Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi@, 10. SSW am 12.02.2008, 13:01 Uhr

habe mal ne wichtige frage an euch alle :::....please!!!!!

ich schreibe heute das erste mal bei euch aber habe mal ne wichtige frage.an alle die mich noch nicht kennen ich bin die susi und erwarte mein 2tes kind **jubel**

hallöchen ihr lieben ich hoffe euch und euren krümel geht es gut und allen die sich sorgen machen drücke ich natürlich ganz dolle die daumen das alles gut läuft.


also ich hatte am we schon mal was erwähnt aber dann ist es hier im forum ja immer sehr ruhig.

nagut ich nehme jetzt seid gestern abend antibiotika weuil ich seid drei wochen erkältet bin ...also ich nemen penicilin sprich jutamox
nun wollte ich wissen ob jemand schon während der ss mit antibiotika erfahrungen gemacht hat..
wäre nett um ein paar antworten...

lg susi und krümel

 
14 Antworten:

Re: habe mal ne wichtige frage an euch alle :::....please!!!

Antwort von marijana1, nix mehr. SSW am 12.02.2008, 13:31 Uhr

hallo,
also meine schwester hat wärend der ss auch antibiotikum bekommen. dem kind hat das nicht geschadet. aber dein arzt weiss ja bestimmt was er macht... keine angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne wichtige frage an euch alle :::....please!!!

Antwort von Mary jay, 37. SSW am 12.02.2008, 13:35 Uhr

Ich habe auch mal AB in der ss genommen,aber ich war da weiter als in der 10ssw...
Obs in der frühss-was ausmacht,das hätte dir dein doc bestimmt gesagt!
Lg
priscilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne wichtige frage an euch alle :::....please!!!

Antwort von Isabel1411, 24. SSW am 12.02.2008, 13:37 Uhr

ich hatte gleich zu Beginn der SS in der 4. und 5. ssw - da wusst ich noch gar nix davon dass ich ss bin - AB wegen ner Angina bekommen für 10 Tage.
Geschadet hats dem Krümel keineswegs. Und da deine Ärzte ja von der SS wissen werden sie dir sicher nur ein verträgliches AB verschrieben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne wichtige frage an euch alle :::....please!!!!!

Antwort von Melanie78, 30. SSW am 12.02.2008, 13:39 Uhr

Schau mal bei Dr. Paulus hier im Forum nach, der kennt sich aus und kann dir speziell zu diesem Antibiotika was sagen. (ganz oben bei den Ärzten findest du ihn)

Ansonsten hab ich auch schon Antibiotika nehmen müssen, allerdings Amoxicillin, aber bis jetzt hat es nie geschadet.

Lg und gute Besserung

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne wichtige frage an euch alle :::....please!!!

Antwort von susu75, 24. SSW am 12.02.2008, 14:01 Uhr

Haalloo!
Ich nehme im Moment auch ein AB (Grüncef, Wirkstoff: Cefadroxil-Monohydrat).
Nach dem ersten Schreck darüber und einigen ermunternden Antworten auf eine ähnliche Frage gestern, bin ich inzwischen ganz beruhigt und denke auch, dass ein verschleppter Infekt für den Krümel schlimmer ist!
Dir auf jeden Fall auch GUTE BESSERUNG!
LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich ja erstaunlich...

Antwort von huehnchen69 am 12.02.2008, 14:21 Uhr

...dass Ihr alle so ein Vertrauen in Eure Aerzte habt.

Ich persoenlich wuerde einem Arzt, der mir gegen eine Erkaeltung(!) ein AB auf's Auge druecken will, doch mal ganz gehoerig auf den Zahn fuehlen.
Kann ja sein, dass er seine Gruende hat - irgendwelche Anzeichen, dass es z.B. eine bakterielle Bronchits ist, oder was auch immer. Aber einfach nur wegen: "Ach, jetzt schlepp' ich den Schnupfen schon 3 Wochen mit mir rum" mal auf gut Glueck einer Schwangeren (!) ein AB unterzujubeln faende ich beispielsweise reichlich unangemessen.

