Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Judith22, 30. SSW am 28.05.2009, 19:47 Uhr

Hab mal eine frage...bitte schnell antworten!!

Hi Mädels,

mein schatz und ich haben gerade pizza bestellt und wir bekommen einen rot wein dazu geliefert, jetzt hätte ich lust auch ein glas zu trinken!! was glaubt ihr kann ich mir ein glas gönnen?? Ich bin mir nicht sicher!! Was denkt ihr!!!


LG Judith

 
28 Antworten:

Klares NEIN!

Antwort von Susi0103, 27. SSW am 28.05.2009, 19:49 Uhr

Keinen Alkohol in der SS!

Kauf Dir einen alk-freien Wein, gibts in jedem großeren Supermarkt.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine frage...bitte schnell antworten!!

Antwort von Lotte08, 32. SSW am 28.05.2009, 19:53 Uhr

Nein,
sogar ein Glas kann schon zuviel sein.

Ich würde es lassen, aber du mußt es für dich entscheiden.

Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine frage...bitte schnell antworten!!

Antwort von Filu07, 32. SSW am 28.05.2009, 19:55 Uhr

Pizza vom Lieferservice und Wein passt in meinen Augen sowieso nicht zusammen ...also...lass es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine frage...bitte schnell antworten!!

Antwort von Jana-Mama, 16. SSW am 28.05.2009, 19:56 Uhr

Ich hab schon mal ein halbes Achterl getrunken, weil ich sooooo Lust drauf hatte....

*rotwerd*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klares NEIN!

Antwort von Anita&Adrian, 36. SSW am 28.05.2009, 19:59 Uhr

Hallo!!!

Also ein schluck kannst du trinken, dass macht ja nichts aus. Ich hab jetzt in der Schwangerschaft auch mal ein kleines Glässchen Bier getrunken oder mal ein Glässchen Sekt. Bier soll ja auch gut für die Muttermilch bildung sein, da es ja alles Natürlich und gesund ist.
Gönn dir ein Glässchen, sonst bist du noch morgen bei diesem leckeren Wein in gedanken.

Lass es dir schmecken!!

LG Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????????

Antwort von PhiSa am 28.05.2009, 20:00 Uhr

also wenn du lust auf wein/sekt hast, dann kauf dir einen alkoholfreien im supermarkt.

und davon mal ganz abgesehen, schmecken die weine vom lieferservice auch nicht wirklich lecker...

sorry, aber ich muss grad ein wenig den kopf über die frage schüttel...

trotzdem guten appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine frage...bitte schnell antworten!!

Antwort von reicka, 11. SSW am 28.05.2009, 20:03 Uhr

Hallo,

Mein FA hat gesagt gegen ein Gläschen ist nichts ein zuwenden. Lass es Dir schmecken.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????????

Antwort von Jazzy09, 32. SSW am 28.05.2009, 20:04 Uhr

Ich würde es lassen, meine Hebi hat mir neulich erst wieder erzählt, das das schlimmste was es in der ss gibt alkohol ist. viele frauen sagen immer - ach ein glas, aber ich meine hallo, wie kann man es übers herz bringen wenn man weiss, dass man seinem eigenen kind damit schadet? sie sagte mir auch, dass die meisten gar nicht wissen, dass alkohol noch viel schlimmer ist als drogen zu nehmen in der ss (nicht das ich hier jemanden animieren will) aber ich will ziegen, wie schlimm alk eigentlich ist in der ss. ausserdem weiss man ja bevor man schwanger wird auf was man sich einlässt, also muss man dann auch da durch und einige male zurückstecken,. dafür bekommt man am ende auch ein gesundes kind und dafür verzichtet man odhc gern.

guten pizza-hunger trotzdem

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man nur so DÄMLICH sein???

Antwort von selena85 am 28.05.2009, 20:05 Uhr

Dass Alkohol gut für die Bildung von Muttermilch sein soll, ist lediglich ein AMMENMÄRCHEN und hat mit der Reallität nichts zu tun.

JEDER Schluck Alk in der Schwangerschaft KANN gefäherlich werden und dazu führen, dass dein Baby BEHINDERT und KRANK auf die Welt kommt.

Es gibt keine klar definierte wissenschaftliche Grenze, ab wann Alkohol (welche Menge) schädlich ist, denn es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. JEDER Schluck kann dazu führen, dass dein Kind mit einem FETALEM ALKOHOLSYNDROM geboren wird.

Ich finde es sowas von unverständlich, wie man solch eine gefährliche Droge während einer Schwangerschaft konsumieren kann. Es ist unverantwortlich und JA, JEDER Schluck KANN gefährlich werden. Also warum provozieren und ein Risiko eingehen?

