Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985, 14. SSW am 09.03.2022, 7:38 Uhr

Hämatom Gebärmutter wieder gewachsen - wochenlang Blutungen

Hallo ihr Lieben!
Ich bin seit heute in der 14. SSW und eigentlich total glücklich und dankbar. Unsere kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt, Praenatest und Nackenfaltenmessung waren völlig unauffällig.

Jetzt das große Aber. Meine SS war von Anfang an sehr nervenzehrend. Ich habe seit ca der 6. Woche Blutungen. Anfangs drei mal rot und frisch, dann wochenlang fast täglich braune (Schmier-)blutungen. Seit ca 4 Wochen weiß ich, dass die Ursache ein Hämatom vor dem inneren Muttermund ist.
Seit fast 2 Monaten schone ich mich extrem. Liege und sitze viel, gehe kaum noch raus, arbeite im Home Office...in der Hoffnung, dass das Hämatom endlich verschwindet. Vor 3 Wochen dann scheinbare Entwarnung: das Hämatom war auf 0,9×1,4cm geschrumpft. Vor 1 Woche fing es dann aber wieder an mit frischen Blutungen (letzten Dienstag und dann diesen Montag wieder) - obwohl ich wirklich kaum was mache. Letzten Mittwoch im Krankenhaus war das Hämatom auf 0.9x2,4 cm gewachsen. Daraufhin habe ich noch einen Gang zurück geschalten. Gestern dann der Schock beim Arzt: es ist weiter gewachsen....2x3 cm.

Zwar liegt es nicht in der Nähe der Plazenta, aber es macht mich wahnsinnig. Ständig die Angst, dass es weiter wächst. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Mein Arzt meint, strikte Bettruhe ist nicht empfehlenswert, nur eben sehr schonen. Viel sitzen. Ich nehmen2x200mg Progesteron vaginal und Magnesium. Er meinte auch, es sei sehr ungewöhnlich, dass es so lange anhält.

Wer hat Erfahrungen mit so lange anhaltenden Hämatomen? Wann und wie wurde es bei euch besser? Ich habe so Angst, dass es weiter wächst...ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich liege/sitze fast nur....ich laufe maximal im Haus etwas herum und evtl mal einkaufen. Sonst meide ich jegliche Bewegung.

Ich wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar.

 
8 Antworten:

Re: Hämatom Gebärmutter wieder gewachsen - wochenlang Blutungen

Antwort von Arianne am 09.03.2022, 7:44 Uhr

Puh du arme. Ich habe damit keine Erfahrung aber ich verstehe das es an deinen Nerven zerrt und du fix und alle bist. Ich drück dich virtuell und wünsche dir alles alles Gute dass das Hämatom bald verschwindet und du deine Schwangerschaft endlich genießen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom Gebärmutter wieder gewachsen - wochenlang Blutungen

Antwort von TRB am 09.03.2022, 8:24 Uhr

Hallo ,
Ich hatte von der 10ssw bis zur 19 ssw Hämatome, die waren in der Nähe von der Gebärmutter.
Auf dem US waren die deutlich zu sehen komplett rundherum. Ich hab nur geblutet.
Mein Fa hat mir damals gesagt Aufstehen nur wenn ich zur Toilette muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom Gebärmutter wieder gewachsen - wochenlang Blutungen

Antwort von Donna90 am 09.03.2022, 10:07 Uhr

Ich fühle gerade mit dir. Habe auch das Problem mit diesem Hämatom. Es hies bei mir es wäre sehr klein mit Knapp 1 cm jedoch als diese starken rote Blutung kam die lurz danach bräunlich schwarz wurde und jetzz zu braunen schmierigem Ausfluss wurde macht mich wahnsinnig und ich würde auch gerne wissen was man dagegen machen kann.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird aber sei optimistisch denn die Hauptsache ist, dass das Baby zeitgerecht entwickelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom Gebärmutter wieder gewachsen - wochenlang Blutungen

Antwort von Nina985 am 09.03.2022, 12:04 Uhr

Ich bin auch sehr dankbar, dass unsere Maus von den Blutungen offenbar unbeeindruckt ist. Meine Nerven sind das leider nicht.

