Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweet_mama am 03.03.2012, 18:32 Uhr

hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

hallo wie oben ja beschrieben will ich mal gern wissen ob wer schon mit seinen kind hin musste und ob das was gebracht hat?
mein sohn wurde am montag 1 jahr alt...er will ned krabbeln oder laufen..von selber kann er sich auch ned hinsetzen...wenn ich ihn hinstelle steht er zwar aber mag noch keine schritte gehen..
mein arzt hat mir das jetzt verordnet und am mittwoch gehts los...
was wird da genau gemacht?

danke euch schon mal für eure antworten..

lg

 
9 Antworten:

Re: hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

Antwort von knilchi am 03.03.2012, 19:49 Uhr

hey....also wir hatten die theraphie weil unsere kleine ihren kopf immer nur einseitig bewegt hatte u -was durch den not kaiserschnitt kam-dann waren wir ein halbes jahr in theraphie u sie war dann mit dem "resultat" zufrieden...es war aber auch ganz schön kräfte zerrend,weil die kleinen das ja nicht verstehen u sie so geschrien hat...wäre am liebsten manchmal mit ihr raus gegangen so leid tat sie mir...
mach es auf jeden fall es lohnt sich!!!!
wünsche euch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen...

Antwort von knilchi am 03.03.2012, 19:51 Uhr

mach auf jeden fall dann auch die übungen zu hause mit deinem kleinen....dann gewöhnt er sich schneller dran...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

Antwort von AstridP am 03.03.2012, 20:06 Uhr

Hallo,

komme aus dem Zwillings-Forum u bin auf deine Frage gestoßen.

Mit einem meiner Jungs habe ich das gemacht. Er konnte mit 6 Mon. noch nicht krabbeln. Wichtig finde ich, dass man für das Kind die RICHTIGE Therapie findet. Bei uns war Vojta eindeutig nicht die Richtige Entscheidung.
Hoffe, ich kann es ein bisschen erklären. Es werden bei den Übungen verschiedene Druckpunkte am Körper des Kindes gedrückt, sodass es das Gehirn anregt die Bewegungen dann alleine zu tun. Ich bin kein Freund davon, da mein Zwerg nur geschrien hat. Es gibt da allerdings geteilte Meinungen. Angeblich haben die Kleinen keine Schmerzen dabei. Du musst den Kopf sehr fest halten u das mögen sie nicht. Es gibt mehrere Übungen, die du nach u nach gezeigt bekommst. Die mussten wir dann idealerweise 4x am Tag machen, am Schluss dauerten alle Übungen zusammen ca. 6-8 Min.
Meiner Meinung nach ist das Zwang u mein Kind hatte keinen Spaß dabei, wie soll es da voran kommen?! Mir Tat es immer in der Seele weh, mit an zu sehen wie er da liegt u so heftig schreit, dass er Husten musste. Wechselte dann die Praxis, da auch die Chemie zwischen der Therapeutin u mir nicht stimmte. Jetzt sind wir wo anders u da ist es Super. Es wird alles spielerisch gemacht u er schreit kein bisschen. Er hat Spaß und lernt dabei viel mehr. Gut, vielleicht kommt man bei Vojta zu einem schnelleren Erfolg, wenn man es richtig macht, aber wichtiger für mich ist, dass sich mein Kind wohl fühlt. Er braucht einfach mehr Zeit u die bekommt er ohne Zwang.
Aber nicht falsch verstehen, vielleicht ist es genau die Therapie, die dein Kind braucht. Bei uns war es einfach nicht so u die Therapeutin hat's nicht gemerkt...

Wenn dir die Therapie nicht zu sagt, sprech das gleich an.
Mich würde es sehr interessieren, wie der erste Termin war. Vielleicht möchtest du mir davon dann berichten.

Schönen Abend.

