Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah und Emma, 20. SSW am 04.08.2003, 13:39 Uhr

HILFE! Soll ich die Elternzeit verlängern oder erneut Mutterschutz beantragen?

Hallo, ich benötige eure Hilfe:

Also ich erwarte im Dezember mein 2. Kind! Ich bin Beamtin und beim Gespräch erwähnte der Personalamtsmitarbeiter, daß ich mich dann im Dezember, wenn das 2. da wäre entscheiden könnte, ob ich erneut eine Elternzeit beantragen oder den Mutterschutz verlängern möchte?!?!?!?!?!?
Was wäre denn besser? Kennt jemand den Ablauf? Die aktuelle Elternzeit ginge bis Februar 2004. Das Baby kommt im Dezember 2003, ich werde auf jeden Fall mind. 2 Jahre nach der Geburt zu Hause bleiben.

Was tun? Wer kann mir Tips geben?
LG Sarah

 
1 Antwort:

Re: HILFE! Soll ich die Elternzeit verlängern oder erneut Mutterschutz beantragen?

Antwort von Maria21, ??. SSW am 04.08.2003, 14:09 Uhr

Hallo Sarah,
habe eine Ausbildung beim Anwalt gemacht und lange im Bereich Arbeitsrecht gearbeitet. Was ich dir dazu sagen kann ist:
Mutterschutz ist unter anderem 8 -12 wochen nach der Geburt. Das heißt in dieser Zeit darf die Mutter auf keinen Fall beschäftigt werden.
Die Elternzeit geht höchstens 3 Jahre nach der Geburt.
Da Du ja gerne noch mind. 2 Jahre nach der Entbindung bei Deinem Kind bleiben möchtest - bzw. nicht arbeiten -, solltest du deinem Chef sagen, dass Du gerne für 2 JAhre in die Elternzeit gehen möchtest.

Hoffe Dir geholfen zu haben :)
LG
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.