Man kann sich doch 40 Wochen lang enthalten. Oder gibt es unter euch Alkoholikerinenn, die süchtig sind und deswegen jeden Tag das Zeug BRAUCHEN? Wohl kaum. Also lieber komplett verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@selena85

Antwort von Judith22, 30. SSW am 28.05.2009, 20:12 Uhr

hast du mich mit dem dämlich gemeint?? weil ich mir nicht sicher war hab ich ja gefragt oder!! und nein ich brauch das zeug nicht aber ich hätte lust darauf gehabt!! ich weis auch nciht warum

lg judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so DÄMLICH sein???

Antwort von Susa06, 21. SSW am 28.05.2009, 20:20 Uhr

Dass Alkohol gut für die Bildung von Muttermilch sein soll, ist lediglich ein AMMENMÄRCHEN und hat mit der Reallität nichts zu tun.

====> Bei uns im KH bekommt man nach (!) der Entbindung wohl einen Sekt, wohl, weil es wirklich gut sein soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würds lassen

Antwort von amilyzauberfee2005, 18. SSW am 28.05.2009, 20:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@selena85

Antwort von Anita&Adrian, 36. SSW am 28.05.2009, 20:25 Uhr

Es gibt Frauen die RAUCHEN und trinken KAFFEE, nehmen irgendwelche Tabletten oder sonstiges. Aber das darf man ja da passiert ja dem Kleinen im Bauch nichts. Und es gibt so vieles das man in der Schwangerschaft nicht machen sollte aber man tut es trotzdem. Aber egal!!!!!!!!
Und gleich beleidigend zu werden ist wirklich nicht nötig, schließlich ist dieser Forum hier um Fragen zu stellen und um sich auszutauschen.

MFG Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, keine Sorge :D

Antwort von selena85 am 28.05.2009, 20:25 Uhr

Ich meinte es allegmein....ich finde es dämlich, wenn man sich das nicht verkneifen kann, Alk in der Schwangerschaft zu trinken. Also ich persönlich finde es halt.
Damit meine ich niemanden persönlich. Ich rege mich halt nur deswegen so auf, weil ne Bekannte so leichtsinnig war und auch ab und an ein kleines Glas getrunken hat....mit der Folge, dass ihr Kind nun beschränkt ist, in der Schule ne absolute Null (2te Klasse, wird gerade wiederholt, Versetzung schon wieder gefährdet...). Es ist mit den typischen Merkmalen eines fetalen Alkoholsyndroms gebiren worden. Und es ist halt sooo sinnlos...man hätte es so einfach vermeiden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man nur so DÄMLICH sein???

Antwort von selena85 am 28.05.2009, 20:27 Uhr

Ja, super. Und wie bitte schön soll sich das mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen decken???

Keine Ahnung, was sich das Personal dieses Krankenhauses dabei denkt, aber ICH würde keinen Schluck davon nehmen, wenn ich stillen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab niemanden persönlich beleidigt...

Antwort von selena85 am 28.05.2009, 20:29 Uhr

...hab nur geschrieben, dass ICH es dämlich finde, wenn jemand so etwas tut.

Und nur, weil MANCHMAL nichts passiert, wenn Frauen so leichtsinnig sind und rauchen, Tabletten nehmen, trinken, KANN es trotzdem sein, dass DIR etwas passiert. Dass DU dein KInd deswegen verlierst oder es als Spast zur Welt kommt. Würdest du es riskieren wollen? Wegen einer KIppe? Wegen eines Schlucks Alk?

ICH würde das Risiko nie eingehen, aber ich spreche hier NUR von MIR. Und ich hab das Recht meine Meinung hier zu äussern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab jetzt gegessen

Antwort von Judith22, 30. SSW am 28.05.2009, 20:38 Uhr

also ich hab jetzt gegessen und habe keinen schluck getrunken!! aber ich bin der meinung das man nicht den kopf schütteln muss über so eine frage, weil wenn man sich die antworten durchliest, sieht man ja das jeder eine andere meinung hat!! und ich habe lieber mal nachgefragt!! aber naja anscheinend ist fragen hier schon zu viel! tut mir leid das ich mir nicht sicher war und man sieht ja das sich bei dem thema die geister scheiden!!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine frage für so ein forum, reine persönliche einstellungssache!!

