Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cakaja am 23.03.2018, 23:43 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit zu hohem TSH-Wert in der 9. SSW

Ich habe schon an Dr. Bluni geschrieben, aber mehrere Meinungen sind ja nicht unbedingt schlecht.

Wir hatten Anfang der Woche unseren ersten Termin beim Frauenarzt. Da war ich Ende 8./Anfang 9. Woche. Der Arzt hat sofort den Herzschlag gefunden und hat gesagt, dass alles sehr schön sei und alles super wäre.

Nun ist es so, dass ich vor ca. einem halben Jahr einen frühen Abgang Ende der 6. Woche hatte. Bei der Blutuntersuchung wurde fest gestellt, dass mein TSH-Wert zu hoch ist. Deshalb nehme ich also seit dem L-Thyroxin 50.

Natürlich wurde nun beim letzten Termin auch wieder Blut abgenommen. Heute waren die Ergebnisse da und ich habe in der Praxis angerufen. Die Sprechtstundenhilfe meinte, es wäre alles soweit gut, nur der TSH Wert sei mit 5 zu hoch. Der Arzt würde mich zurück rufen. Das tat er auch ein mal, nur war ich arbeiten und habe es nicht gehört. Dann war die Praxis leider auch geschlossen und ich habe niemanden erreicht.

Nun ist Wochenende und ich mache mir natürlich Sorgen, dass der zu hohe TSH Wert die Schwangerschaft gefährden könnte oder der Embryo sich eventuell nicht richtig entwickelt. Der Arzt wird mich ja nun frühestens am Montag zurück rufen. Deshalb hoffe ich, dass ich vielleicht hier Antwort auf die Frage bekomme, die mir gerade am meisten unter den Nägeln brennt.

Wie schnell kann ein TSH Wert in dieser Höhe gefährlich für das weiter bestehen der Schwangerschaft sein? Wie schnell sollte gehandelt werden bzw. wie schnell sollte die Dosis des L-Thyroxins angepasst werden, damit die Chancen gut sind, dass alles gut ausgeht?

Sorry, aber wir machen uns hier gerade echt ein bisschen verrückt und wissen nicht so recht, wie wir jetzt ins Wochenende starten sollen.

LG

 
9 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit zu hohem TSH-Wert in der 9. SSW

Antwort von Masupila0912 am 24.03.2018, 1:43 Uhr

Hallo :) nimmst du denn deine Medikamente weiter? Ich hab auch ein zu hohen Wert und mir wurden nur Tabletten verschrieben, mehr nicht.
Ist dein wert denn trotz Tabletten noch hoch oder hattest du die abgesetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit zu hohem TSH-Wert in der 9. SSW

Antwort von Cakaja am 24.03.2018, 5:40 Uhr

Ich nehme die L-Thyroxin unverändert weiter. :) Seit ca. einem halben Jahr jeden Tag eine Tablette von den 50ern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit zu hohem TSH-Wert in der 9. SSW

Antwort von FrauStorch am 24.03.2018, 6:24 Uhr

Bei dem TSH wäre ich definitiv sofort eigenständig auf 75 hoch gegangen. Was anderes hätte mir mein Arzt auch nicht gesagt. So lassen ist nicht gut!
Weißt du wie fT3 und fT4 sind? Die sind nämlich für das Baby wichtig.
Du musst bedenken, dass HcG den TSH noch supprimiert, d.h. er wird eigentlich noch etwas höher als 5 liegen.
Bei einer Schilddrüsenmedikation sollte der TSH um 1 liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit zu hohem TSH-Wert in der 9. SSW

Antwort von Wunderbar2018 am 24.03.2018, 7:11 Uhr

Erst mal passiert nichts.
Kannst beruhigt weiternehmen und am Montag beim FA anrufen!

