Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samdie, 28. SSW am 17.07.2018, 20:43 Uhr

Harter Bauch normal oder nicht?

Hallo,

Ich muss jetzt mal was fragen zum Thema harter Bauch. Ich bin aktuell in der 28.Woche und seit 2 bis 3 Wochen habe ich unregelmäßig einen harten Bauch. Es gibt Tage da hab ich das gar nicht und dann gibt es wieder Tage da kommt es vielleicht 5x über den tag verteilt,meistens aber abends. Dann manchmal so 2x hintereinander und dann ist auch wieder Ruhe. Ich hab keine Schmerzen dabei und nach paar Sekunden ist der Spuk auch vorbei. Manchmal merke ich es auch nur wenn ich die Hand auf dem Bauch habe und der eben hart ist, manchmal merke ich aber parallel die hohe Spannung die in dem Moment dann da ist.
Ich war letzte Woche Routinemässig beim FA und hatte das in der Woche vor dem Besuch auch immer wieder. Mein FA war nicht so begeistert davon dass ich das habe und hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert. Ich dachte eigentlich immer dass das du einen gewissen Maß okay ist. Wenn man im Internet liest oder auch in meiner App heisst es überall, dass das jetzt nicht so abnormal ist dieses hart werden des Bauches. Mein Arzt meinte dann gleich ich soll ins KH gehen,wenn das mehr wird.

Am Muttermund hatte sich nix geändert letzte Woche und Gebärmutterhals ist auch seit Wochen stabil, auch wenn ich leider von Natur aus keinen besonders langen habe. Trotzdem hab ich bei diesem hart werden immer wieder etwas Sorgen.

Wie ist das denn bei Euch? Habt ihr das auch? Und was sagen die Ärzte?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Harter Bauch normal oder nicht?

Antwort von FrauStorch am 17.07.2018, 21:19 Uhr

Meiner war da mega entspannt und sagte dass sei total notmal, die Gebärmutter übt halt. Nennt man auch Übungswehen. Wenn es nach Anstrengung mehr wird dann etwas mehr schonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch normal oder nicht?

Antwort von Meyla, 29. SSW am 17.07.2018, 21:20 Uhr

Hab ich ständig, hat weder den Arzt noch die hebi beunruhigt. Die sagten beide das es völlig normal wäre.

Hätte es jetzt 2 Tage so schlimm das ich im kreißsaal anrief. Ergebnis: alles gut, würde als normal eingestuft. Die Untersuchung mit CTG 2 Tage später sagte das gleiche.

Nur immer schön Magnesium nehmen, gerne mal baden und vmdad war's.... kommt es öfter sollte ich den Bauch nicht reiben. Hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch normal oder nicht?

Antwort von Banu28 am 17.07.2018, 21:25 Uhr

Naja, Übungswehen sind zwar normal, aber sie äußern sich oft eher in leichten Schmerzen, so wie wenn die Menstruation kommt. Das hält dann so ein, zwei Minuten an, und dann hört es auf. Dass der Bauch dabei hart wird, hatte ich in deiner SS-Woche noch nicht, ich hatte nur das leicht schmerzende Ziehen. Vielleicht stört Deinen Gyn das Hartwerden des Bauchs...? Bei mir kam das erst später, trotzdem finde ich es jetzt nicht sooo ungewöhnlich.

Warst Du denn schonmal am CTG (Wehenschreiber)? Wenn hier nix auftaucht und der Muttermund unverändert ist, würde ich erstmal Entwarnung geben.

Du kannst aber auch selbst etwas tun: Nimm hochdosiertes Magnesium. Etwa 300 mg pro Tag. Am besten Magnesium Verla (Apotheke), denn die üblichen Brausetabletten aus dem Drogeriemarkt sind sehr sauer und lösen Durchfall aus in größeren Dosen. Ich selbst habe mit Magnesium meine Übungswehen von etwa 15 pro Tag auf vier oder fünf pro Tag reduzieren können. Meiner eigenen Ärztin war nämlich die Anzahl der Übungswehen zu hoch. (Die Ärzte haben auch immer was zu meckern... ;-)).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch normal oder nicht?

Antwort von Samdie am 17.07.2018, 21:44 Uhr

Also diese Menschmerzen habe ich eigentlich gar nicht. Maximal für ein paar Minuten. Bisher war ich eigentlich darüber immer ganz froh, da ich gelesen hatte, dass Mensartiges Ziehen eher auf ein Gebärmutterhalsverkürzung hindeutet.

Ja mein Arzt hat mich letzte Woche auch ans CTG gesteckt. Er meinte es seien keine Wehen zu sehen, aber das CTG sei sehr zittrig, was für eine erhöhte Kontraktionsbereitschaft sprechen würde.

Magnesium nehme ich schon. Teilweise sogat mehr als 300mg. Aber vielleicht versuche ich es mal mit dem Magnesium Verla, dass soll ja sehr gut vom Körper aufgenommen werden. Ich merke nämlich nicht wirklich einen Unterschied ob ich das Magnesium nehme oder nichr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch normal oder nicht?