Antwort von sylea, 28. SSW am 28.05.2009, 20:40 Uhr

es gibt FÄ die sind der meinung das man ab und zu mal ein kleines gläschen trinken kann.
andere sagen ganz strikt "nein"!

so ist es bei vielen dingen, beim rauchen, salami essen usw usv!

so eine frage kann man hier im grunde nicht stellen ohne das eine riesen diskusion losgetreten wird!
der eine teil der frauen trinkt ruhig mal ein glas wein, oder ein beck´s lemmon, sekt oä.
andere frauen sind verunsichert und lassen es lieber bleiben,
andere sind strikt dagegen und ein anderer kleiner teil ist total "verbrettert" was die meinung betrifft und greift solche einen "pro"-meinung verbissen an.

du musst es ganz allein für dich entscheiden, aber eines ist klar, es gibt keine nachweislichen "probleme" die auf ein glas mit wein oä zurück zu führen wären.
jeder der das gegenteil behauptet, behauptet nur seine "meinung", kein wissen!!
wenn man mir jetzt erzählen will " ich kenne eine die hat ein glas getrunken und bekam einen tag später .........", führt es seiner meinung nach darauf zurück, aber bewiesen ist das nicht.
es geht eigentlich nur darum, dass man nicht regelmäßig alkohol trinkt und auch nicht mehrere gläser.

man kann über alles streiten:
ein glas wein im monat ja - nein
eine zigarette im monate ja - nein
stillen ja - nein
usw
das führt zu gar nichts!!

wenn dir nach einem kleinen glas wein ist, und du es mit deinem gewissen gut vereinbaren kannst, dann trinke es und lass es dir schmecken!
egal was andere meinen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast ja grundsätzlich Recht...

Antwort von selena85 am 28.05.2009, 20:49 Uhr

...ich finde auch, dass ich oben auch ein bisschen hart war. Bin normalerweise etwas entspannter was versch. Meinungen angeht, aber in der Hinsicht hab ich halt gesehen, was aus ein paar wenigen Gläsern werden kann. Und in dem Fall WAR es nachgewiesen, dass das Kind das fetale Alkoholsyndrom hat...

Ich finde, wenn man es notfalls hinnehmen will und kann, dass das Kind deswegen krank geboren werden kann (denn das Risiko ist wissenschaftlich bestätigt), dann soll man es ruhig machen.

Wie du schon schreibst: man muss es halt mit sich selber ausmachen und mit dem eigenen Gewissen vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine frage...bitte schnell antworten!!

Antwort von dani2004, 35. SSW am 28.05.2009, 20:59 Uhr

Hallo Judith,

würde an Deiner Stelle komplett auf den Alk verzichten. Was ist, wenn Dein Baby einen Schaden davon trägt? Du weißt selbst, daß man nicht alle Schäden sofort sehen kann. Ich würde mir an Deiner Stelle dann ein Leben lang Vorwürfe machen und mich fragen, ob es an dem einen Glas lag. Habe in beiden Schwangerschaften (ab dem Zeitpunkt, wo ich es erfahren habe)komplett auf Alkohol verzichtet. Verzichte lieber darauf und gehe auf Nummer sicher. Und Dein Baby will bestimmt keinen Alkohol mittrinken, oder???

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast ja grundsätzlich Recht...

Antwort von sylea, 28. SSW am 28.05.2009, 21:02 Uhr

ich respektiere jede meinung, kann es auch verstehen wenn es mal hoch hergeht, denn ich lass mir auch nie "reinreden"!

das risiko welches wissenschaftlich bestätigt ist, beruht aber auf "regelmäßigen alkoholgenuss".
es gibt keine studien die besagen das es eine gefährdung ist alle drei monate ein glas zu trinken.

wenn babys ein "alkoholsyndrom" haben, dann muss man schon mehr als ein glas in der ss getrunken haben.

viele meinen kinder von rauchermüttern werden lila geboren, aber es ist bis jetzt noch nicht faktisch nachgewiesen das es nur am rauchen lag.
für diese "lila" hautfarbe können andere dinge auch verantwortlich sein.
meine tochter war auch lila bei der geburt, und ich habe nicht eine geraucht in der ss!

und auch was "wissenschaftliche studien" betrifft bin ich sehr sehr vorsichtig, denn es gibt zb bei irgend einem thema 12 studien, 10 davon sagen contra, 2 sagen pro, und nur eine wird in den medien aufgepuscht.
also vorsicht!

aber man muss eben immer selber wissen was man mit seinem gewissen vereinbaren kann.
und wenn dann später doch irgendwas sein sollte, muss man sich eben gedanken machen ob es daran gelegen haben kann, ob man schuld dran ist.

so, ich tinke nun ein alkoholfreies radler, und jeder der jetzt denkt "oh mein gott auch da ist alkohol drin" behaltet es für euch und trinkt euren apfelsaft!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine frage...bitte schnell antworten!!

Antwort von schmettererbse, 32. SSW am 28.05.2009, 21:03 Uhr

hallo! also ich habe die meinung dazu, dass man es ruhig mal machen kann, wenn einen danach ist. du sollst ja nicht die flasche trinken...
Als wir vor kurzen in Gburtsvorbereitungskurs waren, hatte eine frau geburtstag und stellt euch vor, wir haben ein glas sekt getrunken. unsere hebi hat gesagt, das es ab und zu kein problem ist. und mein kind geht es gut! wiegt jetzt in der 32. woche schon 2400gramm und ist soweit der arzt das beurteilen kann kerngesund und ein echter Brocken.
es liegt an jeden selber. und wenn du mit dein freund ein schluck genießen möchtest, dann tu das....ich wünsche euch einen schönen abend.

und ich finde es liegt an jeden selber und niemand muss dafür verbilligt werden....
schönen abend an euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine frage...bitte schnell antworten!!

