Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basketball am 04.04.2011, 14:39 Uhr

Hat von Euch jmd.Asthma? Frage....

Hallo,

bei mir wurde zufälligerweise beim Hausarzt ein leichtes Asthma festgestellt....habe dieses Jahr wieder Heuschnupfen (hatte einige Jahre nichts)..ab und zu bin ich abends heftig am Husten und höre das auf den Bronchien kräftig was sitzt.
Habe laut Hausarzt mal das Inuvair testen sollen, habe ich dann in der Zeit wo es schlimmer war genommen und hatte geholfen. Dann hat mich der Hausarzt zum Lungenfacharzt überwiesen, heute war ich dort, obwohl ich jetzt schon seid einigen Tagen kein Spray mehr brauchte, da kein Husten....er machte u.a. ein Asthmatest, wo man irgendsowas eininhalieren muss und danach ging bei mir irgendwie alles zu, aufjedenfall kam raus, das ich Asthma habe. Der Arzt nahm noch Blut auf Allergieen ab.
Laut Arzt muss ich jetzt Ventolair 2x 1 Hub nehmen und bei Bedarf für unterwegs Salbutamol.
Ich fragte ob ich das Ventolair nicht auch nach Bedarf nehmen kann, denn manchmal gehts mir einige Tage am Stück gut wo ich gar nichts brauche....aber er meinte so was müsste man immer jeden Tag nehmen.
Kann man es nicht nur nach Bedarf nehmen? Und wenn die Pollenzeit rum ist wieder absetzen?
Haben Kinderwunsch ist Ventolair auch in der Schwangerschaft in Ordnung?
Bin mir irgendwie unsicher ob ichs jeden Tag nehmen soll oder nicht?

Vielleicht gibt es jmd. der mir seine eigene Erfahrung berichten kann....

 
5 Antworten:

Re: Hat von Euch jmd.Asthma? Frage....

Antwort von Schnoppi, 27. SSW am 04.04.2011, 14:54 Uhr

Hallo...

ich habe schon seit ich 4 jahre alt bin Asthma ...
sprich beim Hausarzt/Lungenarzt an das du einen Kinderwunsch hast und der müsste dann prüfen ob man Ventolair in der SS weiter nehmen kann ...
Und Ventolair wird wie auch mein Zeugs ein Langzeitspray sein und das sollte man schon regelmäßig nehmen, damit man halt einen Anfall oder Luftnot vorbeugen kann !
Es gibt bei mir auch Tage wo es mir einfach gut geht , aber wie gesagt man sollte es halt regelmäßig nehmen...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von Euch jmd.Asthma? Frage....

Antwort von Basketball am 04.04.2011, 15:02 Uhr

...dankeschön
Dem Lungenfacharzt hhabe ich von dem Kinderwunsch erzählt und das es sein kann jeder Zeit schwanger zu sein, er sagt nur ganz schnell,
ja, ja kein Problem man kann alle Asthmamittel in der Schwangerschaft einnehmen, auch wenn was anderes im Beipackzettel steht....
....das war bei ihm so eine schnelle Massenabfertigung, deshalb bin ich mir trotzdem unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von Euch jmd.Asthma? Frage....

Antwort von Schnoppi, 27. SSW am 04.04.2011, 15:13 Uhr

na dann würde ich da sicherhalthalber trotzdem nochmal mit dem hausarzt drüber sprechen und was er davon hält !!!
Und was du auch noch machen kannst ist deinen Frauenarzt fragen ...
Meine FÄ hat extra nachgefragt was ich nehmen ... denn auch der FA kann dir ein anderes Mittel verordnen , bei Kinderwunsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von Euch jmd.Asthma? Frage....

Antwort von KathS, 23. SSW am 04.04.2011, 15:19 Uhr

Hallo,
ich habe seit 10 Jahren Asthma und nehme Budesonid und hatte auch jahrelang Salbutamol. Ist schon wichtig, dass das regelmäßig genommen wird, denn soll ja auch den Beschwerden vorbeugen und nicht erst, wenn schon Luftnot da ist. Ist in der SS auch kein Problem. Mein HA meinte auch, dass Budesonid sogar als Wehenhemmer eingesetzt wird und aus der Sicht auch nicht schlecht fürs Kind.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von Euch jmd.Asthma? Frage....

Antwort von ani1984, 25. SSW am 04.04.2011, 15:29 Uhr

Hallo
ich habe auch asthma bei mir handelt es sich aber um eine schwere form. meine medikamente wurden ab kinderwunsch etwas umgestellt bzw auch abgesetzt. nehme 2x1 hub viani forte täglich und bei bedarf allergospasmin N wobwi ich das auch zusätzlich ca. 2-3 mal sprühen muss habe mit enormer atemnot zu kämpfen aber auch bei mir istsallergisch bedingt.Habe vor ss noch tabletten nehmen müssen die wurden aber bei kinderwunsch abgesetzt (singulair 10mg) hab mich auch zu meinen asthmasprays genau nochmal belesen und auch extra noxhmal meinen lungenarzt gefragt der meinte das die meisten sprays nicht plazentagängig sind, muss dazu sagen habe einen sehr netten lungenfacharzt der sich immer sehr kümmert hat mir auch seit kinderwunsch ne atemeinzeltherapie verordnet das ist ne art atemgymnastik das ich das notfall medikament nicht ganz so oft verwenden muß.wenn du dir dennoch unsicherbist kannst du auch in der embryotoxiologie berlin anrufen die können dir dort genau auskunft zu jedem medikament geben, bin da auch immer sehr vorsichtig.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.