Und leider kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen, dass Aerzte schon wissen, was sie tun, denn es gibt wohl einige, die irgendwie noch nicht begriffen haben, dass AB gegen Viren nichts ausrichten. Und der Ansatz, Superinfektionen verhindern zu wollen, zahlt sich normalerweise nicht aus.

Was ich auch bedenklich finde ist, dass die meisten Aerzte von Embryotox noch nichts gehoert haben, und viele auch auf Hinweis keine Erkundigungen einziehen, welche ABs fuer Schwangere und Stillende besonders geeignet sind.

Naja, allen Betroffenen trotzdem gute Besserung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Huehnchen69

Antwort von Melanie78, 30. SSW am 12.02.2008, 15:42 Uhr

Also ich denke nicht daß ein Arzt einfach so ein AB einer Schwangeren aufschreibt!
Sie hat geschrieben daß sie erkältet ist, was genau hat sie nicht angegeben, daher können wir nicht urteilen ob die Verordnung des ABs sinnvoll ist oder nicht.
Fakt ist daß sie gefragt hat ob sich jemand mit nem AB in der SS auskennt und daher sollte man jetzt nicht mit sowas kommen und sie noch mehr verunsichern.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich ja erstaunlich...

Antwort von susu75, 24. SSW am 12.02.2008, 15:43 Uhr

Also ich kann ja jetzt nur für mich sprechen, aber bei mir handelt es sich nicht um einen lästigen Schnupfe, sondern um eine schmerzhahfte Kehlkopfentzündung und Bronchtits mit Fieber. Normalerweise gehe ich bei Erkältungen nie zum Arzt, aber da ich zuletzt kaum noch atmen konnte, dachte ich schon, dass es wohl besser ist. Wenn dann mein HNO in Absprache mit meiner FÄ diese Wahl trifft und erklärt, dass eine derartige Infektion unbehandelt fürs Kind sicher schädlicher ist, als ein AB zu nehmen.... Wenn ich meinen Ärzten nicht vertrauen würde, wären es wohl die falschen!? Auch die Apothekerin hat mir versichert, dass das AB das Mittel der Wahl bei Schwangeren ist!
Was sollte man denn Deiner Meinung nach tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag (@Huehnchen69)

Antwort von susu75, 24. SSW am 12.02.2008, 15:45 Uhr

Gehe mal davon aus, dass hier jeder 3x überlegt, bevor er ein AB einnimmt und ich denke auch, dass man da nicht unnötig verunsichern muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein HA hat da auch wenig Ahnung von,....

Antwort von leo engel, 18. SSW am 12.02.2008, 16:07 Uhr

was schwangere nehmen dürfen.

In meiner ersten SS hat er mir auch AB verschrieben (bronchitis), wo dick drin stand das Schwangere das nicht nehmen dürfen. Sonst steht ja drin, das es keine genügend Erfahrung gibt und das deshalb nicht nehmen soll. Da war aber ein striktes Verbot drin.

Hab dann eh zu Hause erst die Packungsbeilage gelesen und bin dann zum FA. Der hat mir dann ein anderes verschrieben, was auch schwangere beruhigt nehmen können. Wie gesagt hatte ne dicke Bronchitis.

Also mein HA ist sonst echt super kompetent und ich würde ihn nicht eintauschen, aber was Medi´s bei schangeren abgeht, bin ich vorsichtig.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AB, SchwSch, Verunsicherung etc.

Antwort von huehnchen69 am 12.02.2008, 16:27 Uhr

Hallo Melanie78, susu75, und wer sich noch angesprochen fuehlt,

Ehrlichgesagt verstehe ich Eure Herangehensweise an meine Antwort nicht.

