Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lincheen87 am 02.08.2017, 22:13 Uhr

Hebamme ja oder nein?

Guten Abend :)

ich bin jetzt in der 14 ssw und überlege ob eine Hebamme "notwendig" ist. Meine Mama steht mir auch mit Rat und Tat zur Seite. Wie sind eure Erfahrungen und ab wann habt ihr eine Hebamme in Anspruch genommen? Das ist meine erste Schwangerschaft...

Lieben Gruß,

Alina :)

 
12 Antworten:

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Rübenkind am 02.08.2017, 22:20 Uhr

Liebe Alina,
Musst du selber entscheiden. Mir wurde immer der Eindruck vermittelt, dass man ohne Hebamme ja sooo aufgeschmissen ist. Hatte für die Vorsorge dann keine - es hatte einfach keine Hebamme mehr was frei! -, für die Nachsorge dagegen schon.
Und das Ende vom Lied: ich fühlte mich die ganze Schwangerschaft pudelwohl mit meinem FA, die ganze Praxis war toll, ich hab mich nie allein gelassen gefühlt, wenn ich fragen hatte.

Und die Nachsorge-Hebi war ein paar Mal da, da ich nicht stillen wollte (und sie da auch keinen Druck gemacht hat, das hätte mir noch gefehlt!) und es mir ansonsten gut ging, hätte ich auch das nicht gebraucht.

Schau einfach, ob du mit deinem FA zufrieden bist und ob dir das reicht. Zur Nachsorge würd ich schon nach einer Ausschau halten, gerade beim stillen gibt es ja manchmal Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Lincheen87 am 02.08.2017, 22:31 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich empfinde das nämlich ähnlich.. bin seit 14 Jahren bei dem Frauenarzt und er nimmt sich alle Zeit der Welt für meine Fragen. Hmm dann mache ich es vielleicht wie du :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Patchwork am 02.08.2017, 22:58 Uhr

Der Vorteil an einer Hebamme ist, dass du in dem Vorbereitungs und Rückbildungskursen Kontakte mit anderen werdenden Mamis knüpfst, was sehr von Vorteil ist , Freundschaften entstehen.
Ich wollte auf Grund meiner Erfahrung nach Kind 3 keine Hebamme mehr und habe gemerkt, dass mir etwas fehlt.
Man doch auch im Wochenbett beruhigt ist, wenn die Hebamme nach einem schaut , man Probleme ansprechen kann , sie beim Stillen Tipps gibt und auch die eigene Nachsorge übernimmt . Mag sein das du nen super Frauenarzt hast , aber nach der Geburt ist er nicht mehr für dich zuständig ( erst 6 Wochen danach geht man wieder hin)
Ich bin jetzt mit Baby Nr 6 schwanger und werde definitiv wieder eine Hebamme haben ... , sich wenn ich " erfahren " bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Tiffy_78 am 02.08.2017, 23:00 Uhr

Vorher nicht unbedingt nötig.
Als Nachsorge finde ich es gut, zb zur Nabelpflege. Zum Stillen auch nicht schlecht. Allerdings ist nicht jede hebamme dazu ausgebildet. Habe derzeit Stillprobleme, da wäre eine Stillberaterin besser. Nicht jede Hebamme hat diese Spezialausbildung. Vielleicht ist es ja ein Tipp zur Hebammensuche, da drauf zu achten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, für mich war sie sehr wichtig.

Antwort von emilie.d. am 03.08.2017, 1:53 Uhr

Es kommt halt drauf an, ob bei Dir alles supi läuft oder eben nicht. Es ist total ätzend, frisch operiert (ich hatte zweimal einen sek. KS) am WE mit Baby zum Notdienst zu müssen, um etwas abklären zu lassen. Deine Hebi kommt zu Dir nach Hause.
Einen Wochenflussstau oder Milchstau erkennt sie, wenn sie gut ist, in den Anfängen und handelt entsprechend. Sie kontrolliert den Fundusstand Deiner Gebärmutter, zeigt die BB Gymnastik. Unser Sohn hatte am Auge eine Stauung, die harmlos war. Sie hat die halt beobachtet. Als ich frisch aus der Klinik entlassen war, war die Windel rot. Ich dachte, super, gerade Zuhause und wir können wieder los.War Ziegelmehl, wusste ich als Erstgebärende nicht.
Ich war nach meiner ersten Geburt psychisch fix und fertig. Wir haben meine Hebi noch aus der Klinik angerufen. Sie hat mir wahnsinnig viel geholfen, viel geredet. Das können Familienangehörige in dem Maße nicht leisten, weil sie zu nah dran sind.
Wenn Du so spät für die Nachsorge noch eine bekommst (wäre hier schon schwierig), würde ich das mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von merrie85 am 03.08.2017, 10:13 Uhr

Entscheiden musst du das selbst, aber ich habe mich mit meinen Hebammen total wohl gefühlt. Beim dritten Kind sogar die komplette Vorsorge von der Hausgeburtshebamme machen lassen. ICH finde Hebammen notwendig in der Vor- und Nachsorge, weil sie einfach anders auf die Frauen eingehen als Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Hubbeldubbel am 03.08.2017, 11:41 Uhr

Läuft alles nach "Plan", dann nicht :-)

Meine Hebamme hat sich 2 x blicken lassen. Sollte ich noch einmal ein Baby bekommen, suche ich nicht mehr wie verrückt nach einer Hebamme. Hat eine Kapazitäten ist's gut, wenn nicht, ist's auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Nenilein am 03.08.2017, 12:42 Uhr

