Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 26.04.2017, 19:10 Uhr

Hashimoto Jod ja oder nein ?

Sagt mal wie habt ihr das mit L-Thyroxin und Jod in der SS gemacht ?
Meine FA sagt Jod nehmen auch mit Hashimoto das Kind braucht Jod .
Beim Schilddrüsen Facharzt war ich in der 6 SSW da ich eh neue Tab. brauchte.
Mir wurde Blutabgenommen und gesagt Werte sind ok , Dosierungen vom L-Thyrox so lassen , kein Jod nehmen und in 2 Monaten zur Kontrolle kommen.

Meine FA hat auch die Schilddrüse Werte kontrolliert findet sie prima möchte aber halt Jod zusätzlich .

Was nun ?

LG
Nociolla

 
9 Antworten:

Re: Hashimoto Jod ja oder nein ?

Antwort von Einhoernchen am 26.04.2017, 19:28 Uhr

Meine Ärzte (Spezialist, FA) und der Apotheker achten ganz arg darauf, dass ich kein zusätzliches Jod zu mir nehme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Jod ja oder nein ?

Antwort von QueenMum, 26. SSW am 26.04.2017, 21:33 Uhr

ganz klar doch du brauchst es ! lies dir mal folgendes durch dann verstehst du warum, es geht um die Entwicklung des Kindes ich musste es auch und tue es immer noch da der Embryo es abzieht der Frauenarzt hat recht
https://www.dr-nabielek.de/schwangerschaft-wochenbett/erkrankungen/schilddr%C3%BCse/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Jod ja oder nein ?

Antwort von Einhoernchen am 27.04.2017, 10:58 Uhr

Ich denke es ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich darf halt beispielsweise keines nehmen. Selbst mein Femibion gibt es sogar ohne Jod, für solche Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Jod ja oder nein ?

Antwort von Mäusekind2015 am 27.04.2017, 13:18 Uhr

Jod ist wichtig für die Entwicklung des Kindes, kann aber den Hashimoto
verschlechtern. Deshalb gilt in der SS die Empfehlung Jod zu nehmen.
Ausnahmen gibt es, die mit den jeweiligen Fachärzten besprochen werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Jod ja oder nein ?

Antwort von Leenbo am 27.04.2017, 13:36 Uhr

Bei mir wurde auch in der 6ssw festgestellt, dass ich dermaßen hohe Schilddrüsenwerte habe. Beim Spezialisten wurde mir gesagt das ich bis zur 10 ssw auf Jod verzichten soll. War aber wo ich da war schon in 8+5 und er meinte für knapp eine Woche lohnt es sich nicht auf Jod freie folsäure umzusteigen. Er sagte für das Baby ist Jod ab der 10ssw erst sehr wichtig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Jod ja oder nein ?

Antwort von FrauStorch am 27.04.2017, 20:08 Uhr

Ich hab die ersten 12 Wochen Folio Forte ohne Jod genommen und danach Femibion 2, da ist wohl Jod drin. Weder das eine noch das andere hat was an meinen Schilddrüsenwerten gemacht. Jod gibt es ja auch noch in anderen Lebensmitteln, es ist ja nicht so dass man grundsätzlich kein Jod zu sich nimmt. Die Dosen in den Nahrungsergänzungsmittel sind nur häufig recht hoch und zusätzlich zu dem Jod was man eh schon zu sich nimmt (z.B. auch über jodiertes Speisesalz) kann es dann auch recht viel werden für so einen Autoimmunprozess... Ich würde es mit dem Facharzt absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Jod ja oder nein ?

Antwort von Pfingstrose605 am 28.04.2017, 0:24 Uhr

Hallo nociolla!

Sowohl meine Fachärztin als auch meine Frauenärztin haben mich darauf hingewiesen, dass ich auch trotz Schwangerschaft weiterhin kein Jod zusätzlich einnehmen soll.

LG.
Pfingstrose605

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Jod ja oder nein ?

Antwort von LaMarie am 28.04.2017, 12:01 Uhr

Ich habe auch eine Hashimoto und nehme Jod aufgrund der Schwangerschaft. Jod kann die Zerstörung der Schilddrüse beschleunigen aber das Baby braucht dringend Jod und hat Vorrang. Das hat mir meine Ex-FÄ schon vor Schwangerschaft gesagt und meine aktuelle FÄ hält es auch für richtig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto Jod ja oder nein ?

Antwort von sonne5 am 28.04.2017, 21:44 Uhr

Hallo
War Gestern erst beim NuklearMediziner-also bis zum 3.Monat kein zusätzliches Jod!!
( z.B. Folio forte Jodfrei.)
Ab dem 3.Monat Jod zusätzlich bis in die Stillzeit.
Jeden Monat TSH-0 Kontrolle-ist sehr wichtig!!
Der TSH-0 Wert so zw. 0,7-1,0 -- er sagte Wortwörtlich 0 / 2,5-3 und höher wären Scheisse.
Und ich soll mir nix anderes einreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jodtabletten

Hallo liebe Mitschwangeren, ich habe mal eine Frage,bin jetzt in der 16.ssw und habe erst durch Stöbern im Internet,erfahren, dass viele von euch schon sehr zeitig mit Jodtabletten begonnen haben. Ich nehme z.Zt. Eisen,Magnesium und Folsäure-alles auf Verordnung meiner ...

von stuffifel 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jod Forum: Schwanger - wer noch?

Jodeinnahme und Hashimoto

Hallo, hat hier jemand eine SD-Unterfunktion und Hashimoto? Ich habe eine leichte UF mit Hashimoto und habe nun meinen TSH-Wert unter Eutyhrox25 bei 1,3 eingependelt. Wie verhält es sich in der Schwangerschaft? Sollte man da trotzdem wieder zusätzliches Jod zu sich ...

von Viktoria13 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jod Forum: Schwanger - wer noch?

Jodeinnahme und Hashimoto

Hallo, hat hier jemand eine SD-Unterfunktion und Hashimoto? Ich habe eine leichte UF mit Hshimoto und habe nun meinen TSH-Wert unter Euthrox25 bei 1,3 eingependelt. Wie verhält es sich in der Schwangerschaft? Sollte man da trotzdem wieder zusätzliches Jod zu sich nehmen? ...

von Viktoria13 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jod Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.