgefühle mehr (nur noch minimal Kribbeln in Daumen,Mittel- und Ringfinger)!
Dass ich die letzte Zeit schlecht schlafen konnte, hing auch nur, wie ich denke bei vielen anderen auch, mit der Hitze zusammen!

Alles in allem bin ich sehr froh, dass ich es habe machen lassen, denn mir wurde gesagt, dass, auch wenn die Symptome zurückgehen, eine OP in vielen Fällen eh unumgänglich sei, und das Risiko bleibender Schäden ohne OP war bei mir einfach zu gross!

Meine Empfehlung: geh a.j.F. zum Doc, lass Dich zum Neurologen überweisen! Vielleicht ist ja eine OP bei Dir auch nicht nötig, aber abklären lassen würde ich es unbedingt!

Liebe Grüsse & Gute Besserung,
Dilek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.