Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miriam, 17. SSW am 03.03.2014, 12:31 Uhr

Halsschmerzen beim Schlucken und ein Nasenloch immer zu

vor allem nachts habe ich schluckbeschwerden und kann nur mit dem mund atmen da immer irgendein nasenloch von mir verstopft ist.....ist das nur eine erkältung? manchmal hilft es mir mich auf die andere seite zu legen...aber das staut sich nach einer zeit wieder..

ist das gefählich für mein baby?

 
3 Antworten:

Re: Halsschmerzen beim Schlucken und ein Nasenloch immer zu

Antwort von lanti am 03.03.2014, 13:02 Uhr

Hallo,

eine Erkältung ist zwar unangenehm für Dich, aber unbedenklich für Dein Baby.

Du kannst zB regelmäßig mit Salzwasser gurgeln, Nasentropfen (Salzwasser oder auch Babynasentrpfen) verwenden und wenn Du starke Beschwerden hast bei Bedarf Paracetamol nehmen.

Fürs Kind hätte eine Erkrankung (von Röteln usw. natürlich abgesehen) nur indirekte Auswirkungen, wenn Dein Allgemeinbefinden sehr sehr schlecht wäre - bei einer schlimmen bakteriellen Infektion könnte Dir Dein Frauenarzt dann zB sogar ein geeignetes Antibiotikum verschreiben - aber nicht bei normalen Halsschmerzen oder Schnupfen.

LG & gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen beim Schlucken und ein Nasenloch immer zu

Antwort von marisol31180, 39. SSW am 03.03.2014, 18:50 Uhr

Hallo,

das Problem habe ich auch.
Durch die Schwangerschaft sind alle Schleimhäute sehr gut durchblutet, leider auch die Nasenschleimhäute, was die Atmung behindert.
Ich habe nach Rücksprache mit meiner FÄ Nasenspray genommen, wenn es mit dem Atmen gar nicht mehr ging.
Ansonsten benutze ich häufig eine Nasendusche, was die Nase zumindest zeitweise auch gut befreit.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen beim Schlucken und ein Nasenloch immer zu

Antwort von EmiLotti, 17. SSW am 04.03.2014, 8:19 Uhr

Bei viralen Infekten hilft es auch die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer hoch zu halten. Es kann sein, dass die Schlafzimmerluft zu trocken ist. Am besten hilft feuchte Wäsche ins Zimmer hängen oder Fenster auf und ggf. Oberkörper hochlagern, damit der Schleim ablaufen kann. Die Schluckbeschwerden können durch die Atmung mit offenem Mund kommen (weil alles austrockenet). Immer schön die Nase frei halten, dann sollte es besser werden =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.