Antwort von schmettererbse, 32. SSW am 28.05.2009, 21:07 Uhr

wollt nur noch hinzufügen, dass ich ncht regelmäßig alk trinke. nur mal in den kurs, aber haben da auch erst mit hebi drüber gesprochen...!verzichte bis jetzt gern, auch wenn´s manchmal schwer fällt. wollt nur sagen ein schluck geht schon mal...
ach ja und lass die dein alkfreies radler schmecken, ich tue es gern mit alkfreien sekt....
schönen abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bier und Schwangerschaft und Stillzeit

Antwort von alkade, 9. SSW am 28.05.2009, 22:01 Uhr

Das "gesunde" am Bier ist nicht der Alkohol sondern Hopfen und Malz. Beides ist auch in alkoholfreiem Bier enthalten. In der SS ist alkoholfreies Bier wohl eher ein Genussmittel und für mich vertretbar. Der alkoholanteil in alk-freiem Bier ist so hoch wie in einem geöffneten Apfelsaft der einen Tag im Kühlschrank steht. In der STillzeit ist alk-freies Bier gut zur Milchbildung. Ich denke, der Grund warum man wohl früher Sekt zur Förderung des Milcheinschusses gegeben hat, sind wohl auch nur die Gärstoffe. Und die sind in alkoholfreiem Bier auch enthalten. ICH würde keinen Alkohol in der SS trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine frage...bitte schnell antworten!!

Antwort von alkade, 9. SSW am 28.05.2009, 22:06 Uhr

solche Ärzte find ich ganz toll... manche sagen auch: rauchen sie ruhig weiter, ihr Entzug würde dem Kind mehr schaden ...was ist aber mit dem Entzug den das Kind nach der Entbindung durchmacht?

Abgesehen davon... was ist wenn dein Kind tatsächlich nachher einen Schaden hat? Denkst du, der Arzt sagt dann, ach ja entschuldigen Sie, war dann wohl doch nicht gut dass sie Alkohol getrunken haben, ich hab mich getäuscht. Nein. Der ist doch nicht doof. Der wird die Schuld an anderen Dingen suchen. DU wirst dir Vorwürfe machen und dir wünschen anders gehandelt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab jetzt gegessen

Antwort von alkade, 9. SSW am 28.05.2009, 22:13 Uhr

Das Problem an der FRage ist, dass es ja um irgendwelche Meinungen gar nicht gehen sollte. Denn WENN deinem Kind dadurch etwas passiert, kannst du nicht sagen.. ja, die Damen im Forum waren der Meinung es wäre unbedenklich...
Hier geht es um Wissen. Und WISSEN, dass Alkohol in der SS tabu ist, hast du doch, sonst hättest du ihn einfach getrunken oder? Ich vermute viel mehr, du hattest ein schlechtes Gewissen weil du Lust drauf hattest und ihr nachgeben wolltest und wolltest dir hier jemanden suchen der dich davon abhält oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na jetzt gehts ja ab hier!!

Antwort von babygirl82, 37. SSW am 28.05.2009, 22:23 Uhr

Sorry, aber die Verfasserin hat nur eine Frage gestellt und gleich wird hier wieder rumdiskutiert. Könnt ihr alle auch mal auf dem Boden bleiben?!?? Immer eure ständigen Tadel und Halbweisheiten

@Judith22
Ich denke, gegen maaal ein halbes Glas Wein ist nichts einzuwenden. Man sollte nur drauf achten, dass man besonders in den ersten 12 Wochen KEINEN Alkohol trinkt, da ja in dieser Zeit erst alles angelegt wird. Im letzten Drittel der Schwangerschaft wachsen die Babys ja überwiegend nur und da sollte es nicht so gefährlich sein, mal eine geringe Menge davon zu sich zu nehmen (ich rede jetzt hier von Wein, Sekt oder Bier - wo der Alkoholgehalt nicht so hoch ist). Mal kann man ja eine Ausnahme machen, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sylea

Antwort von babygirl82, 37. SSW am 28.05.2009, 22:33 Uhr

Ich bin voll und ganz deiner Meinung, hast du echt schön zusammengefasst

Im Übrigen habe ich in den letzten Wochen auch mal ein halbes Glas Sekt und einmal einen Cremelikör getrunken. Ich finde daran nichts verwerfliches, zumindest nicht in meiner jetzigen SSW...


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.