Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanynino am 03.01.2018, 18:27 Uhr

HCG Wert bei eileiterschwangerschaft

Hallo meine lieben
ich hoffe ihr könnt mir helfen
ich war gestern beim FA. und bin seitdem mehr als verunsichert und ängstlich. meine letzte Periode fand am 17.11.17 statt. Gestern wurde bei mir ein Ultraschall gemacht worauf man nichts bis auf einen dunklen Schatten (Fruchthöhle) sehen konnte. Meine Ärztin hat mir nun alles mögliche über eine ELS erzählt da sie meinte sie könne nichts in der Fruchthöhle sehen.... Habt ihr Erfahrungen damit ? meiner Berechnung nach müsste ich 5+6 sein sprich in der 6ten SSW... Bitte um eure Hilfe
habe einen Schwangerschaftstest von clearblue am 20.12 gemacht der schwanger + Zusatz 1-2 angezeigt hat. meine FA hat aber keine Feststellung meines Wertes veranlasst. jetzt meine Frage. ich habe heute erneut einen Test gemacht der schwanger 3+ angezeigt hat. kann es wirklich bei einer eileiterschwangerschaft vorkommen das der hcg wert steigt und mir der Test eine weiter vorangeschrittene Schwangerschaft anzeigt ? obwohl die Ärztin meint sie würde nur eine leere Fruchthöhle sehen? bitte um euren Rat.

 
11 Antworten:

Re: HCG Wert bei eileiterschwangerschaft

Antwort von Bonnie am 03.01.2018, 18:41 Uhr

Hallo,

Du kannst mit einem Schwangerschaftstest keinerlei Bestimmung des realen Hcg-Werts vornehmen. Und man kann von diesem Test auch keinen Hinweis auf eine Eileiter-Schwangerschaft ableiten. Davon ganz abgesehen: Auch eine Eileiter-SS ist eine Schwangerschaft, und auch hier kann das Hcg anfangs ansteigen.

Es hilft nichts: Du musst warten bis zur 7. SSW. Erst dann muss man einen Embryo sehen, und möglichst auch den Herzschlag (pulsierender Punkt). Es ist sehr oft so, dass man in der 6. Woche noch nichts sieht. Ich weiß nicht, wieso Ärzte da gleich etwas von Eileiter-SS sagen müssen und die Frauen damit total verunsichern. Meine Gyn sagt, es lohnt sich nicht vor der 7. Woche zum Arzt zu gehen, denn da sieht man eben oft noch nichts Nennenswertes außer der Fruchthöhle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG Wert bei eileiterschwangerschaft

Antwort von Regina87 am 03.01.2018, 18:47 Uhr

Ich kann deine Ängste und Sorgen gut verstehen,da ich im Mai in einer ähnlichen Lage war,nur sah man bei mir keine Fruchthöhle.
Es gibt bestimmte "Normen" für den Verlauf einer Einnistung. Aber es kommt sehr oft vor, dass es eben nicht nach Lehrbuch verläuft und trotzdem alles Gut ausgeht (es hat ja auch nicht jede einen Zyklus wie im Lehrbuch und ist trotzdem gesund und fruchtbar ;-)
In diesem Fall MUSS der Arzt auf die Möglichkeit einer ELS hinweisen. In der 6 SSW ist wirklich noch alles offen.
Tu dir selber einen Gefallen und versuche dich nicht so rein zu hängen. Die Situation ändert sich nicht wenn du zig Tests machst oder non stop googelst. Ich kann dieses Verhalten sehr gut verstehen, habe ich selber durchgemacht und daher kann ich dir sagen,dass es nichts bringt. Letztlich kommt was kommen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG Wert bei eileiterschwangerschaft

Antwort von Patchwork am 03.01.2018, 19:00 Uhr

Ja , der HCG steigt solange an, bis das Baby abstirbt , da es sich im Eileiter nicht weiter entwickeln kann.
Danach sinkt der HCG - Wert erst langsam .

Versuche bitte Ruhe zu bewahren . Ich glaube nicht , dass Du eine ELSS hast .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG Wert bei eileiterschwangerschaft

Antwort von Tanynino am 03.01.2018, 19:04 Uhr

Danke euch vielmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG Wert bei eileiterschwangerschaft

Antwort von Roxita am 03.01.2018, 19:42 Uhr

Hallo,
leider kenn ich deine Situation sogar sehr gut,im Jahr 2013 Juli ,als ich erstes Mal Test gemacht hab ,hat mein Test positiv gezeigt,nun wollte ich noch vom Frauenarzt bestätigt bekommen,am nächsten Tag ,als ich bei ihm war,hat er im Ultraschall gar nicht gesehen,aber das Bluttest hat natürlich eine Schwangerschaft bestätigt,stattdessen hat er in Eileiter angeblich "Fruchthöhle"gesehen,er meinte ,es ist lebensgefährlich für mich,ich soll dringend operiert werden,ich war ja natürlich in Schock,das hat er auch gemacht,dann haben im Krankenhaus von mir immer Blut abgenommen,damit die sehen können ,ob mein HGG runtergeht,das ist nieeeee passiert,mein Frauenarzt war einfach bav,er wusste nicht was das heissen soll,nach ein paar Tagen im Ultraschall sehen wir ein Embryo in Gebärmutter,kurz gesagt ich war trotz "Abbruch"schwanger.
Das war so ein Fehler vom Frauenarzt,dass ich meine ganze Schwangerschaft gelitten hab,weil danach hatte ich oft Blutungen,Gefahr auf die Frühgeburt,bis jetzt kann nicht verstehen,wie kann man so was tun...hab natürlich meinen Frauenarzt gewechselt,mittlerweile meine Tochter ist schon 3,5 Jahre alt.Ich kann dich beruhigen und sagen,dass es normal ist ,so früh zeigt auch nicht im Ultraschall....alles wird gut,ich hoffe, hab bisschen geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonnie

Antwort von Danyshope am 04.01.2018, 7:13 Uhr

Die Ärzte sind dazu gesetzlich verpflichtet drüber aufzuklären. ist normaler Standard und ein Übel der ganzen Frühtesterei...