Wieso soll ich sie nicht weiter verunsichern, wenn sie sich selbst nicht ganz sicher ist? Es gibt nunmal ABs, die in der SchwSch kontraindiziert sind, viele Aerzte, die keine Ahnung haben, und ABs, die gegen virale Infekte verordnet werden, sind eben Quatsch.
Was soll ich da schoenreden? Da finde ich es kontraproduktiv, wenn man sich hier gegenseitig auf die Schulter klopft, sagt: jaja, hab' ich auch gemacht, ist nicht so schlimm. Ich kenne ein paar Kinder, die irgendein Zahnschmelzproblem haben, was mW unter anderem durch AB-Einnahme in der SchwSch ausgeloest werden kann. Diese ABs haben sich meine Bekannten auch nicht mal eben in der Drogerie gekauft.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie es nicht nehmen soll - vielleicht HAT ihr Arzt sich ja was dabei gedacht, weil er gesehen hat, dass es keine einfache Erkaeltung war, sondern eine eitrige Angina, oder was weiss ich. Ich denke nur, in so einem Fall soll man eben auch mal selber nachdenken, den Arzt fragen, und dann entscheiden, ob man seine Begruendung fuer stichhaltig haelt. Sie hat nur etwas von Erkaeltung geschrieben, und da ist ein AB nicht angesagt. Ich persoenlich nehme auch bei Nebenhoehlenvereiterung und Kehlkopfentzuendung keins, weil es bei mir auch so geht - aber Sinusitis ist wenigstens bakteriell (Kehlkopfentzuendung weiss ich nicht genau). Da kann ein AB wenigstens wirken, und ob man's will oder braucht ist eine andere Frage.

Klar waere es schoen, wenn man einen Arzt haette, dem man bedingungslos vertrauen kann und der nie Bloedsinn verschreibt. Aber wenn ich mir meine bisherigen Aerzte so anschaue, und hier so manche Postings lese, kann ich dieses Vertrauen eben nicht immer nachvollziehen, und dann ist wenigstens zu einem Teil mE selber denken angesagt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von susu75, 24. SSW am 12.02.2008, 16:44 Uhr

Hast ja Recht!
Hab mich wohl eher selber angesprochen gefühlt. Da ich selbst trotz mehrfachem o.k auch von meiner FÄ nicht glücklich über das AB bin, dachte ich wohl, dass es nicht hilfreich ist, wenn man dann auch noch gesagt bekommt, dass man nicht immer auf seinen Arzt hören soll...
Wie auch immer, letztlich muss jeder selbst entscheiden und ich denke wir wollen alle nicht, dass irgendetwas unserem Baby schadet. Also, nix für ungut :-)
LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von susi@, 10. SSW am 12.02.2008, 17:02 Uhr

hallöchen ,
scheinbar hat meine ganz einfache frage ja ne ziehmlich diskussion verursacht das tut mir leid für jeden der jetzt genervt ist .
also bei mir geht es dadrum das ich schlimmen husten habe zeitweilich kaum luft bekomme und schnupfen und ne mittelohr entzündung weswegen ich dieses AB verschrieben bekommen habe.
nunja weil sich durch die erkältung ne mittelohren entzündung gebildet hat habe ich AB bekommen.
im übrigen gibt es AB gegen einen infekt es kommt nur drauf an wie schweregradig dieser infekt ist und ob es sich lohnt wegen ner kleinen erkältung zu arzt zu gehn .
aber ich denke jetzt reicht es dann auch mit der erkältung das ungeborene bekommt es ja auch mit wenn ich mich nicht gut fühle und ich denke das es sich genauso besser fühlt wenn ich mich gut fühle ......



:)
:)

lg susi und krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susi@

Antwort von leo engel, 18. SSW am 12.02.2008, 19:15 Uhr

Das ändert schon einiges. Vorher hast du nur von der Erkältung geschrieben.

Ich hatte ab Weihnachten auch über 2 Wochen Erkältung mit Husten. Habe da nix in der richtung genommen.

Aber ne Mittelohrentzündung ist was anderes. Da sollte man schon AB nehmen.

Gibt aber halt auch wirklich Hausärzte die sich nicht gut auskennen und auch nicht nach schauen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.