Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33, 31. SSW am 27.11.2010, 21:48 Uhr

Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Hi,

mein arzt gab mir am anfang der ss einen zettel, wo draufstand, dass man im ulltraschall nicht alle fehlbildungen und behinderungen sehen kann und nur eine fruchtwasseruntersuchung könnte aussagen machen über genetische auffälligkeiten aber auch nicht über alles. ich hatte eine feindiagnostik und eine nackenfaltenuntersuchung, 4 mal ulltraschall, einen 3 d und es wurde nix auffälliges festgestellt. trotzdem mache ich mir manchmal gedanken, ob wirklich alles ok ist.

gibts welche unter euch, die eine überraschung bei der geburt erlebt haben, womit ihr nicht gerechnet habt?

 
32 Antworten:

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von mf4 am 27.11.2010, 21:52 Uhr

Ich würde mir über sowas keine Sorgen machen... ist auch nicht beruhigender aber die meisten Behinderungen bekommt ein Mensch erst, wenn er auf der Welt ist. Was soll dir das auch jetzt bringen? Würdest du ind er 31.SSW eine SS abbrechen, weil eine Behinderung jetzt erst festgestellt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Krümelmonsterchen, 16. SSW am 27.11.2010, 21:53 Uhr

Also ich denke mal mit den genannten Ultraschalluntersuchungen, kann man heutzutage so ziemlich alles aussschließen was man äußerlich erkennen würde.
Mach dir nicht zu viele Gedanken,, das kenne ich von mir.Ich bin im Grunde nicht besser. Es gibt so vieles was alles passieren kann, da wird man nicht mehr fertig mit Nachdenken.
Und am Ende ist alles vorbei und man hat die ganze SS nur mit grübeln verbracht...

Wünsch dir einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Bibi_33 am 27.11.2010, 21:57 Uhr

ich habe heute abend einen furchtbaren bericht gesehen auf rtl, da gings um eine mutter, deren kind mit einer missbildung im gesicht geboren wurde, es hatte nur ein loch in der mitte, die hatten zwar im ulltraschall gesehen, dass was nicht passt aber nicht genau was. die eltern dachten an eine kieferspalte und dann hatte das mädchen fast kein gesicht war echt ein schock-.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Cindy_18 am 27.11.2010, 21:59 Uhr

Hallo,
es gibt nie eine garantie das das Kind gesund ist. Heut zu tage gibt es 3D und 4D Ultraschall wo man alles sieht aber man kann nie rein gucken.
Aber versuch dich nicht verrückt zu machen dein kleines bekommt das alles mit.
Genieße die schwangerschaft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Cindy_18 am 27.11.2010, 22:02 Uhr

Du machst dir zu viele Gedanken das war vor 5 Jahren die technik ist heute ein bisschen weiter wie vor 5 Jahren.
Ich habe es auch gesehen und ande das nicht wirklich toll.
Aber du hattest doch 3D ultraschall und da war bestimmt alles in ordnung!?
Genieße noch die 8 Wochen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Cindy_18 am 27.11.2010, 22:02 Uhr

Du machst dir zu viele Gedanken das war vor 5 Jahren die technik ist heute ein bisschen weiter wie vor 5 Jahren.
Ich habe es auch gesehen und ande das nicht wirklich toll.
Aber du hattest doch 3D ultraschall und da war bestimmt alles in ordnung!?
Genieße noch die 8 Wochen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von mf4 am 27.11.2010, 22:18 Uhr

Ich habe das auch gesehen... aber was wäre wenn? Ich denke nicht, dass sie die SS abgebrochen hätten. Das Mädchen war geistig und motorisch fit und das was ihm fehlte bekommt es operiert. Hast du gesehen wie normal es lebte, mit Freunden usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Pitry am 27.11.2010, 22:19 Uhr

Hmm....

ihr ganzes Leben lang können deine Kinder krank werden.... oder du, oder dein Mann.... es gibt keine Garantien im Leben - für nichts.

Versuch diese Zeit zu genießen! Es wird schon alles gut gehen! Und wenn nicht, dann änderst du es nicht, indem du dich vorher verrückt machst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Bibi_33 am 27.11.2010, 22:20 Uhr

ja aber zig operationen, kann nicht sprechen, ist schon krass finde ich. aber klar, man kanns nicht ändern, man vertraut den ärzten in dem fall....

hätte sich aber rausgestellt, dass das kind trisomie hat oder so, weiss ich nicht, wie die entscheidung ausgefallen wäre. schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Cindy_18 am 27.11.2010, 22:30 Uhr

Hmmm wue gesagt du machst dir einach zuviele Gedanke und es gibt verschiedene Arten von Trimosie.
Genieße die Schwangerschaft,okay!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von mf4 am 27.11.2010, 22:36 Uhr

Ich finde die morderne Technik, die Tests und die Infos durch TV und Internet verunsichern die Frauen nur noch mehr. Ich war vor über 20 Jahren schwanger und ausser 2 mal undeutlich US ind em man nix sah gab es nix, alles andere war unbekannt. Ich habe diese beiden SS unbeschwerter erlebt als die beiden später.