Da man selten so früh was wirklich sieht, ist es auch so das die meisten Ärzte noch gar keinen Termin vergeben - außer es ist eine besondere Risikoschwangerschaft wo von Anfang an bestimmte Medikamente nötig sind oder ähnliches.

Im Teil sind die Frauen also wo selbst schuld wenn sie so früh zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bonnie

Antwort von Bonnie am 04.01.2018, 9:09 Uhr

Ein Arzt ist gesetzlich verpflichtet, einer Frau zu sagen, sie könne eine extrauterine Schwangerschaft haben? Also, das hat mein Arzt nicht gemacht, als ich beim ersten Kind auch zu früh erschienen bin. Auf diese Idee käme er im Traum nicht. Er hat mich einfach darüber aufgeklärt, warum man so früh oft nur die Fruchthöhle sieht - und dann einfach einen weiteren Termin anberaumt, für Anfang der 7. Woche.

Könntest Du mir bitte Deine Quelle nennen, also z. B. das entsprechende Gesetz - das würde mich interessieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG Wert bei eileiterschwangerschaft

Antwort von Bliblablub am 04.01.2018, 11:47 Uhr

Wenn eine fruchthöhle IN der Gebärmutter gesehen wurde, ist eine ELSS doch zu 99,9 % ausgeschlossen. Nur der extrem seltene Zufall, es seien Zwillinge, wo eins im Eileiter hängen geblieben wäre, könnte es trotz vorhandener Fruchthöhle noch eine ELSS geben, was aber wirklich extremst selten ist. Verstehe deine Ärztin leider garnicht. Vllt sollte sie noch mal zur Universität gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG Wert bei eileiterschwangerschaft

Antwort von Fleur 3 am 04.01.2018, 14:20 Uhr

Bei mir konnte man so früh nur eine Fruchthöhle erahnen. Ich bin mittlerweile in der 25 SSW. Ich verstehe die Ärzte nicht, die einem so eine Angst machen. Beim nächsten Termin wird alles in bester Ordnung sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bonnie

Antwort von Danyshope am 04.01.2018, 16:47 Uhr

Dafür musst du nur die Suche bemühen.

Gefühlt 95% aller Threads wo die Frauen so früh zum Arzt gehen, handeln genau darüber - das nämlich der Arzt gesagt hat, es KÖNNTE auch eine Eileiterschwangerschaft SEIN. Und genau darüber muss er eben wirklich aufklären. Wie eben auch das es zu früh ist um wirklich sicher zu sein, das es zur Fehlgeburt kommen kann usw. Das ist normale Aufklärungsarbeit die zu jedem "Behandlungstermin" dazugehört.

Wenn Dein Arzt das nicht macht.... seine Sache. Aber da der ERSTE reguläre US sogar erst für ab der 9ten SSW vorgesehen ist, sollte auch ein Indiz dafür sein das es eben nicht vorgesehen ist das Frau panikartig mit positivem Test gleich zum Arzt rennt. Es ändert eh nur in wenigen Fällen was, eine FG wird ein Arzt so früh nicht wirklich verhindern können - oder nur in extzrem wenigen Ausnahmefällen bzw Sonderfällen. In solchen Fällen ist Frau aber eh schon VOR Schwangerschaft in der Regel in der entsprechenden "Kinderwunschbehandlung". Oder sollte es sein.

Ach ja, nur um mal einen Überblick darüber zu haben was ein Arzt anbieten muss an US: https://www.g-ba.de/downloads/39-261-1680/2013-03-21_Mu-RL_Ultraschallscreening-Merkblatt_BAnz.pdf

Der Arzt hier hat genau das gemacht was er soll, er hat sich darauf verlassen das der Test der TE stimmt - klar er hätte auch selbst noch einen machen können. Die Schwangerschaft an sich kann er nicht bestätigen - weil eben zu früh - also muss er eben auch darüber aufklären das es keine regulär angelegte ist. Und das es eben zu früh ist - deshalb der recht zeitnahe Folgetermin.

Wie gesagt, hier hätte man gar nicht erst so früh einen Termin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bonnie

Antwort von Danyshope am 04.01.2018, 16:58 Uhr

Davon ab, wie groß wäre wohl das Geschrei wen ein Arzt nicht sagen würde, es kann auch eine ELSS sein. Wie gesagt, es ist die Regel das man so früh nichts sieht, weniger die Ausnahme - kommt eben drauf an wie gut das Gerät des jeweiligen Arztes ist. Blöde wenn der Arzt sich sagt, och ist einfach noch zu früh, nichts sagt und dann liegt die Frau plötzlich wegen starker Schmerzen im KH....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.