Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs_Muffin am 08.06.2014, 15:27 Uhr

HPV und Schwangerschaft...

Hallo :-)
Ich habe eine unangenehme Frage... :-(
Trotz, dass ich nur einen Freund vor meinem Mann hatte, wurde letztes Jahr bei einem Routine-Termin beim FA heraus gefunden, dass ich HPV haben :.-(
Ich war total erschrocken, ICH???? Das hätte ich nie für möglich gehalten, aber es ist wie es ist. Sie sind mir überhaupt nicht aufgefallen, weil sie sooooo klein waren. Ich hatte 4 winzige, kleine Condylome an den inneren Schamlippen, sie wurden mir unter Betäubung großzügig ausgeschnitten und die Schnitte wurden vernäht. Meine FÄ hat da total locker drüber gesprochen und konnte meine Aufregung überhaupt nicht verstehen, ich hab zu Hause geheult wie ein Schlosshund. Sie wusste auch von unserem Wunsch nach einem 2. Kind und hat mir direkt Folio aufgeschrieben. So recht habe ich das nicht verstanden. Es kann sich in der ss ja verschlimmern, aber sie meinte, dann würde man sie ein paar Wochen vor ET einfach entfernen und dem Baby dürfte so nichts passieren. Es sei kein Grund für einen KS. Das ganze ist 9 Monate her, bis jetzt ist nichts mehr aufgetreten.
Ich pers. habe nämlich riesen Angst vor einem KS. Wir verhüten nicht und lassen es ab diesem Zyklus drauf ankommen.
Wer hat ein ähnliches Problem/gehabt??
Es wäre sooo hilfreich und gut für mich, mich hier mit anderen auszutauschen.

 
8 Antworten:

Re: HPV und Schwangerschaft...

Antwort von miriam am 08.06.2014, 15:55 Uhr

Was ist HPV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV und Schwangerschaft...

Antwort von Wolke80, 28. SSW am 08.06.2014, 16:04 Uhr

Ein Virus, welches durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Es steht im Verdacht, Gebärmutterhalskrebs zu verursachen.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV und Schwangerschaft...

Antwort von Mrs_Muffin am 08.06.2014, 16:48 Uhr

Genau, so ist es....
Bei mir sah es übrigens nicht so aus wie im Inet, also es war überhaupt nicht Warzenähnlich. Es war nur ein Drittel einer Nadelspitze und ein kleines einzelnes Zipfelchen und davon wie gesagt 4 Stück. Darüber würde ich mich zb. auch gerne austauschen. Es war mit bloßem Auge nicht sichtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV und Schwangerschaft...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.06.2014, 21:05 Uhr

HPV kann Zellveränderungen verursachen.
Aber dich nicht an den Schamlippen.
Sicher,das es nicht was anderes war,was sie da entfernt hat?

Es gibt verschiedene Stufen 3 (oder 4?)
Ich habe Stufe 2 und 3
Je höher die Stufe desto höher das Risiko.

Das würde schon vor?? 10Jahren oder so festgestellt.
Damals sagte mir dir Ärztin,ich solle mit dem Kinderwunsch nicht zu lang warten, so zu sagen,bevor ich Krebs bekomme.

Heute weiß ich,dass das Quatsch ist.
Man bekommt nicht sofort Krebs.
Man kann diese Veränderungen entfernen und gut ist....
Mach dich nicht so verrückt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV und Schwangerschaft...

Antwort von CelinasMama, 26. SSW am 08.06.2014, 21:07 Uhr

Hallo...
ich kann grad irgendwie dein eigentliches Problem nicht rauslesen... Bei mir wurde HPV das erste mal merkwürdigerweise nach der ersten Geburt festgestellt,allerdings hab ich keine sichtbaren Anzeichen. Seitdem sind die Werte mal garnicht vorhanden, mal da, mal steigen sie und sind wieder verschwunden. Jetzt bin ich wieder schwanger und es wurde am Anfang kontrolliert. Ansonsten hat nie jemand etwas gesagt, dass es ein Problem gibt oder geben könnte. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV und Schwangerschaft...