Antwort von FrauStorch, 26. SSW am 18.07.2018, 10:08 Uhr

Achte darauf, dass es Magnesiumcitrat ist. Das wird besser aufgenommen als carbonat.
Ich nehme davon derzeit 600 mg tgl weil ich aktuell sehr mit Bein- und Fußkrämpfen zu tun habe. Habe von Magnesium Verla diese Brausetütchen und nehme eins Vormittags und eins Abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch normal oder nicht?

Antwort von CheIIy21, 29. SSW am 18.07.2018, 10:27 Uhr

Um Gottes Willen. Ich bin Krankenschwester und Übungswehen sollten nie schmerzhaft sein. Das es drückt und der Bauch hart wird ist normal aber bei mensartigen Schmerzen sagte meine hebamme bitte zum Arzt gehen oder zumindest die hebi anrufen. Übungswehen sind Kontraktionen der gebärmutter um sich auf die geburt vorzubereiten. Senkwehen und vorwehen sind teilweise schmerzhaft. Übungswehen in der Regel nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch normal oder nicht?

Antwort von Meyla, 29. SSW am 18.07.2018, 13:34 Uhr

Stimme chelly zu.

Ebenfalls Krankenschwester, von schmerzhaften Übungswehen als normal zu sprechen ist definitiv nicht korrekt...

Senkwehen darfst du nachher als schmerzhaft empfinden. Aber die davor sind, wenn schmerzhaft, immer kritisch in der Situation zu betrachten.

Ich habe persönlich such schon sehr früh spürbare Wehen gehabt wenn die kleine richtig randaliert oder eine Wachstumsphase hat. Trotzdem Hab Ich es immer abklären lassen, war nie was los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch normal oder nicht?

Antwort von Samdie am 18.07.2018, 16:01 Uhr

Danke für eure Beiträge. Schmerzhaft ist zum Glück nichts bei mir. Maximal zieht es kurz während der Bauch hart wird, aber von Schmerzen kann keine Rede sein. Daher dachte ich bisher auch dass sei harmlos. Ich bin aktuell eh alle 2 Wochen bei meinem Arzt zur Kontrolle, das müsste ja reichen oder? Ich kann ja nicht jedes Mal wenn der Bauch einmal hart wird zum Arzt gehen,dann müsste ich bald ja jeden Tag gehen.

Ich hoffe dass das vielleicht jetzt auch nur mal ne Phase ist und dann mal wieder ne Weile Ruhe ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wie oft harter Bauch normal?

Hallo meine Lieben Seit Samstag hab ich recht häufig einen harten Bauch mit Druck nach unten. Teilweise das ih stehen bleiben muss und warten bis der Bauch wieder weich wird. (schwer zu erklären) gestern hatte ih das gegen Abend ca. 6x in der Std. heute in der Arbeit, genau ...

von antje1984, 26. SSW 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: harter Bauch, normal Forum: Schwanger - wer noch?

Harter Bauch - Was ist normal?

Hi ihr Lieben, ich war heut mittag etwas viel unterwegs aber habe mich eigentlich nicht schlecht dabei gefühlt. Jetzt merke ich aber wie mein bauch ständig hart wird. Es sind keine schmerzen aber ein unangenehmer druck. Kenne das ja schon aber nicht so oft. In der letzten ...

von skyline12, 25. SSW 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: harter Bauch, normal Forum: Schwanger - wer noch?

harter bauch ist das noch normal?

Hallo! ich bin in der 30ssw und habe seit 3tage immer am abend regelmäßig einen harten bauch heute geht das den ganzen tag schon so ich hatte heute sicher schon 8mal einen harten bauch vorhin merkte ich wie mein unterbauch hart wird und ich einen druck nach unten ...

von nikki2311, 30. SSW 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: harter Bauch, normal Forum: Schwanger - wer noch?

Harter Bauch und Spannung normal?

Hi! Ich habe seit 2 Tagen irgendwie nen harten Bauch, eher so im oberbauch. Dazu ein echt sehr unangenehmes spannen und egal ob ich liege, Sitze oder stehe, der Bauch fühlt sich an als ob ich Backsteine drin hab... Hab heute mal meinen Fa angerufen deswegen, der hat mich zu ...

von Tuffie23, 29. SSW 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: harter Bauch, normal Forum: Schwanger - wer noch?

harter bauch normal?

hallo ich habe eine frage mein bauch ist seit ca 2 tagen sehr hart und leichte schmerzen um li unterbauch! Es ist nicht immer aber besonders abend wen ich mich hin setzte Ist as normal? ich bin jetzt in er 19 ssw! es ist meine erste schwangerschaft und daher keine erfahrung! ...

von Nicki1986, 19. SSW 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: harter Bauch, normal Forum: Schwanger - wer noch?

harter bauch normal?

hallo, seit einigen tagen, meist nachts oder in ruhe merk ich plötzlich, wie sich in meinem bauch was anspannt (fühlt sich nicht nach kindsbewegungen an). nachdem es einige male so war, ist mir aufgefallen, das ich das gefühl kenne, im späteren schwangerschaftsverlauf aber erst ...

von landmotte, 16. SSW 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: harter Bauch, normal Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.