Damals sh man noch ab und an Menschen mit DownSyndrom z.B., einen kannte ich, er war immer knuffig und nett, nahm ziemlich normal am Leben teil... heute wäre er nicht mal geboren worden. Eine garantie auf ein schönes und kerngesundes und intelligentes Kind wird keiner geben aber ich befürchte bald ist auch das möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von claudia2406, 30. SSW am 27.11.2010, 22:37 Uhr

warum machst du dir soviele sorgen? du hast erst nach der entbindung die sicherheit, ob alles ok ist. es kann immer etwas sein oder passieren, aber das musst du ganz weit von dir wegschieben.

hab vertrauen in dein kind und dich und genieß die restliche schwangerschaft.

lg

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Prinzesskleid, 22. SSW am 27.11.2010, 22:37 Uhr

Ich habe den Bericht auch gesehen, wirklich schrecklich, das arme Kind!! Aber mit deinem Baby ist alles in Ordnnug!! Vielleicht sollten wir Schwangeren bei solchen Themen besser wegschalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von mymelchen, 14. SSW am 27.11.2010, 22:39 Uhr

2 daumen an der rechten hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Cindy_18 am 27.11.2010, 22:47 Uhr

Das ist war vor 20 Jahren konnte und durte man alles essen und keiner hat irdendwie gesagt das sollte man vermeiden aus dem und dem grund.Heute ist alles anders man macht die rauen einvach nur unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Souraya, 30. SSW am 27.11.2010, 22:48 Uhr

Ich finde auch, dass man zu sensibel auf solche Themen reagiert.
Also wenn man so etwas mittlerweile auf den 3D´s nicht sieht, dann weiß ich auch nicht...
Also bei meiner Freundin, hatte man vor drei Jahren gesehen, dass mit ihrem Kleinen etwas nicht stimmt und lies es ihr dann frei einen Abbruch zu machen, was ihr keiner verübelt hätte.
Sie hätte sich um ein Haar gegen ihn entschieden, wenn der Papa des Kleinen nicht extreme Überzeugungsarbeit geleistet hätte, weil er ihn unbedingt behalten wollte. Es ist schwierig, aber der Kleine ist ein Engel und sie freut sich, sich für ihn entschieden zu haben.
Jetzt ist sie Mama und hat einen weiteren, gesunden Jungen dazu bekommen.
Mach dich nicht verrückt, wenn etwas nicht stimmt und es liegt in der Macht des Arztes, dann würde er/sie es dir schon mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Bibi_33 am 27.11.2010, 22:51 Uhr

was war denn mit dem kleinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Souraya, 30. SSW am 27.11.2010, 22:56 Uhr

Es ist etwas kompliziert zu Erklären, aber sein Kiefer ist unterentwickelt, deswegen kann er nicht schlucken und reden auch nicht.
Die gingen auch davon aus, dass er nicht hören kann aber da haben die sich zum Glück geirrt. Und mit der Form seiner Hände stimmt was nicht, weil die Daumen unbeweglicher sind als unsere.
Fakt ist, dass er jetzt langsam nach und nach wegen des Kiefers operiert wird und es legt sich langsam. Ich bin der festen Überzeugung, dass er noch sprechen lernen wird und eigenständig essen kann (ohne Magensonde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von mf4 am 27.11.2010, 23:16 Uhr

Ich denke in so ein Thema sollte man sich nicht hineinstressen. Es gibt genug schlimme Schicksale aber die muss man nicht alle auf sich beziehen, da kann man ja nachts kaum mehr schlafen. Im Normalfall mach die Natur was sie seit jahrmillionen macht, lässt eine Zelle einfach heranwachsen zu einem Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Teufel89 am 27.11.2010, 23:25 Uhr

kinder können auch erst bei oder nach der geburt behindert werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,sie hat ein loch im herzen gehabt

Antwort von cke04 am 27.11.2010, 23:25 Uhr

das war aber sehr klein und deshalb nicht zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teufel, der Großteil der Behinderungen wird erworben

Antwort von mf4 am 27.11.2010, 23:49 Uhr

so ist es nunmal
2% der Behinderungen sind nur genetisch bedingt

Aber aus Angst davor gar nicht erst Kinder bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von rosemho am 28.11.2010, 0:24 Uhr

Dir geht es genau wie mir vor einem Jahr!Da war ich mit meiner Tochter schwanger und bin fast durchgedreht vor Angst!Trotz 3D Ultraschall und obwohl meine FÄ jedes Mal Ultrsachall gemacht und alles ok war.Ich kann dich deshalb sehr gut verstehen,aber du machst dich,genau wie ich damals,umsonst verrückt!!!Es wird alles gut gehen,ganz sicher.Hätte es Auffälligkeiten gegeben hätte das dein Arzt gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Abbey am 28.11.2010, 10:03 Uhr

Meine Tochter kam vor etwas über nem Jahr auf die Welt. Nach 4 Tagen stand fest dass sie das Down-Syndrom hat.
Bei ihrer Entstehung war ich 24 Jahre alt, die Frauenärztin stellte zwar beim 2.Ultraschall im Verhältnis zum Rupf kürzere Extremitäten und einen kleineren Kopf fest, kam aber wohl auf Grund meines Alters (Gott sei Dank!) nicht auf den Verdacht, dass meine Kleine den Gendefekt haben könnte.
Sie war auch nachdem sie es dann erfuhr sehr überrascht, da ich ja noch so jung sei.
Nunja, ist eben eine Laune der Natur und kommt nciht nur bei über 35-jährigen vor.