Macht euch ned wegen jedem Ergebnis verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit zu hohem TSH-Wert in der 9. SSW

Antwort von Mäusekind2015 am 24.03.2018, 7:24 Uhr

Selbst wenn du heute die Dosis erhöhen würdest (was ich ohne Rücksprache nicht tun würde), wird das deine Werte nicht sofort verändern. Das dauert etwas. Ich kann dich gut verstehen, ich war am Anfang meiner SS auch in einem „Blindflug“ was meine Werte angeht. Ruf einfach Montag morgen gleich an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit zu hohem TSH-Wert in der 9. SSW

Antwort von sister87 am 24.03.2018, 9:30 Uhr

Hi!! Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen! Aber du brauchst dir da nicht so viele Gedanken machen! Während der Schwangerschaft erhöht sich der Wert automatisch, das heißt du bekommst mit Sicherheit eine höhere Dosierung vom L-thyroxin! Das ist dann aber auch gut so. Du musst bestimmt erstmal alle zwei Wochen zur Kontrolle, bis sich das richtig eingestellt hat. Ich könnte vermuten dass dein Arzt auf 75 erstmal erhöht (also 1 1/2 Tabletten)
Von wann ist das Blutergebniss?

Ich kann dir meine Geschichte in Kurzfassung erzählen:
Ich hatte nie Probleme mit der Schilddrüse und in der Schwangerschaft wurde auf einmal eine schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) festgestellt. Ich hatte sage und schreibe einen TSHWert von 34!!! Da gingen alle Alarmglocken an und bis ich richtig eingestellt war, hat es Wochen gedauert!! Mein Arzt meinte immer, für die Schwangerschaft ist der T3 und der T4 wert wichtig. Und der war bei mir in Ordnung! So wurden meine Ängste genommen und ich habe aufgehört zu googeln ;) meine Tochter kam gesund auf die Welt(nur mit einer LKGS), aber diese ist erblich bedingt!! Sie ist sehr intelligent für Ihre zwei Jahre ;)
Jetzt aktuell bin ich ja wieder schwanger und mein Wert lag erst bei 7, dann bei 0,14 und jetzt wieder bei 17! Ich werde alle zwei Wochen kontrolliert. Zurzeit nehme ich 200 er Tabletten ein.

Mach dir also bitte nicht allzu viele Gedanken. Es ist schon sehr wichtig dass die Schilddrüse richtig eingestellt ist, sie ist für vieles im Körper verantwortlich. Hast du dich denn schon mal in der Nuklearmedizin vorgestellt??

Drücke dich ganz fest
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit zu hohem TSH-Wert in der 9. SSW

Antwort von Cakaja am 24.03.2018, 21:41 Uhr

Vielen Dank an alle. Es hört sich ja so an, als müsste ich mir jetzt über das Wochenende nicht allzu viele Gedanken machen. Am Montag rufe ich natürlich sofort beim Frauenarzt an und hoffe, dass ich dann noch ein paar Infos bekomme. Aber ihr konntet mich erstmal ein wenig beruhigen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit zu hohem TSH-Wert in der 9. SSW

Antwort von Cakaja am 24.03.2018, 21:45 Uhr

Danke für deine Nachricht. :) Ich bin sehr erleichtert, dass es trotz erhöhten Werten gut ausgehen kann. Der nächste Ultraschall-Termin ist leider erst Mitte April, aber ich hoffe einfach mal, dass alles gut sein wird.

Ich werde mich nächste Woche auf jeden Fall darum kümmern, dass alles überprüft und eingestellt wird und mich dann auch um einen Termin beim Nuklearmediziner kümmern. Da ist sogar einer im gleichen Haus wie mein FA.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit zu hohem TSH-Wert in der 9. SSW

Antwort von Honey58 am 25.03.2018, 20:03 Uhr

Meine persönliche Empfehlung als Schilddrüsenpatientin ist, gehe damit nicht zum Frauenarzt, sondern entweder zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen. Das sind die richtigen Ansprechpartner und Fachleute, gerade wenn du schon vor der Schwangerschaft Probleme mit der Schilddrüse hattest. Dein Wert ist definitiv zu hoch, aber es wurde sicherlich rechtzeitig entdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.