Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maikeks, 11. SSW am 30.10.2013, 15:37 Uhr

Hb-Wert bei 8,4

Hallo,
bin in SSW 10+4. Letzte Woche wurde bei der ersten Trimester-Untersuchung ein Hb-Wert von 8,4 festgestellt. Meine Gyn sagte, ich solle Kräuterblut nehmen, was ich nun seit einer Woche zweimal täglich tue. Werde es auch auf dreimal täglich ausdehnen, ist mittags aufgrund der Berufstätigkeit manchmal schwierig. Meine Gyn war jetzt nicht sonderlich beunruhigt - nachdem ich selbst recherchiert habe, bin ich es aber umso mehr, da 8,4 schon eine schwere Anämie zu sein scheint.
Ich überlege jetzt, ob ich zum Hausarzt gehen soll, um noch mal eine umfassende Blut- und auch sonstige Untersuchung durchführen lassen soll.
Ich bin 40 Jahre und habe keine allzu großen Schwangerschaftsbeschwerden, außer Kurzatmigkeit bei kleinsten Belastungen, beim Sprechen im Gehen oder bei Aufregung - Dinge, die ich als relativ sportlich fitte Person bisher nicht kannte. Bin auch an manchen Tagen müder als üblich (schlafe auch nicht besonders gut). Soll ja alles normal sein. Aber in Kombination mit dem Eisenwert vielleicht auch nicht? Habe keinen Schwindel, keine Kopfschmerzen, keinen zu niedrigen Blutdruck, keine Übelkeit, blass war ich schon immer (aber der Eisenwert bisher nie auffällig).
Ich versuche auch meine Ernährung ein wenig anzupassen und habe gelesen, Schüssler-Salze könnten auch helfen.
Ich würde mich über einen Rat freuen, insbesondere ob es indiziert ist, weitergehende Untersuchungen jetzt durchführen zu lassen oder ob ich die nächste Gyn-Untersuchung in drei Wochen abwarten soll. Ich mache mir bei meiner ersten SS eben Sorgen um meinen kleinen Maikäfer...
Danke vorab

 
8 Antworten:

Re: Hb-Wert bei 8,4

Antwort von Glückskind_2009, 34. SSW am 30.10.2013, 15:40 Uhr

Der Hb wert sinkt in der Ss immer etwas.
Der Wert ist zwar recht niedrig aber meiner ist auch seit Anfang der Ss bei 8,9.
Nehme ab und zu auch kräuterblut aber ansonsten nix. Mir uund dem kind geht es gut und daher seh ich kein Anlassmehr zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb-Wert bei 8,4

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.10.2013, 15:42 Uhr

Es gibt zwei unterschiedliche Einheiten bei der hb-Messung. g/dl und mmol/l. ich tippe das dein hb als mmol/l gemessen wurde und damit bist du von einer schweren anämie weit entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb-Wert bei 8,4

Antwort von sternenfee75 am 30.10.2013, 17:24 Uhr

Kräuterblut hat bei mir gar nichts gebracht, hatte Tropfen von Weleda. Und ich lag auch bei 8 rum, kann in der Schwangerschaft vorkommen. deine Symptome passen dazu. Da kann der Hausarzt auch nicht viel machen.
Wenn der Wert weiter sinken sollte, sollte man evtl über Infusionen nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb-Wert bei 8,4

Antwort von vinchen, 22. SSW am 30.10.2013, 18:48 Uhr

Das ist schon sehr niedrig. Normal ist 12-14 ! Ich habe zehn und schon eisentbl bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein. ...

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.10.2013, 20:18 Uhr

Nein das ist nicht voll niedrig. schau mal in meine Antwort :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe einen von 7,2

Antwort von Cindy_18, 28. SSW am 30.10.2013, 20:49 Uhr

Ich habe eine von 7,2 hatte aber schon immer Probleme mit eisen.
Schon vor der Schwangerschaft.
Tabletten vertrage ich nicht und Saft schlägt nicht an.

Also tu ich es mit Ernährung.

Aber ich fühle mich auch Müde, antriebslos manchmal Kopfschmerzen
Und einfach wie ausge

Kind gehts gut meine anderen Kiddis sind gut entwickelt
Den hats auch nicht gestórt bzw. Geschadet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb-Wert bei 8,4

Antwort von maikeks am 31.10.2013, 9:36 Uhr

Hallo Ihr,

danke für Eure Antworten!

Ich warte also mal ab, ob Kräuterblut, Schüsslersalze und leicht geänderte Ernährung anschlagen.

Alles Gute Euch
maikeks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt 2 Messeinheiten

Antwort von mf4 am 31.10.2013, 17:36 Uhr

g/dl (Norm ist 12–16) oder
mmol/l (Norm ist 7,4–9,9)

Meist wird die 2. Einheit genommen und da sind deine 8,4 wirklich top.

Ich bin ein Kellerkind, habe nicht schwanger unter 7 bis 8 und in der Schwangerschaft oft unter 7.
Gestern z.B. spitzenmäßige 8,2 (bei täglicher Einnahme von Eisentabletten).

Meine Kinder sind alle gesund. Ich selbst merke aber wenn ich mal wieder ganz unten bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.