Ich hatte bewusst keine und bin froh darüber.
Werde es beim nächsten Kind wieder ohne machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Pupsi29 am 03.08.2017, 15:40 Uhr

Im Meck Pom braucht man eine,da die mit in den Kreissaal kommt,weil die in dem Khs nicht ausreichend mit Hebammen ausgestattet sind. Mach dich bitte schlau.
Ich find das hier nervig,aber da muss ich durch. Wollte auch nur eine zur Nachsorge haben. Lg Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Philo am 03.08.2017, 21:46 Uhr

Hallo,
ich würde Dir zu einer Hebamme raten, einfach, weil die emotional nicht so nah dran ist und fachlich mehr weiß als die Mama.
Ich hab mich immer über deren Besuche gefreut, auch, weil ich jedes Mal von ihr massiert wurde.
Alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Antwort von Lincheen87 am 03.08.2017, 22:07 Uhr

Hehe massieren klingt gut
Ach die Meinungen sind alle so verschieden..
ich werde mich die Tage wohl mal umschauen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pupsi29

Antwort von kati1976 am 03.08.2017, 23:02 Uhr

Wo in MV ist das so?

Mir ist das neu. Ich habe das bei allen Schwangerschaften nicht erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

dokumentarfilm "die sichere geburt - wozu hebammen?" morgen in köln

hallo Ihr lieben, ich hoffe, ich darf Euch das ans herz legen: morgen wird der dokfilm in köln gezeigt. ich hab ihn am sonntag auf der berlinpremiere gesehen und kann ihn nur wärmstens allen empfehlen, die mit geburt und geburtshilfe zu tun haben. so weit ich weiß, gehts ...

von weltammontag, 36. SSW 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme vs. FA :/

Hey. Ich hatte heute ein Treffen mit meiner Hebamme, zufällig kam auch heute ein Brief von meinem Frauenarzt. Am 31.03 habe ich den Zuckertest gehabt, da wurde auch ein Blutbild angefertigt. Im heutigen Brief schrieb die Praxis, dass mein Hämoglobinwert (genau so steht es ...

von SunshineMummy 05.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme gesucht

Hallo ihr lieben, Ich habe gestern positiv getestet und würde mich gerne nach einer guten hebamme umschauen. Das ist vllt etwas früh, aber da ich im dezember eine Fehlgeburt hatte und zu dem Zeitpunkt noch keine hatte, möchte ich nun auf nummer sicher gehen und mich frühzeitig ...

von Siggi03 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme?!

Hey ihr lieben. Ich habe mal eine Frage. :) Bin jetzt in der 6. Woche schwanger und mein FA hat mir jede menge Broschüren mitgegeben. Unter anderem auch ein Hebammenverzeichnis für meine Stadt. Ab wann ist es sinnvoll sich um eine Hebamme zu kümmern? Man hört immer wieder ...

von Dredinchen 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

hat jemand Erfahrung mit gewichtsschätzung durch die hebamme?

Ich bin jetzt in der 39 ssw und liege im kh,weil das us-gerät ein seher niedriges gewicht ausgerechnet hat und jetzt die Einleitung folgt.das Gewicht war so niedrig, dass selbst die Ärztin (degum 1 perinatalzentrum) an eine fehlmessung glaubt.leider ergaben kontrollmessungen ...

von Mami-in-spe, 39. SSW 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

keine Hebamme für die Nachsorge

Hallo, hat eine von euch auch keine Hebamme für die Nachsorge? Ich habe bisher keine gefunden. Ich habe zwar später angefangen zu suchen (wg. Umzug etc.) aber trotzdem. Viele sind im Juni im Urlaub...oder ausgebucht...Ich weiß nicht so richtig was ich tun soll...Es ist meine ...

von Hviezda, 32. SSW 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Mal wieder son Hebammenthread....

Hab ja heute wieder mal rumtelefoniert und dann hatte ich ne ganz nette drann (leider im mutterschutz) die meinte auch es ist echt übel im München. So grob ruft man ca. 75 Hebammen an und dann hat man villt eine... Naja und die meisten haben ihr stammgebiet und nehmen nur ...

von Kleine Raupe 3, 10. SSW 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme/ Abrechnung

Hallo ihr Lieben, eine Frage an die erfahrenen Mamis..das ist meine erste ss, bin in der 31 ssw und bin dementsprechend sehr unerfahren. Ich habe mich nun mit einer Hebamme in Kontakt gesetzt. Diese möchte mich vor und nach der Geburt betreuen. Wie läuft da die Abrechnung? Muss ...

von Kübi92 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann darf man sich eine Hebamme suchen?

Ich habe bei beiden Kindern geb. 04/05 und 01/11 recht spät eine Hebamme gesucht. Da ich gerne wieder die letzte haben möchte und ich weiß, dass diese sehr gefragt ist (ist halt auch Familienhebamme) möchte ich schnellstmöglich anfragen. Kann ich jetzt schon oder sollte ich ...

von ausviermachfünf, 7. SSW 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme zur Nachsorge

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 14ssw und habe mich gegen eine Hebamme während der Schwangerschaft entschieden. Aber für die Tage & Wochen nach der Entbindung hätte ich dann doch ganz gerne jemanden für eventuelle Fragen etc.. Wisst ihr, ob ich das jetzt schon abklären ...

von Nicoletta110 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.