Hast du denn strenge Bettruhe? Man liest davon viel im Internet, aber alle Ärzte (war auch schon mal notfallmäßig im Krankenhau deswegen) meinten zu mir bisher, dass man sich zwar schon soll, aber nicht ständig liegen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom Gebärmutter wieder gewachsen - wochenlang Blutungen

Antwort von BABE5243 am 09.03.2022, 14:12 Uhr

Alwooo ich habe von der 8ten bis zur 13ten Woche und einmal kurz in der 15ten Woche Blutungen und Hämatome gehabt. Weiß leider nicht mehr wie groß es war, aber es lag ganz doof an der Gebärmutter so das die Sorge groß war für dir kleine Maus.
Denke jeder kann hier gespaltene Erfahrungen schreiben, im Endeffekt musst du deine machen. Bei mir ging es gut aus, klar es zerrte jedes Mal an den Nerven mit jedem Tag mehr hatte auch gefühlt jeden Tag einmal eine frische Blutung. Die Blutung fing bei mir auch an als ob ich mir in die Hose gepinkelt habe und hat auch sehr lange angehalten so das ich 2 Hosen durch geblutet habe und zig von binden. Dachte in dem Moment das wars. Jetzt bin ich in der 25ten ssw. Ich kann verstehen wie man nervlich am Ende ist. Tatsächlich habe ich mich anfangs auch viel hingelegen, weil ich einfach das Gefühl hatte im Liegen ist es nicht so schlimm, aber meine FA sagte such nur etwas ruhiger treten aber nicht ans Bett fesseln. Bin trotzdem einkaufen gegangen, spazieren und habe den Haushalt ganz normal weiter geführt, allerdings alles etwas langsamer und ruhiger. Mach dich nicht verrückt, es wird wieder aufhören. Glaub an euch, es ist nicht so selten wie man denkt. Google auf keinen Fall das hilft dir nicht. Magnesium ruhig weiter nehmen und warscheinlich nimmst du das Progesteron vaginal das kann natürlich auch dazu führen das es immer etwas nach mehr aussieht weil man einfsch vermehrten Ausfluss hat. Es wird schon gut gehen daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom Gebärmutter wieder gewachsen - wochenlang Blutungen

Antwort von Nina985 am 09.03.2022, 16:14 Uhr

Danke für deine Nachricht. Das hilft mir sehr. :)
Tatsächlich hatte ich vor 3 Wochen auch das Gefühl, dass es wieder besser wird. Das Hämatom war geschrumpft. Dann war ich wieder mehr draußen, hatte mehr Bewegung...und habe letzten Dienstag noch einen Luftballon als Überraschung für meinen Freund aufgeblasen. Vielleicht war das auch nicht so optimal... Jedenfalls ist es in den letzten 2 Wochen wieder stark gewachsen.

Ich bete einfach, dass das Hämatom wieder schrumpft.

Was ich noch nicht ganz verstehe: angenommen, es wächst weiter, könnte das eine Bedrohung für das Kind darstellen? Weil es liegt zum Glück nicht in der Nähe der Plazenta (die ist auf der anderen Seite der Fruchthöhle), ist aber recht nah an der Fruchthöhle (am Köpfchen)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom Gebärmutter wieder gewachsen - wochenlang Blutungen

Antwort von BABE5243 am 09.03.2022, 21:13 Uhr

Also zu deiner Frage kann ich es dir leider nicht sagen.. Kenne mich ja auch nicht aus ist halt ne besch.... Situation.. Kopf hoch es wird alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom Gebärmutter wieder gewachsen - wochenlang Blutungen

Antwort von Meeko, 26. SSW am 09.03.2022, 21:32 Uhr

Hey!
Ach diese Hämatome braucht wirklich niemand, ich hab das auch im ersten Trimester durchmachen müssen. Schmierblutungen und dann frische Blutungen ohne Befund erstmal in der 6. ssw, dann ein paar Tage später wurde das Hämatom festgestellt. Meines war von Anfang an riesig und ist auch erstmal gewachsen (hab hier noch Messungen von 7x7cm). Nach ca. 6/7 Wochen ging es dann langsam zurück und war nochmal 1,2 Wochen später nicht mehr zu sehen. Bei mir war es seeehr kritisch und die FA hat es auch als echtes Wunder bezeichnet - unsere kleine Kämpferin hat sich eben gut festgehalten
Ich sollte an sich auch keine pure Bettruhe halten, aber hab mich tatsächlich nicht allzu viel bewegt, da es mir ein besseres Gefühl gegeben hat. Mein Mann hat mir oft Essen ans Bett gebracht, da ich sonst auch immer viel Treppen laufen müsste und das wollte ich vermeiden.
Aber ich hab mich vorallem versucht nicht zu sehr zu stressen. Wir haben Serien gesuchtet, Spiele gespielt und Hörbücher gehört.
Ich bin sehr positiv gestimmt, dass bei dir alles gut verläuft. Rede dem Krümel gut zu und schone dich so sehr, wie es dir gut tut. Körperlich und mental.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hämatom in der Gebärmutter