Grüße, Abbey mit Deliah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja nachtrag

Antwort von Abbey am 28.11.2010, 10:04 Uhr

Wir haben übrigens 4 3D Ultraschalle machen lassen und einen 4D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja nachtrag

Antwort von Bibi_33, 31. SSW am 28.11.2010, 10:54 Uhr

hat deine kleine nen herzfehler?

die ärzte haben aber bei dir auffälligkeiten in den extremitäten gesehen, das haben sie bei mir nicht, sie haben extra oberschenkelknochen etc, ausgemessen, weil ja down kinder oft diese auffälligkeiten haben. viele haben auch kein nasenbein etc. das alter ist nicht ausschlaggebend, denn es gibt viele junge mütter, die auch kinder mit trisomie haben, ist zwar häufiger ab 35 aber muss nicht unbedingt am alter liegen.

hat sich deine kleine normal entwickelt? wieso haben die das erst nach 4 tagen festgestellt, sieht man das nicht gleich?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja nachtrag

Antwort von Bibi_33 am 28.11.2010, 10:56 Uhr

zum 3 d muss man sagen, dass es auch auf den arzt ankommt, der das macht, das hat mir das prenatalzentrum bestätigt. es können 3 ärzte 3 ulltraschalle machen und je nach ausbildung und konzentration verschiedene dinge erkennen, gibts auch studien darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufel, der Großteil der Behinderungen wird erworben

Antwort von Bibi_33 am 28.11.2010, 10:57 Uhr

nein davon redet er keiner. ich hab mich nur gefragt, ob der arzt alles gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euer Kind eine Behinderung, die im Ulltraschall nicht gesehen wurde?

Antwort von Bibi_33 am 28.11.2010, 11:05 Uhr

was?? 2 daumen? wurde dein kind operiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja nachtrag

Antwort von Abbey am 28.11.2010, 12:08 Uhr

Nunja, mir selbst ist es einige Zeit nach der Entbindung eben wieder eingefallen, dass die Ärztin dass damals sagte, mit den Extremitäten und de Kopf, allerdings gings dabei ums Errechnen des Gewichts.
Dass es mit dem Alter nicht unbedingt was zu tun hat weiß ich... doch die Ärztin wusste es eben nciht (wie so einige Ärzte), es gibt ja so einges an falschem Wissen was das DS angeht

Nach 4 Tagen erfuhren wir es sicher per Gentest, der Verdacht lag kurz nach der Entbindung vor. Sie hatte 3 kleine Löchlein im Herzen, 2 davon sind von selbst zu, dass Eine was noch da ist, ist am zuwachsen.

Deliah entwickelt sich bisher prächtig. Ärzte und Therapeuten sprechen von Normentwicklung. Gehst mal ins Ü35 und gibst "Abbey" in die Suchfunktion, wirst du auch ein Bild von ihr sehen können.

Viele Grüße, Abbey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja nachtrag

Antwort von mf4 am 28.11.2010, 17:55 Uhr

Abbey,
ich freue mich über deinen Beitrag, denn für die meisten ist Trisomie 21 immer nur das gleiche. Diese Krankheit ist allerdings so vielfältig, dass es weniger oder mehr betroffene Kinder gibt mit mehr oder weniger Beeinträchtigungen und DAS kann keiner vorher sagen, wenn dieser Gendefekt festgestellt wird und somit wird auch gegen Kinder entschieden, die sich durchaus sehr gut entwickeln können.

PS: Deine Kleene ist echt knuffig, ihr Lachen der Hammer.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mf4

Antwort von Abbey am 28.11.2010, 18:34 Uhr

Danke dir! Ja, ich bin auch super stolz auf die Püppy!
Und du hast recht... daher hab ich auch damals im Ü35 gepostet, um aufzuzeigen, dass T21 eben oftmals nicht der "typische Downie" von damals ist (da nicht gefördert wurde).
Es sind unglaublich viele falsche Meinungen zu diesem Thema unterwegs, dass ist traurig.
Behindert werden wir eigentlich (wenn überhaupt) dann nur von den Behörden *nerv*... die Püppy aber, die ist spitze. Und genau so individuell-normal wie jedes andere Kind auch.

Liebe Grüße, Abbey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.