Antwort von Mamiseit2012 am 09.06.2014, 4:28 Uhr

HPV sind humane papilloma viren. Davon gibt es gaaaanz viele Arten (50, oder noch mehr) sie tragen Nummern. Etwa 3 oder 4 davon KÖNNEN Gebärmutterhalskrebs auslösen. Andere, wesentlich harmlosere KÖNNEN Warzen auslösen (zb an Hand und Fuss, oder wie bei mrsMuffin sog. Feigwarzen an den Geschlechtsteilen.

Der PAP abstrich, von dem es verschiedene Stufen von 1-4gibt und den unsere FAs regelmässig bei uns durchführen sagt erstmal nichts über HPV aus, sondern darüber, ob veränderungen der Zellen am Gebärmutterhals vorliegen.

Die Feigwarzen können winzig sein, oft auch gar nicht bemerkbar.
Sie sind entfernt, also ist doch alles ok.
Hättest du einen besorgniserregenden PAP abstrich hätte deine FA dir das gesagt, wär ja eine ganz andere Baustelle...


Ich denke mal, sie hat es deswegen lieber HPV genannt, weil feigwarzen sich so unschän anhört :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV und Schwangerschaft...

Antwort von Mrs_Muffin am 09.06.2014, 10:40 Uhr

Ja, es ist genau so, wie du bechreibst, Mamiseit2012. Ich habe eine ganz harmlose Form, was die Gesundheit angeht. Mir selbst ist die Hautveränderung überhaupt nicht aufgefallen, weil es bei mir 4 winzige, rosane Zapfen waren und deshalb nicht wie Warzen aussahen und sie waren auf den ersten Blick nicht erkennbar. Scheinbar trage ich den Virus seit fast 12 Jahren in mir, denn weder bei mir noch bei meinem Mann ist zuvor etwas aufgetreten.
Und ja, ich mache Panik weil ich Angst davor habe, dass sich durch die Hormonveränderung ganz viele Condylome bilden. Das wird dann wohl Wochen vor dem ET entfernt, Vollnarkose? Man hat in der ss dann eben ständig Angst, dass etwas festgestellt wird. Ich habe hierzu natürlich im Inet geforscht und das, was man liest, macht einem schon Angst. Aber es gibt groß keine Plattformen, auf denen man sich darüber austauschen könnte, deshalb dachte ich, ich versuche es einfach mal auf gut Glück. Es ist bei mir über ein halbes Jahr her und es kann sein, dass ich es nun nie wieder bekomme (den Virus trage ich natürlich für immer), das wäre mir natürlich am liebsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV und Schwangerschaft...

Antwort von Mamiseit2012 am 10.06.2014, 8:07 Uhr

Hallo nochmal! Ja, kann verstehen, dass du angst hast, dass es in der schwangerschaft schlimmer wird, da ist ja auch das immunsystem etwas runter gefahren u es könnte schon passiere, dass wieder warzen kommen. KÖNNTE...
Also, ich würde mir von so depperten dingern nicht die lust auf ein zweites Kind vermiesen lassen, wenn mein fa mir das ok gibt.

Wo du dir das virus eingefangen hast kann man nicht wissen, vielleicht auch im schwimmbad o.ä. Soooo gut sind die hpv's noch nicht untersucht, fragt man ärzte gibts meist ausweichende antworten wie "es ist ja ganz gleich, woher das virus kommt". Nicht mal in der Frage, ob es tatsächlich so ist, dass man das Virus sein Leben lang in sich trägt gibt es einigkeit.
Ansteckend ist es doch zumindest nur dann, wenn gerade warzen vorhanden sind. Also benutzt halt sobald du schwanger bist kondome, die zumindest etwas schützen und lass deine fa bei den vorsorgeterminen gucken, ob sich warzen gebildet haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.