Hallo zusammen, Ich habe nun seit Ende der 11. Woche ein großes Hämatom in der Gebärmutter, das sich durch Sturzblutungen bemerkbar gemacht hat. Seitdem habe ich immer wieder Blutungen, meist bräunlich und ich hatte gehofft, dass das ein Zeichen ist, dass es abblutet. Nun war ...

von Roechilieu, 16. SSW 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom in der Gebärmutter und Schmierblutungen

Hallo! Ich habe mich heute ganz neu hier angemeldet. Bin 33 und derzeit in der 15. Woche (Tag 99). Leider geht es mir gar nicht gut. In der Woche 12+1 hatte ich ein First-Trimester-Screening wo wirklich alles super aussah. Am nächsten Tag plötzlich heftige Blutung, ...

von MissKita, 15. SSW 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom in der Gebärmutter

Hallo ich war gestern beim Frauenarzt zur Untersuchung wo auch alles ok war alles war normgerecht gebildet bin heute 6+3 Ich habe gestern schmierbluten festgestellt natürlich sofort wieder beim Arzt angerufen der meinte es sei normal in der Frühschwangerschaft da ja alles noch ...

von Franzi177 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom/starker Bluterguss in Gebärmutter

Hallo Mädels. Ich bin mittlerweile seit einer Woche im Kh aufgrund starker Blutungen im Gebärmutterhals. Das Hämatom ist stark gewachsen und die Ärzte finden null Ursachen bzw Heilungstherapien. Ich bekomm 3x täglich Magnesium und Utrogest. Die Blutung kann nicht gestoppt ...

von Hörnchen146, 8. SSW 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom in der Gebärmutter

Hallo, ich habe ein Hämtom in der Gebärmutter, bin 11+3. Ich habe jetzt Ruhe und Liegen verordnet bekommen, außerdem bekomme ich Magnesium. Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Wie lange hat es gedauert? Ist es kleiner geworden, weg gegangen, musstet ihr die ganze SSW ...

von FrauUngewöhnlich, 11. SSW 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung wegen Hämatom in der Gebärmutter

Hallo, gestern gegen 22 Uhr hatte ich als ich auf Toilette war Blut am Papier. Ich war richtig erschrocken! Nach ein paar Mal abwischen war es weg, es wurde mit jedem Mal weniger. Es war aber frisches Blut,aber eindeutig vaginal und nicht vom Stuhlgang (dachte Hämorriden evtl.) ...

von Kleines-Mäusebaby, 11. SSW 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom Gebärmutter

Hallo, ich brauche etwas Aufmunterung. Ich hatte schon zwei Fehlgeburten (1 Windei mit Abgang in der 8.Woche und eine MA in der 11.Woche mit Ausschabung in der 12.Woche). Jetzt bin ich wieder schwanger (heute 9+0). Letzte Woche hatte ich plötzlich eine starke Blutung. Leider ...

von Uitwaaien, 10. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom in der Gebärmutter

Mit diesem Beitrag möchte ich allen, die während ihrer Schwangerschaft an einem Hämatom(=Bluterguss) in der Gebärmutter leiden, Mut machen. In meiner ersten Schwangerschaft musste ich wegen eines solchen Hämatoms zwei Monate lang flach liegen. Das Schlimmste für mich war die ...

von Elefäntchen 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom in der gebärmutter

Hallo an Alle, ich wollte mal hören, ob es hier noch andere Schwangere gibt, denen es so geht wie mir. Ich bin aktuell in der 17. ssw und habe seit knapp zwei Wochen ein mal mehr und mal weniger stark blutendes Hämatom in der Gebärmutter. Mir wurde Bettruhe verordnet, ich ...

von degou 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.