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

Antwort von Sweet_mama am 03.03.2012, 20:36 Uhr

astrid ich werde dir berichten per PN =)
ich hab schon ein video gesehen wo ich schon heulen musste beim zugucken und mir tut es jetzt schon weh ihn "leiden" zu sehen =(
ich hoffe das es ihm gefällt und wir werden auch natürlich die übungen so gut wie es geht zuhause weiter machen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

Antwort von Sweet_mama am 03.03.2012, 20:36 Uhr

astrid ich werde dir berichten per PN =)
ich hab schon ein video gesehen wo ich schon heulen musste beim zugucken und mir tut es jetzt schon weh ihn "leiden" zu sehen =(
ich hoffe das es ihm gefällt und wir werden auch natürlich die übungen so gut wie es geht zuhause weiter machen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

Antwort von shybling am 03.03.2012, 20:55 Uhr

ich musste das auch mit meinem sohn machen direkt nach der geburt, da er ein klumpfuß hat. ihm hat diese therapie viel gebracht.
Für mich war es am anfang sehr schwer, da er viel weinte weil es halt schon unangenehm für sie ist. Aber man muss das dann echt durchziehen, denn sonst bringt es nichts.
ich musste immer auf verschiedene punkte drücken das er sich dann automatisch bewegt und die muskeln angeregt werden, hatte 2 mal die woche krankengym. un musste diese übungen die mir gezeigt wurden auch täglich daheim machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

Antwort von frechemami am 03.03.2012, 20:59 Uhr

Hallo!

Da meine Kinder beide Klumpfüsse haben bin ich mit denen damit in Behandlung ... bei dem Großen war ich mit der Art Behandlung voll unzufireden eben wie schon beschrieben das spezielle Drückpunkte am Köprer stimmuliert werden und die Kinder (zumindestends bei unserer Erkrankung) auch im "Schwitzkasten" genommen werden. Da die KG bei meinen Großen nicht einfühlsam war sondern einfach ihrer Arbeit nachging war nie ein gutes Verhätnis da.. mit meinen Kleinen bin ich nun 2 Jahre damit schon in Behandlung gleiche Therapie aber andere KG und wir kommen prima zurecht .... sie macht Pausen und geht auf meinen Kleinen ein an sich von der Therapie her läuft es gut ..... :-)

Liebe Grüße und schau mal was Bekannte in Deiner Umgebung sagen welche KG sie einfach von der Sympathie her empfehlen können ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

Antwort von Maus_2012, 12. SSW am 03.03.2012, 23:27 Uhr

Dass die Kinder bei dieser Therapie schreien, sagen ALLE Eltern. Aber es ist eine Therapie und kein Wohlfühlprogramm! Wenn es hilft, muss man durch. Und bei allen, die ich kenne, war diese Therapie sehr erfolgreich.

Von daher kann ich dir nur raten: geh ohne Vorbehalte hin, sprich mit dem Therapeuten, wenn er/sie dir sympatisch ist, dann zieh die Therapie durch. Ob sie was bringt, kann man erst nach ein paar Wochen sagen. Ist dir die Person unsympatisch, würde ich die Praxis wechseln. Aber die Therapie würde ich keinesfalls abbrechen, weil es mir weh tut, bei der Therapie zuzuschauen! Da muss man dann schon drüber stehen. Und es ist ja unumstritten, dass diese Therapie große ERfolge hat und nicht gemacht wird, um Mama und Baby zu ärgern!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

Antwort von cashew1, 24. SSW am 04.03.2012, 6:54 Uhr

Bin ganz überrascht, dass es so viele positive Antworten von Müttern gibt. Ich bin Vojta-Therapeutin und man muss sich grade privat oft soviele Sachen anhören...
Ja, die Therapie ist- richtig durchgeführt, deshalb auch auf jeden Fall mit Hilfe der Mutter/Eltern...- wirklich total effektiv!
Ich denke auch, dass es bei Eurem "Problem" recht schnell gehen dürfte.
Und dass die Therapeutin auf Kind und Mama eingehen muss, Pausen macht und auch hilft mit dem Stress umzugehen, die die Schreierei meist verursacht sollte selbstverständlich sein.
Tröstlich ist eigentlich immer, dass (zumindest in unserer Praxis) die Kinder sofort, wenn man aufhört zu arbeiten, total gut drauf sind, lachen und auch gern kommen! Sooooo schlimm ist es also nicht, und sie haben ja auch wenig andere Möglichkeiten, einem zu zeigen, dass es grade einfach total anstrengend ist.
Wünsche Euch viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.